[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Mit SBV meine ich Sourhbridgevoltage also sämtliche Spannungseinstellungen für die SB, beim Maximus sind es z.B. 2, möglich, dass es bei dir nur einer ist.

Ich lese mir jetzt garantiert nicht die 4 Seiten durch um den Post zu finden wo dir irgendein Heini mehr SB-Spannung empfohlen hat.^^

Tatsache ist, dass die SB einfach nichts mit dem RAM zu tun hat.
Die SB kümmert sich um die S-ATA Ports etc.
Der RAM läuft über die NB und wird durch NBV und FSBTV beeinflusst.

Natürlich kann man wenn nichs hilft mal versuchen die SB-Spannung zu erhöhen, in 99,999999....% der Fälle hat es allerdings keine Auswirkungen.

Nein ich musste die Windows XP CD komplett neu brennen, und mit nem extra Programm die SATA Treiber draufpacken.

@pk.frozen
Und jetzt funktionierts?
Hatte so ein ähnliches Problem auch mal mit meinem Asus A8V Deluxe. Musste ein Diskette mit dem Driver erstellen und beim Windows installieren zu beginn F5 glaube ich drücken.

An alle die schon einmal die Kühler des Formula entfernt haben.

Wie schaut es aus, sind die wirklich verklebt, ist es die WLP die so verklebt oder ist das alles nur ein Gerücht und da klebt gar nichts?
Muss man die ganze Kühlung (SB,NB und Phasen) an einem Stück entfernen (verbund mit Heatpipe) oder ist alles schön einzeln?

Frage nur nach weil ich mir WaKü's fürs Board bestelle und nur wissen will auf was ich mich da einstellen muss beim Abnehmen, habe nämlich schon gelesen das die scheinbar verklebt sein sollen, was ich mir aber nicht vorstellen kann resp. will.

Danke
Smilysmile

Würd mich auch interessieren. Wie kompliziert ist der Umbau.
Hab gelesen, dass für Wakü Nutzer es wichtig ist, die Komponenten am Board besser zu kühlen, da im Gegensatz zu Lukü kein so hoher Luftstrom im Gehäuse herscht. Die an die Wakü angeschlossenen Komponenten sind zwar kalt, aber alle anderen können daran leiden.

Also wie kompliziert ist es die zu lösen und umzubauen? Irgend wer Erfahrung?

Wie est ist, die abzunehmen kann ich nicht sagen, aber SpaWa Kühler sind unabhänig von NB/SB, mann kann also z.B. nur die SpaWa Kühler tauschen und den rest so lassen.

Kann schon sein, dass die da Wärmeleitkleber benutzten der recht stark klebt, erhitzen sollte da aber helfen, also vorm abmachen schön mit dem Fön drauf halten.

Nene, die sind schon ganz okay, höchstens die Montage lässt zu wünschen übrig.

Hätte ich mehr WLP hier, würde ich die Kühlung auch mal neu draufbauen, bringt bestimmt ein paar Grad.

Die sind für hohe Temps konzipiert, die NB hält 70°C z.B. problemlos durchgänig aus.
Sowas steht auch auf der ersten Seite ;)

Nicht unbedingt.

Bei mir auf dem Board ist es schon verdammt eng, 4 RAM-Riegel, dann im oberen PCIe Slot ne große Soundkarte und von unten heizen die zwei Karten.

Wenn jetzt der obere PCIe Slot noch besetzt wäre, 35°C Zimmertemp hat, relativ hohe Spannungen einsetzt, hätte man selbst mit Lukü (Towerkühler, Topflow wäre noch okay) und halbwegs ordentlichem Airflow schon Probleme.

Ist es eigentlich egal welchen der beiden PCIe Slots man verwendet.
Mir ist schon klar, dass es Boards gibt, wo ein Slot langsamer ist (nur 4 Lanes zB).
Aber bei gleichen PCIe Slots. Gibts da Primär oder Sekundär, oder ist das völlig egal?

Also ich bekomme kein Bild, wenn ich nur eine Karte in den unteren Slot stecke.

Gibt aber Boards, bei denen es geht.

Also ich kann auch eine Graka im untersten beitreiben.
Hoffe das Morgen meine Karte kommt. :)

@Smilysmile: Die Heatpipe zu entfernen ist gar nicht so schwer - nur extrem langwierig ist die ganze Geschichte da Asus (zumindest bei mir) eine ganze Menge Wärmeleitpaste druntergeschmiert hat. Die Substanz dieser Wärmeleitpaste ist hart und lässt sich nur schwer entfernen - ist nicht mit den Pasten zu vergleichen die ich bis jetzt verwendet habe. Du hast 2 Möglichkeiten: Du kannst das Board richtig heftig beanspruchen dann ausbauen und zügig mit dem Abbau beginnen (Paste ist warm und lässt sich halbwegs gut entfernen) oder du kannst mit einem Fön arbeiten (habe ich gemacht). Die Heatpipe besteht dann aus 2 Teilen - es empfiehlt sich auf jeden Fall wenn dann die ganze Heatpipe zu ersetzen da diese Kühlkonstuktion nur als ganzes optimal funktioniert. Du brauchst also einen NB Kühler (die original Backplate mit Schrauben und Federn kannst du weiter verwenden) einen SB Kühler und 2 Mosfet Kühler - es gibt gute Sets von EK, Watercool oder Mips. Eine gute Gehäusebelüftung ist natürlich immer noch unverzichtbar aber du kannst mit wenigen langsam drehenden Lüftern auskommen. Ich habe mich entschieden das ganze Board unter Wasser zu setzen weil ich die CPU unbedingt mit Wasser kühlen wollte und ohne CPU Luftkühler fehlt natürlich Airflow im Gehäuse - das war mit dem mini Lüfter den Asus dem Board beilegt nicht zu kompensieren.

@MöCkY: Stimmt - von den Temperaturen her auf jeden Fall. Sieht aber dann komisch aus (wenn man ein Window hat) und die Komplett Sets sind günstiger als wenn man NB und 2x Mosfet einzeln kaufen würde (war zumindest bei meinem Mips Set so). Genrell stellt sich natürlich immer die Frage ob es sich lohnt über 100€ für Kühler auszugeben die meistens nur auf ein Board passen. Aber im Fall vom Maximus ist das zu vertreten da das Board so gut ist dass man es eine Weile nutzen kann und die Kühler ja auch aufs Rampage passen falls man durch den Kauf eines 45nm mal umsteigt.
Was für ne Grafikkarte erwartest du denn? Hattes du nicht auch 3870@CF?

Zuletzt bearbeitet:
@Afrokralle

Danke für die ausführliche Beschreibung.

NB + SB + 2xSpaWa würden mich etwa 129€ kosten.
NB + 2xSpaWa würden mich 98€ kosten
Was hast du denn für deine Mips bezahlt?

MFG

@ Möcky, was hast du denn eingestellt, wo er erst nach ner Graka suchen soll?

PCI oder PCIe?
Gibts doch iwo ne BIOS-Option, weiß grad nciht wie die heißt und kann nicht rebooten.

@Afrokalle, wir müssen uns mal über die WaKü unterhalten, interessiert mich sehr.
Hab dir mal ne PN geschickt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben