[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte da mal ne Frage zum OC von meinem Ryzen 5 1600:

Und zwar bin ich gerade bei 3,9 Ghz und es ist für mich nicht unerheblich, welches die richtige Vcore ist an der ich mein Limit (1,425V) ausrichten soll. Soll ich das Limit am CPU-Z Wert ausrichten (schwankt mitunter recht stark) oder am Wertder mir unter der CPU bei HW Info (CPU Core Voltage SVI2 TFN)angezeigt wird, der bei mir meistens ganze 0.08v niedriger ist ?

Laut dem Sammelthread vom HW Luxx zum Mainboard ist die CPU Core Voltage SVI2 TFN die genauere wobei auch die Abweichungen hat (meist 0.02V weniger als tatsächlich gemessen werden). Selber zu messen traue ich mich im Betrieb nicht weil die Messpunkte auf der Rückseite des CPU Sockels echt nahe beieinanderliegen :rolleyes:

Wenn jemand möchte kann er ja nachmessen und mir dann sagen an welche ich mich halten soll :lol:

Verbaute Hardware:

Mainboard: Asus Prime X370-Pro
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Kühlung: Custom Loop mit EKWB Supremacy Evo, EK D5 und Mora 2 (4x 180mm)

Wäre echt top wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, es geht im wesentlichen um mein Voltagelimit das ich mir gesetzt habe, das bei 0.08V Unterschied natürlich früher erreicht wär.

Edit: Wobei im Moment sieht es sowieso danach aus, das ich die CPU auf 3,8Ghz laufen lasse, da von 3,8 auf 3,9 Ghz schon ein ordentliches Stück mehr Spannung benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll man nochmal messen, genau das wurde doch schon im Luxx gemessen und dort steht je nach Abhängigkeit des LLC, wie stark die abweichen. Die Werte von AMD beziehen sich auf den vCore, welcher im BIOS eingestellt ist und dort heißt es: MAX 1,425v (siehe Video von Robert Hallock) und das auch nur ohne LLC.

Diese 1,425v beziehen sich auf LLC deaktiviert, d.h. bei der Erhöhung von LLC würde ich hier pro Stufe 0,02v abziehen (Level 1 = Auto) - bei LLC Level 3 würde ich also nicht über 1,385v gehen. Generell rate ich ab, mehr als LLC Stufe 3 zu verwenden, weil die Stufen darüber effektiv einer deutlichen Spannungserhöhung gleichen und man diese besser über den vCore selbst einstellen sollte.

Ich selbst verwende LLC Stufe 2 mit 1,30v bei dem selben Board für 3700Mhz, ganz ohne LLC erhalte ich Rounding Errors in Prime95 nach etwa 2 Stunden.

Die von dir beschriebene deutliche "Spannungswand" ist bei allen Ryzen Prozessoren vorhanden, ab etwa 3800Mhz muss man erheblich mehr Spannung geben, damit die Prozessoren noch stabil laufen. Meiner läuft 8h Prime95 stable 3700@1,30v@LLC2, wogegen 3800@1,375v@LLC2 trotz viel höherer Spannung Prime95 nicht mehrere Stunden fehlerfrei übersteht (Rounding Errors). Ich müsste also für nur 2,6% Taktrate die Spannung von 1,30v auf 1,40v (oder gar noch mehr, das habe ich nicht getestet) erhöhen, um eine Prime95 stabile Konfiguration zu bekommen.

Hast du denn überhaupt mit Prime95 getestet, ob deine Konfiguration auch wirklich stabil läuft? Non-X Prozessoren laufen meiner Erfahrung nach nicht unter 1,45v mit 3900Mhz, damit kann man zwar Cinebench und co. laufen lassen, aber eine 8h Prime95 Sitzung dürfte nicht ohne Fehler enden. Deshalb weigern sich auch die ganzen Signaturproleten Prime95 zu verwenden, weil ihre tolle Konfiguration ala 3800@1,25v dann einfach Fehler wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dann bin ich wohl schon ziemlich nahe am Limit dann werde ich meinen Prozessor auf 3,8 Ghz laufen lassen da sich der Spannungsschritt auf 3,9 sowieso nicht lohnt muss man eben akzeptieren das die Ryzen meistens ne Wall bei 3,8 haben ab der die benötigte Spannung ziemlich ansteigt (zumindest bei non X)
 
Hallo leute ich habe vor mir den ryzen 5 1600 zu kaufen und in zukunft oc zu betreiben, leider bin ich anscheinend zu blöd für die sufu :D kann jemand eine Anleitung verlinken?

als Mainboard werde ich mir ein B350M MSI Gaming Pro bestellen und folgenden Arbeitsspeicher dazu : 16GB Kingston DDR4-2400
ist der Ram OC geeignet?
 
Um dir zu sagen, ob der RAM was taugt, sollten wir die genaue Bezeichnung kennen.
Optimal für Ryzen sind 2 Ram Riegel die Singlerank Ram Riegel sind.
Da dein ausgesuchter Ram nur 2400Mhz hat würde ich sowieso einen nehmen der für mehr spezifiziert ist, da das einstellen des RAMs bei Ryzen zurzeit sowieso schon Glücksspiel genug ist.
Am besten du googelst erstmal nach Ryzen 1600 OC da findest du genügend hilfreiche Guides.


Und auch ich melde mich nocheinmal mit einem Problem:
Ich habe heute erfolgreich mein Ziel mit 3,8 GHz erreicht (3Std Prime Stable), möchte jetzt allerdings die P-States nutzen. Das hab ich soweit alles auch im Bios eingestellt (Spannung über Offset festgelegt) allerdings hab ich jetzt das Problem, dass zwar der Takt sich richtig verhält und verringert wird, aber die Spannung sich im Leerlauf nichtmehr absenkt d.h. sie bleibt anders als auf Stock Einstellungen bei 1.3V(Core Voltage SVI2 TFN) was im Gegensatz zum Stock Zustand laut HW Info dazu führt, dass die CPU im Leerlauf doppelt soviel Strom verbraucht.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Hatte bisher keinen Erfolg...

Sonst werde ich die CPU wohl auf Standardtakt laufen lassen müssen bis es ein neues BIOS gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir beschriebene Phänomen ist normal bei Ryzen (leider). Daher bin ich vom BIOS OC komplett auf Ryzen Master umgestiegen und nun klappt alles wie es soll. Allerdings könnte ich selbst mit permanenter Höchstspannung (1,35V) keinen erhöhten Stromverbrauch messen an der Steckdose. Ca. 35W für die gesamte Plattform inkl. NVME SSD.
 
Ich hab 2 Beginnerfragen:

Was ist die max Vcore die man beim Ryzen 5 1600X nicht überschreiten sollte?

Wie kann ich bei meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon übertakten?
Viele Overclocking Menüs und Einstellmöglichkeiten aber die wichtigen zum verstellen sind gesperrt?
Habe das aktuelle Bios drauf.
 
Hallo ihr lieben,

ich habe gestern meine Ryzen 5 1600 im Bios auf 3,6 GHz übertaktet. Sie ist in nem MSI Gaming Pro Carbon Mainboard verbaut und wird vom Box Kühler gekühlt.
Weiter habe ich 16GB DDR4 Ram 2667 Mhz und ne RX560 Grafikkarte.

Wenn ich im BIOS die Volt manuell angebe, dann erkennt Windows 10 Home gerade mal 1,5 GHz bei 1,2 Volt. Das Ergebnis wird mir von CPU-Z und Ryzen Master bestätigt.

Dann habe ich im BIOS nur die Taktung auf 3,6 GHz gesetzt und den Rest auf Auto gelassen und es ging. Allerdings bekomme ich nach 15 min. Prime95 schon Temperaturen von 85 Grad angezeigt. Laut CPU-Z wird die CPU mit ca. 1,25 Volt bespeist.

Frage 1: Was mache ich im BIOS falsch?
Frage 2: Wenn ich mir Ergebnisse im Netz anschaue mit Box Kühler, dann haben die mit 3,9 GHz nidrigere Temperaturen als ich. Woran kann das liegen?

Wäre für Anregungen und Tips dankbar.

---------------------------------------------
Windows 10 Home 64bit / CPU AMD Ryzen 5 1600 / Mainboard MSI B350 Gaming Pro Carbon / Grafikkarte GIGABYTE Radeon RX 560 GAMING OC 4GB / Arbeitsspeicher 16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit / SSD SanDisk Plus 2.5“ 240GB / Monitor: AOC G2460VQ6 24 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Temperaturen über AMD Ryzen Master erhalten.

Werde das mal probieren.
Gibts noch Infos bezüglich dem OC im BIOS was in Win nicht erkannt wird?
Ergänzung ()

Also, gleiches Ergebnis mit HWiNFO.
CPU Temp mit Prime95 liegt bei 85-90 Grad. Immer noch nur auf 3,6 GHz übertaktet mit Volt auf Auto. Diese wird auf ca. 1,2 Volt gehalten.

Was kann ich ändern, um die Temps besser in Griff zu bekommen?
 
neo_81_m schrieb:
Ich habe die Temperaturen über AMD Ryzen Master erhalten.

Werde das mal probieren.
Gibts noch Infos bezüglich dem OC im BIOS was in Win nicht erkannt wird?
Ergänzung ()

Also, gleiches Ergebnis mit HWiNFO.
CPU Temp mit Prime95 liegt bei 85-90 Grad. Immer noch nur auf 3,6 GHz übertaktet mit Volt auf Auto. Diese wird auf ca. 1,2 Volt gehalten.

Was kann ich ändern, um die Temps besser in Griff zu bekommen?

bei 1,2V komme ich kaum über 60 grad unter last. erst bei 1,3V werden es dann eher 70 grad. für die 90 grad bräuchte ich brutale 1,45V und vermutlich 4GHz.
 
@Stunrise:
Ich finde dein Beitrag super. Die Werte die teilweise in den Foren präsentiert werden sind extrem krass... Gut wenn man nur Cinebench einmal laufen lässt und Paar Games testet, kann es in diesem Fall nicht von einem vernünftigen / stabilen OC gesprochen werden. Ausser man hat so dermaßen Glück, dass man wirklich mit einem R7 1700 (ohne X!) 3.9 mit 1.35V diverse Torturetests schafft.
Ich habe vorhin getestet, ob ich 3.9Ghz schaffe, aber da ging es schon in Bereiche von 1.45 und LLC war da auch nötig. Habe es abgebrochen, weil der Unterschied im Takt in keinem Verhältnis zur Spannung steht. Also ich habe für 3.8Ghz ebenfalls 1.3V + LLC2 (für Stabilisierung) = 1.32V. Mache gerade noch einen längeren Small FFT Test.
Mit 3.8 habe ich bei Cinebench ca. 1680 Punkte und mit 3.9 vorhin etwa 1730 oder so. Ich denke das ist zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den PC grade mal ne Stunde aus. Dann wieder eingeschaltet und den OC rausgenommen. Läuft also wieder auf 3,2 GHz.

Direkt nach dem Einschalten habe ich HWiNFO gestartet und Firefox an. Die Temperaturen liegen jetzt bei 42-45 Grad.
Ist das zu mindest normal?

Im Prime95 Test komme ich jetzt auf 69 Grad. Aber was bedeutet die Average Angabe? Da komme ich auf 57 Grad.
 
Ist halt immer Glückssache. Ich bin aktuell bei 3.75 GHz und 1.27V, allerdings habe ich garnicht versucht mit der Spannung noch weiter runter zu gehen. Ich warte auf das Umrüstkit für meine Corsair AiO, dann schau ich mal wieviel Luft noch nach oben (Takt) oder unten (Spannung) ist und entscheide mich entsprechend für eine Variante. :)
 
@Loveston3d klar, ich habe aber bei meinen 3.9 GHz auch nicht von primestable gesprochen, war quasi nur mein nächster Schritt ;) bin jetzt sowieso auf 3.8 GHz runter das 3Std lang Primestable war, das reicht mir soweit, den Rest erteste ich dann im Alltag, denke aber mit dem Ergebnis (1.27V unter Last (HW Info) bzw. 1.3V BIOS Einstellung @LLC Level 2) kann ich mit meinem non x trotzdem zufrieden sein.
Ich muss zu dem Punkt noch sagen das mir allgemein die in den Foren angegebenen Taktraten wirklich immer hoch vorkommen denke du hast wirklich Recht, dass dabei nur von schnellen Cinebench Angaben ausgegangen wird und nicht von 24/7 Setups.
Mir ging es genau gleich weshalb ich bei 3.8 bleiben werde.

Einziger Dorn im Auge ist der Mehrverbrauch im Idle duch das nicht ordentlich funktionierende heruntertakten (ZenStates sowie BIOS funktionieren hier nicht ordentlich). Somit hab ich meine OC Einstellung gespeichert und werde erstmal abwarten müssen bis AMD hier nachbessert und solange die CPU auf Standardeinstellungen laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.27V sehen doch gut aus! Meine VCore habe ich auch auf 1.30V (Offset im Bios + LLC2) optimiert. Hast du deine Spannung mit Offset im bios festgelegt?
Bei mir geht der Takt im idle nach mehreren Sekunden ohne Last auf ca. 1500 mhz und 0. irgendwas V runter.
 
Ja ich habe meine Spannung mit dem Offset festgelegt aber wenn man mal in hwinfo schaut, geht nur die Vcore runter die auch CPU-Z meldet, die Core Voltage SVI2 TFN bleibt hingegen bei 1.3V, was auch laut HW Info den Leerlaufverbrauch verdoppelt.
 
Guten Tag.
Liebes ComputerBase Forum.
Habe heute meine Fx8350 Cpu übertaktet,war die erste Cpu die ich übertaktet habe.
Unter Prime 95 steigt die Cpu bis zu 80grad.
Kühlung: h100i gtx
Mainboard: Asrock Fatal1ty 990fx Killer.

Wenn ich die Spannung senke,da die CPU laut Cpu-z garnicht so viel benötigt,kriege ich in Prime 95 sofort am Anfang den Fehler "Illegal Summout",bei meiner jetzigen Voltage auch aber nur nach dem 3-4 Test,sonst läuft alles stable.

Ich füge 2 Bilder vom Bios hinzu und eins von Cpu-z unter Volllast.

Was sollte ich verändern,damit die Cpu mehr stable wird?
Und sind die Temperaturen bedenklich?
Und habe ich was falsch gemacht :D

Danke für alle Tipps,bin ein Amateur im bereich Overlocking :)

Edit: Bei Prime95 aktiv, gerade mit Coretemp gemessen Max:70°
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    245,4 KB · Aufrufe: 522
  • image.jpg
    image.jpg
    945,1 KB · Aufrufe: 505
  • image (1).jpg
    image (1).jpg
    990,6 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben