[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer per Offset übertakten, damit im idle die Voltage absinkt.
 
Hallo zusammen,

mein 1600x lief gestern 4 Stunden Prime stable auf 1.4V bei 4 GHz, nur um dann heute beim zocken abzuschmieren :D. Könnte das mit der LLC Einstellung zusammenhängen? Schließlich ist bei Prime die Last dauerhaft drauf, beim Spielen wechselt die Vcore jedoch unter Umständen - oder habe ich nen Denkfehler? Ich weiß halt auch nicht so recht, wie viel Vcore ich der CPU zumuten mag. Merkwürdigerweise gibt mein Board (Asus Prime B350 Plus) auf stock bis zu 1.48V drauf und zeigt als "standard" Vcore für die CPU 1.375V an. Da wären dann ja über 1.4V nicht die Welt.
 
Hallo Leute!
Bin neu auf dem Gebiet, habe aber so viel gelesen wir möglich.
Ich habe den 1600x und möchte Ihn auf 3.9 GHZ laufen lassen.
Dazu habe ich jetzt im Bios die Ratio auf 39 gestellt und die VCore auf 1.3125v(davor stehen aber immer noch die 1.360v)
Ein kleiner Zwischentest mit Prime 95 (small) (erstmal 30 Minuten)hat gezeigt, das die cpu nicht wärmer als 66Grad wird. Muss ich weiteres beachten bezüglich der VCore, LLC beachten? Wozu gibst es den LLC NB ?
System:
Ryzen 5 1600x
Corsair 3000MHZ mit XMP 2 auf 2993 MHZ
MSI X370 Pro Carbon
GTX 1080

Danke für eure Hilfe
Gruß
Risk
 
Moin moin,

ich habe einen R5 1600 der mit acht Kernen läuft und ein Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI. Mein letztes Overclocking war mit einem i5-3570k und ich bin etwas überfordert mit dem Gigabyte-BIOS.

Ich möchte, dass die Spannung konstant gleichhoch ist, doch egal welche Einstellungen für LLC ich im BIOS wähle steigt die Spannung über den VCore hinaus um 0,05-0,11V. Ist das normal?

Bei stärkerem OC schmiert nach einer Zeit der PC ab. Dies macht sich bemerktbar indem der Bildschirm schwarz wird und der PC nicht mehr auf Eingaben reagiert. Ich vermutete die Spannungswandler oder die CPU wurden zu warm, aber weder "CPU(Tctl/Tdie)" noch "VRM MOS"wurden wärmer als 90°C. Wo liegt das Problem?

Mit welchen Tools übertaktet ihr? Eignen sich auch für diese Plattform CPU-Z und Prime95 mit 1344k um den VCore auszuloten?
 
Hallo,
ich wollte meine CPU übertakten (Ryzen 7 1700), weiß aber nicht wie hoch ich die Spannung bei bestimmten Taktraten stellen soll.
Mit welcher Frequenz/ welche Spannung läuft eure CPU ?
 
Habe eben gelesen, dass jemand bei 3,7 Ghz eine Spannung von 1,3V hat.
 
Das kann sein. Ich rede von der Kernspannung an den CPU-Kernen (CPU Core Voltage (SVI2 TFN)). Dem Kram den CPU-Z anzeigt kann ich auf meinem Mainboard jedenfalls nicht trauen, Ich empfehle HWiNFO64.
 
Ich möchte gern meinen Ryzen 1600 etwas übertakten und undervolten. Ich habe per Ryzen Master schon etwas herum probiert, 3,6ghz und den voreingestellten 1,23705V läuft er stabil. Mainboard habe ich das Asus Prime B350-plus. Lüfter habe ich des Boxed.

Jetzt möchte ich das im Bios auch umstellen. Hab mir dazu auch ein Video auf Youtube angesehen. Bei der Spannung ist es wohl besser über den offset einzustellen, da er sonst permanent die Spannung läuft was ich einstelle, egal auf welchen Takt er ist. Ist das so richtig?
Soll ich dabei noch auf etwas achten?

hier das video https://youtu.be/pBmVf0S4UDs?t=24m26s
 
So (wie im Screenshot zu sehen) hab ich es jetzt eingestellt, ob ich noch weiter mit der Spannung runter kann, probier ich die nächsten Tage mal aus.
Sollte aber sonst so passen oder?

http://abload.de/image.php?img=biosu7a83.png
 
Hmm, da hast du recht. Er taktet zwar laut Taskmanager runter aber Spannung bleibt gleich.
 
Hallo zusammen,

hat jemand nen Ryzen mit DDR4-3600er RAM stabil im Einsatz mit der vollen Taktrate?
Falls ja: welche CPU, welches Board, welcher RAM exakt?

Danke :)
 
Mir ist absolut niemand im ganzen Netz bekannt, der DDR4-3600 stabil am laufen hat. Für Benchmarks reicht es bei einigen durchaus, ich konnte auch schonmal ins Windows booten damit und einen CPU-Z Validierung durchführen. Aber viel mehr ist nicht drin. Das höchste der Gefühle ist aktuell DDR4-3466-CL14 und das sind schon die top 0,1% der Nutzer.

Edit: Laut Overclock.net gibt es eine Hand voll User mit DDR4-3600, die haben fast alle das Crosshair VI Hero.

Für bare Münze würde ich das aber trotzdem nicht nehmen, vieles was dort als stabil angepriesen wird, ist es in der Praxis nicht. HCI 400% ist ja mal ein Witz als Verifizierung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise: Danke. Hab selber schon gegoogelt, das ist aber nicht das was ich wissen will. Wollte eben konkrete Infos von CB-Usern hier haben. Ist auch allgemein eher eine Frage aus Interesse, als dass ich bei den Preisen aktuell vor hätte einen Rechner so anzubieten. ;)
 
Hallo,

das ist eine Beginnerfrage.

Ich liebäugele mir den r7 1700 oder 1700x zu kaufen, und diesen dann hochzuzüchten. Nach vielem lesen habe ich gemerkt dass sich leute sehr große sorgen wegen der Spannung machen und wegen dem Stromverbrauch.

Ich kann mir das nicht erklären. Sagen wir mal mir ist der Stromverbrauch egal, und ich will auf 4ghz kommen. Diese "Spannung" die man anliegt was passiert denn wenn dieser hoch ist. Fängt die CPU an zu rauchen? Falls ja nehmen wir an ich nehme die beste Kühlung die es gibt. Könnte ich dann Easy auf 4 ghz kommen oder ist dass dann wirklich so dass jede CPU individuell ist und einige es einfach schaffen auf 4 ghz und einige nicht?

Wieso machen sich denn einige von den Übertaktern so große sorgen wegen der Spannung dass die zu hoch ist etc.?

Tut mir echt leid falls diese Frage zu doof ist oder jegliches. Falls diese Frage mal aufgetaucht ist in dem Forum dann tut es mir leid für meine Dummheit und diese nicht gefunden habe. Verlinkt mir das und ich werde es lesen.

Vielen Dank.
 
je höher die Spannung, desto schneller altert die CPU. Ebenso bei hohen Temperaturen.
Stichwort "Elektromigration". Das führt dazu, dass die CPU immer weniger Takt schaftt.
Beispiel:
CPU ist neu und lässt sich mit hoher Spannung auf 4,2GHz takten. Nach einem Jahr bekommst sie nur noch mit Mühe auf 4,0 GHz usw.

Abgesehen davon: Die Temperaturen und die Spannung allein sind nicht entscheidend für die maximalen Taktrate. Auch die Chipqualität ist entsprechend wichtig. Das ist reine Lotterie. Aber im Grunde ist es so, dass die Wahrscheinlichkeit einen besseren Chip zu bekommen, bei den von Werk aus höher getakteten Versionen auch höher ist. Sprich: Kann sein, dass du einen 1700 erwischt, der sich All-Core nur auf 3,5GHz takten lässt. Der X dagegen erreicht garantiert 3,4GHz auf allen Kernen und wahrscheinlich auch mehr als 3,7GHz auf allen Kernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben