[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Ok, dann liegt also das Problem evtl. beim Ram. Hast Du mal die anderen Ram-Steckplätze getestet?

Wenn ja, dann verwende bitte nacheinander jeweils nur einen Riegel, um auszuschließen, dass dort ein Defekt vorliegt.

Ansonsten wie gesagt, das Board übervoltet die VDimm gehörig, meist um 0,08-0,09V. Dies solltest Du bedenken.

PS: Das ist TRFC ->
Row Refresh Cycle Time [auto]

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht!.

Ich habe direkt 4*1Gb rein gemacht glaubst du das ein Ram defekt ist ? oder wie.

habe schon auf 2.1V eingestellt jetzt laufen die mit 2.19V Danke.

Row Refresh Cycle Time geht bei mir nur bis 31 ? im Bios / 1 bis 6 laufen die Rams nicht nur wenn ich auf Auto stelle :(.
Was meinst welche Werte ich noch testen soll kann dabei nix kaputt gehen.

Mfg
Alex und noch mal Danke an euch alle :)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner helfen ? mein system läuft andauernd nicht stabil (bei prime) und das bei 3ghz cpu takt.... habe jetzt auch die transcend 8500 drinne (2x2gb) die geben auch im memtest86+ (v2.02 oder so) auch errors aus genau wie die OCZ reaper 8500 und OCZ 8000 wenn ich auf derren vorgegebenen takt laufen lasse ..... im bios habe ich mitlerweile nur die fsb auf 333 gestellt , multi auf 9, fsb trap auf 333 alles andere auch die spannung auf auto .... ---> habe überprüft die spannungen sind alle im grünen bereich ...

und was ist der relax level? wenn ich transaction booster von auto auf manuel stelle habe ich aufeinmal viele einstellmöglichkeiten .... performence level geht bei mir von 1 bis 31? ich denke es geht doch nur von 0 bid 7 oder?
mfg skreater2004

rumpel01 schrieb:
Möglich, dass mindestens ein Riegel einen weg hat. Demontiere dann zunächst bitte zwei und teste weiter ...

Der Menü-Unterpunkt müsste so aussehen: http://www.abload.de/image.php?img=19022008592gs4.jpg

Hallo!

Habe jetzt jeden Riegel einzel getestet :(

Bei den Einstellungen:

Row Refresh Cycle Time [45]
Transaction Booster [Manual]
Relax Level [01]

Und wieder nix Board startet nicht und der LCD Poster schreibt [DET-DRAM] ?!? Fehler
nur bei Transaction Booster [Auto] startet das Board.

Was kann ich noch versuchen ?

Mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, wollte nicht extra nen eigenen Thread hierfür aufmachen.
Baue mir derzeit nen neuen PC mit Asus Maximus Formula und Q9450 zusammen.
Der Q9450 wird ja laut Asus erst in der Version 1004 richtig erkannt.
Hab mir gedacht dass ich nach dem Zusammenbau doch das EZ Flash 2 Utility nutzen kann und das Rom File von einer Diskette nehme. Komme ich überhaupt ins Bios?
Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler? :)

Danke für die Tipps.

Alex_yamaha_r1

und wie so läst du nicht Transaction Booster [Manual] auf Auto? Wenn das Board dann startet.

Russkij schrieb:
Alex_yamaha_r1

und wie so läst du nicht Transaction Booster [Manual] auf Auto? Wenn das Board dann startet.

Hallo!

Es soll doch mit der [Manual] Einstellung stabiler laufen oder nicht ?

So gehe jetzt schlafen muß Morgen früh raus :(

Hoffe @rumpel01 kannm mir noch paar Tips geben :) und danke noch mal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Alex_yamaha_r1 du musst mir mal erklären wie etwas stabil laufen kann, wenn es schon stabil ist.

goodfella ab P35 werden 45nm offizell unterstützt, dass heisst das Board müsste die CPU unterstützen.
Es fehlt höchsten der Microcode, damit die Richtige CPU angezeigt wird.
Könnte also unknown CPU dastehen.

Maximus Formula auf FSB533 oder FSB540 stabil bringen?

Hallo Zusammen

So bei meinem jetzigem Mainboard/CPU kann ich nur einen bis FSB460 einstellen oder FSB533-FSB540.
Zwischen FSB461 bis FSB532 bootet die Kiste nicht.

Nun, da ich eine komplette Waku (Mosfet, NB, SB, CPU, Grafik) habe, würde ich gerne Erfahren, ob es eine Möglichkeit gibt einen stabilen FSB533 hinzubekommen?
Die Kiste startet, aber beim WinXP start gibt es einen reboot/bluescreen.

Macht es der X38 überhaupt mit?
Oder könnt ihr Abschätzen, ob dies am CPU oder MB liegt, dass ich zwischen FSB461 und FSB532 nicht booten kann?

Ich hoffe, ihr könnt und wollt mir weiterhelfen.

Gruss
Michael

PS. wäre es euch möglich im Titel FSB533 zu erwähnen, damit ich weiss, dass ihr mit mir kommuniziert? Ich habe nämlich wirklich echte Probleme in Sammelthreads herauszufiltern, welcher Beitrag zu welchem "Thema" gehört.

Meine Bioseinstellungen:
CPU Settings:
C1E: aus
SpeedSteo: aus
Multiplikator: 6

Extreme Tweaker:
DDR: 1066 bis 1084 CL5 (stabil)
Dram Static: auto
Ai Clock: auto
Transaction Booster: auto
so läuft mein Ram stabil, habe es mit disable etc probiert, aber dann bootet die kiste nicht ab 1000mhz ramtakt.

Spannungen (für die 533 bis 540MHz, sonst läuft der PC mit weniger Spannung!)
CPU: 1.4V (um sicher zu sein, dass es nicht am CPU liegt -- im Everest wird dies als 1.35V gemessen).
CPU PLL: 1.6V
North: 1.69V (übervoltet +0.04V)
Dram: 2.2V (übervoltet +0.1V)
FSB Termination: 1.6V
South Bridge: 1.1V
Loadline: aus
CPU GTL: 0.67 (oder der höchste wert)
NB GTL: 0.63 (oder der höchste wert)
DDR2 Channel A/B: DDR2-REF
DDR2 Controller: DDR2-REF
SB 1.5V: 1.6V

Streuung jeweils: aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine passende manuelle Einstellung findest, dann bleibt das wohl der einzige Weg. ;)

Es ist ja neue Bios 1006 drausen (Beta). Weist jemand bescheid was da neu ist?

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde auf der asus seite kein neues bios - 1004 ist da immer noch letztes Beta - wo hast du 1006 gefunden?

Because I have no background information on this bios, I urge you to consider the potential problems of using a bios that may not work for your board.

Again, this is from a new MAXIMUS FORMULA version 1.03G, bios 1006, that I just got from Newegg on Friday.

(This was dumped using the ASUS EZ FLASH)

USE AT YOUR OWN RISK!!

http://seanet.com/~keeper/B1006.ROM

NOPE, STILL THE SAME MESSAGE:

---> BOOT BLOCK IN FILE IS NOT VALID!

I guess the only way to use this bios 1006 is throught ASUS UPDATE.

Has any one tried yet?

Is it worthy the upgrade?

Any improvements?

Any comments?

I asume that if EZ FLASH dont let you to flash it, bios 1006 is NOT TRUSTWORTHY

Also wenn ich das mit meinem begrenzeten Englisch richtig interpretiere dann hat die Person die dieses Bios bereitstellt es mit einem Maximus Formula der Version 1.03G erhalten. Was mich wundert ist das er behauptet man könne es nur mit asus update flashen - mal abgesehen davon dass flashen unter Windows so ne Sache ist - bis jetzt konnte ich jedes Bios über EZ Flash flashen....

also solange dass Bios nicht auf der offiziellen Asus Seite als Beta fürs Maximus auftaucht werde ich da mal die Finger von lassen denn BOOT BLOCK IN FILE IS NOT VALID und EZ FLASH dont let you to flash it hört sich für mich nicht wirklich vertrauenserweckend an..genausowenig wie: Because I have no background information on this bios - und ohne die Information ob das Bios überhaupt was besser kann als 1004 würde ich da kein Risiko eingehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
sorry, aber bist du schizophren? oder wieso führst du selbstgespräche in zwei verschiedenen sprachen hier?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben