[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich bin seit gestern am testen. Bisher wenig erfolgreich. (Kühler Dark Rock Pro 4, da muss ich glaub nochmal dran)
2700X mit Crosshair 7 und 32 GB RAM 14 14 14 34 48 1T 1,35 V (2x 16 GB Trident Z)

Alles Standard bzw. AUTO hab ich in Cinebench zw.1700 und 1750 Punkte, also ein paar Punkte zu wenig All Core Takt ist nicht höher als 3,9 GHz zu bekommen, meist 3875 MHz bei ich glaub 1,25 V, nicht mehr sicher.
RAM läuft gut wie angegeben.

Hab schon einiges probiert, mein bestes Ergebnis mit All Core Takt war nun 4 GHz bei 134 Watt Package Power, dazu Offset -0.09 V
- PBO "enable" scalar AUTO
- LLC Stufe 1 (also wenig)
- SoCV 1.0 V

Cinebench All Core 4 GHz 1778 Punkte (Temp. über 70°C)
Single Core nur 169 Punkte, Takt war meist bei ca. 4175 MHz (Temp. ca. 57°C)

Auch mit allen möglichen anderen Einstellungen hab ich nie 4,3 GHz oder mehr Singel Core Takt gesehen, meist 4,2 GHz, selten drüber und erst recht nicht dauerhaft.

Temperatur könnte besser sein, aber ansonsten weiß ich gerad nicht genau weiter was da nicht so richtig läuft.

Hab nun etwas weiter getestet, in Games schaff ich nun z.B. 4050 MHz alle Kerne FF15 CPU Limit.
Was ich nicht verstehe, mein Single Core Takt ist auf 4,2 GHz so gut wie fest getackert. Wie schaff ich 4,3 oder 4,35 GHz :confused_alt: . Temperatur ist ok 50-60°C

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich versuche mich grade an der übertaktung eines 2700 auf einem asus rog strix x470f.
habe bereits mehrere youtube videos über oc auf asus boards angeschaut, aber komme nicht weiter.
zuerst habe ich ai overclock tuner auf d.o.c.p gestellt und der ram läuft seitdem einwandfrei auf 3200 cl 14-14-14-34 (flare x).
nun will ich einfach mal schauen wie weit ich mit dem cpu takt bei anständiger core spannung kommen kann (kühler: macho x2).
aus einem video weiß ich, dass beim 2700x (ich selbst habe den ohne x) ab 1,4v die mehrleistung in keinem verhältnis mehr zur spannung steht. deshalb wollte ich 1.4v core einstellen und dann die cpu ratio so stellen, dass die cpu gerade noch stabil läuft. anders als im video gibt es bei mir jedoch keine einstellung "cpu core voltage", stattdessen "vddcr cpu voltage" die man auf "manual" oder "offset mode" stellen kann. was ist da die strategie? hab "offset mode" in einem anderen video auch gesehen, aber nicht wirklich verstanden. kann man da bei wenig last eine erste spannung einstellen, die bei schwerer last mit dem offset beaufschlagt wird?
die andere frage bezieht sich auf die einstellung bei "digi + vrm". dort gibt es die "cddcr cpu load line calibration" die anscheinend wichtig ist. in den videos wurde geraten, dass diese möglichst nah an der eingestellten core spannung sein soll, um spannungsspitzen beim an- und ausschalten der cpu zu vermeiden. am besten sollte es leicht unter dem eingestellten wert liegen. soll ich die alle ausprobieren und beim stresstest die spannungen der cores beobachten oder einfach bei auto lassen?

Hi zusammen, ich möchte gerne auf euren großen Wissensschatz zurückgreifen:

Ich bin im Moment vor dem Aufbau eines neuen Gaming-PCs und wurde in meinem Thread zur Kaufberatung weg von einem i5-8400 zu einem Ryzen 2600X verwiesen. Nach diversem, ausführlichem Studium der Testergebnisse kann ich Folgendes festhalten: Der 8400 hat gegenüber dem 2600X eine geringfügige Mehrleistung in Spielen (je nach Berechnung ca. maximal 8%) und dafür signifikant weniger Performance bei den üblichen Desktop-Anwendungen. In diesen Tests ist mir dann aber aufgefallen, dass der Leistungsunterschied zwischen dem 2600 und dem 2600X durch OC des 2600 auf die gleiche Taktung (ca. 4,1 GHz) verschwindet. (Geeignete Kühlung vorausgesetzt.)

Für mich stellt sich jetzt die Frage:
Was genau ist der physikalische Unterschied zwischen einem 2600 und 2600X? Werden in den Fabriken die CPUs auf ihre Eignung bei >4 GHz Taktrate getestet und die Guten dann als X-Variante verkauft? Der einzige Hinweis in den Datenblättern ist die Taktrate und die TDW, wobei sich, wie oben schon erwähnt, bei OC des 2600 auch die Last-Temperaturen angleichen. Im Ergebnis also: Warum empfiehlt niemand einen 2600 zu kaufen und durch OC auf die Leistung des X zu bringen? Das gesparte Geld wiederum (ca. 35 Euro Differenz) könnte dann auch in geeignete Kühler und Lüfter investiert werden, was beim 2600X ja noch dazukäme. Oder ist OC generell so unwägbar, dass man einfach nicht von einem Erfolg bei dieser Vorgehensweise ausgehen kann?

Danke für eure Antworten!

Es liegt am Binning, bzw. der Auswahl.
Die X-CPU wird immer die angegeben Taktraten erreichen, die sind garantiert.
Die non-X-CPU kannst auch versuchen zu übertakten auf das Niveau der X-CPU, aber ob du das schaffst bzw. die CPU das mitmacht ist nicht sicher.
Kann sein die non-X-CPU macht schon bei 3,9GHz zu.

so gesehen:
Xilf schrieb:
Werden in den Fabriken die CPUs auf ihre Eignung bei >4 GHz Taktrate getestet und die Guten dann als X-Variante verkauft?
grob gesagt ja
mit der X-CPU musst du halt praktisch nicht überakten
praktisch deshalb, weil der Allcore-Turbo ja nicht so hoch ist wie der Single-Core-Turbo
da könntest du bei beiden CPUs versuchen Allcore auf 4GHz+ zu kommen oder so
das muss dann in beiden Fällen "per Hand" gemacht werden

Hallo zusammen,

es geht nicht direkt ums übertakten, wollte aber nicht extra ein Thema erstellen....

Ich habe mir einen Ryzen 5 2600X geholt, welcher auf einem MSI X470 Plus läuft. Nun habe ich im BIOS gesehen, dass es die Option : " MSI Gaming Boost " gibt! Wenn ich diesen anstelle, fährt auch sofort die GraKa ( 1070) kurz hoch.

Bringt diese Einstellung massiv etwas? Oder soll ich erstmal ohne probieren? ( F1 2018)
Lieben Gruß

Jan

Sorry vorab, ich habe ein paar Beginnerfragen zum übertakten meines Ryzen 2600. Habe schon versucht mich einzulesen aber es bleibt einiges offen.

1. Der 2600 hat ja einen Basistakt 3.4Ghz und einen Turbotakt 3,9Ghz. Wenn ich jetzt z.b. Battlefield zocke, laufen dann alle Cores 3.4Ghz oder alle 3,9Ghz ?? Oder sind die 3,9Ghz nur für einen Core ?

2. Ich habe ein Gigabyte B450H Board und mit dem beiliegenden Tool Easytuner versuche ich gerade etwas zu übertakten. Wenn ich den Multiplikator erhöhe, auf z.b. 3,8Ghz was passiert dann mit dem Turbotakt ? Ist der dann 4,3Ghz oder fällt der dann weg ?

3. Ich kann 2 Spannungen ändern, Vcore und Vcore SOC. Welche muss ich wie erhöhen ?

4. Wie verhält sich das übertakten dann im Bezug auf die Energiesparmoduse, sprich das runtertakten im 2D Mod und Spannungen, ?

Mir fehlt noch das Verständiss wann viele Ghz wann bei vielen Cores anliegt und wie sich das darauf beim übertakten auswirkt ?

Danke !!

Edit: Mit Rivatuner OSD sehe ich auf allen Cores 3725Mhz bei 52°C bei BFV. Müssten das dann nicht 3,9Ghz sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich habe 2 Fragen bezüglichen OC/Undervolting.
Ich habe einen Ryzen5 2600X, der von sich aus, unter Last, hochtakten sollte (richtig?). Ich habe mir jetzt einige Videos u.a. von Buildzoid angeschaut und mitbekommen, dass OC mit einem AMD Prozessor wohl nur sinnvoll machbar ist, wenn man VCore-Offsets machen kann, PBO hat (sollte ja jedes neuere AM4 Board haben) und Bculk (ich hoffe das ist richtig so) hat.

Wenn das o.g. schonmal so richtig ist, kann es weitergehen, ansonsten bitte verbessern;

1. In wie weit lohnt es sich überhaupt einen 2600X zu übertakten? Mit wieviel mehr MHz kann ich rechnen?
2. Lohnt es mehr bei einem "Budget" PC den 2600 mit dem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming zu nehmen und ihn manuell zu übertakten oder dann doch lieber ein solideres Board in Sachen VRM/VRM-Temps mit dem 2600X zu nehmen?

Leider gibts in diesem Thread wohl keine Antworten. Ich und meine Vorgänger warten schon seit Tagen auf eine.

Meine Tests der letzten Tage mit meinem 2600er zeigen mir das es besser ist die Ryzen so zu lassen und nicht zu übertakten, da sie so schon gut laufen und gut ausgereizt sind und bei wenig Anspruch runtertakten und bei Volllast ordentlich hoch gehen. Wenn man selber hochtaktet laufen diese dann immer "fest" hoch und verbrauchen nur unnütze Strom.
Du müsstest daher selbst entscheiden ob dir der Aufpreis und Leistung des X es Wert sind und lieber ein etwas günstigeres Board nehmen und dann alles so lassen, so mein Tip.

Zuletzt bearbeitet:
ich lese hier mit
habe aber selber noch keinen Ryzen, deswegen hab ich da auch keine Erfahrung mit AM4 und deren Übertaktung
sorry Jungs :(

was die Frage von dir angeht @zombie wegen dem Takt: es gibt ja den Basistakt, dann den Turbotakt für alle Kerne und dann 1/2-Kerne takt
wie gesagt, ich kenn mich da jetzt leider nicht aus
aber kann es sein, dass hier die Turbo"problematik" greift?

1. Der 2600 hat ja einen Basistakt 3.4Ghz und einen Turbotakt 3,9Ghz. Wenn ich jetzt z.b. Battlefield zocke, laufen dann alle Cores 3.4Ghz oder alle 3,9Ghz ?? Oder sind die 3,9Ghz nur für einen Core ?

Maximal möglich sind bei Ryzen 2xxx die Turbotaktrate. Diese wird solange allcore gehalten solange alle Cores benutzt werden und zusätzlich kein Temperatur oder Powerlimit greift. Der Takt wird automatisch in 25MHz Schritten angepasst.

2. Ich habe ein Gigabyte B450H Board und mit dem beiliegenden Tool Easytuner versuche ich gerade etwas zu übertakten. Wenn ich den Multiplikator erhöhe, auf z.b. 3,8Ghz was passiert dann mit dem Turbotakt ? Ist der dann 4,3Ghz oder fällt der dann weg

Nein, dann taktet die CPU immer auf 3,8GHz und taktet auch bei wenig Last nicht mehr runter. Der Turbo fällt bei Übertaktung weg.

3. Ich kann 2 Spannungen ändern, Vcore und Vcore SOC. Welche muss ich wie erhöhen ?
VCore ist für die CPU Kerne. Je höher die Spannung desto höher kann der Takt angesetzt werden. Bei 1V schafft mein Ryzen 1700 3.2GHz. Höher als 1.4V sollten nicht angelegt werden.
Vcore SOC ist für die internen Controller im der CPU und den Ramcontroller. Diese Spannung sollte zwischen 0.9V und 1.25V liegen. Mein Ryzen braucht für stabilen Betrien 0.95V.

4. Wie verhält sich das übertakten dann im Bezug auf die Energiesparmoduse, sprich das runtertakten im 2D Mod und Spannungen

Nach aussen hin taktet die CPU nicht mehr herunter, aber intern gibt es sogenannte Shadow States die für geringen Energieverbrauch sorgen. Aber ganz ganai kann ichs dir nicht sagen.

Ok danke. Weisst du noch zufällig wieviel Vcore bei den X Modellen anliegt ? Mein 2600er hat wohl 1,25Vcore, also sollte ich nicht mehr als 0.15Vcore dazugeben ?

Das Thema Vcore geht jeder Mobo Hersteller anders an. Mein MSI Board hat für den Single Core Boost gerne mal 1.48V auf die CPU gegeben. Das ist auf Dauer sicherlich nicht gut.
Ich persönlich halte nichts von Hardcoreübertaktung. Schau was er bei 1.3 bis 1.35V schafft und sei zufrieden damit. Ich schätze der 2600 packt damit 3.9-4.0GHz

Um mich Mal anzuschließen, da ja anscheinend meine erste Frage auch geklärt wurde: wenn nur wenige Kerne bzw. weniger Kerne als Allcore genutzt werden z.B. in Spielen geht der Turbo dann auch an?

Ins Powerlimit würde ich doch nur bei einem zu schwachen Netzteil kommen oder?

Das Mainboard gibt die Powerlimits vor, nicht das Netzteil! Das Netzteil muss IMMER genug Leistung liefern können, oder aus Sicherheitsgründen abschalten.
Ich habe leider keinen Ryzen 2xxx also kann ich nur die Sachen aus dem Test wiedergeben. Das Taktverhalten ist nur von Temperatur und Power Limitiert. Da ein Powerlimit wohl nicht vorliegt, muss man anscheinend für vollen Turbo unter 60° bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Oberwaldmeister schrieb:
wenn nur wenige Kerne bzw. weniger Kerne als Allcore genutzt werden z.B. in Spielen geht der Turbo dann auch an?

Der Turbo läuft quasi immer, es kommt nur drauf an wieviel dazu kommt. Weniger Kerne = mehr Takt (meistens)
Beispiel 4 GHz auf Alle und 4,2 GHz wenn nur 2 Kerne genutzt werden.
Sofern andere Limits nicht erreicht werden wie Stromverbrauch (TDP bzw. Package Power) oder Temperatur usw.

zombie schrieb:
Kommt auf die CPU an und was du erreichen willst. Ich hab weniger Spannung, CPU -0,0875V und SocV von "AUTO" 1,15V auf 1,05V reduziert.

zombie schrieb:
Wenn man selber hochtaktet laufen diese dann immer "fest" hoch und verbrauchen nur unnütze Strom.
Nur wenn man eine fixe CPU Spannung einstellt. Man kann problemlos OC machen und alle Stromsparmodi nutzen, heruntertakten.

zombie schrieb:
Mein 2600er hat wohl 1,25Vcore, also sollte ich nicht mehr als 0.15Vcore dazugeben ?
Mein 2700X verlangt für 4,35 GHz Turbo auf einem Kern knapp 1,50 V. Ich erreiche aber nur 4250-4300 MHz, weil ich die Spannung allgemein ein gutes Stück verringert habe.
1,4 bis 1,5 V sind von AMD für Single Core Boost wohl vorgesehen und sollten keine Probleme machen.
Alle Kerne sind bei mir so zw. 1,25 V und 1,35 V je nach Anwendung.

Oberwaldmeister schrieb:
1. In wie weit lohnt es sich überhaupt einen 2600X zu übertakten? Mit wieviel mehr MHz kann ich rechnen?
2. Lohnt es mehr bei einem "Budget" PC den 2600 mit dem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming zu nehmen und ihn manuell zu übertakten oder dann doch lieber ein solideres Board in Sachen VRM/VRM-Temps mit dem 2600X zu nehmen?
Ein paar MHz mehr lassen sich immer rausholen oder die Spannung verringern, weniger Spannung = weniger Temperatur = eventuell mehr Turbotakt bei Ryzen (zu wenig Spannung kann auch nachteilig sein)

Pauschal kann man nicht sagen ob der 2600 langsamer als der 2600X ist, da gibt es viele Faktoren wie Kühlung, RAM, Chipgüte. Der 2600X hat mehr Potenzial, höhere TDP. Kann und darf mehr Strom verbrauchen.
Es kann aber genauso gut sein, dass du in Games durch mehr Takt nur 3 fps mehr bekommst. Vielleicht limitiert vorher die Grafikkarte oder das Spiel braucht allgemein wenig CPU Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Moin habe meinen 2700er auf 3,9 GHz getaktet bei 1,25V ist das für Langzeit ok? Würde jetzt mal davon ausgehen da er sich im Singelcore Boost für 4,1 GHz knappe 1,4V nimmt. System siehe Signatur.

@Sahit
Ja ist ok bzw. wenig, ich hab 200 MHz mehr und ebenfalls alles ok und für "Langzeit" gedacht.
Über 1,4 V für einen Kern und 1,2 bis 1,34 V für alle Kerne.
Wenn du mit der Leistung zufrieden bist und genug fps hast kannst es lassen.

Mainboard/Hersteller? Was alles eingestellt? Welcher Kühler
- Was genau stellst du im Bios ein? Bei den meisten Mainboards heißt die Option nicht direkt XFR2, sondern meist irgendwelche komischen Namen.
- Wenn AN dann hast du in prime95 4,2 GHz auf allen Kernen? Das ist recht viel, meiner macht da nur 4 GHz bei 150 Watt Package Power
- prime95 kann extreme Werte erzeugen die im Alltag nie auftauchen, von dem her sind die nicht so wichtig. Die 70-80°C die ich mit prime95 hab, hab ich nie im Alltag. Selbst mit zocken und streamen hab ich nur etwas über 60°C.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben