Gerade herausgefunden: runtertakten klappt, wenn man im Energiesparplan die minimale CPU Auslastung von 90% runtersetzt. Scheint so als wollte das ryzen Balancen Profil nicht heruntertakten. Wieso erschließt sich mir nicht. Aber nun geht die cpu im IDLE auf 1,6 GHz runter. Spannung bleibt leider bei 1,35v. Wird also am Strombedarf wenig ändern.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
K
knoxxi
Gast
Welche SOC Spannung ist eigentlich schädlich? Ryzen Master zeigt mit 1,1-1,2 V an.
Jesterfox
Legende
Die Empfehlung von dem einen AMD typen aus dem Video das hier mal im Forum gepostet wurde war die SoC Spannung auf 1,1V zu stellen. Bei der Spannung ist er nicht direkt aufs Maximum eingegangen, aber denk mal das man nicht unbedingt höher gehen sollte.
So, habe meinen Ryzen 1600 auf dem Asus Prime B350 Plus mit Mugen5 und 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit jetzt in Betrieb genommen. Ram läuft prima mit den angegebenen Timings mit dem neusten Bios, da hab ich keine Probleme. Meine CPU läuft auf 3.7GHZ bei 1,325V stabil mit Prime95 auf rund 70° (ca 5 Stunden getestet). Aktuell senke ich die Spannung in kleinen Schritten und schaue ob ich noch tiefer komme. Soweit sogut. Aber was ich auch tue, ich bekomme die CPU mit 3.8GHZ nicht stabil... Selbst auf 1.45V stürzt Prime nach einigen Minuten ab (mal nach 20, mal nach 60), läuft bis dahin bei rund 80°. Meine Frage jetzt: Schafft die CPU die 3.8GHZ einfach nicht, oder übersehe ich noch eine Einstellmöglichkeit, die mir hilft? Schaltet die CPU aufgrund der Temperatur ab, und mit besserer Kühlung wären bessere Temperaturen drin? Die CPU Power Phase Control habe ich auf Extrem gestellt, genauso die CPU Load Line Calibration. SOC Spannungen von 1,1V haben auch nicht geholfen.
Ich glaube bei dir muss man leider sagen, dass dann 3,7 das Limit ist.
Die Notabschaltung ist auf jeden Fall nicht bei 80°C - da stürzt er dann schon von selber ab. Weniger Temperatur könnte aber durchaus einen Effekt haben.
Also: wenn du auf der Suche nach einem stabilen Setting zum benutzen bist, dann schau wie weit du bei 3.7 runter kommst. Wenn du das ganze sportlich siehst und die Grenzen austesten willst: Weniger Temperatur sollte die Taktbarkeit verbessern. Ob dann 3.8@1.45V/LLC extrm. läuft steht aber trotzdem in den Sternen.
Die Notabschaltung ist auf jeden Fall nicht bei 80°C - da stürzt er dann schon von selber ab. Weniger Temperatur könnte aber durchaus einen Effekt haben.
Also: wenn du auf der Suche nach einem stabilen Setting zum benutzen bist, dann schau wie weit du bei 3.7 runter kommst. Wenn du das ganze sportlich siehst und die Grenzen austesten willst: Weniger Temperatur sollte die Taktbarkeit verbessern. Ob dann 3.8@1.45V/LLC extrm. läuft steht aber trotzdem in den Sternen.
I N X S
Captain
Hallo,
habe relativ neu einen Ryzen 5 1600 X. Mir ist aufgefallen, dass die vCore automatisch relativ Hoch bei 1,3v+ ist. Das passiert wahrscheinlich automatisch, weil ich bisher nichts am System getan habe.
Macht es Sinn mit dem Ryzen Tool die vCore runterzusetzen?
habe relativ neu einen Ryzen 5 1600 X. Mir ist aufgefallen, dass die vCore automatisch relativ Hoch bei 1,3v+ ist. Das passiert wahrscheinlich automatisch, weil ich bisher nichts am System getan habe.
Macht es Sinn mit dem Ryzen Tool die vCore runterzusetzen?
Hey Leute,
habe heute mal mein neues System unter die Lupe genommen:
Als mainboard habe ich ein Asus Prime x370 pro. Dazu gibt es den 1700x sowie 16gb RipjawV F4-3200C16-8GVKB, als Kühler dient der Scythe Mugen 5 PCGH
Bios Version 0805
Den Ram konnte ich über das Bios auf 2994hz laufen lassen, habe das zu das Profil im Bios ausgewählt und die Hz runtergeregelt, alles drüber startete das System nicht.
Soweit läuft das System ganz anständig.
Habe mir dann den Ryzen Master heruntergeladen und wollte schauen wieweit ich die CPU noch fordern kann.
Nun bin ich bei 3,8ghz rausgekommen bei einer Spannung von 1,356V.
So, nun eine Frage zur Temperatur.
Im Idle habe ich eine Temperatur zwischen 40-45°.
Unter LAst (Prime95) nach ca 45-60min pendelt sich die Temperatur zwischen 70-76° ein... ist das zu hoch oder noch i.O? habe mal den Kühlkörper vom Mugen angefasst, der ist eher Lauwarm, aber definitiv nicht heiß
Offset gibt es ja bei der aktuellen Version von Master und HWinfo nicht mehr
Dazu muss man sagen das ich gerade eine Raumtemperatur von 29° habe
Ausgelesen wird über Ryzen Master und HWInfo.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ps: war mein erster oc Version nach 7 Jahren. Hoffe ich habe nicht ALLES falsch gemacht 😄
habe heute mal mein neues System unter die Lupe genommen:
Als mainboard habe ich ein Asus Prime x370 pro. Dazu gibt es den 1700x sowie 16gb RipjawV F4-3200C16-8GVKB, als Kühler dient der Scythe Mugen 5 PCGH
Bios Version 0805
Den Ram konnte ich über das Bios auf 2994hz laufen lassen, habe das zu das Profil im Bios ausgewählt und die Hz runtergeregelt, alles drüber startete das System nicht.
Soweit läuft das System ganz anständig.
Habe mir dann den Ryzen Master heruntergeladen und wollte schauen wieweit ich die CPU noch fordern kann.
Nun bin ich bei 3,8ghz rausgekommen bei einer Spannung von 1,356V.
So, nun eine Frage zur Temperatur.
Im Idle habe ich eine Temperatur zwischen 40-45°.
Unter LAst (Prime95) nach ca 45-60min pendelt sich die Temperatur zwischen 70-76° ein... ist das zu hoch oder noch i.O? habe mal den Kühlkörper vom Mugen angefasst, der ist eher Lauwarm, aber definitiv nicht heiß
Offset gibt es ja bei der aktuellen Version von Master und HWinfo nicht mehr
Dazu muss man sagen das ich gerade eine Raumtemperatur von 29° habe
Ausgelesen wird über Ryzen Master und HWInfo.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ps: war mein erster oc Version nach 7 Jahren. Hoffe ich habe nicht ALLES falsch gemacht 😄
Wolfenstein 2k2
Commander
Jesterfox schrieb:Die Empfehlung von dem einen AMD typen aus dem Video das hier mal im Forum gepostet wurde war die SoC Spannung auf 1,1V zu stellen.
Welchem SoC Wert sollte man überhaupt Glauben schenken? Ich habe mich stets an den Werten orientiert, die das ASUS CH6 ausspuckt und welche stets etwas niedriger sind als die Werte im Abschnitt "Ryzen 1700" (siehe Screenshot aus HWInfo - habe mal entsprechende Zeilen markiert).
Zur Info: CPU läuft bei 1,199V @ 3,7 GHz. Speicher ist Corsair Vengeance 3000er (Samsung E-Die, Dual Rank), der mit 3066MHz @16-16-16-32 1T läuft bei 1,35V und 1,09V für SoC Voltage (eingestellt sind 1.1 im BIOS des Asus CH6).
Wolfenstein 2k2
Commander
@Naddel_81
Im BIOS zeigt das ASUS Crosshair VI lediglich 1,177V an. Eingestellt sind manuell 1.2000V. Das Board undervoltet also merkbar.
Der Screenshot oben wurde unter Volllast gemacht. Durch Load Line Calibration "Level 3" steigt die Spannung auf die gewünschten 1,199V an. Ohne die Anpassung auf Level 3 würde die Spannung unter 1,177V unter Last fallen, was auf Dauer zu wenig für die CPU ist.
Prime95 und OCCT laufen mit 1,199V @ 3,7GHz über Stunden hinweg fehlerfrei. Leider brauche ich für 3,8 GHz schon real anliegende 1,28V. Bei 3,9GHz sind es 1,35V. Da lebe ich lieber mit 3,7GHz @1,2V.
Wegen meiner Frage: Ich denke die 1,09V für die SoC Voltage sind im Rahmen nach weiterer Recherche...
Im BIOS zeigt das ASUS Crosshair VI lediglich 1,177V an. Eingestellt sind manuell 1.2000V. Das Board undervoltet also merkbar.
Der Screenshot oben wurde unter Volllast gemacht. Durch Load Line Calibration "Level 3" steigt die Spannung auf die gewünschten 1,199V an. Ohne die Anpassung auf Level 3 würde die Spannung unter 1,177V unter Last fallen, was auf Dauer zu wenig für die CPU ist.
Prime95 und OCCT laufen mit 1,199V @ 3,7GHz über Stunden hinweg fehlerfrei. Leider brauche ich für 3,8 GHz schon real anliegende 1,28V. Bei 3,9GHz sind es 1,35V. Da lebe ich lieber mit 3,7GHz @1,2V.
Wegen meiner Frage: Ich denke die 1,09V für die SoC Voltage sind im Rahmen nach weiterer Recherche...
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1700X hat seinen Sweetspot bei 3,925Ghz. Bis dahin läuft der mit 1,308V. Würde auch mit 1,28V funktionieren, allerdings gibt es dann merkliche Hänger bei z.B. Cinebench. Für 4Ghz sind dann 1,37V nötig. Allerdings sind 75Mhz mehr oder weniger nicht nennenswert. Zumal der mit 1,308V unter Last im Prinzip undervoltet ist.^^
Wolfenstein 2k2
Commander
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich die genauen Spannung für 3,8GHz und 3,9GHz ausloten. Die oben genannten Zahlen habe ich quick & dirty ermittelt^^ Beginnend mit 1,2V habe ich die Spannung in 0,025V Schritten erhöht und ein paar Mal Cinebench angeworfen. Bei Absturz dann die nächsten 0,025 oben drauf usw.
K
knoxxi
Gast
Besteht nicht irgendwann Grund zur Sorge das man etwas schrottet wenn einem der PC 25 Mal abkackt weil man die VCore am ausloten ist?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
ne, sollte nicht
conf_t
Admiral
Hi,
hoffe meine Frage passt hier noch zu "Beginner-Fragen",
ich habe ein Asrock X370 Fatality Gaming K4 Board mit aktuellem P2.50 UEFI und einen R7 1700X mit Win 10 64. Ich habe einige Fragen zu den P-States.
Das Board erlaubt das P-State OC, funktioniert auch für P0 wunderbar, läuft stabil auf 3850 @ 1,35V (VID 20). P-State OC/UV habe ich schon mit allen K10 CPUs (mit K10Stat), die ich so in die Finger kriegen konnte durchgeführt, also P-States sind für mich nichts gänzlich neues. Bei meinem vorherigen 1155 System hatte ich ja über die Turbostufe OCed, aber beim Ryzen komme ich ein bisschen ins Straucheln.
Mir geht es nicht nur um das OC, sondern auch UV der anderen P-States und eine feinstufigere Abstimmung der P-States. Den Sprung von 2,2 GHz zu dann im OC 3,85 GHz finde ich schon heftig und bei den K10 durfte der Vcore Sprung nicht zu groß werden, da das Spannungsversorgung nicht ausreichend schnell hinkriegte, auch wenn jeder einzelen P-State für sich stabil unter Prime95 lief.
Nun ist mir auf dass im Betrieb mit dem Energiesparprofil "Ryzen" oder "Ausbalanciert" der Takt nur zwischen P0 und P1 springt. Soll das so? Bei K10 wurden alle P-States unter Windows genutzt. Und im Idle beim Desktop wären P3 oder P4 auch gerne von mir gesehen. Mir schwebt am Ende so eine ähnliche Abstufung vor:
P0 = 3,8xx
P1 = 3,0
P2 = 2,2
P3 = 1,8
P4 = 1,6
...
Wenn ich P1 auf z.B. 3 GHz stelle zeigt mir zwar der Taskmanager 3 GHz an, aber HW Info und CPU-Z zeigen weiterhin 2,2 GHz.
Wenn ich P0 = P1 einstelle, also auf 2,2 GHz, zeigen mir besagte Tools 3,4 (Default) an und Taskmanager 2,2 GHz. Der CPU-Z Benchmark lässt vermuten, dass CPU-Z Und HW-Info Recht haben.
Sinn dahinter P0 auf 2,2 GHz zu setzen war eigentlich, dass ich eine Möglichkeit suche, in der ich die Einstellungen der anderen P-States auf Herz und Nieren prüfen kann. Bei K10Stat konnte man die maximalen P-Stat festlegen, hier dachte ich, diesen Werte als P0 festlegen zu können.
Wie kann ich also bei Ryzen die anderen P-States außer P0 erfolgreich testen?
Wieso nutzt der PC nur P0 und P1?
Wenn ich 4 (also P0-P3 oder höher) oder mehr P-States manuell konfiguriere Startet das Board nicht, wobei ich immer recht hohe Spannungen wählte um sicherzustellen, dass das Board bootet.
hoffe meine Frage passt hier noch zu "Beginner-Fragen",
ich habe ein Asrock X370 Fatality Gaming K4 Board mit aktuellem P2.50 UEFI und einen R7 1700X mit Win 10 64. Ich habe einige Fragen zu den P-States.
Das Board erlaubt das P-State OC, funktioniert auch für P0 wunderbar, läuft stabil auf 3850 @ 1,35V (VID 20). P-State OC/UV habe ich schon mit allen K10 CPUs (mit K10Stat), die ich so in die Finger kriegen konnte durchgeführt, also P-States sind für mich nichts gänzlich neues. Bei meinem vorherigen 1155 System hatte ich ja über die Turbostufe OCed, aber beim Ryzen komme ich ein bisschen ins Straucheln.
Mir geht es nicht nur um das OC, sondern auch UV der anderen P-States und eine feinstufigere Abstimmung der P-States. Den Sprung von 2,2 GHz zu dann im OC 3,85 GHz finde ich schon heftig und bei den K10 durfte der Vcore Sprung nicht zu groß werden, da das Spannungsversorgung nicht ausreichend schnell hinkriegte, auch wenn jeder einzelen P-State für sich stabil unter Prime95 lief.
Nun ist mir auf dass im Betrieb mit dem Energiesparprofil "Ryzen" oder "Ausbalanciert" der Takt nur zwischen P0 und P1 springt. Soll das so? Bei K10 wurden alle P-States unter Windows genutzt. Und im Idle beim Desktop wären P3 oder P4 auch gerne von mir gesehen. Mir schwebt am Ende so eine ähnliche Abstufung vor:
P0 = 3,8xx
P1 = 3,0
P2 = 2,2
P3 = 1,8
P4 = 1,6
...
Wenn ich P1 auf z.B. 3 GHz stelle zeigt mir zwar der Taskmanager 3 GHz an, aber HW Info und CPU-Z zeigen weiterhin 2,2 GHz.
Wenn ich P0 = P1 einstelle, also auf 2,2 GHz, zeigen mir besagte Tools 3,4 (Default) an und Taskmanager 2,2 GHz. Der CPU-Z Benchmark lässt vermuten, dass CPU-Z Und HW-Info Recht haben.
Sinn dahinter P0 auf 2,2 GHz zu setzen war eigentlich, dass ich eine Möglichkeit suche, in der ich die Einstellungen der anderen P-States auf Herz und Nieren prüfen kann. Bei K10Stat konnte man die maximalen P-Stat festlegen, hier dachte ich, diesen Werte als P0 festlegen zu können.
Wie kann ich also bei Ryzen die anderen P-States außer P0 erfolgreich testen?
Wenn ich 4 (also P0-P3 oder höher) oder mehr P-States manuell konfiguriere Startet das Board nicht, wobei ich immer recht hohe Spannungen wählte um sicherzustellen, dass das Board bootet.
Ich hätte mal ne Frag3e bezüglich der vCore. Wie oben beschrieben läuft mein Ryzen 1600 aktuell auf 3.7Ghz mit einem Mugen 5, auf ordentlichen Temperaturen. Im Bios habe ich einen Offset von +0,04375 eingestellt, unter vCore steht 1,275. Unter Last (Prime95) sagen CPUz und Aida dass die vCore 1.33V beträgt. Im Ryzen Master stehen 1,2375V, HWInfo sagt 1,275V... Welchem Wert kann ich denn jetzt Glauben schenken?
Wolfenstein 2k2
Commander
Nicht ich schrieb:Wie kann ich also bei Ryzen die anderen P-States außer P0 erfolgreich testen?
Ich verwende ein anderes Board, um meinen R7 1700 zu betreiben. Von daher lassen sich folgende Aussagen nicht unbedingt auf Deinen Fall übertragen.
Jedenfalls, ich nutze auch P-State OC. Hauptsächlich jedoch, um dem "Bug" auf dem ASUS CH6 zu entgehen, dass nach einem Neu- oder Restart der Multiplikator hin und wieder bei 15,5 (= 1550 MHz bei 100MHz Bus-Takt) hängen bleibt und sich die CPU unter Last nicht hochtaktet. Die Stromersparnis nehme ich auch gerne mit, ist aber nicht immens (siehe Video-Link von Naddel_81).
Im Falle des Asus CH6 ist es ausreichend, den P0-State im BIOS auf "manuell" zu setzen. Mittels Voltage-Offset stelle ich dann sicher, dass die CPU im P0-State genügend Spannung erhält (in meinem Fall ca. 1,264V bei 3800 MHz). An den anderen P-States im BIOS rumzufummeln, führt nur zu Problemen wie bei Dir.
Unter Windows nutze ich ebenfalls den AMD Ryzen Energiersparplan. Hier musste ich lediglich den minimalen Leistungszustand des Prozessors von 90% auf 50% und weniger einstellen, um die anderen P-States zu aktivieren. Die CPU taktet sich dann ziemlich weit runter (siehe Screenshot). Also "normal" ist es nicht, dass Dein 1700X sich nicht weiter runtertaktet. Da muss an irgendwas anderem liegen.
Kannst Du nochmal ausprobieren, ausschließlich den P0-State im BIOS Deines Asrocks manuell einzustellen? Unter Windows dann entweder den Ryzen Energiersparplan oder "Ausbalanciert" nutzen. Natürlich nur, wenn die Vorgehensweise beim P-State OC ähnlich wie beim ASUS nicht. Kenne mich nicht mit dem Asrock aus...
der_yeti schrieb:Welchem Wert kann ich denn jetzt Glauben schenken?
Die Frage hatte ich oben in ähnlicher Form gestellt. Ich verlasse mich momentan auf CPU-Z in Kombination mit dem Tool HWInfo64 (Abschnitt ASUS Crosshair VI Hero...). Die obere Sektion im Screenshot (AMD Ryzen 7 1700) zeigt mir auch alle Spannungen an, sind aber durchweg alle etwas höher.
Zuletzt bearbeitet:
Minokrates
Ensign
Liebes Forum,
hier mein Overclock (siehe Bild).
Ja, sehr heiß, dessen bin ich mir bewusst, aber es ist ja auch synthetischer load auf alle Kerne (Prime95 für 15 Minuten). Und immer noch in dem von AMD als MaxTemp angegebenen Rahmen (95°C). ^^
Mein Rig:
Asus PRIME X370-PRO
Ryzen 7 1700 (Boxed Kühler)
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
KFA2 NVIDIA GTX 980 TI Hall of Fame
700Watt be quiet! straight power 10 PSU
Chieftec Stallion GP-01B Midi-Tower (3x 120mm fans)
Ist das so tragbar? Irgendwelche Tips?
Der RAM läuft auf 3000 MHz unter den vom D.O.C.P. gewählten Timings - ich kenne mich da nicht aus, kann man da noch was rausholen? Soll ich schauen ob der RAM bei den gleichen Timings 3,2 GHz mitmacht?
Schonmal danke!
MfG Minokrates
hier mein Overclock (siehe Bild).
Ja, sehr heiß, dessen bin ich mir bewusst, aber es ist ja auch synthetischer load auf alle Kerne (Prime95 für 15 Minuten). Und immer noch in dem von AMD als MaxTemp angegebenen Rahmen (95°C). ^^
Mein Rig:
Asus PRIME X370-PRO
Ryzen 7 1700 (Boxed Kühler)
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
KFA2 NVIDIA GTX 980 TI Hall of Fame
700Watt be quiet! straight power 10 PSU
Chieftec Stallion GP-01B Midi-Tower (3x 120mm fans)
Ist das so tragbar? Irgendwelche Tips?
Der RAM läuft auf 3000 MHz unter den vom D.O.C.P. gewählten Timings - ich kenne mich da nicht aus, kann man da noch was rausholen? Soll ich schauen ob der RAM bei den gleichen Timings 3,2 GHz mitmacht?
Schonmal danke!
MfG Minokrates
Anhänge
replikant0815
Lt. Junior Grade
@Minokrates
Das ist zu heiss, da stimmt was nicht. 3.6GHz@1.32V ist ja ein sehr moderater OC, da sollte die Temp auch unter Prime grob 30° kühler sein.
Check mal dein Gehäuse ob alle Lüfter richtigrum pusten, schau welche Temps du bei offenem Gehäuse kriegst. Womöglich sitzt der CPU Kühler nicht richtig
Das ist zu heiss, da stimmt was nicht. 3.6GHz@1.32V ist ja ein sehr moderater OC, da sollte die Temp auch unter Prime grob 30° kühler sein.
Check mal dein Gehäuse ob alle Lüfter richtigrum pusten, schau welche Temps du bei offenem Gehäuse kriegst. Womöglich sitzt der CPU Kühler nicht richtig
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.