[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

@ spw

Junge, du hast keinen Plan von der Materie und wirst gleich nach so einem harmlosen Satz, wie ich finde, beleidigend. Wenn du zu faul bist mal den Startpost zu lesen und dich nicht ein wenig in die Materie einliest, dann muss eben so ein Satz folgen!
"Ihr heult schon rum wegen ein paar Zehntelvolt......" wenn ich das schon höre, dann kann man sich schon schnell ein Bild von deinem Wissensstand machen.
Aber Hauptsache ein paar Einstellungen verändern, von denen man keine Ahnung hast, und seine CPU auf 4GHz kloppen! :rolleyes:
Ist dir eigentlich auch bewusst, dass man mit zu hohen Spannungen seine Hardware killen kann? Wie es aussieht nicht...

Über sowas wird hier nicht diskutiert, sowas ignoriert man!
Ich habe keine Lust das der Thread zugemüllt wird, Rumpel01 sieht das bestimmt genau so.

Aber mal was anders mit 1,6V auf der NB schaffe ich FSB420.
Ich denke es ist ein BIOS problem, da ich von 400 auf 410 zB. 0,25V mehr brauche auf der NB.

Hab mal ne frage wegen der LLC.Meine Daten siehe Signatur.Habe LLC bei mir aktiviert und wollte gerne mal wissen ob ich die lieber auf Disables setze.Habe diesen V-Drop Thread gelesen und werde aus dem Englischen Artikel von Anandtech nicht schlau bzw. die raten doch LLC zu deaktivieren oder?Was könnte das deaktivieren von LLC für Nachteile haben agesehen vom Drop?Muss ich danach wieder Prime und das alles von vorne testen oder wie sieht das aus?Will meine CPU auf keinen Fall durch LLC in Gefahr bringen.In diesem Thread wird ja erst ab 500FSB+45nm CPU dazu geraten LLC zu deakivieren oder habe ich das falsch verstanden?

Abgesehen vom drop gibt es keine Nachteile beim ausstellen.

Ich habe sie aus, Stichwort Spannungsspitzen und ohne llc bekomm ich den max. FSB 5MHz höher.

Hallo,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mir das Board inzwischen auch geholt!
Ich hoffe das ich nichts überlesen oder inzwischen wieder vergessen habe, ist ja doch jede Menge Input und der Wechsel von einem AMD auf ein Intel System ist wie ich sehen muss ein riesen Unterschied!
Ich poste bevor ich Fragen stell erst mal meine Settings!

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]
FSB Frequency [470]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [1175]
DRAM Command Rate [AUTO]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [auto]
Write Recovery Time [auto]
Read To Precharge Time [auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Disable]
AI Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [auto]
CPU Voltage [1.4v]
CPU PLL Voltage [1.60v]
North Bridge Voltage [1.45v]
DRAM Voltage [auto]
FSB Termination Voltage [1.4v]
South Bridge Voltage [1.075v]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [auto]
DDR2 Controller REF Voltage [auto]
SB 1.5V Voltage [1.6v]

So wie oben beschrieben läuft mein Sytem Prime-Stabil!
Nun kommt mir aber der Arbeitspeicher doch in zu gefährliche Regionen, da ich über mein SpeicherKit keine Infos finde weit man das übertakten kann!
Wenn ich bei gleichen Einstellungen den Strap auf 400 stelle und den Ram dann auf 9..?, dann bootet das Sytem nicht mehr, eigentlich unverständlich da ja wenn ich das richtig verstanden habe die Northbridge dadurch entlasstet werden müsste!
Habe ja auch in ein paar Posts gelesen das es mit dem 400 strap Probleme geben soll.
Gibt es da genauere Infos, irgend nen Thread wo das Problem behandelt wird?
Oder hat jemand Übertaktungsinfos für folgenden Speicher : GEIL Black Dragon 4 GB KIT<-- War der einzige der überhaupt vorätig war und habe daher nur den nehmen können!
Des weiteren wird öfters vom Relax level gesprochen damit ist doch nicht der Transaction Boost gemeint? Hab ich was überlesen?

Edith sagt:
hab grad nochmal nen bischen gegoogelt kann es sein das relax level nur auftauch wenn man Transaction BOOST auf disabled stellt?(bin grad nicht an meinem PC)
Hab nen c2duo E8200!

Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren wird öfters vom Relax level gesprochen damit ist doch nicht der Transaction Boost gemeint? Hab ich was überlesen?

Doch, das ist damit gemeint. Stellst Du TB auf disabled, kannst Du verschiedene Relax-Stufen (bis 7) festlegen. Ohne diese Option kann man OC eigentlich fast vergessen.

hab grad nochmal nen bischen gegoogelt kann es sein das relax level nur auftauch wenn man Transaction BOOST auf disabled stellt?(bin grad nicht an meinem PC)

Ja, das ist so. Im 400er Strap kann es sein, dass der Performance Level zu weit abgesenkt wird, so dass das Board bei dem vorgegebenen Ram-Takt nicht mehr starten mag. Nimm den 333er Strap oder verändere den Relax Level. Außerdem solltest Du die Optionen des AI Clock Twister auch mal durchtesten.

Dein Ram verträgt so viel, wie er eben mitmacht. Auf den Dingern sind m.W. Elpidas. Diese benötigen recht viel Spannung (freigegeben bis zu 2,3V oder 2,4V). Darüber hinaus würde ich unter keinen Umständen gehen. Weniger ist besser. ;) Bedenke auch, dass die VDimm massiv übervoltet!.

Auf diesen Riegeln ist das selbe verbaut wie auf Deinen: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=178828

Btw: Benötigst Du wirklich eine so hohe PLL-Spannung?

Vielen Dank für deine Antwort, werde es gleich mal ausprobieren, mit der Pll habe ich ehrlich gesagt noch nicht so groß gespielt habe diesen Wert aus einem Post hier im Forum, werde ihn noch absenken und nochmal mit Prime verifizieren!

rumpel01 muss dich verbesser, je höher der Strap ist desto höher ist das TrD (Performancelevel)
Darum sagt man auch niedriger Strap ist "schneller".

Ich habe mich unklar bzw. unvollständig ausgedrückt: es wäre in seinem Fall möglich, dass aufgrund des geringeren Ramtaktes bzw. des differierenden Ram-Teilers (900 irgendwas statt sonst über 1100) trotzdem der PL zu "scharf" eingestellt wird.

rumpel01 schrieb:

hi, also ich hab nicht den ganzen thread durchgelesen, vielleicht hat das jemand schon bemerkt. Der Thermalright IFX-14 passt auch vertikal auf das Asus Maximus Formula SE, ohne dass die Wakü dabei gestört wird.
Mein tipp: schliesst vor dem einbau zuerst die schläuche an und nacher den Thermalright IFX-14, die schläuche werden minimal geknickt aber auf den durchfluss hat es keinen
einfluss, ich habs mal mit sonem durchflussmesser gemessen weil ein freund meinte so geht die pumpe kaputt. Ich verwende eine Coolermaster Aquagate Single VIVA, kleine kompakte aber leise wasserkühlung mit immerhin 40L/h, reicht volkommen für die NB.
Probleme könnte es nur geben bei leuten mit extrem dicken schläuchen.

Ich hab für euch mal ein bild gemacht wie das bei mir aussieht:

Greetz

PS: mittlerweile ist keine 8800GT mehr drin, sondern eine ATI HD 3870X2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe ein neues Problem :D

Ich habe seid dem We ein neues Board und Cpu mein Problem ist das mit dem OC gehaper :rolleyes:

Meine Daten:
CPU.Kühler:Noctua NH-U12P
CPU:E8400 vorher E6750
MB:ASUS Rampage Formula X48 vorher GA-p35-DQ6
Rams:Crucial Ballistix Tracer DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15
GK:8800GTX
Netz:be quiet Dark Power Pro P6 430W

Meinem altes System hatte ich auf @3,4 stabiel laufen im Bios war auch alles einfacher einzustellen *grins*

So habe mal alles im Forum durschgelesen und habe auch so meine Einstellungen versucht aber es will nicht so richtig.

Das Hauptproblem ist das wenn ich die Einstellungen wir hier zeige sie mal:

CPU LEVEL UP [AUTO]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [856]
DRAM Command Rate [2N]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

DRAM Static Read Control [Enable]
AI Clock Twister [Light]
Transaction Booster [Deaktiviert]
Relax Level [4]

CPU Voltage [1.3v]
CPU PLL Voltage [1.50v]
North Bridge Voltage [1.35v]
DRAM Voltage [2.2v]
FSB Termination Voltage [1.34v]
South Bridge Voltage [1.05v]

DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

CPU Spread Scectum [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [Deaktiviert]

Was ich nicht verstehe ist wenn ich den Rechner neustarte bleit der CPU auf standard Takt und die Rams wollen nicht mehr starten ???
Das MB ist an und die lüfter laufen aber die rams wollen nicht. Wenn ich aber alles auf Auto machen dann läuft es.Oder bei anderen Einstellung hängt sich das Bild auf in Windows.

Brauche bitte die Hilfe von den Fachleuten hier im Forum!.

Mfg
Alex

PS:bitte nicht so hard sein mit mir :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe mich jetzt nun nach langem lesen auch mal hier angemeldet ^^.

also ich versuche andauernd alles möglich einzustellen im bios aber ich kriege meine cpu ---> q6600 nicht mal auf 3ghz(mit dem rampage board natürlich) habe mich viel informiert hier und in den anderen foren, aber das einzige was ich erreicht habe ist ins windows zu kommen und nach paar minuten prime95 verschwimmt das bild im windows(freeze)

meine hardware :
-q6600 cpu (G0 stepping)
-zalman 9500AP ->reicht alle mal, die kerne gehen nie über 60°C (cpu nie über 35°C)-> last
-asus rampage formula 0219 bios
-ocz ddr 8000 (2x2gb in weißen bänken drinne) --> habe mir aus verzweiflung weil ich glaube das es an den rams liegen kann die 4096MB Transcend aXeRam PC2-1066 CL5 KIT (2x2gb) bestellt (habe gehört das die ocz nicht besonders gut mit dem board laufen)
-hd3780 iceq3 turbo
-be quite 600w netzteil

meine BIOS einstellungen:

OC from CPU Level up [Auto]
CPU RATIO: [8 oder 9]
FSB Frequency [375 oder 333]
FSB Strap to North Bridge [333] --> mit 400 klappt es sowieso nicht
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [800]
DRAM Command Rate [AUTO]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
Row Refresh Cycle Time [auto] --> auch mit maximal wert probiert (glaube 130)

AI Clock Twister [Light]

Transaction Booster [Disable] --> performence level geht bis 31 komischerweise (ist doch der relax level oder?)

CPU Voltage [1.325v-1.40v] --> alles schon probiert
CPU PLL Voltage [1.5v-1.58V] --> alles schon probiert
North Bridge Voltage [1.40v-1.45v] --> alles schon probiert
DRAM Voltage [2.00V-2.1V]-->alles schon probiert (RAMs sind mit 2.1v angegeben)
FSB Termination Voltage [1.5v]
South Bridge Voltage [niedrigste]
SB 1.5 Voltage [niedrigste]

CPU Spread Spectrum [Disable]
PCIE Spread Spectrum [Disable]

danke schon mal im vorraus, hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

mfg skreater2004

naja 3Ghz schaffst du auch wenn du CPU-Level up aktivierst, ich glaube da kommst du bis 3.6 wenn du auf "Crazy" schaltest. Spannung usw. gehn dann automatisch.
Greetz

ja genau das will ich ja nicht, ich will den takt selber einstellen können und das möglichst stabil denn für den auto overclock habe ich mir das board nicht gekauft und die spannung stell ich auch nicht auf auto den das board erhöht mit dem erhötem takt auch die cpu spannung was ja überall von abgeraten wird (will nicht gleich eine neue kaufen müssen... )

mfg skreater2004

naja ich hatte ne zeit lang probleme mit der manuellen einstellung. Da hab ich ihn auf 3Ghz geschraubt und hab bisschen experimentiert mit dem Vcore, und er hats nie geschafft das betriebssystem zu starten: erst BIOS dann bluescreen:rolleyes:

Btw: mein jetziger Vcore ist relativ hoch, was isn so der durchschnitts Vcore von nem Q6600 bei
3Ghz (2999Mhz)
3.4Ghz
3.6Ghz
3.8Ghz

einfach mal so als orientierung, wäre nett. Cu

rumpel01 schrieb:
Ich habe mich unklar bzw. unvollständig ausgedrückt: es wäre in seinem Fall möglich, dass aufgrund des geringeren Ramtaktes bzw. des differierenden Ram-Teilers (900 irgendwas statt sonst über 1100) trotzdem der PL zu "scharf" eingestellt wird.

Genau das war das Problem!
Habe den relax Level jetzt auf 1 gestellt und es läuft prima!
Heisst es das ich mit höheren ramtakt unter umständen wieder auf 0 schalten kann?

Übrigens habe ich wohl ne ganz gute CPU erwischt, habe mit folgenden Einstllungen 4 GHz erreicht!

CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]
FSB Frequency [500]
FSB Strap to North Bridge [400]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [1000]
DRAM Command Rate [2T]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

Transaction Booster [disable]
Relax Level [1]
CPU Voltage [1.425v]
CPU PLL Voltage [1.50v]
DRAM Voltage [2.1]

SB 1.5V Voltage [1.6v]

Lief gestern 12 Stunden Prime-sabil, wobei die Temperaturen beider Kerne so bei 76°C grad waren!
Sind die Spannungen soweit Ok um es auf Dauer zu betreiben, du sagtest ja was wegen der PLL Voltage, die habe ich jetz noch um 0,1 zurückgenommen, laut deinem anfangspost wäre das ja der Standartwert, ist aber glaube ich nur auf die 65nm Prozessoren gemünzt, wäre dann noch gut wenn du das ergänzt :).
Gestern hat ich nur nen seltsames Problem--> mein Wlan hat immer wieder ausgesetzt und mein Usb-Stick ist ungewöhnlich heiss gewesen(denke ich zumindest, ichfasse da ja nicht so oft an), hat die erhöhung der sb Vcore auswirkungen auf meine USB-Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
@Alex_Yamaha:

Aus einer Sache werde ich nicht ganz schlau:

CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1066]

Für die markierten Stellen gibt es eigentlich keinen passenden Ramteiler, auch nicht im 333er Strap. Zunächst wäre es bei Dir sinnvoll zu wissen, was eigentlich die Probleme verursacht, der Ram, die CPU oder das Board? Dazu würde ich zunächst grundsätzlich den Ramteiler auf 1:1 lassen, Static Read Control würde ich deaktivieren und den TB-Relax-Level auf 1 feststellen, das dürfte dann auch für 5er Timings dicke reichen, TRFC würde ich zunächst auf 42 einstellen. AI Clock Twister kannst Du auch mal durchtesten. Die restlichen Spannungen sind bei Dir vernünftig eingestellt.

Dann geht's los: taste Dich Schritt für Schritt von 333Mhz FSB nach oben. Ich weiß, dass es nervend sein kann, wieder bei Null anzufangen, wenn man zuvor problemlos mit einem anderen Board zügig 3,4Ghz erreicht hat. In dieses Board muss man sich aber gezielt und mit ein wenig Geduld einarbeiten.

Ein Tip noch: stelle die Ram-Spannung nicht so hoch, das Board übervoltet massiv (sofern sich an dem Rampage in dieser Hinsicht nichts geändert haben sollte). ;)

Danke @rumpel01

Kann sein das ich da falsche Werte rein geschrieben habe sorry.

Einstellungen:

Zu 1)
Ratio CMOS Setting: [9]
FSB Frequency [350]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [887] ca .weiß jetzt nich genau sorry

Zu 2)
Glaube es sind die Rams die nicht richtig Rundlaufen :( der LCD Poster sagt lauter beim Hochfahren was von Ram fehler aber das Board ist an aber er fährt nicht Hoch?.

Zu 3)
Wenn ich TB-Relax-Level auf 1 stelle fährt er nicht Hoch nur wenn ich Static Read Control auf Auto lasse.

Und sorry was meinst du mit [TRFC] :)

Zu 4)
Die Rams haben eine Spannung von 2.2V laut Hersteller.

ZU 5)
Kann ich noch was falsches Eingestellt haben im Bios bei [Advanced]? oder wie müßen da die Einstellungen sein?.

Ps:hatte ihn auf 3,4Ghz laufen aber nicht Stabiel beim zocken kommt Blauesbild schwerer Fehler und Neustart.Oder der Rechner friert ein und ich muß Neustarten und aus meinen Boxen kam so ein Klopfgeräusch ?.Auf 3,2Ghz läuft er juhu ^^ aber nur mit Static Read Control [auto]

Mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
@ 3,6Ghz @ 1,5 Stunde Prime stabil beide Cpu-Kerne 56°C/North Bridege 62°C/Sauth Bridge 52°C/Rams bestimmt 70°C :freak: laufen auf Geschwindigkeit von 800MHZ.

Meine Einstellungen @3,6Ghz

CPU LEVEL UP [AUTO]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [960] kann bis 1066Mhz soll ich anderen teiler holen ? oder geht so.
DRAM Command Rate [2N]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

DRAM Static Read Control [Enable]
Transaction Booster [Auto]
Relax Level [Auto] ................sorry weiß nicht was ich da noch einstellen soll das mein Rams starten habe schon von 1 bis 6 probiert.

CPU Voltage [1.3v]
CPU PLL Voltage [1.55v]
DRAM Voltage [2.2v] laut Hersteller bei 1066Mhz
SB 1.5V Voltage [1.5v]

DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]

CPU Spread Scectum [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [Deaktiviert]

Hoffe es hält sich so :D

stell in Bios Ram auf 2,1 weil der Board übertaktet noch mal.

Schau im Everest nacht. Dein Ram muss jezt mit 2,3v laufen;)

Zurück
Oben