[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Hallo Mo
Habe alle Varianten noch einmal versucht.
NBV hoch und runter, Blackscreen und Bluescreen.
PL, von 5 auf 6 bis 7 und 8 geändert, Abbruch.
Die beste Einstellung war, NBV auf 1.45V, da wurde wie gesagt das System wenigstens hochgefahren bis zum einfrieren.
Soll eben nicht sein.

Ich danke trotz allem, Dir und den anderen für ihre Hilfe.
Sollte noch jemand eine Erleuchtung haben, bitte melden.
Danke
:cool_alt:

Einen PL von 5 halte ich für unrealistisch. Versuche zunächst mit PL 7 oder 8.
Wie hoch ist Deine VCore.
Du hattest mir in einer PN etwas von 1,2xxV mitgeteilt. Probier mal 1,31xxV auf die CPU und 1,54 oder 1,56 auf die CPU-PLL. Alle anderen Settings wie oben mitgeteilt.
Wir werden das doch noch schaffen, oder?;)

Hallo Männer!

Auf PL 7 geht überhaupt nichts.
PL 8 versucht, VCore von 1.281v bis 1.3v.
CPU PLL, von 1.54V = Vista wird geladen, friert ein.
CPU PLL, 1.56,V = Vista wird geladen, friert ein.
CPU PLL, 1.58V= Blue screen.
NBV bis 1.45V
Alle variationen durchprobiert
Vielleicht hat auch das Bord einen Defekt.
Wir belassen es, nochmals Danke.

Hallo wotan,
ich habe von einem Kumpel die Settings für einen Q9450. Versuch mal Dich daran zu orientieren. Das müsste doch mit dem Teufel zu gehen, wenn wir das nicht schaffen:
Q9450@3.6GHz

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8.0]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
FSB Frequency [450MHz]
PCIE Frequency [100MHz]
DRAM Frequency [900MHz]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM CLK Skew on Channel A/B [Auto
DRAM TimingControl [Auto]
DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [ 8 oder höher]
Pull-In of CHA/B all disabled
CPU Voltage [1.32500V]
CPU PLL Voltage [1.50V]
North Bridge Voltage [1.39V]
DRAM Voltage [1.80V] -> Can't go lower
FSB Termination Voltage [1.24V]
South Bridge Voltage [1.05V]
SB 1.5V Voltage [1.50V]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Voltage Reference [0.63X]
NB GTL Voltage Reference [0.67X]
DRAM Controller Voltage REF [Auto]
DRAM Channel A/B Voltage REF [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Delay 200ps] -> Important - Without the delay it isn't possible to keep it stable at low voltage.
NB Clock Skew [Delay 100ps] -> Important - Without the delay it isn't possible to keep it stable at low voltage.

Die VDRAM setzt Du so hoch wie der Händler sie frei gegeben hat:)
Viele Grüße
Heinz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heinz
Ich kann einstellen was ich will, sobald ich DRAM Frequency auf 1033 MHz stelle, spaziert nichts mehr. Ich will auch keine Rekorde aufstellen. Lassen wir es so, wie es jetzt ist.
Danke

O.K. Wotan,
die Hauptsache ist am Anfang, das System stabil zum Laufen zu bringen.
Ich denke, Du kannst Dich erst mal in Ruhe in die Bedeutung der BIOS-Optionen vertiefen, dann sehen wir vielleicht weiter.
Geh´mal die ersten Seiten des Sammlers konzentriert durch. Möglicherweise hast Du etwas Wichtiges übersehen.

habe mir gerade ein Asus Maximus Formula erworben. Nun habe ich des öfteren gelesen, das man das Rampage Formula Bios raufbügeln solle. Kann mir einer sagen warum?

Steht auch irgendwo vorne in den ersten Posts.
Soweit ich mich erinnere erreicht man dadurch etwas besser Werte beim Speicher OC.
Es kann aber keine negativen Temp Werte mehr auslesen, falls das von Interesse ist :D

Sind paar mehr Optionen im Bios verfügbar.
Steht aber wie schon gesagt auch im Startpost ;)

Leute ich hab noch eine Erkenntniss gewonnen, die vielleicht alle Quadcore besitzer hier trifft (es sind eigentlich 2).
Also wenn ihr eine höhere Delay (von 100) auf der CPU habt (also z.B. NB delay 100; CPU Delay 200), hat diese im Vergleich zu z.B. normal CPU und delay 100 NB eine höhere Vcore von 1 Stufe. Die Stabilität nimmt bei Quadcores deutlich zu ;) und ihr könnt FSB VTT herunterdrehen.

"...hat diese im Vergleich zu z.B. normal CPU und delay 100 NB eine höhere Vcore von 1 Stufe."

Was genau soll das bedeuten?
Muss ich dann die Vcore eine Stufe erhöhen oder ist diese bei gleicher Einstellung einfach um eine Stufe höher?

Ansonsten muss ich das mal ausprobieren, obwohl bei mir "normal/normal" absolut stabil läuft.
Ich werde es dann wohl mal mit 100ps/100ps probieren...

MfG Mo

Muss ich dann die Vcore eine Stufe erhöhen oder ist diese bei gleicher Einstellung einfach um eine Stufe höher?
Also als ich 100delay auf der NB hatte und 200 auf der CPU konnte ich dir CPU Spannung um eine Stufe senken ;) statt (CPU Normal/ NB delay 100)

Die Variante der Clock Skew delay hat mein Kumpel ebenfalls und damit gute Erfahrungen gemacht. S. Post #2.046

Bei mir hat eine Änderung der Clock Skews von normal/normal zu 100ps/100ps keinerlei postivien Effekt...
Ich kann zwar auch die Vcore im BIOS um eine Stufe senken, aber auch nur weil das Board die Vcore dann unter Last um eine Stufe übervoltet. :freak:

Stelle ich 1,328V mit normal/normal ein, erhalte ich auch 1,328V - im IDLE sowie unter Last.
Mit 100ps/100ps erhalte ich allerdings 1,328V im IDLE und 1,336V unter Last...
Fragt mich jetzt nicht, warum das so ist.

MfG Mo

Hallo, hätte auch mal eine Frage zu dem Board.
Würde gerne das zweiadrige Kabel meiner Grafikkarte ans Board anschließen, damit ich den Sound via HDMI nutzen kann. Wie ist die genaue PIN-Belegung? Habe Angst, etwas zu crashen.

Es müßte ja der Anschluß SPDIF_Out sein. Dieser ist allerdings 3-Polig. Das Kabel hat aber nur 2 Adern: Orange und Schwarz.

Beim Mainboard handelt es sich um ein Asus Maximus Formula@Rampage.

Zurück
Oben