[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ja wichtiger wären bildern, wie du es eingestellt hast
und was dann die ausleseprogramme nachher sagen

aber overclock auf manuell
spread spectrum aus
turbo aus
das auf jeden fall

C1E ein musst du dir überlegen ob du das machst

Okay, wenn ich heut abend n bisschen Zeit finde stell ich das nochmal alles so ein wie ich es hatte und mach nochmal n fotoshooting :)
Danke auf alle Faelle schonmal.

LG

@nobody-3: ich kann gar nicht anders, als HT und NB synchron laufen zu lassen
er starten nämlich sonst überhaupt erst gar nicht
bzw. halt ins bios und meint "oc failed"

oder muss ich da noch an einer einstellung drehen, damit ich die unabhängig von einander hochstellen kann?

Hmm komisch neustes bios ist drauf?

Ich hatte ja das rev2 gen3 vllt ist das da anderst aber kann ich mir nur schwer vorstellen.

Wie läuft es denn wenn du nen cmos clear machst bzw default lädst?

@fanatiXalpha

Hm, das sollte sich auf jeden Fall einstellen lassen (so dass es auch läuft).

Stell doch bitte mal die Haupt-Ram-Timings und den Ram-Teiler manuell im BIOS/UEFI ein und versuche es erneut.

Gruß
sunzi

@nobody:
also ich hab das hier: http://geizhals.de/asus-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html
bios-version ist 2104

mit default laden meinst du, dass ich erstmal die grundeinstellungen lade (alle profile usw. werden gelöscht und CPU läuft @stock)
und dann? wonach soll ich dann schauen?

@sunzi
Ja, wenn ich NB synchron zu HT hab, dann gehts
darüber hinaus nicht
muss mal schauen wie es sich verhält in anderen Einstellungen, da ich es bisher immer nur synchron hab laufen lassen

wieso sollte der RAM einen Einfluss auf das haben? das läuft ja
ohje, mit timings usw. bin ich nicht sooo gut
ich müsste mal bilder machen und ihr sagt dann, was zu tun wäre, okay?
weil alleine krieg ich das nicht hin^^
Ergänzung ()

wobei ich lieber erstmal sunzis sach probieren würde, weil ich da nix löschen muss :D

Du kannst ja profile laden bzw speichern und diese werden bei nem cmos clear auch nicht gelöscht.(normalerweise)
Ich meinte cmos clear und dann den ht und nb takt auslesen. Kann aber durchaus sein das er @stock nicht mit 2600/2200 läuf und es auch nicht funktioniert siehe sunzi z.B.

Bios gibts nen update auf 2301 allerdings werden bei einem update alle Profils gelöscht.... Musst du wissen ob du das brauchst.

hm, ich mach das heute abend mal (clear cmos)
bios update...mh, mal schauen^^

EDIT: ich wollte schon fast bilder machen :D
aber ihr könnt ja auch das handbuch anschauen
weil ich finde jetzt so keine einstellung, wo ich das einstellen kann, ob die synchron laufen müssen oder nicht

EDIT2: also ich konnte jetzt feststellen, dass ich HT und NB schon asynchron laufen lassen kann
zum beispiel NB@2552MHz und HT@20xxMHz

sobald ich aber mit dem NB-Takt über dem Standard HT-Takt bin, dann kommt kein Bild beim neustart
liegt der NB-Takt unter dem des HT, geht auch nix mehr
das ist echt komisch
irgendwas muss ich doch in den einstellungen verbockt haben, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

:eek: netter NB takt aber wieso das so ist und nicht anderst rum geht, wie es sein sollte keine anhnung irgendwie komisch

2.500 sind schon nahe an der "magischen" 2.600 Mhz, die sich bei vielen / den meisten Usern als Grenze des CPU-NB.-Taktes herauskristalisiert hat.

Schau mal unter CPU-Z, wie die Timings Deines Rams sind (Reiter "Memory" und "SPD").
Notieren und dann manuell im Bios enistellen, auch den Speicherteiler/die Speichergeschwindigkeit.

Der Ram spielt bei der Geschichte dann eine Rolle, wenn ein Teilbereich zu schnell (automatisch oder mauell) eingestellt ist.
Dann macht die CPU-NB/der Speichercontroller nicht mehr mit.

Gruß und weiterhin viel Erfolg!
sunzi

/EDIT
Bei Deinem Beispiel oben bist Du doch mit dem Speichercontroller schneller als der HT-Link:
vgl.:
"EDIT2: also ich konnte jetzt feststellen, dass ich HT und NB schon asynchron laufen lassen kann
zum beispiel NB@2552MHz und HT@20xxMHz
sobald ich aber mit dem NB-Takt über dem Standard HT-Takt bin, dann kommt kein Bild beim neustart
liegt der NB-Takt unter dem des HT, geht auch nix mehr"

Zuletzt bearbeitet:

ja, das ist mir da dann auch aufgefallen
aber die NB krieg ich nicht über die 2600MHz Standardtakt des HTs

ich schau mal kurz nach den Timings vom RAM

EDIT: hier schreibt doch sogar ein Nutzer von 3GHz!
wobei da keine beweisbilder sind o.ä.

EDIT2: zeigt aber CPU-Z nicht die Momentanwerte an?
wieso soll ich diese Werte dann nochmal ins BIOS eintragen?

einmal.jpgzweimal.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du übertaktest und die Ram-Einstellungen auf "AUTO" lässt, kann es passieren, dass, je nach Ram-Riegel, Du nicht die garantierten Timings fahren kannst, das OC-Potenzial Deiner CPU nicht ausreizen kannst oder es zu sonstigen unerklärlichen Ungereimtheiten kommt.

Es kann helfen, muss aber nicht.

Als ich meinen FX 8320 optimiert habe, habe ich als Erstes die Timings im Bios manuell eingestellt, besonders da ich zwei unterschiedlich schnelle Riegelpaare verbaut habe. (Auf die schnellste Einstellung, die beide Riegelpaare schaffen.)

Ist aber auch eine Gewohnheit von früher, einfach um Problemen aus dem Weg zu gehen.
Was genau bei "Auto"-Einstelungen passiert, ist bis zu einem gewissen Grad unklar und ich behalte gerne die Kontrolle über mein System.

Gruß
sunzi

/EDIT
Vergleiche auch bitte mal die Angaben im Bios/UEFI zu HT-Takt und CPU-NB Takt mit den Angaben von CPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:

ja HT kann ich ja mit CPU-Z nicht auslesen
nur NB
ich schau am Sonntag nochmal
aber ich hab schon gemerkt, dass das ganze etwas komisch ist
obwohl ja 233*8 1864MHz ergeben sollte beim RAM läuft er damit nicht, weil er nicht mit glatten 233 läuft sondern 233,75 oder so
passt also nicht sooo ganz

wie gesagt, am sonntag schau ich nochmal

EDIT: ich hab ja dieses RAM-Kit -> http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbxl-a622138.html

könnte ich da nicht einfach die Werte übernehmen und eintragen? (-> http://www.gskill.com/en/product/f3-14900cl9d-8gbxl )
weil was mir auffällt ist, dass da CL9 steht, aber im UEFI stand glaub CL11...

Zuletzt bearbeitet:

der HT takt steht unter CPU-Z unter Rated FSB (erste seite)
(ich musste gerade feststellen das er bei mir auf Auto auch mit 2200 läuft somit sync zur NB neues Bios drauf) :confused_alt:

normalerweise sollte das gehen mit den werten das sind ja die Stock 9-10-9-28-2N von deinem kit

Nein der steht bei memory.:)

Meine start probleme sind weg :rolleyes: ob das am HT lag werde ich morgen nochmal gegen testen

Startprobleme in dem sinne ich drücke die power taste und ca 3 sec später geht der rechner komplett aus und das immer wieder bis ich einen cmos clear mache dann das profil neu lade und dann geht es wieder ein paar mal bis ich wieder nen clear mache aber jetzt läuft er ohne probleme :D

oha
mich hat mal aufgeregt, dass der rechner neustartete sobald ich nen stick reingesteckt hab
ich hab alles verflucht, bis mir die idee mit der ESD-geschichte kam
in dem zimmer wo der rechner ist, ist so eine art fleece-teppich-wasweißich-boden
ich krieg quasi jedes mal einen schlag, sobald ich das notebook berühr (ja, da ist das metall dann doch nicht mehr so dolle :lol: )
und das war dann eben auch mit den USB-Sticks so^^

aber ich hab deswegen von anfang an keine arbeiten (oder quasi keine) in dem zimmer gemacht weil mir das zu gefährlich war/ist
Mein MB wurde in der zwischenzeit immer noch nicht verkauft :(
vllt. behalt ichs ja und stell was damit an

EDIT: so, erstmal Bilder von den ganzen Möglichkeiten im UEFI :freak:
IMG_20140413_222621_360.jpgIMG_20140413_222632_743.jpgIMG_20140413_222538_603.jpgIMG_20140413_222551_445.jpg

gleich kommen noch die Screens von CPU-Z
ich wüsste jetzt aber nicht so genau, wo ich die Werte von G.Skill da im Timingteil eintragen soll

EDIT2: hier die Screens von CPU-Z
memory.jpgspd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben