[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

@FHZW
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Rampage BIOS daran schuld sein soll, dass deine CPU plötzlich mehr Spannung benötigen soll...
Selbst eine nicht ganz optimale Einstellung von NB oder CPU Clock Skew kann bei weitem nicht eine solche Auswirkung haben.

Ich bezweifele, dass ein zurückflashen auf das MF BIOS einen höheren FSB ermöglichen wird.
Es wird eher das Gegenteil der Fall sein.
Ich komme z.B. nur mit einer manuellen Justierung von CPU und NB Clock Skew auf 460MHz FSB.
Mit dem Maximus BIOS ist das gar nicht erst möglich und bei ca. 450MHz ist das Ende Erreicht.

Deine angepeilten 500MHz erscheinen mir zudem sehr unrealitisch.
Mir ist noch kein Fall untergekommen, wo jemand einen 65nm Quad auf diesem Board mit 500MHz 24/7 betrieben hat...

MfG Mo

Respekt!
Aber ich glaube, dafür muss man schon Glück haben, eine CPU zu erwischen, die diesen hohen FSB auch mitmacht.
Hast du nähere Informationen zu den genauen BIOS Settings?
(bzw. kannst du da rankommen) ;)
Das würde mich wirklich brennend interessieren, wie er das realisiert hat...

MfG Mo

Wenn ich mir jetzt einen E8400 einbauen würde, könnte ich den FSB dann ebenfalls nicht über 500 anheben? :( Wollte nämlich zu nem flotten Dualcore wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht meinen Quad behalten soll.

@SanBo
500FSB sollten beim einem Dualcore auf diesem Board kein Problem darstellen ;)
@HeinzNeu
Ich kann die Soundprobs beim SP2 RC bestätigen, scheint normal zu sein oO, aber wenn du sie deaktivierst vorm runterfahren läuft alles besten, dann wieder neu starten und aktivieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU würdet ihr mir denn empfehlen, wenn es nur ums übertakten geht?

@SanBo
Einen Core 2 Duo E8600 mit Batch Q822A435 ;)
4.5GHZ+ sind da mit guter Vcore von ca 1.3V-1,35V drin, also gut für 24/7 :D
Die meisten jedoch haben eine sehr niedrige VID, wodurch die CPU eine starke Kühlung braucht.
Mit Wakü kannste ruhig 1.4-1,45V befeuern (ist kein Problem) 4,8GHZ sollten es dann sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so einen zu bekommen ist wohl wie Lotto, nehme ich an?

@SanBo
Mit der Batch nicht, du kannst ja mal im Laden gucken, oder im Versandhandel anrufen ob sie dir die Auskunft geben. Aber mit der Batch geht alles :D
Aber über 4.5GHZ geht alles nur mit einer Wakü :)

Jap, die habe ich :) !

@SanBo
Dann ist ja gut ^^ Hauptsache keine TT billig oder Zalman Wakü ;)
z.B. ich kühle mit meinem Sixer nur die CPU (bisschen verrückt :D), hab unter Last 49°C (21°C Raumtemp ; 26°C Wasser) (dank Heatkiller :D) auf einem Kern, die anderen leicht darunter, es ist nur ein C1 :D
Ich versuche jetzt noch günstig einen Triple Magicool Elegance abzustauben, dann ist alles jut :D

Der NexXxos ist nichtmal richtig befestigt, ich erwarte heute noch selbergebaute Abstandshalter aus Alu, dann gehts los ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkelt ein Enzotech zusammen mit einem Tripleradiator und einer Eheim. Kann mich nicht beklagen.

Habe mir den 8600 mal angeschaut und der ist mir doch ein wenig teuer.
Ich hätte die Möglichkeit, meine Q6600 CPU @ 3,6 gegen einen 8400 eines Freundes zu tauschen, da der viel Videobearbeitung macht. Würdet ihr mir dazu raten, oder findet ihr, daß die Q6600 für mich besser wäre?
Hat der 8400 ein so viel besseres OC-Potential?

Wo liegend die Unterschiede zwischen den beiden CPUs - mal abgesehen vom Takt und der Azahl der Kerne?

@SanBo,
ich würde Dir zum e8400er raten, zumal es Dir maßgeblich auf die Erhöhung des FSB ankommt.

@alle Rampager,
ich beabsichtige, mi demnächst eine Zotac GTX 295 zuzulegen. Ist bekannt, inwieweit es da Zicken gibt? Hinzu soll noch eine Intel Q9650er@4,0 GHz kommen.

@HeinzNeu
Holst du den Q9650 gebraucht? Weil sonst würde ich dir empfehlen den nicht mehr zukaufen, denn der Fertigungsprozess wurde bei Intel zwar Optimiert, die VIDs stiegen und das OC Potenzial sank.

Ich würde versuchen den X3380 zu kaufen, dieser hat 2x 3,16GHZ ist sozusagen ein E8500x2 :D

Gegen die GTX295 ist nix zusagen ;) Solange du mit der GTX280 nicht leben kannst ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ riverdief: War das mit dem X3380 an mich gerichtet? Den HeinzNeu will ja nen Quadcore.

Bringt mir ein E8400@ 4GHz mehr als ein Q6600@3,6GHz?
Ich spiele in erster Linie Ego-Shooter und Strategiespiele. Mache ab und an mal Bildbearbeitung und wenn ich Videos bearbeite, dann kommt es mir da nicht so sehr auf die zeit an.
Hat der E8400 ein gutes OC Potential?

Könnte mir jemand mal die Unterschied in der Architektur erläutern?

Zuletzt bearbeitet:
Och meno :(.

:):):)

Zurück
Oben