[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

ich glaube das es einfach am board liegt.
da mein netzteil für mein sys eigentlich überdimensioniert ist.
aber da man den pwr anschluss nicht unbedingt braucht kann man damit leben.

devilinside also dein NT ist genau genommen nicht das gelbe vom Ei.
Auch Gigabyte Boards hatten mit manchen Bequiet NTs Probleme.
Auserdem kann man die Peak Spannungen nirgends ablesen, also bleibt nur Testen.

So nun habe ich auch mal ein Problem, dass Board geht in die Knie, NB SPannung dropt und die FSBT Spannung bricht regelrecht ein.
Kumpel hat das selbe Problem mit seinem Q9550.

Vieleicht weiß ja wer was?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kleine Frage zu north bridge. Wie warm ist sie bei euch?

Ich habe Lüftkühlung ist im IDE 43° warm.

CPU E6850 mit 3600

North Bridge Voltage auf Auto mti 1,63 v ist das zu viel???? :confused_alt:

Anhänge

• ever.JPG
    ever.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 534
  • op.JPG
    op.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
NB Temp 43° ist viel, hmm auslesefehler!!! Hast du Everest? schiess ein bild hier.

Jungs. Solange die NB unter 65-70° muss man sich nichtmal Gedanken machen. TJunction ist irgendwo um die 105° :rolleyes:

@Russkij
Ja ist zu viel. Runterstellen. Aber "Auto" sagt schon alles.....

@MöCkY
Loadline Calibration ist aus? Droops sind eigentlich nicht schlimm und zerstören keine CPU. Das die NB Spannung einbricht ist vielleicht normal. Ich hab das bei mir nie beobachtet bzw. drauf reagiert. Solange es läuft ists nicht Schädlich oder sonderlich dramatisch.

Habe Bilder von Everest hochgeladen.

Hat jemand E6850

Er lauft mit 400 FSB

Wie viel soll ich runter gehen?

Ich habe fast alles auf Auto. Auser FSB, Speicher Timmings und Speicher Voltage.

Aber das ist es ja im Idle bsp 1,38V FSBT Spannung, dann fällt sie auf 1,23V ab.
Beim Kumpel auch.
Ich kann doch nicht 1,6 oder 1,7V draufballern damit ich unter last 1,4 -1,45V drauf bekomme,
NB ist ja auch nicht so wichtig, die FSBT macht ja eigentlich nur die Probleme.
Vorher hat auch alles schön übervoltet mit meinem E6600.

LLC ist aus, sonst geht ja garnichts, ist auch nicht so gesund. ;)
Könnte man was an den GTL machen? Aber ergibt irgendwie kein Sinn auserdem ist die Frage ob das auch gesund ist.

Was hast du den im BIOS an FSBT eingestellt und was hast du unter Last, kannst du mal bitte schauen?
Oder ich mache es wie Russkij stell die FSBT auf Auto damit ich konstant 1,46V habe. :evillol:

danke

@Russkij lies mal die erste Seite, natürlich kannst du nur soweit runter wie alles noch stabil läuft musst du testen.

PS: Ich habe NB temps von 67°C unter Last, Kühlung siehe Bild2 in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
@MöCkY
FSBT steht bei mir im Bios auf 1,35V. Bei 400MHz FSB werden mir 1,34 in Windows angezeigt und 1,33-1,34 unter Last.

Wohlgemerkt hab ich noch Bios 0907 drauf und kein 45nm Quad.

Bei mir bricht also nix ein. Weder FSBT noch NB. Die NB raised sogar 0,02V unter Last.

Hmm okey, also liegt es eindeutig an dem Board in verbingung mit 45nm Quads.
Da hoffe ich mal das ein neues BIOS abhilfe bringt, aber ich glaube kaum das da etwas zu machen ist.

Werde mal Leute mit einem QX9650 kontaktieren.

Meine Bilder bei auslastung mit Prime95

Wie gesagt im BIOS steht bei 400MHz FSB.

Alles andere auf Auto

Soll ich North Bridge auf 1,4v stellen?

Anhänge

• ever22.JPG
    ever22.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 503
BOA habe gerade ein schreck bekommen. Habe noch mal Prime95 laufen lassen auf einmal hat mir die PC Probe fast überall 4 Volt angezeigt.

Habe Rechner neugestartet. Bildschirm schwarz. 3 mal Cmos reset gemacht bis es ging. Dann waren aber auf dem Mainboard alle leuchten auf rot, obwol ich bios auf standart einstellungen gestellt hatte. Hat bischen gedauert bis alles in ordnung war.

Das war ein schreck :D

OK.

SO habe jetzt die Voltage von der North Bridge auf 1,36v runter geschraubt, denke so müsste es gehen oder???

Anhänge

• eneu.JPG
    eneu.JPG
    81 KB · Aufrufe: 495
  • over.JPG
    over.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Software zeigt häufig ziemlichen Müll an, bei überall 4V wäre entweder einiges durchgebrannt oder garnichts passiert.

1,63V für die NB sind vollkommen unnötig viel, da kannste deutlich runtergehen.
FSBTV ist auch unnötig viel.

Außerdem bitte nächstens den 'Ändern'-Button benutzen ;)

es ist aber eines der stabilsten auf der 12V schiene und kostete 1/3 weniger als alle vergleichbaren andrer hersteller.

Hallo zusammen,

ich habe den Thread mit Spannung verfolgt, sehr gelungen das Ganze, allerdings habe ich trotz allem ein Problem mit dem Rampage Formula. Ich habe einen Core 2 Quad Q6600 verbaut, dazu das Ramage Formula und derzeit 2GB Corsair XMS2 DHX Speicher. Das Board läuft soweit genial, stabil (derzeit nur Standard) allerdings ändert sich einer der Spannungswerte im BIOS nach Lust und Laune. Genauer gesagt handelt es sich um die FSB Termination Voltage. Ich habe die Spannungswerte im BIOS auf die niedrigsten Werte gestellt mit Ausnahme der CPU und des Arbeitsspeichers (aber so, dass es korrekt läuft). Die FSB Termination Voltage stelle ich auf 1,20 (wie gesagt erst einmal ohne das Ganze zu übertakten). Diese Einstellung ändert sich nun aber nach Belieben auf andere Werte von 1,22 bis hin zu 2,00 (was bisher des Öfteren passiert ist!!!). Nach einem Neustart läuft das Board dann logischerweise nicht mehr, Bild bleibt schwarz bis das BIOS aufgrund der Fehlversuche zurück gesetzt wird. Dort stelle ich dann wieder auf 1,20 und es läuft wieder, bis es wieder von allein geändert wird.
Ich habe dieses Verhalten mittlerweile beim 2. Board festgestellt, das 1. habe ich letzte Woche widerrufen, da ich dachte, es handle sich um einen Fehler auf eben diesem einen Board, nun habe ich das 2. Board welches sich identisch verhält.
Google spuckt zu dem Thema nichts aus und auch hier im Thread habe ich niemanden sonst gefunden der das Problem hat, liegt das an irgendeiner Einstellung dass der diesen Wert nach Belieben ändert?

Wäre nett wenn jemand einen Rat hat, ich habe keine Lust, dass mir das Board aufgrund dieses Problems abraucht und die CPU gleich mitnimmt, dafür wars dann doch zu teuer...

Danke!

Ich habe mir einen neuen Rechner geschraubt.
Als MoBo arbeitet dort ein Asus Maximus Formula (X38) unter Vista32.
Als Soundkarte werkelt dort das "OnBoard" Surpreme FX 2 Teil (AD1988) mit diesem SoundMax Blackhawk Treiber.

Meine 2.1 Boxen und mein Medusa Headdy verrichten auch ihre Dienste was die Wiedergabe betrifft.
Jedoch bekomme ich das Mikro einfach nicht zum laufen.

Das Micro ist hinten im rosa Port eingestöpselt und es wird auch vom Treiber erkannt.
GeMuteT ist es auch nicht und unter Systemsteuerung/Sound/Aufnahme taucht das Mikro auch auf.
Durch aktivieren der Mirko-Verstärker Funktion konnte ich es soweit "Windowsmäßig" konfigurieren,
nachdem ich das Teil anschrie aber von funktionieren kann noch keine Rede sein.

Ich habe auch schon verschiedene Treiber ausprobiert. Ältere und auch Treiber von anderen Boards mit gleicher Soundkarte.
Das brachte auch keine Abhilfe ausser das ich plötzlich keine MP³´s mehr abspielen konnte.
Der Versuch es am Mikroanschluss am Frontpanel anzuschliessen brachte auch keinen Erfolg genauso wie der Anschluss am LineIn Port.

Ansonsten ist mir grade noch aufgefallen, dass bei der Wiedergabe von MP³´s der Pegel in der Systemsteuerung genauso ausschlägt wie der Pegel der Wiedergabe. huh.gif

Hat noch einer einen Tipp wie ich das Mikro zum laufen bekomme??

********** E R L E D I G T **********

Das Mic funzt!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was man gegen das Übervolten des RAM´s machen kann?
außer die spannung runter drehen.
bringt es was die referenz spannung zu senken??

hi

hat jemand mal die Möglichkeit die Referenzspannung der jeweiligen komponenten zu posten???

Wäre nett

mfg

Lugerman98

Hat jemand 6850?

Könnt Ihr sagen welche spannung werte Ihr habt?

Bei FSB VVT und North Bridge?

Zurück
Oben