Liebe Mitforumistas,
hier geht’s um Beginnerfragen, ich leg dann man los…
ich habe mir vor eineinhalb Monaten einen neuen Haupt-PC zugelegt (Office, Internet, Bildbearbeitung, etwas Videoencoding). Dazu nahm ich einen Ryzen 2200G, als Mainboard wählte ich das MSI B350 PC MATE.
Der Speicher ist ein Kit 8GB G.Skill RipJaws 4 mit DDR-3200 CL16 Angabe.
Jetzt läuft der Speicher auf 2133 MHz (1,2 V, CL 15). Da denke ich mir, wenn er schon 3200 könnte, sollte ein bisschen mehr drin sein für die 99 €, auch das Videoencoden mit Handbrake sollte dann etwas beschleunigt sein. Ich habe aber etwas Sorge, den RAM kaputtzuclocken, ich habe die letzten 15 Jahre nicht übertaktet. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass die höheren Frequenzen als OC zählen. Obwohl die CPU doch bis 2933 MHZ kann…?
Außerdem habe ich gelesen, dass MSI-Boards ab 2750 MHz RAM-Takt die Lüfter hochdrehen lassen. Das will ich gar nicht, mein PC gefällt mir so leise, wie er ist.
Ich habe jetzt im UEFI 4 Möglichkeiten des Übertaktens herausgefunden:
A-XMP
Memory Try It!
OC Genie 4
Und DRAM Frequency.
Ich nehme an, OC Genie 4 will auch die CPU übertakten, was ich nicht möchte.
A-XMP bietet 2933 oder 3200 MHz. Dann würde der Lüfter hochdrehen. Keine Voltageangabe.
Memory TryIt! bietet ein paar Frequenzen an, aber keine Voltageangabe.
DRAM Frequency erhöht wohl die Frequenz sehr feinstufig, aber lässt die Voltage anscheinend so, wie sie ist (es sei denn, man stellt sie manuell höher).
Woher weiß ich, dass Memory Tryit! die Voltage richtig einstellt? Ich will ja das RAM nicht überbelasten.
Also ich überlege mir, mit DRAM Frequency den Speicher auf 2733 MHz zu takten. Also ca. 30 % mehr. Ich hoffe, das geht mit 1,2 V. Auf 1,25 V könnte ich auch gehen, (der RAM geht ja bis 1,35 V). Sonst spare ich auch gerne etwas Strom. Ist das realistisch? Obwohl bis 2933 MHz kein OC laut CPU ist…?
Sollte ich dann Prime95 mal 2 Stunden laufen lassen auf „Blend“?
Was ist die sicherste Variante, ohne dass der Lüfter laut wird?
Wenn die Werte nicht funktionieren und auch nicht beschädigen, stellt ja das Board sie nach ein paar Boots zurück, wie ich meine.
2733 MHz CL 16 bei 1,2-1,25 Volt scheint recht ungefährlich…