[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Danke für den Hinweis bevor meine Teile den Besitzer wechseln schnell noch nen Stündchen
testen :D

Ganz toll... :o
Mit dem 0902er bekomme ich jedesmal beim Starten die Meldung "please enter Setup".
Dann gibts halt die beiden Möglichkeiten entweder ins BIOS zu gehen oder die Default Settings zu laden.
Gehe ich nun ins BIOS und lade mein OC Profile (oder auch Default Settings) und starte neu, bekomme ich wieder die gleiche Meldung.
Einen großen Daumen für Asus...

MfG Mo

@<<=Mo=>>
Du musst vor dem flashen Default settings laden :D Und dann !Nicht! Profile laden (gibts wieder Error) sondern Manuell eingeben. Ich bin gerade Primeln 1.296V bei 3,910GHZ sieht gut aus für ein Jahr alte CPU :D
Gut aus vorbei tRef wurde immer noch nicht gefixxt. (Asus hat nicht gelernt -_-)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich im BIOS "load default Settings" auswähle und anschließend mit "save and exit" den PC reboote,
komm ich wieder bei "please enter Setup" raus. :(
Auch wenn ich irgendetwas (was auch immer) manuell ändere und anschließend speichere, bekomme ich die nette Meldung.
Dann kan ich wieder nur mit Default Settings booten.

Ich glaube ich flashe morgen nochmal neu...

MfG Mo

Hallo Mo,
ich habe eben geflashed und hatte dasselbe Problem.
Gehe auf load defaults, dann F10. Danach wird der PC wieder starten und diesmal musst Du wieder mit F1 zum BIOS-Menu. Dort gibst Du alle bisherigen Werte manuell ein. Bei mir ging´s so.
Drücke Dir die Daumen!

Morgen werde ich noch etwas zu den falsch programmierten FSB/RAM-Teilern schreiben. Der 3:4 Teiler stimmt jedenfalls nicht!

Naja nen großer Sprung scheint das Bios nicht zu sein. Zumindest nicht
für mich. Aber für Leute die ihren Ram mit mehr als 1200Mhz betreiben wollen
schon mal ne feine Sache :D

Naja Board liegt schon eingepackt neben mir :(

Wie meist du das?
Wenn ich den RAM mit 1200 MHz betreiben möchte, brauche ich einen FSB von 600 MHz.
Ansonsten wird er doch ausgebremst, oder?

Welche Mehrleistung hat denn nun das neue BIOS? Ändert es sonst irgendwas? Kann ich damit besser übertakten?

Irgendeinen Grund muß es doch für das Erscheinen geben?!? :(

@kleinDENDO,
eben nicht für Leute, die ihrem RAm mit mehr als 1.200 MHz betreiben wollen.
ASUS hat dieses Problem nicht behoben. Offenbar ist das BIOS in Bezug auf den 3:4 Teiler nach wie vor unrichtig programmiert. Ich habe am Samstag ASUS wie folgt auf das Problem hingeiwesen:
I have some serious problems running my memory more than 1,200 MHz.
The board is running excellent with 9 X 450MHz, memory speed at 1199MHz and tRD 6. Every time I try to increase the speed and I run my Memory above DDR 1,200 Mhz, the board starts randomly failing. No matter what I do. No setting in the BIOS that I've got available can help me to stabilize the board.

For example:

I tried to run it at 9 X 465MHz, memory at DDR 1239MHz and tRD 6.

The memory is MemTest86+ V2.11 stable at DDR 1239MHz tRD 6 and my CPU is
stable at 4.185 GHz. I know that because I tested my CPU at that speed with a different strap and my memory running at DDR 1117MHz and tRD 7.
With the memory at DDR 1239MHz I can run Prime95 Blend Mode but it will randomly fail. This can be in small FFT's or in Large FFT's. It can be stable for a few hours or it can fail in a few minutes.
I can run IntelBurnTest or Linx for a few passes stable before it randomly starts failing.

I tried DDR 1239MHz and tRD 7 with no Phase Pull-Ins enabled but I still can't get it 100% stable.

It's strange that I've got to delay DRAM CLK Skew on Channel B with 50ps while Channel A is on Normal with the Memory running at 1199MHz and tRD 6 to be able to run IntelBurnTest or Linx for a few passes stable.
I don't have to delay Channel B with 50ps when I'm using tRD7.

Many friends of mine are having these random stability
problems too when they are trying to run the memory faster than DDR 1200MHz and I am (or better we are) blaming the BIOS for those random failures. Because of the fact that the Intel X48 Chipset is designed to run at DDR 1600MHz.

Is there a memory limitation on this board of 1200MHz or is that just coincidence?

I find this very strange because in the QVL I can find X 1 Giga Corsair 1250MHz 5-5-5-15 that seems to be compatible with the ASUS Rampage Formula.

Und das ist die erbärmliche Antwort von ASUS:

Dear Mr. Neu,

Thank you for contacting ASUS Customer Service.
My name is Lyn and it's my pleasure to help you with your problem.

We cannot assure you can run the RAMs over its rated frequency(1200MHz).
There is no such limitation for the memory frequency on this motherboard. But to overclock, you need to try it yourself.
In fact, even DDR2 1200 is O.C. speed. The motherboard supports 4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1200*/1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory.

Welcome to refer Troubleshooting & FAQ for ASUS products in ASUS website:
http://support.asus.com/troubleshooting/troubleshooting.aspx?SLanguage=en-us
http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us

If having any problems, please don't hesitate to let me know. Let's discuss this
issue together.
Thank you for using ASUS products and enjoying ASUS services!

Lyn

Ich frage mich, wie die von mir angegebenen Corsair mit einer Standardgeschwindigkeit (=Defaut) von 1.250 Mhz überhaupt stabil betrieben werden können, obschon ASUS diese Module in der QVL aufführt.

Achso habe da bei Xtremesystems halt was anderes gelesen.
Wobei mein Englisch auch nicht das beste ist :D

Zitat vom User A-Grey:
The problem with the DDR +1200MHz seems to be fixed in this BIOS.

No need to Delay DRAM CLK Skew on Channel B with 50ps to run Linx stable at 8 X 465MHz, DDR 1239MHz and tRD 6.

This is great.

Na dann lies mal etwas weiter von Alien-Grey:

BIOS 0902 didn't solve the random failures when my memory is running faster than 1200MHz.

It would have been to beautiful to have it stable at 8 X 465MHz, DDR 1239MHz and tRD 6.

I'm going to try to isolate the problem but it won't be easy to know what's causing these random failures.

Hat jemand von Euch ebenfalls schon bemerkt, dass die ersten beiden Zahlen im LCD-Poster nicht mehr korrekt angezeigt werden, sobald Everest gestartet wird?

Ja lese da auch nicht so regelmäßig mit wobei ich das relativ vielversprechend finde:

I'm currently using 1.90V for DDR 1239MHz and that looks to be solving the problem. I changed it in the BIOS settings that I posted earlier.

I'll let it run for some time to be sure that the Memory is error free before I move back again to Linx.

@HeinzNeu hast du mal probiert wie es mit 1200Mhz+ und dem 0902 aussieht? :D

P.S. Das Problem ist mir persönlich nie aufgefallen aber das will nichts heißen :p

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch ebenfalls schon bemerkt, dass die ersten beiden Zahlen im LCD-Poster nicht mehr korrekt angezeigt werden, sobald Everest gestartet wird?
Ich kann dieses Problem mit Version 5.01.1700 bestätigen, es sieht so aus als wäre es eine 1 und eine 2. Die 1 ist klar zu erkennen während bei der 2 der Untere strich fehlt (obwohl es zur Zeit 20:37 ist)

@HeinzNeu hast du mal probiert wie es mit 1200Mhz+ und dem 0902 aussieht?
Funktioniert nicht! Jedenfalls bei mir obwohl mein Speicher mehr als 1200MHZ mitmacht (GIGABYTE P35).
Naja mein Board ist jetzt offiziel zum Tode verurteilt, jedoch dauert es noch ein bisschen bis das Urteil verstreckt wird, da ich mir noch einen Roller (50ccm) und ein Luftgewehr kaufen wollte :D
An alle ich Tausche es gegen ein EP 45 Extreme :D

Zuletzt bearbeitet:
Äh, Leute?

Nochmals - was bring es euch denn, wenn ihr den RAM bei nem FSB von 450 mit 1.200 MHz laufen lasst?!?
Der wird doch eh vom FSB gebremst und taktet daher dann nur noch mit 900 statt 1.200 MHz!

Warum also der ganze Aufwand darum?
Wenn ihr den RAM mit 1.200 nutzen wollt braucht ihr einen FSB von 600. Da das aber die wenigsten CPUs mitmachen, könnt ihr das eh haken.

Oder verstehe ich da gerade was falsch?!? :freak:

@SanBo
Der Teiler 5:6 bringt Performance und zweitens so welche riesen Fehler dürfen bei einem ehemals "High End" Mainboard überhaupt nicht auftreten.

@SanBo,
ja mein Guter, Du hast in der Tat etwas verpasst.
Bevor ich Dich auf meine gemachten Ausführungen zum Sinn und Unsinn eines im Vergleich zum FSB höheren RAM-Taktes hinweise, darf ich Dir die Frage stellen, weshalb im BIOS Deiner Auffassung nach eigentlich andere außer 1:1 Teiler einstellbar sind?
Sicher nicht um den Programmierern das Rechnen beizubringen.

P.S. Seit 22:55 Uhr läuft bei mir nun auch Windows 7 RC, Build 7.100, 64 bit auf einer der Samsung HDDs. Leute, es ist ein Quantensprung:king:

@HeinzNeu:
Das habe ich mich ja damals auch gefragt. Als Antwort bekam ich, daß es keinen Unterschied machen würde, weil der FSB der Flaschenhals ist.
Lediglich bei AMD Systemen würde der FSB unabhängig zum RAM takten.

Wäre also schön, wenn du mir das ganze erklären könntest. Was habe ich denn nun verpasst?

FHZW schrieb:
Hallo, hätte auch mal eine Frage zu dem Board.
Würde gerne das zweiadrige Kabel meiner Grafikkarte ans Board anschließen, damit ich den Sound via HDMI nutzen kann. Wie ist die genaue PIN-Belegung? Habe Angst, etwas zu crashen.

Es müßte ja der Anschluß SPDIF_Out sein. Dieser ist allerdings 3-Polig. Das Kabel hat aber nur 2 Adern: Orange und Schwarz.

Beim Mainboard handelt es sich um ein Asus Maximus Formula@Rampage.

Keiner hier, der nen Plan davon hat? :(

Zurück
Oben