Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu 1. Es ist sehr schwierig, dir zu helfen... Du geizt mit Infos. Könntest du einen Screenshot von HWinfo64 liefern, auf dem alle Sensorwerte unter Last zu sehen sind? Wo wohnst du, dass du 15℃ Raumtemperatur hast?
Zu 2. Die Einheit der elektrischen Spannung ist V (Volt).
Sehr gut, orientiere dich am Wert "CPUTIN". Der Wert sollte 70℃ nicht erreichen. Ich würde eher 65℃ als Obergrenze anpeilen.
CPU VCore ist die Spannung. Du könntest den Wert noch mit CPUz bestätigen. Screenshot wäre da auch super. Mit 1.1V für 3.9 GHz hättest du ne sehr gute CPU erwischt.
Wenn dein PC nur im Keller benutzt wird sind die Werte in Ordnung.
Wenn du auch mal ne LAN Party oder nen Raum über der Erde besuchst, solltest du noch 5-10℃ "Puffer" einplanen.
Das kann ich leider erst morgen machen.
Muss jetzt ins Bett.
Wenn ihr aber die Ergebnisse vom neuen lüfter sehen wollt, dauert es noch bisle
Habe die Cpu vorhin mal auf 3,5 GHz runter, da ich erstmal.wegen dem Netzteil schauen will.
Hallo,
ich habe mir jetzt aus PC Resten, Teilen aus dem Müll und Komponentenneukauf einen Zweit PC gebaut.
Nun wollte ich die Grafikeinheit der Apu Übertakten. Komponenten sind Folgende:
Komponente Bezeichnung Herkunft
Mainboard: Gigabyte F2A88XM-D3H Rest
APU: A6-6400K Neu
Lüfter: Arctic sonstewas 140w TDP Rest
Grafik: AMD Radeon HD 8470D Neu
HDD: 149GB Western Digital WDC WD1600JS-55NCB1 Müll
DVD LW: TSSTcorp CDDVDW SH-S223Q Rest
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 300W Neu
Ich habe die Grafikeinheit von Standard 800Mhz auf 860Mhz im Bios übertaktet, aber so Programme
wie HWMonitor oder Speccy zeigen als Maximalwert 800Mhz an.
Ich habe auch per cTDP die Apu auf 45W beschränkt und auf 3,5Ghz runtergetaktet, der Temperatur halber.
Ich frage mich nun, lesen die Programme Müll aus oder könnte das wirkungslose übertakten mit der cTDP
Funktion zusammenhängen?
habe mir am WE meinen Ryzen-Rechner zusammen gebaut und möchte meinen R1700 gerne auf 3,6-3,8 MHz versuchen
Als Board habe ich ein ASRockx370 gaming K4
Im UEFI habe ich zuerst mal 3400 MHZ und eine Spannung von 1,20000 eingestellt.
Habe gerade mal CB laufen lassen mit 1438Punkten, neben lief HW-Monitor )Version 1.27.0)
Welches ist denn hier der Wert für die CPU-Spannung? Denn CPU VCORE liegt ja max bei 0.616V??? das kann ja kaum sein
Was möchtest du denn mit dem Ryzen machen, wenn du ihn auf 3,6-3,8 Mhz "über"Takten möchtest. Ich kann mir nicht vorstellen, das Windows da noch hochfährt :-)
Kleiner Scherz, nee komm Spannung ist doch nicht so wichtig ist solange er unter Last nicht wärmer als 70 Grad wird. Eigentlich müssten selbst 4 Ghz mit nem größeren Luftkühler zB BeQuiet Dark Rock 3 locker machbar sein ohne das der PC als Heizung fungiert
Ich bin dabei meinen Ryzen 1700 auf einem Prime B350 Pro zu übertakten.
Mittels Offset ist die Spannung auf 1,2875V bei LLC "Regular" im Bios gestellt
Beim Auslesen mittels HWiNFO der Real anliegenden Spannungen würde Ich gerne wissen ob meine Interpretation korrekt ist:
- VDDCR CPU stellt die von dem Mainboard dank LLC angelegte Spannung an
- CPU Core Voltage (SVI2 TFN) ist die vom CPU gemessene Spannung und beschreibt "die tatsächliche Spannung" am besten und wenn z.B. AMD Aussagen zur Spannung trifft, dann ist diese gemeint.
angehängt ein Screenshot von HWiNFO nach kurzer Lust (prime)
Habe heute noch mit ryzen master folgendes eingestellt
3700 MHz mit 1,2875v, Temperatur mit ryzen master ca 52°C nach 20 min prime und 4 cb Durchläufe . Bei 3800 muss ich wohl die 1,3 knacken.
UPDATE 22:40
Bei 3800 und 1,31250V steigt er nach 15min prime large FFT und 62°C mit einem Blackscreen aus.
Vielleicht höre ich einfach auf oder wie weit kann man mit Ryzen Master gehen und probieren?
Update 13:00
Habe jetzt mittel ryzen master 3800 MHz bei 1.300 v geschafft. Prime 20min und temp. Von 63 grad. Ausgelesen über Master.