[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Das hört sich gut an - mach gerade schon meinen Stick ready..dein feedback hat mich restlich überzeugt! Ich drück dir die Daumen für Morgen und dass sich die ganze Schleifarbeit auch mit guten Temps auszahlt.

Naja das schleifen hat ca. 6°C gebracht, meine letzten Temperatur überprüfungen standen bei 22°C Zimmertemp statt, jetzt habe ich aber 27°C im Zimmer.
Und die CPU Kerne unterscheiden sich nichtmehr so stark bei dem Temperaturen.

Achja und der CPU Kühler wird wieder warm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Afrokalle: Habe das Problem auch wenn ich den Rechner Heruntergefahren habe und ihn den nächsten Tag anschalte. Nur das er sofort "hängen" bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, verfolge den Threat schon seit längerem und ich habe mit meinem Asus Maximus Formula ein großes Problem beim OC.

Ich bekomme das Board mit meinem Q6600 nicht auch 450x8 zum laufen, 400x9 läuft ohne Probleme, hab schon alles möglichen Relax level durchgetestet und RAM-Geschwindigkeiten. Besitze 2x2GB OCZ Reaper-X DDR2 1000. Spannungen hab ich schon hochgeschraubt bis 1.65 Northbridge und 1.54 FSB. Aber alles ohne Erfolg. Auch bei niedrigegen Spannugen kein Erfolg.

Dachte jetzt wenn ich heute das Rampage Bios draufflashe das es dann geht, aber komme auch nicht weiter. Keine Chance.

Was mach ich falsch????

Es kann auch die PLL-Spannung erhöht werden ... dies würde ich mal testen. ;)

So habe gestern abend auch aufs Rampage Bios geflasht und bin begeistert! Das ist ein Bios nach meinem Geschmack - ich blick zwar "noch" nicht wirklich durch - denn es gibt schon wesentlich mehr Optionen als beim Maximus. Meine alten settings haben direkt einwandfrei funktioniert - musste nur alles neu einstellen da meine OC Profile natürlich weg waren. Dazu hat sich bei mir der Drop verändert - hab jetzt +0.08 unter Last. Wenn ich das richtig verstanden habe wird nur bei den 45nm empfohlen die LC auszuschalten, oder?
@rumple01&MöCkY:Wisst ihr ob man auf jedes Bios vom Maximus zurückflashen kann?

Ja kannst du, wenn du willst kannst du auch aufs P5E flashen, mit AFUDOS kein Problem.

Bei den 45nm CPUs sollte man LLC aufjedenfall deaktivieren, da man a die CPU schont, b weniger Strom braucht und c weiter Ocen kann.
Zu den 65nm CPUs sollte man a und b in betracht ziehen.
Man braucht ohne LLC ca. 20W weniger unter Last.

Ich werde den ersten Post so bald wie möglich um eine kurze Anleitung zum Bios-Mod ergänzen, mit vice versa-Operationen. ;)

Blinkt das LCD Poster bei euch, mit dem Rampage BIOS, auch im Sekundentakt, wenn ihr bei Everest auf Computer -> Overclock geht?

Gerade geschaut nein, hast du die LED im Windows an?
Ich habe sie an.

Ja hab ich auch.

Es stört mich nicht, es viel mir nur grade auf, unter Sensoren, bei CPU-Z oder anderen Tools passiert nciht, nur halt bei Overclock.

Ist nicht wichtig, aber etwas verwundert war ichs chon.
Nicht dass das Ding durch das Geblinke noch kaputt geht.

E: Nach dem Flash muss ich jetzt Vista neu aktivieren.

Anonsten bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins wieder, habe jetzt auch die PLL mal bis auf 1,62V angehoben. Ohne Erfolg ich bekomme in mit 450MHz FSB 8Multi nicht zum laufen. mit 400MHZ und 9Multi läufts ohne Probleme

Was hast du denn als Strap eingestellt?
Da hatte ich auch schon seltsame Probleme.

Downloada schrieb:
Ich bins wieder, habe jetzt auch die PLL mal bis auf 1,62V angehoben. Ohne Erfolg ich bekomme in mit 450MHz FSB 8Multi nicht zum laufen. mit 400MHZ und 9Multi läufts ohne Probleme

Also bei FSB450 mit nem Quad ist dein Board ganz schön gefragt. Ich bekomme es zwar hin, aber nur wenn ich ordentlich saft auf die NB und FSBT gebe.
Im Strap333, Ram 1:1 also 900MHz, RelaxLevel 0, LLC aktiv, alle Voltage's gefixt(geb jetzt nicht alle durch da eh jedes Board,Ram,CPU andere zahlen brauch).

Aber meine Feststellung war, das der Performance Level von 7 auf 8 zurückgegangen ist, was natürlich die ganze sache nicht mehr wirklich rentabel gemacht hat.
Der Cache der CPU wurde dadurch ebenfalls beeinträchtigt und war sogar langsamer als in der 400x9 einstellung (Ausser bei SuperPi).
Das ist auch der Grund warum ich "nur" die 400x9 nutze, da die Marginale Mehrleistung des Gesamtsystems nicht im Verhältniss zum aufwand und evtl. defekt steht.

MFG

Das heißt für mich nur, dass Asus nur noch Platinen mit dem Rampage-Aufdruck produziert, da das Maximus nicht mehr hergestellt wird. In der nächsten Stufe der Fertigung wird dann nach ominösen Kritieren (oder auch nicht) entweder der X48 oder ein X38 "von der Halde" draufgesetzt.

Ja das vermute ich auch.
Bei den Ähnlichkeiten wird es sich wohl nicht lohnen X38 und X48 herzustellen.

Tja das habe ich heute schon analysiert.
Folgendes ergebniss nun weiß ich warum Flori mit seinem X3350 weiterkommtn, weil sein P5E auch ein Rampage ist.
Also scheint ASUS was an den Maximus Platinen versämmelt haben.

@ Möcky
so wie ich das mitbekommen habe kommst du nicht über FSB-400.Schon komisch.Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Maximus so schlecht ist.Immerhin bekommt mein Bruder sein Maximus mit nem Q6600 auf 3.6Ghz-450FSB-Multi 8.Vielleicht hast du einfach mal ein bescheidenes Board erwischt.Gibt ja bestimmt auch Chipsätze die mal schlecht zu Ocen sind.

@Rumpel01
finde die Idee mit der Flash-Anleitung vom Maximus--->Rampage echt klasse.Trau mich da nur nicht dran.Habe Angst das ich mein Board damit schrotte.Ich weiß es ist unwahrscheinlich aber man weiß ja nie.Meint ihr denn dass man die CPU unter umständen etwas mehr Ocen kann durch das Rampage Bios.Wie sieht das Bios vom Rampage eigentlich aus?Kannst du das vielleicht mal ablichten(Extreme Tweaker)?Interessiert mich wegen den "vielen" neuen Einstellungen.

Guten Abend zusammen,
da hab ich wohl echt Glück gehabt mit meinem Maximus - bei mir geht FSB 450 x 8 ohne Probleme in der 333er strap und ich brauch dazu auf der NB moderate 1,49v (mit 3870CF & 4GB Ram) Vcore 1,35v@Bios gibt 1,328v idle und 1,336 last im Windows - diese Einstellungen liefen mit dem Maximus Bios stable wie jetzt auch mit dem Rampage Bios. Einzig mein Quad is nen richtiger Ofen. Seit ich das Rampage Bios drauf habe geht allerdings der ram besser - kann jetzt bei PL7 - 1080MHz - 4-4-4-12 und strong fahren - davor ging nur moderate. Bin absolut zufrieden und will gar nicht mehr zurückflashen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben