[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Sennox schrieb:
Meine Sorge war, dass die für die Rücksendung Versandkosten haben wollen oder mit evtl. irgendne absurde "Nutzungspauschale" in Rechnung stellen.

Keine Sorge, die Rücksendekosten zieht man Dir dann von der Erstattung ab.

Dürfen sie beides auch nicht machen. Versandkosten müssen sie übernehmen, wenn die Ware einen Wert von 40€ übersteigt.

Was sie Dir abziehen können und vielleicht werden. Die Versandkosten des zu Dir hin Sendens. Die gehören nicht zum Warenwert.

Nutzungspauschale auch nur mit einer guten Begründung.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird das hundert pro aussitzen, da kommt nix mehr

BlubbsDE schrieb:
Dürfen sie beides auch nicht machen. Versandkosten müssen sie übernehmen, wenn die Ware einen Wert von 40€ übersteigt.

nein müssen sie nicht mehr, das hat sich seit geraumer zeit geändert

@daedal

Bin ab jetzt nur noch mobil unterwegs, Startpost editieren kann man damit vergessen. Ich pflege es morgen ein :)

Edit:
Wobei mich das mit hardwareversand.de schon fuchst, vor allem, weil die jetzt bei PC Games auch noch neben amazon als einziges Positivbeispiel genannt werden. Würde die eigentlich lieber wieder mindestens auf gelb setzen

Zuletzt bearbeitet:
Red_Bull schrieb:

Scheinbar:

ruecksendekosten.jpg

€dit: Andere Händler machen das allerdings nicht. Bei Amazon hatte ich bislang nichts dergleichen.
€dit2: Bei MF wird das sogar bei Gold-Order so gehandhabt. Nicht gerade Kundenfreundlich. Von der Sperrung meines Kundenaccounts wegen EINER Retoure mal nicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gern einen test von ner xfx 290x 8gb im FHD und VSR mit aktuellsten treiber sehen. finde nichts. Meiner Vermutung nach kann das mein Ersatz bis zum nächsten Jahr sein.
btw. das never settle programm + civ beyond earth von amd läuft noch, aber nur für 290(x)er ;)

Red_Bull schrieb:

OK, mein Fehler. Es machen aber noch nicht viele Händler. Dort wo ich einkaufe gibt es immer noch kostenlose Rücksendemarken. MF dann wohl vermutlich nicht, wenn man all das berücksichtigt, was man von denen liest.

Jap, nach meiner Nachfrage berechnen sie den Widerruf.... :( ich meide den Laden in Zukunft. Ich sende ja nicht aus spaß die Grafikkarte zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Seit letzten Sommer ist das so (13.6.2014)

5. Die Kosten der Rücksendung trägt der Verbraucher, wenn der Unternehmer den Verbraucher bereits bei Vertragsschluss auf diese Kostentragungspflicht hingewiesen hat. Bei nicht paketversandfähiger Ware ist die Höhe der Rücksendungskosten zu benennen.

Normalerweise könnte der Händler auch den Grund verlangen warum du zurückgibst.

http://www.ra-felling.de/2013/12/neues-fernabsatzrecht-ab-13-06-2014/

Hujax schrieb:
ich würde gern einen test von ner xfx 290x 8gb im FHD und VSR mit aktuellsten treiber sehen. finde nichts. Meiner Vermutung nach kann das mein Ersatz bis zum nächsten Jahr sein.
btw. das never settle programm + civ beyond earth von amd läuft noch, aber nur für 290(x)er ;)

Für die XFX habe ich zwar auch kein aktuelles Review gefunden, aber hier ist eins von der Sapphire. Für die Benchmarks wurde der Treiber 14.12 (Omega) verwendet.

Jammert doch nicht wegen den ~6 € Versandkosten rum. Bei einem Warenwert von ~350 +- € ist das wohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. ;)

Zitat Zitat von PeterS@nvidia
Hey,

First, I want you to know that I'm not just a mod, I work for NVIDIA in Santa Clara.

I totally get why so many people are upset. We messed up some of the stats on the reviewer kit and we didn't properly explain the memory architecture. I realize a lot of you guys rely on product reviews to make purchase decisions and we let you down.

It sucks because we're really proud of this thing. The GTX970 is an amazing card and I genuinely believe it's the best card for the money that you can buy. We're working on a driver update that will tune what's allocated where in memory to further improve performance.

Having said that, I understand that this whole experience might have turned you off to the card. If you don't want the card anymore you should return it and get a refund or exchange. If you have any problems getting that done, let me know and I'll do my best to help.

--Peter
Quelle: https://forums.geforce.com/default/t...38090/#4438090

Senior Director of Customer Care
NVIDIA Corporation, Santa Clara CA
408-486-2000
https://forums.geforce.com/default/t...38196/#4438196

Dieser Forenpost aus dem Startbeitrag wurde übrigens editiert und liegt nicht mehr in dem selben Wortlaut vor unter dem Link. Dort ist nun dies zu lesen:
Hey,

First, I want you to know that I'm not just a mod, I work for NVIDIA in Santa Clara.

The GTX 970 is an amazing card and I genuinely believe it's the best card for the money that you can buy. The GTX970 performs exactly as it was designed to, check out this Anandtech link which has a nice description of how the memory system works.

http://www.anandtech.com/show/8935/geforce-gtx-970-correcting-the-specs-exploring-memory-allocation

Also, I understand that some of you are upset about the error in the reviewer guide. I apologize for that and can assure you that we have taken steps to ensure it doesn’t happen again.

http://www.tomshardware.com/news/nvidia-geforce-gtx-970-specifications,28464.html

I realize that you may be looking for other options with your retailers and board manufacturers. If you need help, let me know.

UPDATE: Since there was some confusion, I updated this post to clarify my comments about drivers, other options and added some relative links.

--Peter

Hallo alle zusammen,

ich habe mir am:
10.12.2014 bei Hardwarecamp24

Wagner & Sicheneder GbR
Poelbitzer Str. 23
08058 Zwickau
1ne MSI GTX 970 Gaming 4G bestellt.

Und am:
12.12.2014 bei reichelt elektronik

reichelt elektronik GmbH & Co. KG
Elektronikring 1
26452 Sande Germany

http://www.reichelt.de/MSI-V316-001...nr=MSI+V316-001R&SEARCH=MSI+GTX+970+Gaming+4G
ebenfalls eine MSI GTX 970 Gaming 4G.

Da ich die beiden Grafikkarten im SLI Verbund betrieben habe ist mir anfangs Aufgefallen das die Grafikkarte bei DSR 4K bei schnellen Bewegungen ein für 0,5 bis 1 Sek leicht verzehrtes Bild gegeben hat, versetzte Bild Ausgabe, nicht Synchron.

Erst dachte ich hier an Mikroruckler aber nach einem Test mit 2 R9 290X 8GB Vapor-X, glaube ich nun mehr an 3,5GB Grenze, VRAM übergelaufen und der fehlenden Speicheranbindung.

Da in meinem SLI System lediglich 2944MB effektive mit 154 GB/s angesprochen werden konnten, laut NAI Bench, alles darüber lediglich mit 24 GB/s.

Also habe ich mich für die Rücksendung entschieden !

Anfrage an: reichelt elektronik am 26.01.2015
Antwort am 28.01.2015

„Sehr geehrter Kunde,
im Anhang erhalten Sie den gewünschten
Retourenschein als PDF-Datei zum ausdrucken.

Mit freundlichen Grüßen
reichelt elektronik „

Fazit: Top, hier werde ich in Zukunft öfters einkaufen sofern das PL stimmt.
Mittlerweile folgende Ergänzung in der Artikelbeschreibung mit eingefügt:
Achtung! Speicherinterface bei allen GTX 970 Karten ab 3.5GB beschnitten: 3.5GB @ 196GB/s (224bit) + 512MB @ 28GB/s (32bit)

Anfrage an: Hardwarecamp24 am 26.01.2015
Antwort am 29.01.2015

„Hallo Herr XXXXX,
*
vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Angelegenheit ist für uns und andere Händler natürlich
sehr unangenehm, wir stehen zwischen den Interessen unserer Kunden und den des Herstellers.
Leider gibt es aktuell, wie Sie auf Heise.de lesen können, immer noch keine abschließende
Entscheidung seitens Nvidia.
Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld, bis Nvidia abschließend Stellung bezieht.
*
Mit freundlichen Grüßen
Dein Hardwarecamp24- Team

In der Produktinformation steht bis heute wörtlich:
Die auf der GTX 970 Gaming 4G verbaute GPU verfügt über 1664 Shadereinheiten und taktet mit 1140 MHz, der 4 Gbyte große GDDR5-Speicher ist über einen 256-Bit-Speicherkontroller angebunden und arbeitet mit 1750 MHz (effektive Datenrate 7010 MHz).
http://web.archive.org/web/20150130...-GTX-970-Gaming-4G-4GB-GDDR5-PCIe::25290.html

Fazit:
Hardwarecamp24
Wagner & Sicheneder GbR
Poelbitzer Str. 23
08058 Zwickau
Günstig aber Kulanz aus Kundensicht nicht so groß wie bei anderen Onlineshops, obwohl Sie auf den Mangel des 2944MB großen Speicher, sowie der Anbindung von mir aufmerksam gemacht wurden.
Keine Änderung oder Ergänzung auf Ihrer Homepage bisher.

Habe Jetzt nochmal eine Anfrage an die gestellt Zwecks: §434 BGB (Sachmangel)
Und gleichzeitig eine Anfrage Zwecks Reklamation da nur 2944MB angesteuert werden mit 154GB/s.
Wenn das auch nix wird dann geht die Karte wohl in die Bucht aber bei Hardwarecamp24 bestell ich dann auch nicht mehr.

So das war bisher meine Erfahrung mit den Onlinehändlern Hardwarecamp24 und reichelt elektronik, hier ganz klar zu Empfehlen:
reichelt elektronik GmbH & Co. KG
Elektronikring 1
26452 Sande Germany

TOP TOP TOP

weiter so.

Ich konnte es nicht lassen, hab's jetzt mühsam am Handy editiert :D

Gibt's in der Mobilansicht keine Möglichkeiten, seine Abonnements anzugucken? Nutze sonst immer die Desktopansicht.

@daedal ja, ich weiß. Ich nehme das trotzdem nicht raus, weil ich auch noch screenshots vom alten post habe :)
Habe den Hinweis auf 2 Jahre vs 6 Monate eingefügt.
Hardwareversand wieder gelb!
Ergänzung ()

@falador

"Und gleichzeitig eine Anfrage Zwecks Reklamation da nur 2944MB angesteuert werden mit 154GB/s."

Sollten doch 3,5GB@224bit(=max. 196GB/s) sein. Reale Werte kannst du nicht ankreiden, da abhängig von anderen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben