[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Liebe Overlocker:)

Da ich mich noch nicht so gut auskenne, brauche ich Ihren rat.

Habe mein E6850 auf 3800 Prime95 stabil. Hier sind paar Bilder. Nun steht bei mir vieles auf AUTO im Bios.

Ich meine man Kauft sich kein so teueres Board um alles auf AUTO zu lassen, brauch Ihren rat was ich noch manuell einstellen soll um die Stabilität zu verbessern.

Oder soll ich alles so lassen wie es ist?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 501
  • Bild 152.jpg
    Bild 152.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 514
  • Bild 153.jpg
    Bild 153.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 513
  • Bild 154.jpg
    Bild 154.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 515
ich würde dir empfehlen, falls es dein ram mitmacht, den FSB zu erhöhen und den CPU Multiplikator zu erniedrigen.

ich würde dann 8x475mhz machen. vom übertaktetem FSB profitierst du noch zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
*Split* [SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

@Afrokalle jo das BIOS geht nur unter Windows Update, darum habe ich es nicht drauf und auch hier nicht bereitgestellt.
Da ich bei soetwas lieber ruhig bin, sonst flasht das noch wer unter Vista x64.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch nicht, am WE oder anfang der Woche werde ich Kühler und IHS schleifen, jetzt baue ich meine neuen Platten ein.
Dann mal schauen mit dem BIOS, werde aber wahrscheinlich gleich das Rampage kaufen, da es mit Quads deutlich besser zu gehen scheint.

Kleine Frage. Ich habe ein SE board. (Wo ich ihn gekauft habe, gabe es noch keine NO SE). Nur ich habe keine Wasser Kühlung. Ob ich irgend wo den Normalen Nordbridge Kühler kriegen kann?

Russkij schrieb:
Kleine Frage. Ich habe ein SE board. (Wo ich ihn gekauft habe, gabe es noch keine NO SE). Nur ich habe keine Wasser Kühlung. Ob ich irgend wo den Normalen Nordbridge Kühler kriegen kann?

Super ich habe eins in SE gesucht und keines mehr bekommen und du hast eins zuviel.

Wo kommst du denn her. Lust zu tauschen?

MFG

Ich würde auch gerne tauschen, würde evtl. auch noch Kohle drauflegen, habe auch das 1004 BIOS wie du drauf.

hi

ich würde auch gerne tauschen gegen eine stabile version des Maximus SE. mein hier schon angesprochenes "countmem" problem besteht immernoch. hab wirklich alles versucht spannungen angepasst, speicher runtergetaktet mit dem immergleichen ergebnis.

mein letzter tip ist das netzteil, was auc her im board angesprochen wurde. naja mal sehen was das vielleicht bringt.

übrigens wenn der PC einmal läuft gibt es keine Probleme slbst bei 3ghz (normal q6600) kann man 10 stunden 3dmark oder andere Benchmarks durchlaufen lassen.

gruß an alles Maximus Bestizer (bei denen es stabil läuft) :-)

Hallo nochmal.... mittlerweile habe ich alles möglich eingestellt und es hat nichts geholfen ...
das einzige was ich jetzt hingekriegt habe ist meine q6600 auf 3 ghz stabil zu bekommen beim speichertakt ddr2 1000 habe aber auch fast alles auf auto stellen müssen....

im bios zur Zeit eingestellt:
fsb strap 400
cpu multi 8
fsb frequenz 375
dram frequenz 1000
der rest alles auf auto

everest zeigt die spannung an(im bios auf auto gestellt)
vcore = 1.36-1.38 v
fsb vtt = 1.39v
nb kern = 1.46v
sb kern = 1.06v
sb pll = 1.52v
dimm = 2.02V
dimm vtt = 1.01v

*kann mir bitte jemand helfen beim overclocking da wenn ich mehr als 3 ghz versuche
einzustellen wird der pc gestartet aber beim laden kommt sofort bluescreen bzw wenn ich
es so hingekriegt habe das ich ins windows komme und prime95 starte dann nach paar
sekunden freeze ist oder bluescreen.---> ich bin mir sicher es fehlt irgendeine einstellung
oder ich stelle was falsch ein
*wie geht das überhaupt das ich die fsb höher als 400 stellen kann weil soweit ich weiß hat
das rampage 1600 fsb maximum und 4x400 sind ja 1600 kann man das irgendwo
einstellen?

bin schon echt am verzweifeln weil die cpu eigentlich mehr schaffen müsste da g0 stepping ist(mir ist auch klar das jede cpu anders ist aber wenn man hört das manche ohne probleme 3,6ghz machen beim vcore 1.33v bis 1.43v denke ich mir das bei meiner das wenigstens 3.3ghz gehen müssten).

wäre echt nett von euch wenn mir jemand helfen könnte ... ich habe versucht mich soviel wie möglich zu informieren aber da ich absoluter anfänger bin was overclocking angeht krieg ich das nicht hin

mfg skreater2004

-------------------
EDIT:habe meine signatur geändert wird aber nicht angezeigt deswegen poste ich das hier:

CPU: Q6600 G0 stepping
CPU Kuhler : Zalman 9500AP
Mainboard: Asus Rampage Formula X48
Speicher: 2x2GB Transcend aXeram 8500
Graka: HIS ATI Readon HD3870 ICEQ3 Turbo
Netzteil: Be Quite 600W

Zuletzt bearbeitet:
Russkij schrieb:
Ich meine man Kauft sich kein so teueres Board um alles auf AUTO zu lassen, brauch Ihren rat was ich noch manuell einstellen soll um die Stabilität zu verbessern.

Oder soll ich alles so lassen wie es ist?

Bei Dir ist die CPU PLL Voltage noch auf "auto", die würde ich besser manuell auf einen geringen Wert fixieren.

@skreater2004:

Wir können Dir leider auch nicht über die Schulter schauen. Gerade bei diesem Board gibt es eigentlich nicht die entscheidende und alles schlagende Konfiguration, weshalb es es schwer ist, abseits von allgemeinen Tips (die Du offensichtlich auch alle gewissenhaft beherzigst) immer emtscheidende passende Tips zu geben. Ich würde bei Dir noch folgendes testen:

1. FSB Termination Voltage evtl. ein wenig höher.

2. CPU Spannung erhöhen, falls die Kühlung noch mitmacht. Die Tatsache, dass Du einen G0 hast, garantiert nicht massives OC, da gibt es eben leider auch Gurken, wenn man Pech hat.

3. Beim OC immer zunächst den Ram auf 1:1 bei konservativen Einstellungen halten, zur Not auch am TB bzw. am Relax Level feilen.

danke für deine hilfe rumpel01 habe es versucht aber hat auch nicht viel gebracht... habe aber dafür rausgefunden das mein fsb für den multi zu hoch wahr habe mir nochmal genau deine Info am anfang durchgelesen wo ein link den fsb strap usw erklärte und da stand das bei den mehrkernigen prozessoren die berechnungen für den takt des nb anders ausgerechnet wird als für die singel core prozessoren (mehrkernige prozessoren : defaul multi des prozessors/jetzigen multi * fsb takt) und da bei den rampage "nur" 1600 möglich ist war das z.b. 8*400 (9/8*400=450 --> da quaddumped ist das dann 1800) schon zuviel (so habe ich das jedenfalls verstanden ...)

lange rede kurzer sin meine cpu ging maximal auf 3,3 ghz und das auch noch nichtmal stabil bei einem vcore von 1.45v (laut everest) aber wenigstens war ich im windows und konnte feststellen das laut 3dmark sich kaum was an der leistung geändert hat (im gegensatz zu den 3 ghz die ich jetzt habe)

3ghz bios settings prime stabil:

multi 8
fsb frequenz 375
dram frequenz 1000

der rest auf auto auch die spannungen (vcore ist auf 1.34-136v)

mfg skreater2004

So teste meinen E8500 grade mit 450FSBx9,5=4,2750Ghz Ram 1200Mhz 5-5-5-12.
Wollte mal meine Settings posten und fragen ob es da noch was zu verbessern gibt?Habe meine unschlüssigen Einstellungen nochmal mit nem Fragezeichen versehen.

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
Ratio CMOS Setting: : 9,5

FSB Frequency : 450
FSB Strap to North Bridge : Auto
PCIE Frequency : 100

DRAM Settings
DRAM Frequency : 1199
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control : Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS Delay: 5
RAS# Precharge : 5
RAS# Active Time: 12
RAS# To Ras# Delay : 3
Row Refresh Cycle Time : 42
Write Recovery Time : 6
Read To Precharge Time : 3

Read To Write Delay(S/D) : 8
Write To Read Delay(S) : 3
Write To Read Delay(D) : 5
Read To Read Delay(S) : 4
Read To Read Delay(D) : 6
Write To Write Delay(S) : 4
Write To Write Delay(D) : 6

DRAM Static Read Control: disabled
Ai Clock Twister : Strong
Transaction Booster : Enabled
Boost Level : 0

Voltage Settings
CPU Voltage : 1,38125
CPU PLL Voltage : 1,5
North Bridge Voltage : 1,57
DRAM Voltage : 2,10
FSB Termination Voltage : 1,54
South Bridge Voltage : Auto no idea?
Loadline Calibration : disabled

CPU GTL Reference : Auto ???
North Bridge GTL Reference : 0,67x so okay fürn DualCore?
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto so lassen?
SB 1.5V Voltage : Auto keine Ahnung so lassen?

@skreater2004: du könntest mal versuchen ob du vielleicht mit der 333er Strap mehr Glück hast - die 400er ist ab und an etwas zickig (zumindest bei mir) - das manche Leute 3,6GHz bei 1,3V und sogar manchmal drunter schaffen ist schon richtig aber das hängt stark von der VID (standard voltage mit der die CPU den standard takt macht) ab. Wenn deine VID z.B. 1,325V ist dann sind 3,6GHz mit 1,3V natürlich nicht drinn. Generell würde ich der CPU (auf lange Sicht) nicht mehr als 1,45V bis 1,5V geben - und das auch nur mit guter Kühlung .
@MöCkY:ich habe auch vor mir das Rampage zu kaufen - hätte aber natürlich gerne so einen Fusion Block Kühler wie auf dem Maximus SE. Weisst du ob so eine Edition kommen soll? Ich hab nur Infos gefunden dass es ein Rampage Extreme geben soll - aber DRR3 kommt nich in Frage...
@Russkij:Wir können nur die Kühler tauschen wenn du willst. Ich hab die komplette Heatpipe von meinem Maximus abgebaut und könnte eine komplette Heatpipe mit Fusion Block brauchen falls es das Rampage nicht als SE Version geben wird. Hat den Vorteil du behälst dein gewohntes Board und ich hab ein Rampage SE. Ist aber nicht so einfach das Ding zu demontieren...

Zuletzt bearbeitet:
@Afrokalle

ja ich habe sogar glaube die 1.325v vcore spannung für den standart takt steht auch im everest drinne..... war ja nur klar das ich immer so ein glück habe mit sowas... man sucht extra die cpu mit g0 stepping und die ist auch für`n a****.

danke euch allen für die infos :)

mfg skreater2004

Ich hab nun seit gestern mein Rampage mit der X3350 CPU in Betrieb. Doch nicht ohne Probleme.
Die CPU wird von einem Zalman 9700LED und Arctic Silver 5 gekühlt. Das Bios liest eine Temperatur von 49°C aus.
Doch CoreTemp in der aktuellen Version und HWMonitor lesen im Windows Idle 70/70/63/57°C aus.
Das ist doch merkwürdig. Der Kühler selbst ist nicht mal warm.
Hat jemand eine Idee worin der Fehler liegt?
Wäre euch sehr dankbar.

Gibt ja leider auch nur ein einziges Bios bei ASUS.

Ist bei mir auch so, nimm Realtemp zum auslesen, CoreTemp setzt die falsche Tjmax.

@spawnkiller:Schau mal erste Seite hier im Thread da ist ein neues Bios (0308 glaub ich) verlinkt. Allerdings gibt es das auf der Asus Seite nicht (da ist 0219 da einzigste). Beim Maximus gabs auch ganz komische Temperaturschwankungen - von Bios 0401 zu 0505 ca +10° - dann bei allen anderen Biosversionen stabil aber bei 0907 plötzlich wieder weniger und bei 1004 wieder ähnlich wie bei 0505 bis 0903 - zumindest war das bei mir so.

@ MöCkY: Danke für die Info. Folgendes hat das Programm ausgelesen:

Finde die Temp aber immernoch vergleichsweise zu hoch.

@ Afrokalle: Bist du sicher, ich hab doch das Rampage mit X48. Die von Dir erwähnten Versionen sind doch für ein anderes Board, oder?

Ich habe zur weiteren Überprüfung je einen Sensor in die Sockelmechanik und einen direkt in den Zalman-Kühler gelegt.

Die Sensoren zeigen 2 Minuten nach dem Start je 26°C an.
Das Bios liest 15 Sekunden nach Start bereits eine CPU Temp von 48°C aus.
Nach 5 Minuten Prime sind die Temps bei 35/31°C.

Zuletzt bearbeitet:
@spawnkiller: das 0308 ist fürs Rampage (steht zumindest unter Rampage Bios auf der ersten Seite) - die anderen sind vom Maximus - ich wollte damit nur aufzeigen wie sich durch ein anderes Bios meine Temps verändert haben. Ich hatte bei einigen Biosversionen auch immer 49° im Bios stehen (egal ob direkt nach dem booten oder nach ein paar Stunden und auch egal ob auf Standardtakt oder OC] - wenn du nicht übertaktet hast und dieser screenshot nicht unter Last germacht wurde sind deine Kerntemperaturen enorm hoch. Der 9700 ist ja auch kein ganz schlechter Kühler - wenn du ihn richtig fest draufgepackt hast und nicht viel zu viel WLP drunter gehauen hast dann werden deine Temps wohl falsch ausgelesen.

Das sieht schon realistischer aus - wobei du natürlich bedenken musst dass die Werte die dir Real & Coretemp anzeigen die Kerntemperaturen sind und die werden über eine innere Diode ausgelesen. Aber die Temperatur im Bios ist die "normale" CPU Temperatur die meines Wissens irgendwo am Sockel gemessen wird (also da wo auch einer deiner Sensoren platziert ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben