Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)
@riverdief,
Du hast mir vor Kurzem freundlicherweise einen Link für die neuesten Soundtreiber der SupremeFX II gegeben. Die laufen auch prima unter W 7 (64 bit) und XP.
Seitdem ich aber das SP 2 für Vista installiert habe, verursacht der SoundMAX, Vers. 610. 26.280, App.hangs beim Start von Vista. Die frühere Version ist auch nicht besser.
Hast Du ebenfalls das SP 2 für Vista drauf?
Dann würde mich interessieren, ob der Treiber bei Dir läuft.
@HeinzNeu
Also ich nutze noch Vista SP1, außerdem nutze ich kaum die Supreme FX2 Audio card, da ich eine X-Fi Fatality hab, aber wenn du willst kann ich es ja mal testen.
Wie ist das nun eigentlich mit dem RAM?
Das wurde hier ja bislang noch nicht erklärt. Warum taktet ihr den RAM mit 1.200, wenn der FSB nur mit 450 MHz läuft? Bin da nämlich auch Sanbos Ansicht. Das macht doch irgendwie keinen Sinn...
Wäre schön, wenn hier mal wer den Ansatz erläutern könnte!
Ich hab heute nochmal den Tipp befolgt, die CPU/NB Clock Skew je eine Stufe zu erhöhen.
(Das wären bei mir also 100ps/100ps)
Das Ergebnis ist, dass ich nun 460MHz FSB problemlos fahren kann.
Mit normal/normal bekam ich - egal was ich probiert habe - immer einen Freeze.
Also für alle die einen FSB>450 MHz (mit einem Quad) benutzen wollen: CPU/NB Clock jeweils um 100ps verzögern.
@mo,
das ist genau das, was ich Dir damals mitgeteilt habe, weil Du damit exakt in den richtigen Clockcrossing Point kommst. Ansonsten gehen Daten verloren, wodurch dann eine nicht zu behebende Unterbrechung (BSOD oder Freeze) entsteht.
Lies doch mal die erste Seite dieses Sammlers.
Da findest Du u.a. auch Hinweise zu den Clock Skews. Die solltest Du zuerst verinnerlichen, dann kannst Du im BIOS -es sind dort die letzten zwei Zeilen im Tweaker Menu- einstellen.
Zu welchen Einstellungen würdest du mir denn raten, wenn ich einen FSB von 480 - 500 fahren möchte?
Bringt das eigentlich nur was bei 45nm CPUs oder auch bei meinem Q6600?
Das Board ist ein Rampage Formula mit einem Q6600@ 3,6 GHz (450x8), würde ihn aber gerne mit 7x500 fahren, da mir die Spannung zu hoch ist und ich gerne noch ein wenig aus dem FSB holen würde. Der RAM ist 8GB OCZ Reaper 1066. Als GPU werkelt eine GTX 280, falls von belang ist.
500MHz FSB kannst du mit dem Q6600 vergessen.
In 99,9% aller Fälle setzt zwischen 450 und 475MHz FSB irgendwo der FSB-Wall ein.
Also der Punkt, ab dem es einfach keine Möglichkeit gibt, das System noch stabil oder überhaupt zum laufen zu bekommen.
Belasse es bei 450MHz. 460MHz laufen bei mir gerade noch, mehr geht aber wirklich nicht.
Schade, das Ändern der Skew hat bei mir keinerlei Auswirkungen.
Weiß jemand, wie ich wieder das Maximus Formula BIOS drauf bekomme?
Da lief bei mir nämlich alles stabiler. Ich konnte höhere Taktraten mit derselben Spannung fahren, der FSB ging höher und meine CPU hat weniger verbraucht.
Das liegt aber nicht am BIOS, sondern an Deinen Einstellungen im Übrigen.
Für den Flashback auf Maximus Formula musst Du mit AFUDOS flashen.
AFUDOS /iMF1302.rom /pbnc /n
Die Angabe der CPU-Frequenz bringt alleine noch nichts. Wichtig ist der Multi und der FSB. Auch die CPU-PLL und vor allem die Skews sind maßgebend.
Die Skews könnten in der Tat mit kleineren Schritten (50 ps statt 100 ps ) etwas besser abgestimmt sein. Du musst eben für Deine Hardware die besten Settings herausfinden. Vielleicht solltest Du intensiver suchen und nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen.