• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

Ich habe immer 100% Basis und stelle die Spiele individuell ein.

Nicht im Treiber 50 und im Spiel 200% einstellen.
 
Kickstart schrieb:
@VanDuits
im Groben die selbe Antwort wie für Ray, im Traiber Kräft auf 100% und Effekte und Dämpfung auf 0%/Aus
Das, was ich in der Ini angesprochen habe, bezieht sich auf den Gyro-Effekt.

Du hast es nicht verstanden. Es ist egal ob du damper_min_level auf 0, 0.3, 0.9 oder sonstwas setzt, wenn du im Treiber damping auf 0 hast.
Denn egal wieviel Prozent von 0, es bleibt 0. Also nichts.
 
Wir haben aneinander vorbei geredet, das stimmt was du sagt, ich rede aber nur vom reinen Gyro-Effekt

gyro.JPG
 

Anhänge

  • gyro.JPG
    gyro.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 488
Ach seiner. Und warum nicht deiner oder deren denen du dies empfehlst?
Zitat: (ja, ist ein Effekt, fühlt sich aber glaubhafter damit an)
Also doch keine Empfehlung für alle T500?
Übrigens die 6-9% minForce bei einem G27 bei FFB100 im Treiber passen ebenfalls nicht.
Zu dem was Ray Krebs über die Linearität beigetragen hat. Sorry , aber das passt alles vorne und hinten nicht.
 
Das kapier ich nicht. Das sollte doch bei gleichen Modellen gleich sein. Serienstreuung? Abnutzungserscheinungen?
 
Sollte eigentlich auch innerhalb einer Serienstreuung liegen, weil es müsste Bauartbedingt sein und eventuell von der Firmware abhängig sein.
 
Hey Kickstart, erstmal vielen Dank für die Anleitung. Ich hätte sie beinahe übersehen und sie hat mir schonmal sehr geholfen mein neues T500 einzustellen.
Wheelcheck spuckte die gleichen Werte aus wie bei Dir und ich habe beim Clipingtool bei 50% FFB null Hardclipping auf Spa, und 0,06 % auf der Nordschleife. Hab's FFB dann auf 45 gesetzt weil es mir persönlcih noch zu stark war und bis auf ein, zwei ultrakurze Spitzen bei Schwedenkreuz und Pflanzgarten I ist kein Clipping vorhanden.

Noch eine Verständnissfrage diesbezüglich:
Warum trägt man bei dem Wert für steeringFFBBasOffset = 0,5% die 2% Minimum Force ein? Ist das nicht 1 zu 1 übertragbar? Also die Minimum Force auf 1, weil 0,5 ja nicht geht?

Und noch ne allgemeine Frage zum Lenkrad:
Mir ist aufgefallen dass wenn man Kurven mit flachem Winkel fährt (zB. die Blanchimont in Spa), der FFB-Widerstand hoch ist, und man das Lenkrad langsam wieder gerade stellt, sich ein ruckeliger Widerstand zeigt, fast so als würde der Riemen auf der Führung sehr rau laufen oder ein Zahnrad nicht richtig rund.
Das hatte mein altes Fanatec Porsche Turbo auch gemacht, ist das normal bei Riemenlenkrädern?

Kickstart schrieb:
...
Das war schon der Test und unten steht nun wie hier über den Zeilen auf dem Bild (in meinem Falle) "Your maximum steeringFFBBasOffset it 0,5% (50)
...

Unbenannt2.JPG

...
 
Ja ne, Minforce genau das, was das Programm ermittelt hat, wenn nicht, halt aufrunden. Etwas mehr ist aber nicht schlimm.
Wegen dem "wieder gerade lenken", das kann schon sein, bei mir fühlt sich das evtl. auch so an, sollte aber passen.

@Minfoce, ja, 2% und beim G27 9% sind nur Richtwerte. Das kann sich über Laufzeiten von 3 - 4 Jahren durchaus ändern.
 
dominiczeth schrieb:
Und ohne Track IR fahre ich es sowieso nicht mehr, also ist das auch völlig egal.

Mit dem nächsten Update was bald rauskommt, geht TrackIR x64 wieder :))))))))
 
Warum überhaupt Track IR?
was ist das, und warum ist es euch so Wichtig? Habe ich was Verpasst?

Ist Track IR nicht das welches Kopfbewegungen über die Web-Cam ins Spiel übertragen lassen?
Ich hatte das mal kurz angetestet, ist schon eine Ewigkeit her - Hat aber nicht ganz SO geklappt!
Also es ging schon aber meine Web-Cam ist entweder zu schlecht oder es ist schlicht einfache Spielerei!
Würde eine VR-Brille diese Arbeit nicht 200% Besser übernehmen? warum dann also Track IR? für mich ist das eine Niesche... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Informer schrieb:
[...]
Noch eine Verständnissfrage diesbezüglich:
Warum trägt man bei dem Wert für steeringFFBBasOffset = 0,5% die 2% Minimum Force ein? Ist das nicht 1 zu 1 übertragbar? Also die Minimum Force auf 1, weil 0,5 ja nicht geht?

[...]

Das, was WheelCheck ermittelt hat, ist quasi die FFB Totzone des Lenkrads. Alle FFB Effekte, die unter diesem Prozentsatz liegen, würdest du also gar nicht spüren, weil das Lenkrad die nicht wiedergeben kann.
Mit MinForce setzt du also alle Effekte auf eine minimale Kraft von beispielsweise 2%.

Das T500 ist in der Hinsicht also schon ziemlich gut.

Übrigens ist die FFB-Wiedergabe beim T500 mit 60% Gain im Treiber am linearsten. Ich habe gerade kein Diagramm zu Hand, aber die lassen sich mit etwas suchen ganz leicht im Internet finden.
 
Sag ich doch schon die ganze Zeit. Für T500RS im Treiber Gain=60%. Welch Zufall ist das sogar der Default Wert.

Trotzdem traue ich WheelCheck nicht so ganz. Wie soll den mit dem gedrehte die Linearität ermittelt werden? Wenn mich nicht alles täuscht müsste man eigentlich die Kraft messen. 10% FFB = xNm, 50% FFB =5xNm, da wäre aber ein Kraftometer notwendig.
 
1.3.4
- Replay in x64 are now capped at 1Gb instead of 500mb
- Fixed turbo in form gears
- Physics multithread is now disable with less than 4 cores
- Fixed backfire animation on Lamborghini Countach
- acServerManager: admin password is mandatory
- acServerManager: fixed uploader not saving surfaces.ini of multi-layout tracks
- Fixed Lamborghini Countach S1 UI for customers who do not own DLC2
- Fixed Alfa Romeo 4c peak slip angle value on rear street tyres.
- Fine tuning of tyre heating model for GT2 and GT3 cars. Tyres now might need 2 laps to heat up the core temperatures. Core temperatures are now much more stable during a lap and cool down slower.
- New power loss calculation for GT2 GT3 cars engines
- Corrected rolling resistance calculations for GT2 and GT3 cars tyres
- BMW M3 E30 Drift and M3 E92 drift has new tyre heat calculation following the GT2/GT3 logic. Experimental.
- Balancing of GT3 car performances. The balance does not make all cars equal, but just brings their performances closer. Leagues can now add a small amount of ballast to equalize the cars performances even more.
- Fixed dirt texture and headights in Ferrari 458 Italia
- Fixed headlights indicator on BMW Z4 GT3
- Fixed transparency issue on Ruf Yellowbird
- Added leds to Mercedes SLS GT3
- Fixed TrackIR support for x64
- Added Force Feedback Controller app
- Fixed acServer corruption of internal buffers leading to packet losses
- Added benchmark mode
- Realtime app now uses magenta to signal fastest lap in the session
- New "camera facing" spectators are now controlled by the "world detail" settings. Allowing users with older machines to achieve better FPS
- Minor AI race craft tweaks (a bit faster to change lane but bit less "punchybumpy")
- Remapped some functions associated with numpad "+" and "-"
+/- = Change Force Feedback (disabled in replays)
Ctrl +/- = Change onboard FOV
Ctrl Shift +/- = Change saturation
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
1.3.4
- Replay in x64 are now capped at 1Gb instead of 500mb

Das erklärt warum ich das letzte Rennen in Blackwood nicht voll habe, obwohl ich bei 1gig stehen hatte :rolleyes:

-Ps-Y-cO- schrieb:
- Fine tuning of tyre heating model for GT2 and GT3 cars. Tyres now might need 2 laps to heat up the core temperatures. Core temperatures are now much more stable during a lap and cool down slower.

Da bin ich aber mal sehr gespannt. Gerade bei Soft wird ja immer mal wieder beschwert...
 
Bin eben 2 Runden Endurance Nordschleife mit dem Z4 GT3 gefahren, die Temps sind lange nicht mehr so wechselhaft.
 
Also würdest du eine Verbesserung Unterschreiben ja? ^^
 
Zurück
Oben