[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Nochmal zu deiner Frage ob dir ein E8400 4.2GHZ mehr bringt als ein dein Q6600 3,6GHZ.
1. In Quadcore optimierten Spiele (wie GTA 4 liegt der Q6600 vorne)
2. Der Dual verbraucht weniger Saft; und hat neuere Technologien SSE 4.1 z.B.
3. Der Dual hat durch den höheren FSB besser Speicherperformance
4. In Dualcore optimierten Games liegt er wesentlich vor dem Q6600.

Sorry, rumpel01 :(.

HeinzNeu schrieb:
Ich bin aber wegen der Messergebnisse der GFlops etwas überrascht, weil ich einen signifikanten Anstieg bei Verwendung der 16383T gegenüber den 3120T tREFS erwartet habe. Hierzu hatte ich bereits viel gelesen, jedoch zeigt die Praxis mal wieder Unvorhergesehens.

Besser spät als nie: Das sollte nicht überraschen, lieber Heinz, denn was dabei signifikant ansteigt, ist der Speicherdurchsatz in MB/s, und zwar um etwa 100MB/s (bei Taktraten, die einem FSB von 450 MHz entsprechen).

GFlops hingegen sind Fliesspunktoperationen pro Sekunde, also spezifische Leistungsdaten der ALU (in der CPU), die auf tRef bestenfalls mittelbar reagieren.

Es wurde gefragt, wie das Maximus tRef handelt. Bei mir stand tRef mit Version 0907 immer am oberen Anschlag, also bei 16383T.

Beim Bios-Wechsel vom Maximus 0907 auf Rampage 0902 habe ich trotz identischer Einstellung bei 444MHz CL4 mit PL7 (strong) über 200 MB/s verloren (Vorher 9250 MB/s, jetzt nur noch knapp über 9000 MB/s). Davon gehen rund 100 MB/s auf diesen absurden Wert bei tRef zurück, die übrigen 100 MB/s stellen mich noch vor Rätsel.

nfszocker schrieb:
Hi!

Der "octacor", hat sogar FSB515 @ 65nm Quad geschafft, dies bleibt mehr oder weniger eine Ausnahme.;)

Mit CPU +100ps und NB +200 ps lief mein Q6600 (G0, VID=1,25) auf Anhieb 520x7, nachdem ich mit Maximus-Bios nicht über 475 kam. Wo mein Maximum liegt, weiß ich nicht, weil mein 667er Speicher nicht höher will. Meine CPU ist eher nur solides Mittelfeld, kein Übertaktungswunder.

@rumpel01: Nimm doch mal bitte diese Anleitung für Laubsägearbeiten von Möcky aus dem Startpost. Möcky hat offenbar die falschen Gewindebolzen und Gummiringe (AMD-Version) genommen. Die Backplate vom IFX passt problemlos unter die Asus-Boards, weil sie bei korrekter Montage genügend Abstand zum Board hat, daß die Asus-Plate drunter passt. Nur wer das falsche Montagematerial nimmt, hat damit Probleme und entsprechend niedrigen Anpressdruck.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spirou,
dass bei einer Verwendung von 16838T ein größerer Speicherdurchsatz pro Sekunde erreicht wird, kann jeder selbst mit Everest testen. Ein Vorher/Nachher-Vergleich wird dies in jedem Fall eindeutig belegen. Deshalb habe ich Memset 4.0 installiert und die tREFs auf 16838T eingestellt.
Dass die G/Flops vornehmlich ein Indiz für die Leistungsfähigkeit der CPU sind, war doch nie streitig. Gleichwohl ist ein positiver Einfluss von einer höheren Speicherbandbreite forensisch nachweisbar.

HeinzNeu schrieb:
Gleichwohl ist ein positiver Einfluss von einer höheren Speicherbandbreite forensisch nachweisbar.

Ich glaube, das passt wohl nicht so ganz ;)...
Forensik

@Spirou: Welche Settings hast du denn genau im BIOS, daß du so einen FSB fahren konntest?

Ich habe erst vorgestern umgeflasht, und wollte zunächst den max. FSB austesten.

Als ich bei 485 manuell nicht weiterkam, hab ich einfach mal alle Einstellungen verworfen, und die Automatik ausprobiert, die mir sowohl VNB als auch FSB-VTT höher schraubte als ich je zuvor manuell wagte (mit dem Maximus habe ich immer bei VTT=VCORE gute Erfahrungen gemacht).

Lt. Everest: FSB-VTT, VNB, und CPU-PLL je 1,62V, VCore (manuell, weil sonst Absturz) 1,53V. GTLs 0,67 und 0,63, VRefs (alle) -20mV*, CPU Skew 100ps, NB Skew 200ps, 400er Strap, Speicher 1:1, PL8 und lighter, Speicher-Timings auf Auto bei 2,3V VDimm**, um meine Kingston PC5300 überhaupt so hoch fahren zu können. Multi stand auf 6. Sollte ja nur ein Test werden.

Die NB erreichte dabei idle 90 Grad (mit BIOs Defaults läuft sie knapp unter 40 Grad) mit nur zwo mal 1GB und einer GraKa. Ich hab die Kiste der NB-Temp wegen damit nur im Alltagsbetrieb ein paar Stunden laufen lassen, und die Temps beobachtet. D. h. bisher weder Prime noch andere großen Belastungen. Hat ja wenig Sinn, solange nichts optimiert ist.

* Mit den VRefs erreiche ich etwas, wenn ich damit die exakt halbe VDimm nach Everest hinbekomme. Bei VRef=Normal weicht der Wert in Volt etwas von der Hälfte der VDimm ab, und im Grenzbereich hängt das Board dann häufiger bei "Det Dram".

** Mein Maximus übervoltet VDimm seltsamerweise fast gar nicht. Meist etwa 20mV.

PS Was eine Rolle spielen könnte, ist die CPU-Kühlung. Ich habe einen 80er Kaze auf dem HR-10 (auf 50-60% runtergeregelt, damit er nicht brüllt) und erreiche damit mittlere Coretemps = IHS-Temp, d. h. kein Delta mehr zw. IHS und Cores, oder auch eine Verbesserung von satten 5 Grad, und besonders auf der Unterseite. Ich verwende AS5 flüssig (eigenes Rezept, gemischt mit Benzin aufgetragen), und habe extrem gute Temps. Idle leicht negatives Delta bei Unterdruck im Case, Vollast mit Bios-Defaults 32 Grad bei etwa 70W lt. Everest (unter Prime, ebenso IntelBurnTest, ebenso Core2MaxPerf), und die Temps gehen verzögerungsfrei auf Idle-Niveau zurück, wenn die Last runter geht.

@Heinz Das Problem dabei: Bei sauber programmierter Software ist dieser Einfluss gleich Null. Profis vermeiden solche wechselseitigen Beeinflussungen, weil die Ergebnisse sonst nicht mehr übertragbar sind. Schliesslich sind die Timings beim Übergang über mehrere Taktdomains ausgesprochen individuell, und man findet nur selten zwei PCs mit exakt gleichem Zeitverhalten beim Speicherzugriff.

Obendrein hängt es nur vom Programmierer ab, welchen Anteil Speicherzugriffe ausmachen, und je nachdem, wie der Code ausgelegt ist, wirken sich auf unnachvollziehbare Weise Besonderheiten zu vergleichender CPUs auf die Ergebnisse aus. D. h. GFlops unter Einfluss von Durchsatz ist immer Dilettantismus des Entwicklers. Bei Hobby-Programmierern verzeihlich, aber nicht zu gebrauchen.

Da Fliesspunktarithmetik über völlig getrennte Einheiten in der CPU abgewickelt wird, CPU-Caches für solche Zwecke üppig, und die Operationen selbst über Register, Latches und spezielle Pipes ablaufen, die nix anderes machen, und selbst sehr komplexe Berechnungen ohne Speicherzugriffe managen, ist es nicht Usus, GFlops als Maß für die Systemleistung über alles heranzuziehen. Bei den MIPS (Million Instructions per Second) kann die Berücksichtigung des Durchsatz schon eher mal sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet: (ausgiebig verausführlicht)
Es wäre schön, wenn man Deine Hardware aus der Signatur auslesen könnte. Dann solltest Du mal Deine Settings posten und beschreiben, wo Du hin willst.
Die eingestellten 2,3V vDIMM sind ziemlich viel. Mein Board übervoltet den VDIMM um 0,09V.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du Spirou oder mich, was die Signatur anbelangt?

Egal, ich poste einfach mal:

CPU: Q6600 @3,6GHz (450x8) bei 1,5V
RAM: 8GB OCZ Reaper 1066
Hauptplatine: Asus Maximus@Rampage
GPU: MSI GTX 280 OC

Und CPU und GPU unter Wasser gesetzt.

Mein Traum wäre ein FSB von 500, dann könnte ich den RAM wenigstens mit 1000 laufen lassen...
Noch besser wäre natürlich ein 533er FSB :). Aber 500x7 (3,5GHz) wäre schon geil!
Derzeit fordert ja eh kaum eine Anwendung meine CPU-Leistung zu 100%, aber ein höherer FSB und damit ein höherer RAM würde bestimmt einiges ändern.

@Spirou: Das mit der WLP mach ich genauso. Die Arctic läßt sich ja aus der Tube nicht vernünftig auftragen. Ich habe das Ganze mit Isopropylalkohol verdünnt und nun ist es genial!

Edit: Hier mal meine BIOS Settings:

CPU Ratio Control: 8
FSB Frequency: 450
FSB Strap 2 Northbridge: Auto
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1080, aber effektiv halt nur 900 :(
RAM Timings wie vom Hersteller angegeben

CPU Voltage: 1,5V
CPU PLL Voltage: 1,5V
NB Voltage: 1,35V
DRAM Voltage: 2,1V
FSB Termination Voltage: 1,3V
South Bridge Voltage: 1,05V
Loadline Calibration: Enabled
CPU GTL Reference: 0,63x
North Bridge GTL Reference: 0,67x
SB 1,5 Voltage: 1,5V

Zuletzt bearbeitet:
@Spirou
Beziehen sich die angegebenen 1,62V (VNB, VTT, CPU PLL) auf die im BIOS eingestellten Werte oder die real anliegenden Werte?
Mir erscheinen 90° auf der NB für lediglich 1,62V im IDLE viel zu hoch.
Ich selbst habe bereits mit 1,65V (real) getestet und bin nicht über 65° (unter Last) gekommen.

Bis du dir zudem sicher du die NB Clock Skew um 100ps weiter verzögert hast, als die CPU Clock Skew?
Ich habe die bisher immernur andersherum gehandhabt.
z.B.: CPU Clock Skew 200ps delay, NB Clock Skew 100ps delay

Ansonsten kann ich nur sagen: Nettes Ergebnis.
Vllt. kannst du vor den NB Kühlkörper einfach mal irgendeinen Lüfter legen, um dann zu testen, ob die 520MHz auch primestable sind.

MfG Mo

Oder die WLP des Boards erneuern. Da wird ja auch oft billig WLP verwendet...
Ich würde zudem auch das Gehäuse zum Testaufbau offen lassen!

Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [6]

"Pull in..." alle auf "Disabled"

Probier das bitte mal so zu booten bei deiner Konfiguration.
Ich würde nur gerne wissen, ob es nur an mir/meiner Hardware liegt, dass das nicht will bei einem FSB von 450Mhz in Kombination mit einem Quad.

MfG Mo

Bin noch ne Weile am Videobearbeiten und kann das nicht unterbrechen. Werde es aber morgen testen und dann hier posten. Okay?

Okay, habs mal getestet und: Nein, es klappt nicht.

Auch die anderen Einstellungen auf Auto helfen mir nicht, höher zu kommen.
Schade. :(

Zurück
Oben