Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)
- Ersteller rumpel01
- Erstellt am
MöCkY
Vice Admiral
Russkij nein musst du testen, ich habe ein vollkommen anderes System.
Triple xXx 8 Lüfteranschlüsse hast du.
Du musst den IFX auf jedenfall bearbeiten, bei den halteklammern musst die kannten abfeilen/abflexen.
Und bei der Backblade musst du dieses Teil abflexen.
Wenn du nur die weißen RAM Slots belegst passt der RAM aufjeden Fall.
Sonst nimm anderen RAM, an den Corsair ist nix besonders.
Triple xXx 8 Lüfteranschlüsse hast du.
Du musst den IFX auf jedenfall bearbeiten, bei den halteklammern musst die kannten abfeilen/abflexen.
Und bei der Backblade musst du dieses Teil abflexen.
Wenn du nur die weißen RAM Slots belegst passt der RAM aufjeden Fall.
Sonst nimm anderen RAM, an den Corsair ist nix besonders.
Zuletzt bearbeitet:
S
Scriptkid
Gast
Hallo Freunde,
da man mich für meine folgende Frage auf diesen speziellen SAMMELTHREAD hingewiesen hat, darf ich hier um Antwort ersuchen:
Mein ASUS Maximus Formula, BIOS 1004, eröffnet nach dem Manual im "Extream Tweaker Menu" die Option der SuperMem Profile #1 und #2. Leider finde ich nur die Option Super Mem Prof. #2.
Selbst nach langem Durchsuchen im BIOS ist es mir nicht gelungen, das Super Mem. Profil #1 zu finden. Gibt es dazu eine spezielle Einstellung oder habe ich sonstwie ewas verpasst?
Hat jemand Erfahrung mit der neuen BIOS Vers. 1201?
Laut Hersteller soll damit -nur- eine bessere Unterstützung von RAM-Modulen erreicht werden. Gibt es weitere Vorteile, weil ich mit dem 1004er BIOS gute Erfahrungen gemacht habe und deshalb keinen nochmaligen Flash beabsichtige.
da man mich für meine folgende Frage auf diesen speziellen SAMMELTHREAD hingewiesen hat, darf ich hier um Antwort ersuchen:
Mein ASUS Maximus Formula, BIOS 1004, eröffnet nach dem Manual im "Extream Tweaker Menu" die Option der SuperMem Profile #1 und #2. Leider finde ich nur die Option Super Mem Prof. #2.
Selbst nach langem Durchsuchen im BIOS ist es mir nicht gelungen, das Super Mem. Profil #1 zu finden. Gibt es dazu eine spezielle Einstellung oder habe ich sonstwie ewas verpasst?
Hat jemand Erfahrung mit der neuen BIOS Vers. 1201?
Laut Hersteller soll damit -nur- eine bessere Unterstützung von RAM-Modulen erreicht werden. Gibt es weitere Vorteile, weil ich mit dem 1004er BIOS gute Erfahrungen gemacht habe und deshalb keinen nochmaligen Flash beabsichtige.
Wenn Deine Maschine sauber läuft und Du keine Probleme beim OC hast gibt es auch keinen Grund, ein anderes Bios zu flashen, außer zu Testzwecken, aber das musst Du wissen.
Was möchtest Du mit den Profilen erreichen? Es ist manchmal durchaus so, dass im Handbuch Funktionen vorhanden sind, die dann später rausgeworfen oder auch schlicht umbenannt werden. Solche Ungereimtheiten zwischen Handbuch und tatsächlichem Bios gibt es ab und an.
Was möchtest Du mit den Profilen erreichen? Es ist manchmal durchaus so, dass im Handbuch Funktionen vorhanden sind, die dann später rausgeworfen oder auch schlicht umbenannt werden. Solche Ungereimtheiten zwischen Handbuch und tatsächlichem Bios gibt es ab und an.
Zuletzt bearbeitet:
S
Scriptkid
Gast
@rumpel01,
das Super Mem. Profile#1 erschien mir als OCer interessant, weil eine "high performance" und beim Super Mem. Profil#2 eine "high frequency" eingestellt werden kann.
That means, i am allowed to select between prof.#1 or #2 during overclocking.
Vielleicht bietet diese Option tatsächlich Performancevorteile!
das Super Mem. Profile#1 erschien mir als OCer interessant, weil eine "high performance" und beim Super Mem. Profil#2 eine "high frequency" eingestellt werden kann.
That means, i am allowed to select between prof.#1 or #2 during overclocking.
Vielleicht bietet diese Option tatsächlich Performancevorteile!
<--@ndré-->
Lt. Commander
Äh, kann es sein, dass Kaspersky nur eine Trail ist? Denn ich habe es heute installiert und der Key ist am 31.03.2008 abgelaufen, obwohl ich das Board erst um den 15. März bekommen habe.
Oder kann ich irgendwo eine neue Serial anfordern? Ansonst muss ich doch wieder auf Antivir umsteigen.
Oder kann ich irgendwo eine neue Serial anfordern? Ansonst muss ich doch wieder auf Antivir umsteigen.
pk.frozen
Cadet 4th Year
Heute neuen PC zusammengebaut.
Alles läuft soweit, Rechner startet normal, erkennt Laufwerk, Festplatte, CPU etc.
Ich habe dann das DVD Laufwerk im Bios als erstes boot Laufwerk gewählt.
Windows CD rein, das Laufwerk liest dann ca. 12 Sekunden, was ja schon verdächtig lang ist und bricht dann mit der Meldung "Disk boot failure. Please insert system disk" ab. Bei Wiederholung immer das gleiche Problem.
Im alten PC gecheckt:
DVD Laufwerk selbst: Ok, läuft.
Windows XP CD: Läuft auch.
Jetzt dachte ich mir dass es vielleicht am Board liegt. ASUS Striker Extreme. Gibts im Bios noch eine Option die vielleicht "falsch" eingestellt ist? Oder liegt das Problem ganz woanders?
PS: Mein neuer Rechner erkennt das DVD Laufwerk korrekt.
Alles läuft soweit, Rechner startet normal, erkennt Laufwerk, Festplatte, CPU etc.
Ich habe dann das DVD Laufwerk im Bios als erstes boot Laufwerk gewählt.
Windows CD rein, das Laufwerk liest dann ca. 12 Sekunden, was ja schon verdächtig lang ist und bricht dann mit der Meldung "Disk boot failure. Please insert system disk" ab. Bei Wiederholung immer das gleiche Problem.
Im alten PC gecheckt:
DVD Laufwerk selbst: Ok, läuft.
Windows XP CD: Läuft auch.
Jetzt dachte ich mir dass es vielleicht am Board liegt. ASUS Striker Extreme. Gibts im Bios noch eine Option die vielleicht "falsch" eingestellt ist? Oder liegt das Problem ganz woanders?
PS: Mein neuer Rechner erkennt das DVD Laufwerk korrekt.
pk.frozen
Cadet 4th Year
Funktioniert leider auch nicht, gleiches Problem.
Kann es sein das der Rechner nicht weiß auf "welche" Festplatte er das OS installieren soll, bzw. erstmal auf NTFS formatieren, und so abbricht?
Ich habe natürlich nur eine drinne, diese wird auch erkannt, (im Bios sowie bei den ganzen start Informationen). Nur eine Idee.
Kann es sein das der Rechner nicht weiß auf "welche" Festplatte er das OS installieren soll, bzw. erstmal auf NTFS formatieren, und so abbricht?
Ich habe natürlich nur eine drinne, diese wird auch erkannt, (im Bios sowie bei den ganzen start Informationen). Nur eine Idee.
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx
Captain
@riverdief
Kein P5E, sondern P5K-E.
@MöCkY
Den Corsair Ram hab ich seit gestern. Und der davor war auch Corsair, also zurückgeben sinnlos.
Was genau stellt das Photo dar und wie aufwendig ist die Modifikation des IFX?
Kein P5E, sondern P5K-E.
@MöCkY
Den Corsair Ram hab ich seit gestern. Und der davor war auch Corsair, also zurückgeben sinnlos.
Was genau stellt das Photo dar und wie aufwendig ist die Modifikation des IFX?
Triple xXx
Captain
@pk.frozen
Vom USB Stick booten ist auf jedenfall möglich, aber ob du Windows davon installieren kanst weis ich nicht.
Du hast du oben geschrieben, dass du die Windows CD bei einem anderen Rechner getestet hast.
Bau doch einfach nur deine Platte dort ein, installier Windows, und bau sie in den anderen Rechner um.
Das mit den Treibern und komponenten ist natürlich dann völlig falsch, aber du kanst ja dann versuchen Windows zu reparieren oder es geht dan es einfach normal darüber zu installieren.
Versuch ist es vielleicht wert.
Vom USB Stick booten ist auf jedenfall möglich, aber ob du Windows davon installieren kanst weis ich nicht.
Du hast du oben geschrieben, dass du die Windows CD bei einem anderen Rechner getestet hast.
Bau doch einfach nur deine Platte dort ein, installier Windows, und bau sie in den anderen Rechner um.
Das mit den Treibern und komponenten ist natürlich dann völlig falsch, aber du kanst ja dann versuchen Windows zu reparieren oder es geht dan es einfach normal darüber zu installieren.
Versuch ist es vielleicht wert.
Triple xXx
Captain
@pk.frozen
Hat dein alter keine Sata Anschluss?
Du könnstest ja einfach die IDE Platte bei dir einbauen und die Sata als zweite.
Bei mir is es dann meistens so, dass ich trotzem ins Windows komme.
Und dann kanst du ja versuchen das Windows normal zu installiern.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Platte mit Windows drauf drin ist, dass er die andere dann öfter erkennt und es funktioniert.
Genau dein Problem hab ich zwar noch nicht gehabt, aber einen Versuch ist es vielleicht Wert.
Hab noch mal eine Frage zum Maximus Formula.
Wie sieht es da mit der Mainboard Lüftersteuerung aus?
Ich kann bei meine P5K-E die Gehäuselüfter auf 60 - 100% einstellen. Und die CPU auf Silent, Performance und noch irgendwas. Ist auf disable bei mir. Noctua mit 1300 stört mich nicht.
Hab aber gehört das es Board gibt, wo mein einfach Schwellenwerte der CPU Temp oder Chipsatztemp eingibt und die Lüfter danach regelt.
Wie genau funktioniert das?
Wenns geht möchte ich das etwa so einstellen, das sie im Windows Betrieb auf ca. halber Drehzahl laufen und beim Gamen auf ca. 80% und bei Prime auf 100.
Ist das theoretisch mit dem Maximus Möglich.
Und wenn ja mit wie vielen Lüftern. Die einen sind ja laut Herstellern irgend wie optional.
Kann man die einzeln Lüfter getrennt regeln oder nur alle zusammen?
Hat dein alter keine Sata Anschluss?
Du könnstest ja einfach die IDE Platte bei dir einbauen und die Sata als zweite.
Bei mir is es dann meistens so, dass ich trotzem ins Windows komme.
Und dann kanst du ja versuchen das Windows normal zu installiern.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Platte mit Windows drauf drin ist, dass er die andere dann öfter erkennt und es funktioniert.
Genau dein Problem hab ich zwar noch nicht gehabt, aber einen Versuch ist es vielleicht Wert.
Hab noch mal eine Frage zum Maximus Formula.
Wie sieht es da mit der Mainboard Lüftersteuerung aus?
Ich kann bei meine P5K-E die Gehäuselüfter auf 60 - 100% einstellen. Und die CPU auf Silent, Performance und noch irgendwas. Ist auf disable bei mir. Noctua mit 1300 stört mich nicht.
Hab aber gehört das es Board gibt, wo mein einfach Schwellenwerte der CPU Temp oder Chipsatztemp eingibt und die Lüfter danach regelt.
Wie genau funktioniert das?
Wenns geht möchte ich das etwa so einstellen, das sie im Windows Betrieb auf ca. halber Drehzahl laufen und beim Gamen auf ca. 80% und bei Prime auf 100.
Ist das theoretisch mit dem Maximus Möglich.
Und wenn ja mit wie vielen Lüftern. Die einen sind ja laut Herstellern irgend wie optional.
Kann man die einzeln Lüfter getrennt regeln oder nur alle zusammen?
Zuletzt bearbeitet:
pk.frozen
Cadet 4th Year
Was ich jetzt gemacht habe ist zum Test mal Windows Vista installiert. Komischerweise erkennt der Rechner die CD sofort und installiert das System. Die Windows XP CD (welche 100% intakt ist) erkennt der Rechner allerdings nicht. Wie installiere ich nun XP?
Edit: Fehlende SATA Treiber mit ner iso in die Windows XP cd integriert. Jetzt geeeeehts.
Edit: Fehlende SATA Treiber mit ner iso in die Windows XP cd integriert. Jetzt geeeeehts.
Zuletzt bearbeitet:
Desoxyribo
Lieutenant
hi, habe vor mein maximus formula aufs rampage formula zu flashen, aber irgendwie gehts nicht. habe das bios vom rampage runtergeladen und aufs laufwerk C: geklebt. dann rin ins BIOS und den EZ Flash gestartet, aber der findet das BIOS nicht dann habe ich versucht unter windows das Rampagebios zu flashen aber da meinte das Asustool dass es sich nicht um ein gültiges BIOS für mein brett handelte oder so. was soll ich machen ?
Greetz
Greetz
Diesen Thread auf Seite 21 und 22 lesen und dann diese Anleitung befolgen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483136
rick_89
Ensign
pk.frozen schrieb:Was ich jetzt gemacht habe ist zum Test mal Windows Vista installiert. Komischerweise erkennt der Rechner die CD sofort und installiert das System. Die Windows XP CD (welche 100% intakt ist) erkennt der Rechner allerdings nicht. Wie installiere ich nun XP?
hatte auch mal was dass xp nicht installiert werden konnte.
habe dann das sp2 in die xp cd integriert dann gings.
das könntest du auch versuchen.
mfg
---
sry hab ich nicht genau genug gelesen
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx
Captain
Was genau bringt es einem, das Rampage Bios zu flashen?
Ist doch deswegen noch kein X48, oder?
@pk.frozen
Das heist er hat die Platte nicht erkannt, und du musstest zu beginn einfach F5 drücken, oder?
Ist doch deswegen noch kein X48, oder?
@pk.frozen
Das heist er hat die Platte nicht erkannt, und du musstest zu beginn einfach F5 drücken, oder?
Desoxyribo
Lieutenant
frage wurde warscheinlich schon beantwortet, aber verliert man die garantie wenn man ein anderes BIOS raufflasht ?
Greetz
Greetz