Triple xXx schrieb:
@Smilysmile
0.0 dB System:
Das interessiert mich jetzt. Ein Arbeitskollege hat das selbe vor, da er für Audioaufnahmen absolute Stille braucht, er aber wie du seinen Quad mit wenn möglich 3.6 GHz betreiben möchtest.
Könntest du vielleicht beschreiben wie du das reallisieren möchtest?
Realisiert ist es ja schon zur hälfte. Einzig noch die NB usw. müssen ruhig gestellt werden.
Es ist auch abhängig von ein paar parametern, ob es sich überhaupt realisieren lässt.
1. Zimmertemperatur (bei mir 20-22°). Hat man 26° und mehr könnte es schon scheitern
2. Die CPU, GPU, NB, SpaWa und evtl SB selber, wie heizen sie ein. Es gibt welche die bleiben schön kühl andere hezen wie verrückt , ist halt ein Glücksspiel
3. Die Qualität der Kühler (
Ja da gibt es grössere unterschiede als man glauben will (Klick mich))
4. Platz für externes Radiatorengehäuse
5. Platz für einen Wasserbehälter, je grösser desto besser (muss nicht hilft aber enorm)
6. Netzteil passiv oder eben auch WaKü
7. Geld (Passive Kühlung setzt mehrere Radiatoren voraus, Netzteil, evtl gute Lüftersteuerung, viele Kühler usw)
8. Standort des PC's und des Externen Gehäuses
Aufbau:
Als erstes sollte man ein Gehäuse haben das auch ohne Ventilatoren gut belüftet ist.
Ein Netzteil besitzen das Passiv oder auch WaKü ist.
Der Standort des Gehäuses sollte gut gewählt sein.
Alle Kabel im PC gut verlegen.
Wenn alle Kühler angebracht und "Verschlaucht" sind, die Schläuche mit
Durchgansverbindern (klick mich)oder besser
Schnellkupplungssets (Klick mich)nach aussen führen.
Aus den Radiatoren und etwas Holz, Kunstoff, Metall ja nach vorlieben und wille oder Geschick, ein Gehäuse bauen in dem für den Notfall noch 12-14cm Ventilatoren angebracht werden. Man kann sich da an dem Aufstelllungsort im Raum Orientieren wie die Form sein soll. Am besten in Bodennähe aufstellen denn da ist es am Kühlsten. Man kann wie ich auch die Pumpe in diesem Externen Gehäuse unterbringen.
Wenn man will kann man eben noch den Wasserbehälter einbinden ins system, ist aber kein muss.
Nun muss man nur noch den PC mit dem Externen Gehäuse mit guten verstärkten schläuchen verbinden. Evtl. Kabel für Pumpe, Ventilatoren usw nicht vergessen.
Für den Notfall dennoch Lüfter im Gehäuse anbringen die man zB. mit einer guten Lüftersteuerung (zB.
Fan-O-Matik von Innovatek (Klick mich)) steuern kann.
Warum externes Gehäuse?
Ganz einfach: Mess einfach mal die Direkte umgebungsluft um den PC herum und die Luft ein paar meter vom PC entfernt, wenn die ganze sache schon einige stunden am laufen ist.
Mein Q6600 geht
Passiv auf 65°-66°
Venti mit 4.5 Volt auf 60°
Venti mit 10Volt auf 51°-53°
Venti mit 12Volt auf unter 50°
PS: nicht vergessen HDD's machen grundsätzlich schon einigen Lärm, entweder gut entkoppeln oder zB. mit
DIESEM (Klick mich) Kühler mit in die WaKü einbinden. Habe diesen auch und er ist einfach Phantastisch. Du hörst die HDD's nicht mehr und sie sind sehr kühl.
MFG