[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Also ich kann meine 970 an Alternate zurückschicken. Nach 5min Telefonieren (ohne Diskussion) habe ich den Rücksendeschein bekommen. Allerdings muss die Karte laut Alternateservice (oder wo auch immer ich da gelandet bin) bis Mittwoch (25.02.) bei denen sein, da sie nur für Februar die Möglichkeit haben, die Karten zurückzugeben. Eigentlich also nur noch für diejenigen eine Option, die in der Nähe wohnen.

Trotzdem wollte ich hier mal kurz berichten. Meine 14 Tage sind übrigens um, also wg Sachmangel zurückgegeben.

Hardwareversand - 18.2. Karte eingeschickt, 19.2. Karte eingetroffen, 20.2. Gutschrift gutgeschrieben (wird ja verrechnet). Warte auf Lieferung der 980... Eventuell morgen oder halt Mittwoch, schätze bzw hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe sehr lange überlegt ob ich hier mal meine Meinung mitteilen werde. Ich verfolge diesen Thread jetzt seit es ihn gibt.

Ich kann jeden verstehen der sich wegen Nvidia angeschmiert fühlt, was ich nicht verstehen kann ist zum einen das Verhalten vom Großteil der Käufer einer GTX 970.

Auch lese ich das ihr mit diesem und anderen Threads schon sehr viel erreicht habt! Was habt ihr denn erreicht? Ein sehr großer Teil derer die ihre Karte aufgrund dessen das sie sich angeschmiert fühlen zurückgeben möchten, belohnen den Hersteller mit einem Upgrade auf eine teurere GTX 980. Ihr belohnt jemanden der euch laut eurer eigenen Aussage mit falschen Angaben täuscht?

Des weiteren wird auch immer wieder erwähnt, das die Händler eingeknickt sind aufgrund der hier und in anderen Threads erfolgtem Druck! Sind die Händler wirklich eingeknickt? Liegt tatsächlich ein Sachmangel im Sinne der Gewährleistung vor, weshalb die Händler ihr Gesicht wahren wollen weil sie Angst vor irgendwelchen Rechtsstreits haben?

Warum wird ein Händler gemieden weil er nicht von vornherein das tut was ihr wollt, der Hersteller der euch angeschmiert hat aber mit einem Kauf einer teureren Alternative belohnt?

Ich bin grundsätzlich dafür, das es nicht einen einzelnen Hersteller für Grafikkarten gibt. Da würde einfach die Konkurrenz fehlen. Das man aber hier auf die Händler losgeht und Forderungen als sein Recht ansieht die zum jetzigen Zeitpunkt von keinem das Recht sind da es einfach keine Grundsatzentscheidung gibt ist schon sehr hart.

Was soll ein Händler denn tun eurer Meinung nach? Ihr gebt die Karten an den Händler zurück! Und dann? Der Händler an den Hersteller? So funktioniert die Kette aber nicht. Ein Händler fällt hier unter eine ganz andere Gesetzgebung. Eine Rückgabe ist hier nicht vorgesehen.

Soll sich eurer Meinung nach ein Nationaler Händler mit einem Weltkonzern wie Nvidia in einen Rechtsstreit begeben?

Wir die Kunden können hier am meisten bewegen! Aber nicht indem wir auf die Händler losgehen. Die können am wenigsten dafür. Nvidia ist hier die Firma die getäuscht hat. Auch die Aussagen ich habe beim Händler gekauft, das ist mein Vertragspartner? Was soll das? Wenn ich diese Aussage nehme und ganz genau hinschaue, habt ihr immer 2 Vertragspartner. Der Händler der für die Gewährleistung verantwortlich ist und der Hersteller der die Garantie anbietet.

Ein ganz anderes Beispiel aber eben sehr passend. Wenn eure Waschmaschine oder euer Flachbild TV defekt ist wendet ihr euch auch an den Hersteller, da ihr kein Bock habt die Waschmaschine oder den TV zum Händler zu tragen und gegebenenfalls 4 Wochen drauf zu verzichten. Mit eurem geliebten Smartphone ist das nichts anderes. Bei der Grafikkarte ist dann aber der Händler euer einziger Vertragspartner?

Leute denkt mal etwas nach! Bitte!

Es kann doch nicht angehen das wir unsere lokalen Händler kaputt machen weil wir einfach nicht mehr nachdenken. Keiner der Händler ist hier eingeknickt. Es gab Kulanzprogramme mit den Herstellern. Denn nichts anderes ist das momentan angebotenen Rückgabeprogramm. Eine reine Kulanz. Auch wenn das die wenigsten hören wollen. Toll wenn sich soviele treffen und versuchen etwas zu bewegen, aber bitte an der richtigen Stelle. Denn ich möchte auch noch in ein paar Jahren vor die Tür gehen können und zu dem Fachhändler um die Ecke, und nicht nur noch aufs Internet angewiesen sein. Auch wenn ich hbier gerne Preise vergleiche.

Denkt einfach mal drüber nach.

LG

@UserHelpDesk: Ich denke, dass viele Käufer einfach die Chance nutzen, eine GTX 980 mit Rabatt zu ergattern. So unzufrieden mit nVidia dürften also jene Käufer nicht sein. Ein weiterer Teil wettert hier einfach mit, weil es die anderen auch tun - rechtlich ist gar nichts geklärt, niemand hat etwas anerkannt, und Klagen dürfte hier auch niemand; die Händler nehmen die Grafikkarten aus Kulanz zurück oder gewähren Rabatte, und in ein paar Wochen interessiert sich niemand mehr dafür.

Übrigens kläre ich das zunächst mit dem Händler, wenn ein Gerät defekt ist - insbesondere innerhalb der ersten sechs Monate. Selbst bei einem Garantiefall lasse ich den Händler das abwickeln. Wobei ich hier besonders die Kulanz von Amazon schätze, denn beim Händler um's Eck muss ich üblicherweise Wochen auf die Garantieabwicklung warten, während Amazon hier sofort austauscht bzw. zurücknimmt. Und der Händler ist tatsächlich der Vertragspartner - mit nVidia oder dem Hersteller der Grafikkarte hat hier vermutlich niemand einen Vertrag abgeschlossen.

Winterday schrieb:
rechtlich ist gar nichts geklärt, niemand hat etwas anerkannt, und Klagen dürfte hier auch niemand

Afaik waren zwei User mit Rechtschutzversicherung bereits beim Anwalt mit der Absicht, durchaus bis zur Klage zu gehen. Nach dem ersten Schreiben wurden die Händler aber ganz schnell ebenfalls "kulant".

Dass falsche Angaben gemacht worden sind, ist nicht wegzudiskutieren. Von daher beweist ein bisher ausbleibendes Verfahren vielleicht nicht unbedingt, wie unklar die Rechtslage ist, sondern eventuell auch einfach das genaue Gegenteil? ;)

Wer glaubt, dass die Händler nicht von Anfang an involviert waren arbeitet für nVidias / Herstellers Seite oder ist selbst ein Händler.
Ein Händler ist ein Mittelsmann. Ein Vermittler. Einer, der Geld verdienen will. Dennoch hat ein Händler genauso auch Rechte, die er wahr nehmen KANN und sollte. Ausser man kann sie nicht einfordern, weil man sich damit belasten würde.
Schadensbegrenzung wird hier en masse gefeiert. Pseudokulanz, Apelle, Moralpredigen, Schuldzuweisung, Unterstellungen wie dass man nur einen Vorteil daraus schlagen möchte, Tatsachenverdrehungen usw usf..
Jeder Händler, der NICHT den entstandenen Schaden durch diesen Betrug beim Hersteller einfordert hängt mit drin. Liegt doch auf dem Tisch^^
Ein Händler (kann) muss Rüge aussprechen. Das hat man wohl absichtlich versäumt. Sobald ein Mangel festgestellt wird muss gerügt werden. Aber statt dessen geht man auf Schadensbegrenzung und die ganze Augenwischerei....der ganze wischiwaschi, den man die ganze Zeit abzieht.
Dazu kommen Frischlinge die ihren Senf dazu geben. Schläfer, die kräftig rein hauen und Fanboys, die auch noch mal ganze Arbeit leisten.
Die Händler sollte allesamt verdammt heftig eingefahren bekommen für die unverschämte Frechheit den Kunden das aufzubürden. Nicht der Kunde ersucht sich hier den Vorteil, das tun die Händler und Hersteller!

Trinoo schrieb:
Hardwareversand - 18.2. Karte eingeschickt, 19.2. Karte eingetroffen, 20.2. Gutschrift gutgeschrieben (wird ja verrechnet). Warte auf Lieferung der 980... Eventuell morgen oder halt Mittwoch, schätze bzw hoffe ich.

Bei mir das gleiche mit Atelco. Dumm nur das dort seit Tagen "Sofort lieferbar" steht. Hätte ich gewusst das die keine auf Lager haben, hätte ich gewartet.

Meine Rückgabe bei cyberport ist mit der Gutschrift des Betrags erfolgreich beendet worden.
Habe seit gestern eine, ein halbes Jahr gebrauchte, 780 ti von asus in meinem Rechner und bin damit vollkommen zufrieden. Mit den 3gb speicher hab ich überhaupt keine Probleme, auch wenn dieser bis zum Rand gefüllt ist, anders als mit den 3,5gb der 970. außerdem war die Karte noch über 100€ günstiger. =)

Solange nicht geklagt wurde und es kein Urteil gibt, bleibt nur die Kulanz des Händlers. Wieso sollte der sich auf eine Klage einlassen - die Rückabwicklung kostet (fast) nichts, und das Kundenkonto schließt man dann vielleicht einfach. Im Endeffekt geht es ja nur um die Rückabwicklung, nVidia hat damit ersteinmal gar nichts zu tun - und interessiert sich wahrscheinlich auch kaum dafür. Wenn der Kunde stattdessen eine teurere GTX 980 gegen Aufpreis nimmt, dann macht der Händler schlechtestenfalls keinen Gewinn damit; nVidia natürlich schon.

So das Geld von Atelco ist soeben auf meinem Konto eingegangen, damit ist das Kapitel für mich abgeschlossen.

Ein Fazit dürfte ziemlich eindeutig ausfallen, insbesondere um welche Händler man in Zukunft eher einen Bogen macht und ob man nicht doch mal nach 10 Jahren NVidia mal wieder die Grafikkarten der Konkurrenz näher betrachtet.
Jedenfalls warte ich erstmal auf die neue AMD Generation und bestelle künftig Hardware nur noch bei Händlern die sich in dieser Situation Kundenfreundlich verhalten haben (Amazon, Caseking, ...).

Ich bin da extrem nachtragend - die Händler die ihre Kunden wie Rotz behandelt haben werden in diesem Leben keinen Cent mehr von mir sehen.

ace63 schrieb:
Ich bin da extrem nachtragend - die Händler die ihre Kunden wie Rotz behandelt haben werden in diesem Leben keinen Cent mehr von mir sehen.

Gibts denn immer noch Händler die nicht auf Ebene der Kulanz doch tauschen ?
Kommt mir so vor als ob mittlerweile alle eingelenkt haben...

Aber klar, nur so läuft der Hase... beim nächsten Mal bestellt man selbstverständlich lieber bei zb. Amazon, bezahlt 30 Euro mehr für den Artikel, aber ist auf der sicheren Seite wenns Probleme geben sollte die eine normale RMA übertreffen.

Support ist eben nicht umsonst.

Habe mittlerweile auch mein Geld zurück. Warte nun geduldig auf das was AMD liefert. Hardwareversand scheint es nicht so genau zu nehmen. Habe das meiner 970er beiliegende Mousepad behalten ;)

LG pavl

So, da bin ich mal wieder.
Heute ist das Geld von hardwareversand auf meinem Konto angekommen.
Verschickt habe ich die Karte am 14.02. Zehn Tage abzüglich Wochenende finde ich in Ordnung.
Und bis zur R9 390 sollte meine 7950 auch noch durchhalten, Witcher und GTA, entäuscht mich nicht!

@pavlcat: http://www.quickmeme.com/img/3c/3c09d14adcdd6626599b630020298af374a0fd836295a829a62c17c45770fd64.jpg

BTW:
Denkt mal wie viele Leute jetzt im Endeffekt für ihr FC4 oder ACU nichts bezahlen mussten, das gleicht den ganzen Stress schon ein wenig aus. =)

Tjo die nehmen es wirklich nicht so genau ... laut Website " sofort lieferbar ".

Eben angerufen ... Karte nicht lagernd, wird morgen erwartet... dann geht die Sendung auch direkt raus.

Was soll der Mist ? Muss ja schon schwer sein wenn man schon son 0815 Script auf der Website einbindet, dieses auch aktuell zu halten zum Lagerbestand.

Gestern stand noch son Müll wie " innerhalb der nächsten 4 Stunden bestellen, am gleichen tag erhalten"

Könnt mich schon wieder ärgern über den Laden... Hardwareversand halt.... super Preise, Support für die Tonne.

Ich bin mal sehr gespannt, wieviele vorübergehend gekaufte GTX780, GTX780ti und R9 290x auf dem Gebrauchtmarkt laden, wenn die R9 390x auf dem Markt ist oder Nvidia einen würdigen Nachfolger auf den Markt bringt.

Das dürfte mindestens so spannend sein wie die Entwicklung der Leistungsfähigkeit der 3,5+0,5GB GTX970 zu verfolgen.

Hierzulande sind Käufer einer GeForce GTX 970 auf die Kulanz der Händler angewiesen.

Ist so nicht richtig!
Dieser Satz steht im Kontext dazu, dass in Deutschland keine Sammelklage zugelassen sind.
Klagen kann jeder einzelne dennoch. Nur wird das wohl eher nicht dazu kommen, da die Händler einknicken, wenn man ihnen eine Frist setzt, nach der sie ihr Recht gerichtlich durchsetzen werden.
Es bleibt erst mal abzuwarten ob nach der zur Zeit festgelegten Frist auf Kulanz der Händler es überhaupt noch Nutzer einer GTX970 gibt, die sie reklamieren wollen. Das dürften wohl eher Menschen sein, die nicht informiert sind und durch Zufall von dem Thema wind bekommen oder sich irgend wann nicht mehr erklären können woher Ruckler, Freezes ect kommen und selbst dahinter steigen was hier los ist.
Oder es gibt evtl welche die es sich aufgehoben haben um nach der Frist der Händler diesen die Hosen runter zu ziehen. :D

Jo sicher, ich denke auch das sehr viele gar nichts mitbekommen haben von der Problematik oder so wenig Verständnis dafür haben was dies bedeutet... das am Ende nur mit den Schultern gezuckt wird, da es einfach zu viele Leute gibt die sehr wenig bis gar keine Ahnung haben.

Karte ist halt schnell, war nicht teuer, hat ne 660er abgelöst und fertig... sieht und liest man ja vermehrt. Kumpels bauen Systeme zusammen oder sprechen Empfehlungen aus, Komplettrechner werden gekauft... und selbst schafft man es gerade mal den Power Button zu betätigen.

Hätte dazu gerne mal ne Statistik wie viele Ahnung haben und wie viele eben nicht. :)

Zurück
Oben