[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Die G0-CPUs gehen i.d.R. problemlos auf dem X38-Maximus bis zur FSB-Wall, nur die 45nm-Quads wollen nicht so wie sie sollen. Vgl. auch diesen eindrücklichen Bericht, der sich mit mehreren Erfahrungen deckt: http://www.forum-deluxe.at/viewtopic.php?t=1464

@martricks: Das kommt demnächst, schau Dir bis dahin bitte dies an: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483136

Einen echten Vorteil konnte ich bislang nur beim Ram festellen, der läuft jetzt auch im PL6 bombenstabil, vorher wollte er da gar nicht booten und lief im PL7.

Ich hab gelesen dass bei den 45nm eine Erhöhung der CPU GTL in Verbindung mit einer Senkung der VTT (auf Vcore Niveau oder niedriger) was bringen soll. Allerdings gings da um das DFI Lanparty X38 und das bietet wohl viel mehr Möglichkeiten bzgl. der GTLs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem Board schon FSB533 hinbekommen.
Es liegt nicht an mir und auch nicht an der CPU.

Mache dann gleich Bilder vom Rampage, Tweakter.
Spätesten 23:30Uhr sind sie on.

Bei mir ist der Spannungsabfall zwischen idle und load größer als mit dem Maximus BIOS.
Ich musste eine Stufe mit der VCore hoch, es kommt dann allerdings immernoch wengier an als mit dem Maximus BIOS, läuft aber stabil.

Ich bin mir ncih ganz sicher, aber ich glaube ich hab im luxx oder so gelesen, das der drop eher sinkt?!

Beim Performancelevel kann ich genauso wie rumpel eine Stufe gut machen.

FSB533 ist super und spricht nicht gerade dafür dass du mit deinem Board Pech gehabt hättest - mit was für ner CPU? - Mein Quad hat leider ne Wall bei 470 - zu mehr konnte ich ihn nicht überreden...

Zuletzt bearbeitet:
Super, die werden für das nächste Update gleich verwurstet! :daumen:

So erst mal danke an Rumpel!Habs getan^^Habe jetzt auch das Rampage Bios drauf.Performance level ging erst bei 07 unter Strong.Niederigere Level wurden nicht akzeptiert.Hoffe mal das jetzt alles läuft.Leider muss ich wieder auf stabilität prüfen denke ich mal.Habe ich eigentlich kein Bock drauf.Oder meint ihr das mit den alten Settings alles laufen müsste?Gruß Martricks

Der Vdrop scheint bei mir der gleiche zu sein.Werde höchstens nochmal Memtest laufen lassen.
Nochmal ne blöde frage ich weiß...je niedriger der PL umso besser?Oder doch umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:
hi

bin neu hier (noob)

habe mir ein neue mobo maximus extreme x38 und denn 9770 gehölt(vorher GA p965 mit QX 6700,3,2ghz)
4gb xms corsair ddr 800 cl4)temp . mometan mit denn QX 6700 ca. 35 grad NB 40 grad)
rechner ist komplett wakü (innovatek)
mein frage wollte mein neue rechner OC. welche speicher wird ihr emphelen denn corsair ddr3 4 gb (2x2)1600 xmp oder denn corsair ddr3 2 gb (2x1) 1800 xmp?

ich weiss alles zu teuer und nutzt nicht aber habe jetzt alle teure sache wollte auch wissen mit welche ram der am schnellste lauft und am beste ware zum OC.

thx ironman168

Steht auf der ersten Seite Cellshocks 1800.
Soll bis jetzt am besten gehen auf dem Board.

@rumpel meine Mushkin kannst du mit aufnehmen.

ausser cellshocks haben die auch nicht viel getestet m.m.n gehen die corsair auch sehr gut habe ein test im hardwaredeluxe gelesen das die bis 2000 mhz stabil zu betreiben kann.-)sind auch micron D9GTR drinnen

aber ist für ubertakten denn 1800er oder denn 1600er besser (höhere takt!)wegen FSB mit denn 1800er wenn mann denn bis 2000 laufen lasst hat der doch ein Fsb vom 500 oder?

musste dann weiter zum OC. sein oder? denn 1600er geht nur max. bis 1800 OC. aber hat 4 gb was ist besser?

thx ironman168

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt nur mitteilen das der IFX 14 auf dem Rampage gut sitzt und nichts abgefeilt werden muss in alle richtungen passt, jedoch ist die Backplatte vom Mobo ein bisschen im weg schadet aber nicht geht alles klar :D ^^

Für die Ramliste:
Eben auf dem Rampage Rev. 1.00G getestet:
2x Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5D) beide Kits besitzen die Revision 1.2
Laufen bei den Werksseitigen Timings von 5-5-5-15 sogar bei nur 2,1 V.

Zuletzt bearbeitet:
2/4 x 1 GB Transcend aXeRam PC2-1200 5-5-5-15@1122MHZ@2,1V OK

Habe bissl am Ram rumgespielt und rausgekommen ist:
4 x 1 GB Transcrnt AxeRam PC2-1200 5-5-5-15@1180MHZ@5-5-5-5!!!@2,192V OK^^

Memtest hat 24Runs ohne Fehler überstanden.Beweisfoto hab ich auch gemacht.Wollte den FSB nicht auf 450 ändern.War ich zu faul zu^^Vielleicht teste ich auch nochmal 1200MHZ bei 5-5-5-5.Auf die Idee bin ich durch diesen Artikel gekommen.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208&p=7
Habe ja das Rampage Bios draufgemacht.Ob es jetzt daran liegt weiß ich nicht genau.Hab den Test nur mit dem Rampage Bios gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (Foto sagt mehr aus)
Das sind tolle Durchsatzraten! :daumen:

In welchem PL läuft es jetzt?

@Spawnkiller: Danke, sie sind drin. :)

PS: Ein kleines Update zu den Veränderungen des Rampage Formula-Bios ist im zweiten Post angefügt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe PL von 06 eingestellt.Bei 05 bleibt er bei "det Ram" stehen.Habe ich das jetzt richtig verstanden das trd sich auf diesen Wert bezieht?5-5-5-15 z.B?Hab noch weiter getestet,allerdings nicht mehr auf Stabilität geprüft."Nur 2Std Prime ohne Fehler".Memtest lass ich auch nochmal laufen.Im moment siehts so aus.

Mitm RAM rummachen macht auch Spaß^^

Nein, die 15 "hinten" ist TRAS ... das kannst Du sowohl im Bios als auch etwa in CPU-Z sehen. ;)

Du hast eben Microns, da macht das Herumprobieren mit dem Ram tatsächlich Spaß, da die Riegel fast alles mitmachen. Jedenfalls spricht die sehr gute Performance und die Leichtgängigkeit sehr für das betreffende Bios.

Gut dann bin ich durch meine Dummheit dazu gekommen die TRAS-Werte zu verändern^^Und anscheinend erfolgreich.Hat an Performance auch noch einiges rausgeholt.
möglich sind nun "light", "lighter", "moderate", "stronger", "strong"
müsste die Reihenfolge nicht so aussehen?
"lighter", "Light", "moderate", "strong", "stronger"

Bei mir läufts mit "stronger" super.

Zurück
Oben