[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönen guten Tag,

Ich hoffe ich bin hier mit meinen Fragen richtig aufgehoben.

Ich Benutze ein

ASUS B350 Prime Plus Board (BIOS UEFI 0805)
Ryzen 5 1600 mit Boxed Kühler
MSI GTX 1060
Gskill RipJaws V (@3066 MhZ)

Jetzt zu meinen Fragen...

Im CPU-Z Läuft meine CPU mit 3500Mh/Z bei 1.363 V

wenn ich so lese was andere für Spannungen haben dann läuft die CPU mit 3800MhZ...

wenn ich meine CPU mit Ryzen Master anschaue dann läuft sie mit 1,2370 V bei 3500 MhZ.
stelle ich da die 3800 MhZ bei 1,33V ein, dann zeigt CPU-Z mir 1,42V ein.

Jetzt wollte ich das Ganze mal nicht über Ryzenmaster machen sondern über das BIOS.

Nur da fehlen mir Absolut die erfahrungen was die ganzen einzelnen Funktionen ändern.

was genau tut es / bedeutet folgendes?

VDDCR CPU- Spannung?
VDDCR SOC Voltage?
1,05V SB -Spannung?
2,5V SB-Spannung?
CPU 1.08V-Spannung?
VTTDR Voltage?

Aktuell steht alles auf Auto!

Vielleicht kann es mir jemand beantworten oder vielleicht gibt es da Video beschreibungen oder ähnliches...

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Mein 1700 läuft aktuell auf 3.8Ghz mit 1.32V inkl. LLC2 (per Offset eingestellt) stabil, habe small FFT über Nacht laufen lassen.
Habe dann mich damit auseinander gesetzt die CPU auf 3.9Ghz zu bringen, die Letzte Einstellung war 1.45V inkl. LLC4, VDDCR CPU und VDDCR SOC auf "extreme". Trotz der Spannung stürzt Prime ab nach gewissen Zeit. Die Temperatur ist dann über 80 Grad, aber das dürfte Wohl nicht der Grund sein.
Möglichweise habe ich bei Silicon Lottery verloren, aber 3.9 Ghz sollten bei 1.45V drin sein oder? Kann man noch irgendwas an den Einstellungen optimieren? Die Spannung habe ich im Pstate0 eingestellt. Soc Spannung ist auf 1.1V festgesetzt.
Mainboard ist ein Asus X370 Pro mit dem Neusten Bios und dazu GSkill FlareX 3200 2x8GB.

Hallo Community,

ich habe mal gehört, dass Win 10 64 Bit mit 8GB Ram wesentlich schneller als mit 4 laufen soll. Nun habe ich einen Pc mit 8GB Ram und einen mit 4, von denen wegen der Onboard Grafik des A6 6400K (von 800 auf 980 Mhz overclocked) nur 3,2 GB Ram verfügbar sind. Ich speile Grid von 2014 auf mittleren Einstellungen zwichen 25 und 35 fps. Wenn ich bei Firefox aber surfe klackert meistens die HDD wenn ich eine Seite aufrufe. An sich reicht der Ram ja, aber die abartig langen Lagezeiten von bis zu 4 oder 5 Sekunden (je nach Seite) sind nervig. Bringt in dem Fall 8 GB spürbar mehr Leistung oder nur auf dem Papier?

@Loveston3d: Der Leistungsunterschied zwischen 3,8 und 3,9 Ghz sind lächerliche 3%. Die merkst du in der Praxis nichtmal, vielleicht, aber auch nur vielleicht, wenn du ein längeres Video Renderst, und dabei absolut nichts daneben laufen hast, nicht mal den Taskmanager, und mit einer Stoppuhr daneben stehst. Lass es doch auf 3,8 und freu dich an dem Ryzen.

AMDHippster schrieb:
, von denen wegen der Onboard Grafik des A6 6400K (von 800 auf 980 Mhz overclocked) nur 3,2 GB Ram verfügbar sind.

8GB bringen hier nichts, da du offenbar nur ein x86 (32Bit) Windows installiert hast. Der onboard wird ja wohl kaum 800MB reservieren?

Hm, die APU kann bis 1GB für VRAM reservieren, wobei 800MB irgendwie schon ein krummer Wert ist... entweder es ist tatsächlich nur ein 32 Bit Windows oder es reserviert noch irgend eine andere Hardware RAM.

Es ist ein 64 Bit Windows Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG

3,2GB verfügbar ist schon recht wenig und wenn die HDD loslegt beim Arbeiten ist das meist ein Zeichen das die Auslagerungsdatei benutzt wird. In dem Fall würde mehr RAM schon helfen (auch weil Windows dann mehr Platz für Caches hat)

Was für RAM steckt denn aktuell drin, sind das überhaupt schon 2 Module oder nur eines?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob man im bios per offset die Spannung einstellen sollte, oder fest?

Was sind die Vor - und Nachteile ?

Danke schonmal

MSI X370 GAMING PRO CARBON
AMD Ryzen 7 1700
Ballistix Sport LT 16GB Kit (16GBx2) DDR4 2400

Kann ich hoffen mit dem Speicher die CPU noch halbwegs gut zu OC ?

Update: ja ! Speicher OC auf 2933

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute meinen Computer mit Ryzen 1700, Asus B350 Plus und 16Gb G.Skill Ripjaws V@3200Mhz in betrieb genommen.
Ram Läuft mit aktuellem Bios nicht auf 3200Mhz, dafür aber 2933Mhz auf anhieb.

Nun wollte ich mal gucken was bei Ryzen Master so geht und muss feststellen das die CPU Bereits auf 3,65Ghz läuft.
Sollte das nicht eigentlich nur 3,0GHz sein? Ein retonierten Chip kann nicht sein oder?
CPU-Z zeigt auch 3,65Ghz

LG

Hallo,

mein Computer setzt sich aus
ASUS B350 Prime Plus Board (BIOS UEFI 0805)
Ryzen 1700X
Palit Geforce GTX 980 Super Jetstream
Corsair 16 GB DDR4-2666

Ich hab mal ne Frage bezüglich der CPU-Spannung. CPU läuft stabil bei 4,00 GHz bei 1,3875V. Im Bios ist ja zu sehen beim einstellen der Spannung, wie der Basiswert ist und der Maximalwert. Was mich bei meinem erstaunt ist, das er mir als möglichen Maximalwert 1,7 anzeigt. Das kann doch nur ein Fehler sein oder?
Hab mal diverse Youtubevideos angeschaut für das Board mit der CPU und überall war ein Maximalwert von rund 1,4 bis 1,5 angezeigt. Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung

LG

Tach die Herren,

ich hätte da mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Ryzen OC. Momentan übertakte ich einen R7 1700 auf einem ASUS Prime B350 Plus mit ASUS Zenstates, also über PStates.

Vielleicht kann mir da einer von Euch helfen, bzw. etwas erklären ?
Erstens, was genau bewirkt "Core C6" und "Package C6" bei Ryzen ? Bzw. sollten diese beiden Powerstates aktiviert oder deaktiviert sein ?
Zweitens, ich habe gestern Prey gespielt und festgestellt das er nicht alle 8 Kerne im P0 State ständig auf 3625Mhz hält. Je nach Last taktet er mal 4, mal 6 mal alle Kerne auf 3625Mhz oder eben runter. Ist das normal bei PState OC ? Oder hängt das mit den C6 States oder dem Ryzen Energiesparplan in Windows zusammen ? Welche Einstellungen sind hier empfehlenswert ?

Ich hätte auch mal eine Frage bzw. ein Problem beim übertakten meines Systems:

- Ryzen 5 1600X
- MSI X370 Gaming Pro Carbon
- 16GB G.Skill Flare 3200 Ram

Ich habe mit dem Ryzen Master schon ein bisl rum probiert und kann dort auf 3900Mhz gehen mit 1,39V CPU Spannung

Wenn ich die Werte in meinem Bios übernehme startet jedoch der PC nicht mehr und ich muss ein Bios Reset machen.

Woran liegt das oder was mache ich falsch? Muss ich im Bios anders vorgehen? Andere Einstellungen vornehmen?

Hallo zusammen,

habe mir für meinen Zweit-PC einen Ryzen 1700 +Aus B350 Board gegönnt.
Wenn ich die Kerntemperaturen auslesen möchte wird überall nur eine CPU-Gesamttemperatur angezeigt.
Habe schon Core Temp, HWInfo und Ryzen Master Tool ausprobiert, überall wird nur die Gesamttermperatur angezeigt, aber keine einzelnen Kerne, woran liegt das?

Hallo,
ich habe einen Ryzen R7 1700, ein ASUS Prime X370-Pro sowie 16GB (2x 8192MB) G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34.
Mit einem neueren BIOS war es kein Problem, den RAM auf die 3200 zu kommen.
Nun testete ich im Bios schrittweise, wie ich hoch ich den Takt bekomme. Bei 3.8 ghz läuft er stabil.

Da ich absoluter Anfänger bin, kam irgendwann die Frage auf, warum die CPU nun nicht mehr runtertaktet im Leerlauf.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich habe auch diesen AMD-Treiber für Windows 10 installiert, so dass man die Ryzen Energieoption auswählen kann.
Leider ist dann das Menü "minimaler Leistungszustand des Prozessors" nicht mehr verfügbar.
Nutze ich stattdessen nun dieses Ryzen Master-Tool stürzt der PC bereits bei 3.6 ghz ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ein Kumpel hat folgende Komponenten:
be quiet Pure Power 430W
Athlon II X3 445 @ Thermalright Macho Rev.B
Sanmax 2x2 GB DDR3 RAM
MSI 770 C45 Board
Radeon 5770 1GB VRAM

Ich habe die CPU heute von FSB 200 auf 240, also von 3,1 auf 3,72 Ghz übertaktet. Auf CPU Voltage 1,335 schmierte er nach 10-15 min Prime ab, mit 1,345 scheint es zu laufen. CPU-Temp liegt bei unter 40 Grad.

Scheint das so in Ordnung zu sein? Der hat ja schon @Stock 1,3V also werden die 1,345 wohl nicht zu viel sein? Habe gegoogelt und da kommt immer was von 1,45-1,50 als maximum und da liege ich ja noch ordentlich darunter.

Danke!

Moin,

Ich würde gerne mal meine OC-Werte von euch "checken" lassen. Mein Ryzen läuft derzeit auf den Asus Prime B350 - Plus mit 3,75GHz.

Prime95 läuft nun seit 4 Stunden und alles scheint stabil zu sein bei maximal 64 Grad.. Nun hab ich eine Frage wegen der Spannung die mir angezeigt wird.
Im Internet steht zum Beispiel das man für den 24/7 Betrieb nicht über 1,35v gehen sollte. Übertaktet wurde per Offset. Laut HW Monitor schwankt die Spannung durchgehend zwischen 1,33v - 134v. Für ein Bruchteil einer Sekunde gibt es aber Spannungsspitzen von 1,36v bis maximal 1,37v. Die Spannung senkt sich extrem schnell wieder auf 1,33-1,34. Sind diese Spannungsspitzen von (1,36-1,37) normal und ungefährlich?

Und Allgemeine Frage: Wie steht ihr dazu über 1,35v zu gehen? Lohnt sich das oder sollte ich es so wie es jetzt ist dabei belassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben