[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

hab gelesen das hier auch einige das problem mit countmem haben.
da mich der fehler auch nervte hab ich mich mal auf die suche gemacht und den fehler in einem englischen forum gesucht und gefunden.

countmem ist ein stromproblem,ich habe ein 650 corsair und dachte mir kann ja nicht sein aber...

habe diesen satz mal kopiert vom anderen forum:

There is a design fault with the asus maximus formula motherboard where the PWR-FAN header is drawing power directly from the EATX CPU power plug. If you have a fan connected to this header it is pulling enough power away from the +12v1 tap that there isn't enough juice getting to other components when the capacitors are cold?

To rectify the problem disconnect your chassis fan from the PWR-FAN header

wenn jemand den zusatzlüfter auf pwr fan laufen hat,steckt den mal wo anderes rein.

bei mir hats geholfen,seit 3 tagen keine kaltstart probs mehr,er bootet jetzt so wie es sein soll.

Ich hatte das Problem ab und an, als ich nur eine 3870 hatte.

Jetzt mit 2 Karten passiert es nicht mehr, die Lüfterconfig hat sich nicht geändert, am PWR_FAN Connector war und ist nichts angeschlossen, beim NT handelt(e) es sich um ein Liberty 400W was ich demnächst aber mal austauschen werde, ständige Voll- oder sogar Überbelastung tut auch einem Markennetzteil, wie ihr wisst, nicht gut.

Gibt wohl mehrere Ursachen.

@roabsn
Thx für den Tipp.Hab ich gleich mal gemacht.Mal sehen ob es was bringt.Hatte grade vor 20min das Problem.Bei Countmem hängengeblieben.Musste einmal komplett ausmachen.

Hab nochmal ne andere frage zu AI Clock Twister & Transaction Booster.In meiner Signatur steht mein Speicher den ich momentan auf 1180Mhz laufen habe(FSB 443 Teiler 3:4).Habe etwas rumexperimentiert aber egal welche Einstellung ich gemacht habe es lief garnicht erst das Board an oder ich kam auch mal nicht mehr bis ins Bios.Habe Transaction Booster auf 0 gestellt und AI CT von Strong bis weak oder so probiert.Habe jetzt diese Einstellungen wieder auf Auto.Soll ich die auf Auto lassen oder wie sieht das aus?Was würden die Einstellungen denn Verbessern.Timings ok, aber bringt das überhaupt was?Die Timings sehen bei mir so aus:

Anhänge

• timings.JPG
    timings.JPG
    66 KB · Aufrufe: 584
bei mir läuft er seit 3 tagen wünsch dir viel glück!!!

hab meine 800er patriot auf 4-4-4-12 laufen und auf 2,2 volt,das umstellen auf strong bringt schon was,nur is die frage ob man es im normalen betrieb merkt.zum booster sobald ich da was mach steckt die kiste.

Habe jetzt einfach mal die Werte von Anandtech übernommen, die die genommen haben.Booster auf 0 und strong.Geht irgendwie auf einmal^^ Werde das ganze jetzt mal testen.das blöde ist nur das die CPU jetzt auch höher läuft:-( 4.275Ghz@1.304V Muss jetzt wieder alles Memtesten und Primen.Wollte Vcore nicht noch höher setzen.
Sieht jetzt exakt genauso bei mir aus:

DRAM Frequency [DDR2-1199MHZ]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [12]
RAS# To Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [42]
Write Recovery Time [6]
Read To Precharge Time [3]
Read To Write Delay(S/D) [8]
Write To Read Delay(S) [3]
Write To Read Delay(D) [5]
Read To Read Delay(S) [4]
Read To Read Delay(D) [6]
Write To Write Delay(S) [4]
Write To Write Delay(D) [6]
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Enabled]
Boost Level [0]
Mein Ram müsste ja 1200Mhz schaffen.Drückt mir die Daumen.Ich Poste dann nochmal.

@roabsn

danke für den tip ich glaube das wars.
funkt jetzt eigentlich ganz gut.
nur beim übertakten komm ich nicht weiter.
FSB 470x8
wenn ich auf 475 gehe hängt er beim memtest.
der speicher kann eigentlich nicht schuld sein, weil der geht normal bis 1200 Mhz mit 2,3V
Ram ist ein Corsair XMS2 DHX 2x2048 Mb
Habe es auch schon mit meinem alten RAM versucht Corsair XMS2 2x1024 Mb der ging mit 2,3V auf 1300 Mhz mit dem GA X38-DQ6.
Spannungsmäßig habe folgendes eigestellt.

CPU: 1,575V
CPU PLL:1,64V
NB:1,53
Ram: 2,02V
FSB T: 1,44V
SB: 1,225V
Loadlin Cal.: enabled
CPU GTL Ref.: 0,57x
NB GTL Ref.: 0,49x
SB1,5V: 1,6V

bin mir einfach nicht sicher wie weit ich mit den spannungen wirklich gehen kann, da das board extrem übervoltet.
vor allem beim RAM und CPU PLL.

CPU: 1,575V
CPU PLL:1,50V
NB:1,35-1,45VV
Ram: 2,02V
FSB T: 1,30-1,40V
SB: 1,075V
Loadlin Cal.: enabled
CPU GTL Ref.: Auto
NB GTL Ref.: 0,67x oder Auto testen
SB1,5V: 1,5V

Teste mal so mit 7x500, Dazu in den 333Strap gehen, RAM Teiler 1:1, Ai Boost auf Moderate, Static Read Control an machen, Transaction Boost aus nur Reax 1-4 testen.

Dann sage mal genau was du für einen RAM hast, kann sein das man da mit der Spannung anders vorgehen muss.
Eigentlich solltest du mit meinen Einstellung ggf. andere NB und FSBT Werte anlegen müssen.
Und halt die CPU Spannung die deine CPU braucht.

CPU & GTL Ref. auf den größten Wert oder auto setzten, SB und SB auf kleinsten Wert.
Die FSBTV kommt mir etwas hoch vor, setz mal 1,36V.
Bei nem C2D, nur einer Karte und 2 RAM-Riegeln müssten auch weniger NBV reichen.

Strap auf 333?
Beide Spreadspectrum auf disabled?

Spiel mal mit den AI Clock Twister & Transaction Booster sowie DRAM Static Read Control Werten.
Bei mir steht AI auf light, Booster auf -4 und static read auf disabled.
Ist aber gut möglich, dass du da ganz andere Settings brauchst.

E: und zu lahm :(

pampelmuse ich habe mit meinen 2 Karten und meinem E6600 mit 7x500.
1,35V NB und FSBT 1,30V im BIOS gebraut.

Mit AI Moderate und Relax 1, im 333Strap, da der 400er meist Probleme macht.
Kann ich nicht glauben das die Boards so unterschiedliche qualitäten aufweißen.

Edit: Achja ich hatte 4x1GB D9GMH drauf.

Edit 2: Hier mal ein Screen, der ist aber nur mit einer Karte http://img156.imageshack.us/my.php?image=oc1344vua7.jpg
Spannung konnte man damals noch nicht mit der Everest Version auslesen, dass müsst ihr mir einfach glauben, oder halt nicht. :P

Zuletzt bearbeitet:
Dir glaub ich das schon, aber doch recht krass, ich brauche durchweg mehr.

Wobei weniger NBV höchstwahrscheinlich auch bei mir möglich sind, nur hab ichd as noch nicht richtig getestet, gibt soviel was man mit dem Board anstellen kann^^

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Lüfteranschlüsse des Boardes.
Und zwar ist ja der CPU-Fan-Anschluss nur PWM.
Wie ist es bei den anderen Lüfteranschlüssen? Kann ich da die Spannung steuern?
Also z.B. 9 Volt oder so ?

Gruß
Glas

@ KlausX1

Hi, das wars bei mir auch, nur net das ich den Stecker vergessen hatte, sonder er net richtig im Netzteil drin steckte...so ein scheiß und ich such mir den Wolf...
Jetzt funktioeniert alles prima...das Board hatte zwar beim booten am Anfang immer gemeckert das er die CPU nicht kennt, aber nach einem Bios-Update von 907 auf 1004 klappt auch das...

Jetzt gehts an übertakten, hat jemand ein paar Tipps zum folgenden System:

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2
Motherboard: Asus Maximus Formula
CPU: Q9450
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P
Arbeitsspeicher: 2x2048 G.Skill DDR2 PC1000 4GBPQ CL5

Zuletzt bearbeitet:
Tipps?
Befolge was auf der ersten Seite steht und bei Fragen frag nach.

Zur Lüftersteuerung weiß ichs nicht genau, aber schau mal ins Handbuch, da steht in Kapitel 4 Seite 32 (glaub ich) was zu.

So ich habe es geschafft, mein kleiner E8200er spielt jetzt in der 1000MHz Up Liga.
E8200 (2Core) @3665 mit 1.280v = 458MHz DDR2 + 88er GT unter XP mit ForceWare 169.21
24/7 Setting – alles Prime - Orthos und co. Abgesegnet. Damit Final da ich keine Lust mehr
habe alles zu Testen !!! Werde nur noch die Spannungen anpassen und gut ist.

CINEBENCH 9.5 – 667x1234
CINEBENCH R10 – 4006x7762

Super_PI Mod 1.5er – 1M = 12.656
Super_PI Mod 1.5er – 4M = 1m10.984
Super_PI Mod 1.5er – 32M = 13m05.687

Everest Cache und Ram Benchmark = 8955-9731-9626

3DMark 2001 SE
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 67.661 Punkte
3DMark 2001 Final Version (all Patches ect.) Defaults Mode

3DMark03
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 43.595 Punkte
3DMark 2003 Final Version (all Patches ect.) Defaults Mode

3DMark05
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 22.580
3DMark 2005 Final Version (all Patches ect.) Defaults Mode

3DMark06
Gesamtpunkte (1280x1024) 13.542
3DMark 2006 Final Version (all Patches ect.) Defaults Mode

Aquamark 3
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 220.206 Punkte
Aquamark 3 Final Version (all Patches ect.) Defaults Mode

hi ihr Asus Maxima besitzer

wenn es wirklich am Netzteil liegen sollte (countmem Problem) wäre das echt der hammer hab ein tagan drin 480 watt mhmmm. werde mal ein anderes testen mal sehen was raus kommt. erstmal vielen dank für die hilfreichen Antworten.

mfg

Lugerman98

also ich hab ein 650W NT und eigentlich nicht viel drauf hängen.
1 graka
2 Festplatten
2 Laufwerke
Motherboard
Wasserkühlungspumpe übers Mainboard angesteuert
4 Kaltlichdioden

habe es getestet, im unübertaktetem zustand fällt die spannung um 0,1 V wenn man einen lüfter an den PWR-Fan anschluss hängt.
das kann bei nicht so stabilen Netzteilen zu viel sein.
weiß aber nicht wie weit sie fällt wenn es auf last geht.
mein wert bezieht sich rein darauf wenn man im bios ist.
und dafür ist das ganz schön viel

naja obs nur am netzteil liegt sei jetzt mal so hingestellt.hatte 3 nt von namhaften herstellern hier,keines lief mit dem board immer countmem.

ist schwierig das pauschal zu beantworten.

Zurück
Oben