[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Auf Seite 2-35 des Handbuches findest du eine passende Erklärung. Was mich allerdings dabei ein wenig stutzig macht ist, daß am Kabel zur GraKa nicht steht, was nun GND und SPDIFOUT ist.

Hat da wer nen Plan, wie das Kabel geschaltet ist?
Bei meiner GTX 280 war ein zweiadriges gedrilltes Kabel mit dabei.
Eine Ader ist orange, die andere schwarz. Kann man deshalb davon ausgehen, daß schwarz zwingend GND ist? Die Buchsen liefern nämlich keine Beschriftung :( ...

Liest sich ja ganz gut, aber das heißt noch lange nicht, daß es stimmt.
Ich meine, du schreibst ja selbst, daß eine Steigerung des RAM-Taktes lediglich eine marginale Mehrleistung gebracht hat.
MArginal würde ich in dem Sinne mal als "messbar, aber nicht (subjektiv) spürbar" einordnen.
Wenn ich nun meinen RAM von 800 auf 1.200 anhebe, wäre das ein Steigerung von 50%. Sowas muß doch subjektiv spürbar sein!

Für mich ist das einfach nicht logisch. Wenn ich im RAM Daten habe, die über den FSB befördert werden sollen und diese an den FSB mit einer Geschwindigkeit von 1.200 MHz geliefert werden, der FSB jedoch nur mit 400 (resp. 800) MHz taktet, dann werden die 1.200 durch den schmäleren FSB doch deutlich abgebremst.

Ich meine, es würde mich ja freuen, wenn du mir das erklären könntest, daß es nicht so ist - dann könnte ich endlich mal einen Sinn in meinen 1066ern sehen.
Momentan ärgere ich mich nämlich rum, weil sie nur mit 450(900) MHz laufen - da hätte ich mir auch günstigere 800er kaufen können :).

@Gold Digger: Hattest du es mit meiner Aussage:

Schwarz = GND
Orange = SPDIF_Out

?

Ist ja irgendwie schon logisch, mit der Belegung. Aber es wäre ja schön, wenn man darauf mal Seitens der Hersteller genauer drauf eingehen würde.
Wenn die Buchsen am Kabel beschriftet wären, würde das doch wohl auch nicht so viel mehr kosten, oder?!? :rolleyes:

Ratet mal bitte wie viel Spannung ich hierfür benötigt habe :D (Speicherspannung )
Ihr ratet bestimmt falsch ;)

P.s. Ich bin jetzt auch Fan vom DFI UT P45 T2RS geworden :D (davor mehr auf Gigabyte EP 45 Extreme)
Jedenfalls das wird das 100% mein Mobo :)

Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker
Egal ich löse auf ich habs mit 2.04 Bios Wert also 2.1V Last anliegend geschafft :D
Wahnsinn oder? Das sind halt Powerchips machen auch 1100MHZ mit 1.8V mit :D

Und warum lag dann Gold Digger falsch? :p

Es ist doch bekannt, dass bei Powerchips mehr als 2,1-2,15V nix mehr nützen.

Zurück
Oben