Ich kann keinen Multiplikator bei meinem B350er Board einstellen. Ich kann lediglich direkt die gewünschte Frequenz eintragen. Also ohne RyzenMaster kann ich die CPU mit einem B350er Board nicht ohne Verlust der Energiesparfunktionen Übertakten?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Naddel_81 schrieb:Wer? CnQ ist nie deaktiviert worden bei mir. Es ist trotzdem so, dass die CPU nicht runtertakten bei eingestelltem OC (Multiplikator).
ich meinte SKu
@SKu:
so hab ich den Eindruck gewonnen
ich weiß es selber nicht
es wäre aber schon komisch wenn es heißt X370 und B350 lassen übertakten zu aber B350 nur ohne Energiesparmodi...
aldaric
Admiral
Soweit mir bekannt geht das übertakten mit Energiesparfunktionen momentan nur über X370 Boards. Warum die Boardhersteller das so handhaben kann ich dir allerdings nicht sagen. Bei B350 Boards reicht es aber eigentlich im Windows die Idle-Leistung zu reduzieren und er taktet wie gewünscht runter.
habe gestern noch einen film convertiert und heute morgen hatte ich keinen zugriff mehr auf den server. ist wohl abgeschmiert beim encoden.
wie finde ich nun raus, ob es der OC auf der CPU (3850 MHz @ 1,35V) oder der RAM (2800 MHz auf 1,2V) Schuld war?
probeweise auf 3800 MHz wollte der PC nicht starten. auf 3900 MHz ging es aber. sehr seltsam, oder was meint ihr?!
habe das neueste agesa update für das board.
wie finde ich nun raus, ob es der OC auf der CPU (3850 MHz @ 1,35V) oder der RAM (2800 MHz auf 1,2V) Schuld war?
probeweise auf 3800 MHz wollte der PC nicht starten. auf 3900 MHz ging es aber. sehr seltsam, oder was meint ihr?!
habe das neueste agesa update für das board.
1,2V bei 2800Mhz beim Speicher sind aber auch sehr sportlich. Probiere es halt aus. Als erstes würde ich die RAM-Spannung anheben und dann nochmal überprüfen. Schmiert er nicht ab, war es das RAM-OC. Schmiert er ab, könnte es auch am CPU-OC liegen.
danke für deine Hilfe, SKu. der RAM ist angeblich für 2800 MHz bei 1,2V konzipiert. Soll ich ihm direkt die volle Packung (1,35V) geben oder kann ich mich dort auch langsam hochtasten wie bei der CPU-Spannung? Testen würde ich jeweils nachts per Memtest auf Stabilität, wenn ihr meint, dass der AIDA64 Memtest nicht ausreicht.
Hat es schon jemand auf B350 geschafft mit dem p-State Overclocking ein IDLE-Runtertakten zu erzwingen?
Hab hier was dazu gefunden:
http://www.overclockers.com/amd-ryzen-overclocking-guide/
Hab hier was dazu gefunden:
http://www.overclockers.com/amd-ryzen-overclocking-guide/
SKu schrieb:Gibt kein pState OC bei B350er Boards.
Habe allerdings viele Settings dazu im BIOS gefunden auf meinem Asrock Pro4.
Jesterfox schrieb:An die pStates hab ich mich bei meinem AsRock AB350M Pro4 auch noch nicht rangetraut weils erst mal recht kompliziert aussah. Aber in deinem Link weiter oben ist ja ne recht gute Anleitung, evtl. test ich das mal.
Super, sag mir Bescheid. Komme diese Woche nicht mehr dazu. Und per Fernwartung kommt man ja nicht ins BIOS beim Server
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch viel an Stromersparnis ausmacht, denn die komplette Plattform benötigt bei mir mit Overclock ca. 35W. Das ist schon sehr wenig, finde ich.
Mit Gehäuselüftern und sieben drehenden HDDs komme ich dann auf knapp 70 Watt. (Alles IDLE-Werte natürlich.)
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Ryzen 7 1700 System zusammengestellt und frage mich gerade ob ich einfach nur Pech bei meiner Hardware hatte, oder eine Komponente defekt ist?
Ich habe folgende neue Komponenten:
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ) [BIOS Firmware ist die aktuellste = 2.5]
https://geizhals.de/?cat=WL-776257
Alte Hardware:
Be quiet! Netzteil mit 450 Watt & MSI GTX 970 Gaming 4G
Ich habe versucht die CPU & RAM zu übertakten und mir die folgenden Videos & How To's (+Threads im im Forum) angeguckt:
http s://www.youtube.com/watch?v=vZgpHTaQ10k
https://hardforum.com/threads/ryzen-pstate-overclocking-method-calculation-and-calculator.1928648/
Angefangen habe ich damit, dass ich den Takt im Ryzen Master auf 3,7 Ghz erhöht habe ohne Anpassung der Spannung.
Lief erstmal, wenn auch natürlich instabil.
Im nächsten Schritt habe ich den Takt von 3,7 im BIOS eingestellt und den VCore Offset auf 0,1625, so dass mit der default Spannung max. 1,35 anliegt. Alle anderen Werte habe ich auf auto gelassen.
F10 -> in Windows CPU-Z und Prime95 angeworfen und gesehen, dass der Multiplikator bei 15,5 festhängt. mhhh
Neu gestartet alle Werte im BIOS auf Auto gesetzt und getestet ob wenigstens der RAM auf anhieb funktioniert. Aber bei jeder Frequenz oberhalb von 2133 rebootet der PC durchgehend bis er die default einstellung lädt. mhh
Also habe ich versucht das Mainboard über den CMOS Jumper und oder über die BIOS Batterie zurück zu setzen und die beiden Schritte oben wiederholt. Gleiches Ergebnis.
Im nächsten Schritt habe ich nach der Anleitung oben den pstate0 auf 3700 gesetzt. Alles andere stand auf Auto. F10 -> in Windows CPU-Z und Prime95 angeworfen und gesehen, dass der Multiplikator bei 32 festhängt. mhhh
Neustart -> Im BIOS nachgeguckt und gesehen, dass sowohl pstate0 als auch pstate1 auf 3700 standen. Der Rest auf Auto. (Ich bin mir sicher den pstate1 nicht angefasst zu haben!)
Ich habe dann wieder alle Werte auf Auto gesetzt und neu gestartet. In CPU-Z wird wieder ein Multiplikator von 32 angezeigt wenn Prime95 läuft (Ohne Prime taktet die CPU allerdings normal herunter). Im BIOS nachgeguckt, hier steht, dass die CPU mit 3000 Mhz läuft. mhh
BIOS nochmal über den CMOS jumper und Batterie zurück gesetzt, nichts verändert, den PC gestartet CPU-Z und Ryzen Master zeigen unter Last beide einen Takt von 3,2 Ghz an, obowhl er nur bei 3,0 liegen dürfte. Im Bios nachgeguckt, dort steht immernoch 3,0. mhh
Seit dem ist bei mir der Standardtakt auf 3,2 Ghz hoch gesetzt. BIOS zurücksetzen ändert daran nichts. Was tun?
Optimales Ziel:
RAM auf 3200 oder 2933 und die CPU auf 3,7 Ghz übertakten.
Akzeptables Ziel:
RAM und CPU auf den default werten laufen lassen, =3,0 Ghz statt 3,2!
Ich habe das Gefühl mein Mainboard spinnt und speichert die Einstellungen im BIOS nicht korrekt, oder gibt sie nicht korrekt an Windwos weiter?
Hat jemand eine Idee was ich unternehmen kann um eines der beiden Ziele zu erreichen?
ich habe mir einen Ryzen 7 1700 System zusammengestellt und frage mich gerade ob ich einfach nur Pech bei meiner Hardware hatte, oder eine Komponente defekt ist?
Ich habe folgende neue Komponenten:
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ) [BIOS Firmware ist die aktuellste = 2.5]
https://geizhals.de/?cat=WL-776257
Alte Hardware:
Be quiet! Netzteil mit 450 Watt & MSI GTX 970 Gaming 4G
Ich habe versucht die CPU & RAM zu übertakten und mir die folgenden Videos & How To's (+Threads im im Forum) angeguckt:
http s://www.youtube.com/watch?v=vZgpHTaQ10k
https://hardforum.com/threads/ryzen-pstate-overclocking-method-calculation-and-calculator.1928648/
Angefangen habe ich damit, dass ich den Takt im Ryzen Master auf 3,7 Ghz erhöht habe ohne Anpassung der Spannung.
Lief erstmal, wenn auch natürlich instabil.
Im nächsten Schritt habe ich den Takt von 3,7 im BIOS eingestellt und den VCore Offset auf 0,1625, so dass mit der default Spannung max. 1,35 anliegt. Alle anderen Werte habe ich auf auto gelassen.
F10 -> in Windows CPU-Z und Prime95 angeworfen und gesehen, dass der Multiplikator bei 15,5 festhängt. mhhh
Neu gestartet alle Werte im BIOS auf Auto gesetzt und getestet ob wenigstens der RAM auf anhieb funktioniert. Aber bei jeder Frequenz oberhalb von 2133 rebootet der PC durchgehend bis er die default einstellung lädt. mhh
Also habe ich versucht das Mainboard über den CMOS Jumper und oder über die BIOS Batterie zurück zu setzen und die beiden Schritte oben wiederholt. Gleiches Ergebnis.
Im nächsten Schritt habe ich nach der Anleitung oben den pstate0 auf 3700 gesetzt. Alles andere stand auf Auto. F10 -> in Windows CPU-Z und Prime95 angeworfen und gesehen, dass der Multiplikator bei 32 festhängt. mhhh
Neustart -> Im BIOS nachgeguckt und gesehen, dass sowohl pstate0 als auch pstate1 auf 3700 standen. Der Rest auf Auto. (Ich bin mir sicher den pstate1 nicht angefasst zu haben!)
Ich habe dann wieder alle Werte auf Auto gesetzt und neu gestartet. In CPU-Z wird wieder ein Multiplikator von 32 angezeigt wenn Prime95 läuft (Ohne Prime taktet die CPU allerdings normal herunter). Im BIOS nachgeguckt, hier steht, dass die CPU mit 3000 Mhz läuft. mhh
BIOS nochmal über den CMOS jumper und Batterie zurück gesetzt, nichts verändert, den PC gestartet CPU-Z und Ryzen Master zeigen unter Last beide einen Takt von 3,2 Ghz an, obowhl er nur bei 3,0 liegen dürfte. Im Bios nachgeguckt, dort steht immernoch 3,0. mhh
Seit dem ist bei mir der Standardtakt auf 3,2 Ghz hoch gesetzt. BIOS zurücksetzen ändert daran nichts. Was tun?
Optimales Ziel:
RAM auf 3200 oder 2933 und die CPU auf 3,7 Ghz übertakten.
Akzeptables Ziel:
RAM und CPU auf den default werten laufen lassen, =3,0 Ghz statt 3,2!
Ich habe das Gefühl mein Mainboard spinnt und speichert die Einstellungen im BIOS nicht korrekt, oder gibt sie nicht korrekt an Windwos weiter?
Hat jemand eine Idee was ich unternehmen kann um eines der beiden Ziele zu erreichen?
Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:Was steht denn in den Energieeinstellungen unter Windows?
Stehen auf Ausbalanciert.
Wenn ich im BIOS die Einstellungen für das OC vornehme sieht die Prozessorenergieverwaltung so aus:
Wenn im BIOS alles auf default steht so:
Pry_T800 schrieb:Hast du schon mal alles nur mit Ryzen Master probiert?
Im Ryzen Master funktionieren die Einstellungen für die CPU problemlos.
Für den RAM muss der PC jeweils neu gestartet werden und rebootet dann ebenfalls seine 3 mal bis er wieder die default werte übernimmt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.