[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend,

ich habe eine Frage und wollte deswegen nicht extra einen Thread aufmachen.

Und zwar besitze ich ich ein Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 BIOS F7b
und einen Ryzen 1600@3,9 GHz bei 1,385 Vcore Spannung.

Scheinbar hat das Gigabyte Probleme mit der Spannungsversorgung, könnten diese irgendwann zu Problemen bei meinem Setup führen?

Auf die Temperature der Spannungsversorgung (VRMs) kannst du ein besonderes Auge haben.
Ergänzung ()

triple-frog schrieb:
Habe jetzt mittel ryzen master 3800 MHz bei 1.300 v geschafft. Prime 20min und temp. Von 63 grad. Ausgelesen über Master.
20 Minuten Prime ist ein guter start, Instabil kanns aber trotzdem noch sein. Also nicht wundern falls es irgendwann doch zu Abstürzen führt.

@Naddel: gehüpft wie gesprungen würde Ich 0,05V nicht sehen. Das kann man durchaus in der Temperatur merken. Oder am Ende der Lebensdauer des CPUs.

bzgl Tool:
Gibt's bei Ryzen Master eigentlich einen Knopf für DOCP Einstellungen (+LLC?)? weil wenn man ein eigenes Setting lädt sind die ja erstmal weg im Ryzen Master. Hat mich bisher davon abgehalten, diesen zu nutzen.

SothaSil schrieb:
Auf die Temperature der Spannungsversorgung (VRMs) kannst du ein besonderes Auge haben.
Ergänzung ()

20 Minuten Prime ist ein guter start, Instabil kanns aber trotzdem noch sein. Also nicht wundern falls es irgendwann doch zu Abstürzen führt.

War nur etwas Spielerei. Ich brauche die Leistung so nicht. Lasse das ganze auf bios 3,4 GHz laufen und bei Bedarf mittel ryzen auf 3,7, die noch mit 1,25v laufen. Wie stabil wird dann din Situation zeigen.

Moin, Ich habe mich ans OC gewagt, nun Prime Test usw läuft ja aber wenn ich dann BF4 bisschen spiele frezzt das Game, Und darf neu starten. Wie teste ich nun, Ob es am OC der graka liegt oder an der CPU? Oder gar nicht erst dran. Habe in BF alle paar sec manchmal auch kein Sound, Kann das auch am OC liegen, Oder liegt das am Game selbst?

@CupTale: Beim Übertakten ein Schritt nach dem anderen. D.h.: Setz Beides auf Standard Werte und teste ob du das Problem hast - also erstmal testen ob es überhaupt am OC liegt. Der Test hilft auch beim Sound um OC auszuschließen.
Anschließend beide Komponenten einzeln übertakten während die andere bei Standardwerten läuft. Dann siehst du schnell an welcher Komponente es liegt.

Hallo, habe für mein AM4-System ein Ersatzboard (MSI B350) und würde gerne wissen, ob ich die Spannung dynamisch anpassen kann. Ich kann im BIOS lediglich einen fixen Wert vorgeben, dann sinkt die Spannung aber nicht im Idle. Auch die CPU an sich taktet sich im Idle nicht herunter.

Ich habe Cool and Quiet deaktiviert. Die CPU muss doch irgendwie runtertakten. Ansonsten muss ich RyzenMaster nutzen...

Heißt, ich muss echt Ryzen Master nutzen mit AUTO Spannung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben