[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

@Lugerman98

stell doch einfach alles auf auto ein und von diesen spannungen gehst du dann aus.
entweder setzt du sie rauf wenn du übertackten willst oder runter damit die komponenten kühler werden.

@Russkij

poste mal den rest deines systems.
was sehr wichtig ist, ist welchen speicher du hast.
habe ich gerade selber gemerkt.
vorher Corsair XmS2 DHX 4 Gb Kit ging nur bis 470 FSB, egal mit wie viel spannung.
jetzt mit Domiator 1066 Mhz 2 Gb Kit auf FSB 533 ohne irgendeine erhöhung.

@Möcky und alle die mir beim Übertakten Ratschläge gegeben haben.
mein alter Speicher hat sich mit dem Board nicht so vertragen, da es beim RAM sehr übervoltet ist er jetzt kaput.
Wurde durch ein 1066 Mhz Dominator Kit getauscht.
Ergebnis siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Das Board übervoltet halt einfach runterstellen.
Wo ist das Problem?

Lugerman98 habe ich das nicht schonmal gesagt, der kleinste werde ist die standard Spannung.
Oder es war im Luxx.

hab mal eben ne frage zu den nb, mb und sb temps.

mb temp liegt bei 28 grad
nb und sb hingegen sind im IDLE auf 46 grad. mach mir ein bisschen sorgen da asus pc probe ständig alarm schlägt.
und ich würd gern mal wissen wo genau der sensor für das mb liegt. hatte nämlich gestern erhebliche probleme. everest hat den sensor nicht mehr erkannt. im bios hatt ich dann -160 grad (ja minus!). nach resetten des bios war dann vorrübergehend wieder alles in ordnung. hatte dann wieder das problem dass everest nach ner zeit falsche werte (120 grad) oder gar nichts erkannt hat...das bios hat dann komischerweise über 60 grad angezeigt...entweder ne kurzzeitige macke oder mein sensor ist kaputt?

Blaze[GER] für deine Frechheit solltest du eigentlich garkeine Antwort bekommen.
Lies die erste Seit da steht das.

das mein RAM dadurch kaputt ging!!
und sowas eigentlich nicht vorkommen dürfte.
Gigabyte schafft es ja auch

@ devilinside

wohl kaum, ohne was zu verstellen an der ramspannung ! wenn du statt 1.8v dann 1,9v hast geht nichts kaputt. das dazu mal !
und wenn man mit den spannungen rumspielt sollte man immer etwas zum überprüfen der spannungen haben. everest oder ähnlich. wenn du dann nicht in der lage bist dein werte richtig einzustellen dann hast du doch selber schuld, oder ?

dann ein gigabyte ( sollte wenn man vergleicht auch schon ein x38 sein ) mit dem maximus zu vergleichen ist wohl ein scherz, wie ?
drop und droop bei den gigabytes. das schreibst du was von "" bekommt das auch geregelt"" ? gas x38 dq6 trennt welten vom maximus. und zwar im punkt qualität sowie perfomance kann das gb dem maximus nicht das wasser reichen.
das mal dazu ! und ich weiß wovon ich rede. ich hatte schon ein x38 von gigabyte.

sie mir nicht böse, aber wenn ich das lese was du geschrieben hast, muß ich leider sagen das du nicht so die ahnung hast.
du hast dich einfach stümperhaft verhalten beim einstellen der spannungen.
nicht mehr und nicht weniger. darum sind deine speicher kaputt.

grüße

xrobberx schrieb:
@ devilinside

wohl kaum, ohne was zu verstellen an der ramspannung ! wenn du statt 1.8v dann 1,9v hast geht nichts kap..............

Ooohh, da muss ich dir aber energisch wiedersprechen. Übervolten ist überhaupt nichts positives und kann zum schaden führen. Das Board kann sämtliche Stromschienen in regionen einstellen wo sie nahezu kein Mensch je gebrauchen wird, also warum dann übervolten, untervolten wäre da ein viel gebrauchbareres erscheinungsbild, denn hochstellen kann ich es ja jederzeit soweit ich es brauche, untervolten nicht (bis auf die CPU).
Und wenn ich sehe das die (bei meinem Board) CPU PLL spanung mit 0.12 im Plus steht und der Ram mit 0.08 ist das nicht ganz OK.
Angenommen man baut sich nen neuen PC zusammen, der Ram verlangt 2.15 Volt laut Spezifikation, und die geb ich ihm auch via Bioseinstellung, dann hat er aber in wirklichkeit bei mir schon 2.23 Volt und rein Theoretisch schon beim ersten einschalten die Garantie verloren.
Es gibt auch leute die nicht übertakten und 1066er Ram haben, und die sollten sich auf das Bios verlassen können da sie ja eigentlich keinen Grund haben die Voltage zu überprüfen, da das Board ja mit 1066er Ram offiziel betrieben werden kann, und 1066er benötigen einfach mehr strom und das ist dann noch nicht übertakten.
Das mit dem Ram ist ja noch die eine sache, aber das meine CPU PLL mit 1.62statt der nur nötigen 1.5 Volt läuft ist mehr als eine Frechheit und ausserhalb jeglicher Tolleranz.

Für die Zweifler, ja ich habe alle Volts gefixt.

MFG

wenn die spannung auf auto ist
sind gleich 1,9V eingestellt
stellt man es von hand ein sind es gleich 2,07

wenn ein Ram auf 1,8 V ausgelegt ist und nicht die besten chips hat wie es bei 2 Gb riegeln meist der fall ist kann das auf dauer schon schaden anrichten.
wenn du sagen willst man kann ein Maximus Formula nicht mit einem GA X38-DQ6 vergleichen glaube ich eher das du keine ahnung hast wo von du redest.
beim GA ging zb der speicher den das asus kaputt gemacht hat locker ohne übervolten auf 1000 Mhz mit FSB von 500 Mhz.
Beim Maximus war bei 470 Schluss selbst mit zu hoher spannung.
Performance ist auch die gleiche.
die paar FPS was sie sich unterscheiden merkst du nicht.

und herr obergescheit, dass weiß jedes kind wenn man übertaktet das man die spannungen erst mal ausliest und dann verstellt.

spar dir also solche unqulifizierten aussagen!!!

noch was zum schluss.
es ist idiotisch die min RAM spannung auf 1,9 V zu setzten wenn fast alle rams mit 1,8V laufen und auch viele darauf spezifiert sind.
und beim programmieren des BIOS ist es auch nicht mehr aufwand.
okay doch man müsste 1,7V eingeben damit man dann auf 1,8V ist!!!

nabend,

hat denn nun schon mal wer eine Antwort auf das Problem mit dem blinkenden LCD-Poster??

Glaube das wurde schonmal angesprochen aber noch keine Antwort zu abgegeben . . *steinigt* mich wenn es schon beantwortet wurde :D

Mein Problem ist namlich, das die Sensoren von SB und NB nach einer Weile bei Everest mit 0° angezeigt werden und das LCD-Panel blinkt, und bei diesem blinken, bleibt auch die Uhrzeit *hängen* sprich sie läuft dann langsamer als die SyS. Zeit :freak:

edit. habe das normale Maximus (non SE)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Masterpiece79 ja das hatten wir letztens erst, dürfte auch auf der ersten Seite stehen.
Du hast ASUS Probe und AI Suite instaliert.
Deinstaliere es, entferne alle Ordner und Registry einträge von den Tools, dann geht wieder alles.

;)

hmmm na gut, finde es zwar nicht wirklich auf der ersten Seite, aber bin wahrscheinlich auch nur zu blind :lol:

Hatte diese Shice Asus Proggis wirklich mal installiert (konnt mich nicht beherrschen als ich die Original-CD in der Hand hatte :D )

Nur ist auch gleich wieder runtergeflogen der ganze Mist!! Muß ich da wirklich per Regedit nach den Einträgen suchen oder wie??

Hoffe dann funzt wieder alles, nervt nämlich ganz schön . .

cYa

Ja muss du und Ordner auf C löschen.

e8400 c0 auf 4.05 ghz, 9*450,rest macht das super rampage..lol
das board is im vergleich zu meinem alten s939 dfi lanparty deppensicher.
cmos reset taste statt jumpergerfummel,
autoshutdown bei zu hohen werten(volts,temps),was soll da noch schiefgehen?

nach vista install ins bios,werte wie oben eingestellt,reboot und PASST, seit 3 tagen läuft pc andauernd,nb jetzt bei 81 grad auf standardbios,is das gleiche wie auf webseite,wow is selten:p

das einzige was ich vermisse is wie bei dfi die bootfähige autoflash cd mit über 40 bios versionen incl sortierung nach ram,etc. :D
hat mal so n freak erstellt.

- hoffe das rampage,maximus bekommt auch so ne grosse community wie damals das dfi.
da können auch mal user wie ich an die grenzen der hardware gehen :evillol:

spw schrieb:
e8400 c0 auf 4.05 ghz, 9*450,rest macht das super rampage.
spw schrieb:
nb jetzt bei 81 grad auf standardbios
Sorry, aber selten so viel Blödsinn auf einmal gelesen.

Man müsste meinen das du dein DFI garnicht lauffähig bekommen hast wenn man das liest.

Guck dir mal die NB Spannung an, dann weist du auch wieso die so warm wird. Wenn man nur halbwegs was vom Overclocking versteht tastet man sich an minimalwerte bei der Spannun ran und nimmt nicht das was das Board einem Vorschreibt. So kriegt man nämlich auch ein Maximus kaputt.

STFU-Sucker schrieb:
Guck dir mal die NB Spannung an, dann weist du auch wieso die so warm wird. Wenn man nur halbwegs was vom Overclocking versteht tastet man sich an minimalwerte bei der Spannun ran und nimmt nicht das was das Board einem Vorschreibt. So kriegt man nämlich auch ein Maximus kaputt.

Da hat er vollkomen recht.

Mein Board hat auf auto 1.63v auf North Bridge gegeben. Habe jetzt auf 1,35v runtergesezt, läuft kühler und stabil!

aha mein dfi sys lief 3 jahre anstandslos.....wurde sogar gekauft hehe
e8400 nun fast 4 tage im einsatz,nb bei 72° nach korrektur der fan-anschlüsse,cpu 41°,mobo 42° und das bei 27 grad raumtemperatur.

hatte da nicht wer etwas von 105° nb geschrieben?

ihr germanen seit so pingelig wegen der paar zehntelvolts...lol ruff und ran

ps:hab niemals behauptet ich versteh was von oc,darum lese ich ja eure netten kommentare.wenn ich was davon verstehen würde,wär ich net hier oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht pingelig, sondern vorsichtig!
Beim OC geht es um Zehntelvolt und sogar Hundertstelvolt und um keine Volt!!! Das solltest selbst du noch wissen....

@ spw

sowas muss echt nicht sein oder.5 Beiträge geschrieben und beleidigend werden.Du scheinst null Ahnung zu haben.Und deine 6GB Zip File bringt garnichts.12Std Prime laufen lassen und gut is.Der Sammelthread ist sowas von genial geschrieben das man eigentlich echt nix mehr auf Auto lassen muss.10min lesen kann nicht so schwer sein.Und wäre cool wenn du mal vollständige Angaben machst über Komponenten und Voltages bzw. Temps.Oder mach am besten ne vernünftige Signatur.Liest sich keiner extra für dich alle Posts durch.OMG

Zurück
Oben