[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

129€ für Chipsatzkühler ist aber schon sehr teuer.

Ich hatte mir mal die von Thermalright angeschaut. Sind die um so viel schlechter oder?
Weil die kosten sicher weit nicht so viel?
Thermalright

Afrokalle eine 9800GTX. Ja ich hatte CF.
Ich finde Wakü auf der SB hässlich, Sinnfrei und hinderlich bzw. verschwendet es zuviel Platz.
Aber das muss jeder selber wissen und ist auch geschmacksache.

pampelmuse garnichts, einfach reingesteckt, DVI Kabel dran und angemacht. ;)

Triple xXx schrieb:
129€ für Chipsatzkühler ist aber schon sehr teuer.

Ich hatte mir mal die von Thermalright angeschaut. Sind die um so viel schlechter oder?
Weil die kosten sicher weit nicht so viel?
Thermalright

129€ für 4 Wasserkühler?
weiss nicht ob das so teuer ist.
Aber MöCkY hat schon recht, auf der Sb muss nicht unbedingt ein WaKü sein, dann wären es nur noch 108€
Die von Thermalright sind auch "nur" luftkühler, da kann ich es ja lassen wie es ist, denn wenn ich schon umbaue dann richtig. Und die Luftkühler kommen auch nicht annähernd an die Leistung einer guten WaKü heran. Erhoffe mir einfach mehr leistung meiner NB, bin da doch etwas enttäuscht von, ausserdem strebe ich die 0.0 db Kühlung an, was mit Luft nicht unbedingt möglich ist. Habe auch genug Radiatoren um alles zu Kühlen inkl HDD's.

MFG

@Smilysmile
OK, für ne Wakü ist es das wahrscheinlich wert. Die Temps sind dann sicher auch der Hammer.
Aber um die Lukü zu verbessern sind die passiven Thermalrights sicher keine schlechte Wahl.
Sofern sie nicht mir irgend welchen andern Komponenten kollidieren, was leicht der Fall sein kann.

Und ich bin der Meinung, wenn ich schon das Board mit Wasser kühle, dann das ganze. Die 21 Euro für den SB Kühler würde ich sicher auch noch drauflegen. Auch wens vielleicht nicht soviel bringt.

0.0 dB System:
Das interessiert mich jetzt. Ein Arbeitskollege hat das selbe vor, da er für Audioaufnahmen absolute Stille braucht, er aber wie du seinen Quad mit wenn möglich 3.6 GHz betreiben möchtest.
Könntest du vielleicht beschreiben wie du das reallisieren möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Verhältnismäßig ist es nicht teuer, trotzdem, 130€ um nur eine Komponente zu kühlen finde ich viel.
Wenn ichs machen würde, dann aber ebenfalls komplett, kommt besser :)

Auch wenn ich jetzt z.B. meine 3870er mit WaKü ausstatten würde, hätten die 2 Kühler ca. den gleichen Preis wie zwei Karten.
Und das ist schon sehr sehr extrem.

Seltsam mit dem zweiten PCIe Slot, kann noch jemand anders das von euch ausprobieren bitte?
Würde mich interessieren, was passiert.

Du hast aber ein P5K-E, das hilft mir nicht^^
Trotzdem danke

Jau, danke :daumen:

Triple xXx schrieb:
@Smilysmile

0.0 dB System:
Das interessiert mich jetzt. Ein Arbeitskollege hat das selbe vor, da er für Audioaufnahmen absolute Stille braucht, er aber wie du seinen Quad mit wenn möglich 3.6 GHz betreiben möchtest.
Könntest du vielleicht beschreiben wie du das reallisieren möchtest?

Realisiert ist es ja schon zur hälfte. Einzig noch die NB usw. müssen ruhig gestellt werden.

Es ist auch abhängig von ein paar parametern, ob es sich überhaupt realisieren lässt.

1. Zimmertemperatur (bei mir 20-22°). Hat man 26° und mehr könnte es schon scheitern
2. Die CPU, GPU, NB, SpaWa und evtl SB selber, wie heizen sie ein. Es gibt welche die bleiben schön kühl andere hezen wie verrückt , ist halt ein Glücksspiel
3. Die Qualität der Kühler (Ja da gibt es grössere unterschiede als man glauben will (Klick mich))
4. Platz für externes Radiatorengehäuse
5. Platz für einen Wasserbehälter, je grösser desto besser (muss nicht hilft aber enorm)
6. Netzteil passiv oder eben auch WaKü
7. Geld (Passive Kühlung setzt mehrere Radiatoren voraus, Netzteil, evtl gute Lüftersteuerung, viele Kühler usw)
8. Standort des PC's und des Externen Gehäuses

Aufbau:
Als erstes sollte man ein Gehäuse haben das auch ohne Ventilatoren gut belüftet ist.
Ein Netzteil besitzen das Passiv oder auch WaKü ist.
Der Standort des Gehäuses sollte gut gewählt sein.
Alle Kabel im PC gut verlegen.
Wenn alle Kühler angebracht und "Verschlaucht" sind, die Schläuche mit Durchgansverbindern (klick mich)oder besser Schnellkupplungssets (Klick mich)nach aussen führen.
Aus den Radiatoren und etwas Holz, Kunstoff, Metall ja nach vorlieben und wille oder Geschick, ein Gehäuse bauen in dem für den Notfall noch 12-14cm Ventilatoren angebracht werden. Man kann sich da an dem Aufstelllungsort im Raum Orientieren wie die Form sein soll. Am besten in Bodennähe aufstellen denn da ist es am Kühlsten. Man kann wie ich auch die Pumpe in diesem Externen Gehäuse unterbringen.
Wenn man will kann man eben noch den Wasserbehälter einbinden ins system, ist aber kein muss.
Nun muss man nur noch den PC mit dem Externen Gehäuse mit guten verstärkten schläuchen verbinden. Evtl. Kabel für Pumpe, Ventilatoren usw nicht vergessen.

Für den Notfall dennoch Lüfter im Gehäuse anbringen die man zB. mit einer guten Lüftersteuerung (zB. Fan-O-Matik von Innovatek (Klick mich)) steuern kann.

Warum externes Gehäuse?
Ganz einfach: Mess einfach mal die Direkte umgebungsluft um den PC herum und die Luft ein paar meter vom PC entfernt, wenn die ganze sache schon einige stunden am laufen ist.

Mein Q6600 geht
Passiv auf 65°-66°
Venti mit 4.5 Volt auf 60°
Venti mit 10Volt auf 51°-53°
Venti mit 12Volt auf unter 50°

PS: nicht vergessen HDD's machen grundsätzlich schon einigen Lärm, entweder gut entkoppeln oder zB. mit DIESEM (Klick mich) Kühler mit in die WaKü einbinden. Habe diesen auch und er ist einfach Phantastisch. Du hörst die HDD's nicht mehr und sie sind sehr kühl.

MFG

@Smilysmile
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Hört sich toll an. Aber man hat trotzdem immer ein paar dB von der Pumpe und von den Ventis am Ratiator, oder.
Das heist um absolute Stille zu haben, müsste man die in einen anderen Raum stellen.

Passiv NT: Taugen die was? Oder sollte man ein Wakü NT kaufen?

Q6600 passiv 65-66 Grad? d.h ohne Lüfter auf den Ratiatoren oder?

Fan-O-Matic: Hat einige Tempsensoren, und die Lüfter werden je nach Sensortemp gerelt, oder.
Ist auch nicht billig muss man sagen, aber soweit ich das gelesen hab, ist es einer der besten die es gibt, oder?

Diese WaKü-Begeisterung ist schön und toll, ich bin ja selbst stark interessiert, trotzdem gehört es nicht in diesen Thread^^ :)

Das Maximus Formula ist ja noch gut erhältlich, wird es denn noch gebaut oder sind das lediglich Restbestände?
Und falls es noch gebaut wird, weiß einer sicher, dass dann auch die X48 drauf ist?

Sry. War nur an seinem Sys interessiert.
Find aber trotzdem, das das mit dem 0.0 dB eine gute Idee ist und sehr schwierig umzusetzen.
Aber er ist sehr nah dran, wie man schon an der Sig erkennen kann. 98% eben.

*hust*

Fragen/Disskusionen zu Grafikkarten, Wasserkühlung und Meinungen, gehören wohl nicht hierein.

Danke

Edit:
Und was musst du da jetzt wieder einen Post setzen? Kannst du es nicht stillschweigend annehmen?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe 800er ram.
gibt es eine möglichkeit den fsb über 400mhz einzustellen den ram über 800mhz laufen zu lassen?

mfg!

rick_89 nein Teiler unter 1:1 ist nicht möglich.
Bei keinem Intel Board übrigends.

@rick_89
Glaubst du dein Speicher ist so schlecht, dass er etwas mehr MHz nicht verdrägt, oder was warum möchtest du mehr als FSB 400 und den Ram nur auf 400 MHz (DDR2 800) laufen zu lassen.

Aber gehen tuts nicht, wie mein Vorgänger bereits erklärt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben