Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
doofe frage, aber wie stell ich das ein?
ich hab im UEFI nichts gefunden
bei meinem ASRock konnte ich das noch auswählen, das weiß ich
aber hier hab ich nix gefunden
doofe frage, aber wie stell ich das ein?
ich hab im UEFI nichts gefunden
bei meinem ASRock konnte ich das noch auswählen, das weiß ich
aber hier hab ich nix gefunden
Aitweaker docp ramtakt bzw xmp.
Dann zum menüpunkt ram driving control kann ich dir leider auch nix sagen damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
Bei den ram timings habe ich nur die hauptimings und die command rate angepasst. Die sekundären habe ich alle auf auto. Bzw docp hat die einstellung so eingegeben
Aitweaker docp ramtakt bzw xmp.
Dann zum menüpunkt ram driving control kann ich dir leider auch nix sagen damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
Bei den ram timings habe ich nur die hauptimings und die command rate angepasst. Die sekundären habe ich alle auf auto. Bzw docp hat die einstellung so eingegeben
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
aha, und das find ich wo?!
EDIT: ach fuck, jetztet -.-
meine fresse
manuell ist wohl immer noch nicht wirklich manuell
EDIT2: er läuft jetzt im XMP-Profil und ich hab das gefühl, das zum Beispiel beim 3D-Mark die Ladezeiten verkürzt wurden
ansonsten bisher alles palletti
vielen dank
aha, und das find ich wo?!
EDIT: ach fuck, jetztet -.-
meine fresse
manuell ist wohl immer noch nicht wirklich manuell
Ergänzung ()
EDIT2: er läuft jetzt im XMP-Profil und ich hab das gefühl, das zum Beispiel beim 3D-Mark die Ladezeiten verkürzt wurden
ansonsten bisher alles palletti
vielen dank
War leider zu spät.
Falls Du das mal ganz manuell machen willst:
AI Tweaker -> DRAM-Timing Steuerung -> Primäre Taktwerte
Dort stellst Du Deine Wunschwerte ein.
Wenn Du die Werte manuell fixierst, die in CPU-Z angegeben sind, reicht das völlig!
Du musst gar nicht alle Sub-Timings manuell einstellen.
Gruß und viel Spaß mit dem Sys.!
sunzi
War leider zu spät.
Falls Du das mal ganz manuell machen willst:
AI Tweaker -> DRAM-Timing Steuerung -> Primäre Taktwerte
Dort stellst Du Deine Wunschwerte ein.
Wenn Du die Werte manuell fixierst, die in CPU-Z angegeben sind, reicht das völlig!
Du musst gar nicht alle Sub-Timings manuell einstellen.
Gruß und viel Spaß mit dem Sys.!
sunzi
Overroller
Captain
Hi, ich beabsichtige für Office Zwecke mit ein FM2 System zusammen zu bauen mit dem Asus F2A55, da ich gerne eine Quad Core CPU haben wollte habe ich eine Frage.
Wie ist das bei den FM2 CPUs, wisst ihr ob man die Dual Core CPUs zu Quads freischalten kann oder muss ich zwingend nen echten Quad kaufen, bzw gibt es eine Unterschied zwischen den alten Athlon II X2 und den neuen A4 oder A6 CPUs bezüglich der Freischaltung ?
Ich würde am liebsten einen A4-6300 nemen und diesen Freischalten wenn das geht.
Hi, ich beabsichtige für Office Zwecke mit ein FM2 System zusammen zu bauen mit dem Asus F2A55, da ich gerne eine Quad Core CPU haben wollte habe ich eine Frage.
Wie ist das bei den FM2 CPUs, wisst ihr ob man die Dual Core CPUs zu Quads freischalten kann oder muss ich zwingend nen echten Quad kaufen, bzw gibt es eine Unterschied zwischen den alten Athlon II X2 und den neuen A4 oder A6 CPUs bezüglich der Freischaltung ?
Ich würde am liebsten einen A4-6300 nemen und diesen Freischalten wenn das geht.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
die APUs haben keine 4 Kerne mehr sondern zwei Module, die 4 Threads bearbeiten können (als Beispiel)
kommt in der Werbung etwas falsch rüber
ich glaub nicht, dass man da bei dem A4 noch was freischalten kann
zudem muss das Board das unterstützen
müsste im Handbuch stehen
aber wart mal was die anderen sagen
die APUs haben keine 4 Kerne mehr sondern zwei Module, die 4 Threads bearbeiten können (als Beispiel)
kommt in der Werbung etwas falsch rüber
ich glaub nicht, dass man da bei dem A4 noch was freischalten kann
zudem muss das Board das unterstützen
müsste im Handbuch stehen
aber wart mal was die anderen sagen
Overroller
Captain
und wie ist es mit den alten Athlon II X2 ?
und wie ist es mit den alten Athlon II X2 ?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
je nachdem was du für einen verwischst -> http://forum.sysprofile.de/prozessoren/121920-amd-gesperrte-cores-freischalten-x2-x3-und-x4.html
googlen hilft -> https://www.google.de/search?q=Athl...nnel=fflb&gfe_rd=cr&ei=49lMU-vKJc_a8geCzYGgAg
EDIT: huch, ich merk erst jetzt, dass ich noch eine alte prime-version hab, die mir auf die alte K10-Architektur optimiert hat statt Bulldozer
komisch ist nur, dass er bei prime jetzt stabil ist (zumindest kackt er nicht gleich ab, bisher ist auch noch keiner abgestürzt), die CPU-Temp auf 66°C hoch geht, der Lüfter des Kühler aber bei gemütlichen 1110rpm bleibt....
ich hab aber in der Lüftersteuerung nix verändert
nachher lieber nochmal nachschauen....
EDIT: hat sich erledigt, irgendwie hat das BIOS-Update zwar nicht meine Profile gelöscht, aber die Einstellung des Lüfters....
wobei das nun auch nicht so viel bringt...
hach, ich muss vllt. doch ein paar Lüfter mehr reinpacken
alleine schon wegen dem GPU-Upgrade im Sommer
EDIT2: eindeutig, sobald das Seitenteil weg ist, dann fällt die Temperatur schonmal um 2 °C einfach so
EDIT3: je später es wird, desto kühler kommt die Luft und es sind jetzt 62/63°C
EDIT4: egal, selbst bei 67°C grad throttelt er noch nicht
EDIT5: ach fuck, jetzt ist mir doch einer abgekackt
egal, alles andere läuft, so what
je nachdem was du für einen verwischst -> http://forum.sysprofile.de/prozessoren/121920-amd-gesperrte-cores-freischalten-x2-x3-und-x4.html
googlen hilft -> https://www.google.de/search?q=Athl...nnel=fflb&gfe_rd=cr&ei=49lMU-vKJc_a8geCzYGgAg
EDIT: huch, ich merk erst jetzt, dass ich noch eine alte prime-version hab, die mir auf die alte K10-Architektur optimiert hat statt Bulldozer
Ergänzung ()
komisch ist nur, dass er bei prime jetzt stabil ist (zumindest kackt er nicht gleich ab, bisher ist auch noch keiner abgestürzt), die CPU-Temp auf 66°C hoch geht, der Lüfter des Kühler aber bei gemütlichen 1110rpm bleibt....
ich hab aber in der Lüftersteuerung nix verändert
nachher lieber nochmal nachschauen....
EDIT: hat sich erledigt, irgendwie hat das BIOS-Update zwar nicht meine Profile gelöscht, aber die Einstellung des Lüfters....
wobei das nun auch nicht so viel bringt...
hach, ich muss vllt. doch ein paar Lüfter mehr reinpacken
alleine schon wegen dem GPU-Upgrade im Sommer
EDIT2: eindeutig, sobald das Seitenteil weg ist, dann fällt die Temperatur schonmal um 2 °C einfach so
EDIT3: je später es wird, desto kühler kommt die Luft und es sind jetzt 62/63°C
EDIT4: egal, selbst bei 67°C grad throttelt er noch nicht
EDIT5: ach fuck, jetzt ist mir doch einer abgekackt
egal, alles andere läuft, so what
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen Phenom II 965e auftakte. Ist das überhaupt mit dieser CPU+MB gut möglich?
Mein Mainboard ist das ASRock A785GXH/128M.
Welcher CPU Kühler wäre da zu empfehlen, der aber nicht all zu teuer ist maximal 40€? Mein Gehäuse ist relativ groß von daher ist die Höhe eher unwichtig...
Vielen Dank im Vorraus.
Hallo,
ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen Phenom II 965e auftakte. Ist das überhaupt mit dieser CPU+MB gut möglich?
Mein Mainboard ist das ASRock A785GXH/128M.
Welcher CPU Kühler wäre da zu empfehlen, der aber nicht all zu teuer ist maximal 40€? Mein Gehäuse ist relativ groß von daher ist die Höhe eher unwichtig...
Vielen Dank im Vorraus.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
thermalright HR-02 Macho Rev. A
zum Board kann ich so nix sagen
CPU an sich dürfte was machbar sein
thermalright HR-02 Macho Rev. A
zum Board kann ich so nix sagen
CPU an sich dürfte was machbar sein
JackDaniel46
Cadet 1st Year
Wie übertakte ich ? Gigabyte GA-890GPA-UD3H ,AMD Phenom II x6 1075t Processor 3,00GHz
Hallo leute, vielleicht bin ich ja dann hier richtig. :/
Habe eher wenig Ahnung von Pcs. Habe aber schon 2,3 Tutorials geguckt wie es funktioniert,doch leider bekomme ich es dennoch nicht hin,da z.b im Tutorial 1090t steht,weiß jetzt nicht ob es ein Unterschied macht da ich 1075t habe.Was mir aufgefallen ist,dass das Startmenü im Bios gleich war mit dem einen Video, doch ich konnte nicht x20 (4000MHZ) und x12 (2400) auswählen,so wie er es im Video hatte. Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen
Hallo leute, vielleicht bin ich ja dann hier richtig. :/
Habe eher wenig Ahnung von Pcs. Habe aber schon 2,3 Tutorials geguckt wie es funktioniert,doch leider bekomme ich es dennoch nicht hin,da z.b im Tutorial 1090t steht,weiß jetzt nicht ob es ein Unterschied macht da ich 1075t habe.Was mir aufgefallen ist,dass das Startmenü im Bios gleich war mit dem einen Video, doch ich konnte nicht x20 (4000MHZ) und x12 (2400) auswählen,so wie er es im Video hatte. Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen
fanatiXalpha
Fleet Admiral
bist du auch im manuellen Modus fürs Übertakten?
bist du auch im manuellen Modus fürs Übertakten?
JackDaniel46
Cadet 1st Year
Em denke ja.also ich wechsel zuerst auf manuel um dann halt von 200 auf 230 zu ändern.
Der sagt aber auch dann wenn ich mit f10abgesichert habe und zum neustarten "Y" gedrückt habe ,das da irgendwas fail gelaufen ist,ob ich mit "del" zurück zum bios will oder mit enter halt weiter...voll komisch..ist doch eigentlich nur diese eine sache die ich da ändere ,sodass ich dann 4k mhz oben automatisch habe.
Ich habe da leider echt nicht so viel ahnung.Ich versuche aber immer sogut wie möglich zu antworten.
Em denke ja.also ich wechsel zuerst auf manuel um dann halt von 200 auf 230 zu ändern.
Der sagt aber auch dann wenn ich mit f10abgesichert habe und zum neustarten "Y" gedrückt habe ,das da irgendwas fail gelaufen ist,ob ich mit "del" zurück zum bios will oder mit enter halt weiter...voll komisch..ist doch eigentlich nur diese eine sache die ich da ändere ,sodass ich dann 4k mhz oben automatisch habe.
Ich habe da leider echt nicht so viel ahnung.Ich versuche aber immer sogut wie möglich zu antworten.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
ich glaub ich weiß was da schief läuft
ist mir auch ein paar mal passiert
hast du den PCIe-Takt auf 100MHz festgesetzt?
mach mal bitte Bilder von deinen Einstellungen
ich hoffe doch, dass du die Spannung dabei nicht auf "AUTO" hast stehen lassen
ich glaub ich weiß was da schief läuft
ist mir auch ein paar mal passiert
hast du den PCIe-Takt auf 100MHz festgesetzt?
mach mal bitte Bilder von deinen Einstellungen
ich hoffe doch, dass du die Spannung dabei nicht auf "AUTO" hast stehen lassen
JackDaniel46
Cadet 1st Year
Meinst du den PCIE clock?der ist auf auto.
Ich weiß garnicht wo ich die Spannung einstellen kann :/
Wie kann ich davon Bilder machen außer mit dem Handy ? da ich kein Verbindungskabel zum rechner habe.Und kein vernümpftiges smartphone.
Ich könnte aber auflisten wie es da aussieht,falls das hilft.
Meinst du den PCIE clock?der ist auf auto.
Ich weiß garnicht wo ich die Spannung einstellen kann :/
Wie kann ich davon Bilder machen außer mit dem Handy ? da ich kein Verbindungskabel zum rechner habe.Und kein vernümpftiges smartphone.
Ich könnte aber auflisten wie es da aussieht,falls das hilft.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
also das verursacht sicherlich den Fehler
setz den PCIe-Clock (Clock=Takt) auf 100MHz
die Spannung müsstest du auch einstellen können
bevor du das nicht findest würde ich nicht übertakten, da die CPU eine unnötig hohe Spannung bekommt
ne, ich schau dann doch mal ins Handbuch wenn du mir freundlicherweise sagen könntest wie es heißt, dein Mainboard
also das verursacht sicherlich den Fehler
setz den PCIe-Clock (Clock=Takt) auf 100MHz
die Spannung müsstest du auch einstellen können
bevor du das nicht findest würde ich nicht übertakten, da die CPU eine unnötig hohe Spannung bekommt
ne, ich schau dann doch mal ins Handbuch wenn du mir freundlicherweise sagen könntest wie es heißt, dein Mainboard
JackDaniel46
Cadet 1st Year
Gigabyte GA-890GPA-UD3H ist ok so?
Gut dann setzte ich den PCIe takt auf 100mhz.Aber davor suche ich noch wo ich spannung ändern kann.
Kann ich das nicht irgendwie auf Deutsch einstellen alles?oder ist das ein großer aufwand.Naja vielleicht bekomme ich es ja dann auch so hin.Danke schonmal.
Nobody-3
"Per multi taken geht beim 1075 nicht nur über den ref takt (fsb)"
ich weiß leider nicht was du damit meinst,sorry.
ok danke werde erstmal 210 machen und in 10er schritten weiter gehen.woran erkenn ich wie weit ich gehen kann ?
Gigabyte GA-890GPA-UD3H ist ok so?
Gut dann setzte ich den PCIe takt auf 100mhz.Aber davor suche ich noch wo ich spannung ändern kann.
Kann ich das nicht irgendwie auf Deutsch einstellen alles?oder ist das ein großer aufwand.Naja vielleicht bekomme ich es ja dann auch so hin.Danke schonmal.
Nobody-3
"Per multi taken geht beim 1075 nicht nur über den ref takt (fsb)"
ich weiß leider nicht was du damit meinst,sorry.
ok danke werde erstmal 210 machen und in 10er schritten weiter gehen.woran erkenn ich wie weit ich gehen kann ?
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.