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Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

Onboard Realtek Sound, einmal Probleme mit dem HDMI Soundtreiber gehabt bisher
 
Dito. Realtek Onboard Sound, bisher auch keine Probleme.
 
Onboard kommt für mich nicht infrage, da ist mir der Sound zu schlecht ;)
 
Ernsthaft? Haha
Gibts einen Merklichen Unterschied von Onboard zu Richtigen Lösungen? kaum zu glauben ^^
Muss das mal Testen!
 
Den kleinen Unterschied nehme ich durch Fehelerminimierung gern in Kauf.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ernsthaft? Haha
Gibts einen Merklichen Unterschied von Onboard zu Richtigen Lösungen? kaum zu glauben ^^
Muss das mal Testen!

Naja mit nem MX300 habe ich einen sehr großen unterschied. Die Interne rauscht permanent leicht und die höhen klingen so abgehackt. Das nervt ziemlich.
Ergänzung ()

@smuggler: Für AC ist mir da der Aufwand zu hoch. So toll ist es nun auch wieder nicht. Und ohne Track IR fahre ich es sowieso nicht mehr, also ist das auch völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuggler schrieb:
Den kleinen Unterschied nehme ich durch Fehelerminimierung gern in Kauf.
Wie ist das jetzt gemeint?

Gestern hatte ich gar keinen Soundbug. Habe aber auch nur 3 mal geladen.

Ich glaube Kunos hat das mit dem letzten Patch gefixt. Hatte gestern wieder keinen Soundbug.

@ dominiczeth:

Liegt das nicht daran, daß Track IR gar nicht 64bit fähig ist? Stell doch AC mal auf 32 bit um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ac Forum funktioniert trackir mit 32 bit, gerade gelesen ;)
Ergänzung ()

I am sure you'll be happy to read the changelog so far.. it still doesn't contain Aris' changes because he's still on it:

1.3.3
- Fixed wrong timing in brake disc glow effect
- Improved AI spline road sides at Spa
- AI spline sides now accept CSV with both "," or " " as delimiters
- Fixed tyre collision not using rims at super low tyre pressure
- Added downshift protection parameters to drivetrain.ini to allow individual car tune up
- Tuned up Nissan GTR GT3 downshift protection
- Force Feedback frequency is now controlled using a more precise setting in assetto_corsa.ini (FF_SKIP_STEPS instead of the old MAX_FF_RATE_HZ)
- Direct Input devices are not initialized with a BACKGROUND flag instead of FOREGROUND
- Set audio channels to 128 instead of 64 in audio.ini
- Added turbo boost information to shared memory
- Fixed tyre vertical stiffness pressure dependency wrongly using ideal pressure instead of reference pressure
- Fixed upshift audio sample not correctly triggered
- Fixed Ruf RT12R limiter audio clicks
- Minor EQ tweaks
- Rebalanced heat distribution as function of camber

sollte bald erscheinen laut dem Forum Thread
 
Assetto Corsa v1.3.3 available!
1.3.3
- Fixed wrong timing in brake disc glow effect
- Improved AI spline road sides at Spa
- AI spline sides now accept CSV with both "," or " " as delimiters
- Fixed tyre collision not using rims at super low tyre pressure
- Added downshift protection parameters to drivetrain.ini to allow individual car tune up
- Tuned up downshift protection (experimental) for the following cars
BMW Z4 GT3
Audi R8 LMS Ultra GT3
Glickenhaus SCG003
Lamborghini Huracan GT3
Nissan GT-R GT3
McLaren MP4 12C GT3
Mercedes SLS GT3
BMW M3 GT2
Ferrari 458 GT2
Corvette C7R
- Force Feedback frequency is now controlled using a more precise setting in assetto_corsa.ini (FF_SKIP_STEPS instead of the old MAX_FF_RATE_HZ)
- Direct Input devices are not initialized with a BACKGROUND flag instead of FOREGROUND
- Set audio channels to 128 instead of 64 in audio.ini
- Added turbo boost information to shared memory
- Fixed tyre vertical stiffness pressure dependency wrongly using ideal pressure instead of reference pressure
- Fixed upshift audio sample not correctly triggered
- Fixed Ruf RT12R limiter audio clicks
- Minor EQ tweaks
- Rebalanced heat distribution as function of camber
- Experimental heat/grip ratio for BMW M3 E30 Drift, BMW M3 E92 Drift, BMW Z4 Drift
- Ford GT40 ui description added
- Ford GT40 corrected setup screen with proper values
- Ford GT40 adjustable engine limiter added
- Audi Quattro dash texture bug fixed
- Huracán GT3 light script fixed
- Huracán GT3 LEDs fixed
- Ford GT40 windscreen frame mesh bug fixed
- BMW M4 tyre 3D model fixed
- Nismo GTR glass transparency issue fixed
- Nismo GTR digital instruments not being visible fixed
- BMW M4 dash lights being inverted fixed
- Audi R8 window transparency issue fixed
 
grossernagus schrieb:
@ dominiczeth:

Liegt das nicht daran, daß Track IR gar nicht 64bit fähig ist? Stell doch AC mal auf 32 bit um.

Das macht nicht gerade Sinn, denn pCars ist auch 64bit und da gehts. Ich habe aber keine Lust mehr auf AC... Habs derzeit gar nicht mehr Installiert, spiele derzeit eigentlich nur iRacing und pCars und Dirt Rally für zwischendurch.

Zum Changelog: "Fixed Wrong Timing in brake disc glow effect" Wird das gar nicht von der Temperatur gesteuert? Ist mir nämlich schonmal aufgefallen dass es eher daran liegt wie stark und lange man bremst und die Temperatur dabei völlig egal ist... Versteh nicht so ganz warum man das so gelöst hat? Ist egal, ist nur ein schönheitsfehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast AC deswegen nicht mehr installiert, weil Du nicht weißt wie klasse das FFB und allgemeine Feeling in der 1.3 geworden ist.
Installiere es mal und fahre eine Runde mit einem GT3-Wagen. Wäre sehr auf Deine Meinung gespannt, wenn Du es umsetzt.
 
Die Temperatur steht doch in direkter Abhängigkeit von der Dauer und Intensität des Bremsvorganges von daher ist es doch logisch.
 
Mir geht es gerade andersrum. Circa paar Monate nicht gespielt und jetzt am Wochenende erst Project Cars, dann AC angespielt. Übrigens spiele mit T500RS und ich komme mit Project Cars gar nichts klar. Ich habe schon viel probiert, aber ich kriege kaum Feedback vom Lenkrad über das Verhalten des Auto. Außerdem habe ich Gefühl, dass ich PC eher mit Gamepad spielen soll, da es sich mit Lenkrad nicht so präzise steuern lässt. War schon recht frustriert und dachte, dass mir wahrscheinlich der Lust an Autosimulationen vergangen ist, irgendwann soll man ja erwachsen werden ;) Anschließend AC angemacht, FFB Anstellungen für 1.3 aus offiziellem Forum genommen und siehe da, 2 Stunden sind so schnell vergangen, dass ich es nicht mal gemerkt habe und ich hatte noch immer nicht genug vom Spiel.
Und ja, FFb in AC ist sehr gut, u.a. spürt man sofort wenn der Wagen in einer Kurve jetzt ausbrechen soll, auch spürt man über FFb die Blockierung der Räder bei Vollbremsung, beim Beschleunigung spürt man über Lenkrad wie der Wagen zu Seite gezogen wird usw. Das Alles könnte ich in PC leider nicht wirklich wahrnehmen.
Wenn ich AC spiele, habe ich das Gefühl richtig Auto zu fahren, aber Project Cars erinnert mich eher an erstes Forza Horizon, Mischung aus Arcade und Sim. Ich habe ehrlich kein Bock mehr darauf und sehe es eher als Fehlkauf für mich, besser hätte ich das Geld in Raceroom investiert. Aber zum Glück ist AC da, werde demnächst es ein wenig mehr spielen.
 
Mit dem T500RS macht das aber auch richtig Spaß,
Die unnötigen Effekte schön auf Null runter, Kräfte auf 50% und ein wenig mit dem FFB-Clipping-Tool eingefahren, sensationell.
Mir gefällt es das FFB z.Z. fast so gut wie GSC allerdings hat AC den geilern Sounds, wenn man sich noch ein wenig mit den Fonsecker-Sounds eindeckt.
 
Ich habe jetzt die Einstellungen genommen (außer FFB Gain, habe das auf 65%): http://steamcommunity.com/app/244210/discussions/0/487870763314751936/#c487870763318753139

Das sind die Einstellungen aus dem offiziellen AC-Forum, dort gibt's ein großes Thread zu T500RS. Es wird auch empfohlen, die neue FF-Funktion "Gyroscopic forces" zu aktivieren. Was das ist und wie man das aktiviert (über Einstellungen geht es nicht), ist im verlinkten Post beschrieben.
 
1. Alle Einstellungen in den Treibern auf 100%
Kraft und Effekte, ganz wichtig, auf AUS. Je nach Wheel, muss jeder schauen, wie das bei ihm funktioniert.

2. Ihr ladet Euch WheelCheck1.72 und findet Eure Minforce raus. Das Programm gibt es leider nur als iRacing-Member (Beim T500RS sind es 2%, die G27 finden sich bei etwa 6 - 9% wieder).

3. Dort habt Ihr oben den Reiter Springforce:
MinForce.JPG


4. Dann wählt man "Min force" und Euer Lenkrad gibt einen "Knack" von sich und bewegt sich gerade mal 2° nach rechts.
2015-10-09 10.05.25.jpg


Das war schon der Test und unten steht nun wie hier über den Zeilen auf dem Bild (in meinem Falle) "Your maximum steeringFFBBasOffset it 0,5% (50)

5. Dann ladet Ihr Euch die App FFBClip3.0 (die ist frei und liegt auch auf RaceDepartment) und installiert es unter AssettoCorsa/apps/phyton.
In den Assetto-Einstellungen noch aktivieren und dann zu den Wheelsettings:


Unbenannt2.JPG


Stellt die Stärke erst mal auf 50%,
Filter erst mal aus,
Minimumforce auf den Wert welchen Ihr anfangs ermittelt habt,
die 3 Effekte (Kerb, Straßen und Rutsch) auf 0%,
Gamma, Filter, Geschw. Sens. auf 0 und
Bremse auf 1.00, also linear.
Enth.Underst. Effekt den Haken setzen.


Dann fahrt ihr erst mal mit einem GT3 auf weichen Slicks eine Runde auf Spa, damit alle Reifen warm sind und gut Grip haben und schaut was passiert, wenn ihr Eau Rouge fahrt.
Wenn der Ausschlag so ähnlich wie auf dem folgenden Bild ist, sollte alles okay sein und man könnte das FFB nochmal um 10% angeben und diesen Test wiederholen. Dümpelt das Ganze sehr weit unten rum und ist von der roten Linie weit entfernt, waren die 50% deutlich zu schwach. Wenn das "Hardclipping" irgend wo unter 0,3% ist, würde ich das so lassen.

2015-10-08_00003.jpg


Jetzt bitte 3 Runden Nordschleife mit dem Wagen und sich daran gewöhnen.

Denkt bitte daran: "Effekte" sind nur "Gerappel" oder "Gewackel" was ein- und ausgeschaltet wird, das hat nichts mit Kräften zu tun, welche durch die Vorderachse an das Lenkrad übertragen werden, daher rate ich dringendst davon Abstand zu aktivieren und erst mal zu testen bevor ihr den Arcade-Kram wieder an macht.

"Mir sinn ja hier net beim Rumpel-Pack eines PS3-Controllers ;-)"

Am besten gleich noch den Gyro-Effekt auf 1 und seinen "Dämpfer auf 0.3" (ja, ist ein Effekt, fühlt sich aber glaubhafter damit an) in der Assetto_Corsa.ini unter ...common/assettocorsa/system/cfg/Assetto_Corsa.ini, auch noch die Dev-Apps auf 1.

dev_u_gyro.PNG


Nachtrag 2:
Wer einen guten Mittelwert gefunden hat, kann sich übrigend über + und - auf dem Numpad für JEDES Fahrzeug einen eigenen Multiplikator speichern.
Deshalb taucht das auch nicht mehr im Setup auf.
Im Klartext: Wenn erst mal alles gut läuft und keines der Fahrzeuge großartig im FFB ans Limit kommt, kann man schön während des Rennens auf den FFBClippingMeter schauen, ob noch Potential da ist und das schnell und unkompliziert anpassen.
 
Danke für die Erklärungen der Tools/Apps. Bin da nicht so dahinter gestiegen. Am we hatte ich einfach nach Gefühl nochmal einiges geändert und das kommt schon recht an deine Einstellungen. Werde ich ebenso nochmal prüfen.
 
Will auch nen Lenkrad =/...
Verkauf ma jemand nen TM T500 Günstig! ;D
Das wär ein Traum... 260€ ... Ich würde SOFORT Zuschlagen :D
Hab echt nochnie mit nem Lenkrad gezockt!... Extrem Schade!
Und wenn ich das tun sollte -> Dann nur mit einem Perfektem Lenkrad!
Glaube nicht dass mich das G27 befriedigen würde!
 
grossernagus schrieb:
Aber der RUF untersteuert dermaßen, kann ich nicht glauben, daß der in der Realität auch so fährt.
Ich hatte mich ja neulich noch über den RUF aufgeregt. Gestern habe ich allerdings sehr schnell die "A whole new toy" Errungenschaft Bronze geschafft. Man muß sich nur an den gewöhnen.

Das bringt mich mal zu einer ganz anderen Frage: Wieso werden eigentlich so wenig Herausforderungen gespielt? Auch in meiner Freundesliste sehe ich immer die Leute AC zocken, aber Errungenschaften werden kaum erspielt. Fahrt ihr einfach immer nur so oder dauernd Multiplayer? Dabei kann man doch sehr viel lernen, wenn man die Errungenschaften in Angriff nimmt, teils sind die ja bockschwer.
 
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