[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Triple xXx schrieb:
Und wofür ist dann der Stecker auf der Soundkarte. Auf den würde er genau passen von der Pinbelegung.
Front Audio. Auf dem Board hat der Stecker nix zu suchen.

hi habe mal eine frage ich habe nur noch blu screens mit dem maximus woran liegt das habe kein OC und es steht auch nix drin im blu screen wie z.b driver irq irgendwas nur halt ein blu screen aber nur nachts wenn ihc downloads laufen lasse was ist das den nur?

@El_Mariachi999
Poste mal deine Komponenten.

Wenn ich das so lese, fällt mir als erste der Speicher ein.
Bei meinen Dominator ist es so, das er 1066 bei 2,1 V hat, laut Hersteller.
Wenn ich die Einstellungen im Bios auf AUTO lass, läuft er auf DDR 800 mit 1.8 V und daher meist instabil. Ist zwar JEDEC, aber bei mir wars so. Bei meinem Nachbarn auch, aber der hatte CL4.

Ich würde auf jedenfall einmal diese Einstellungen richtig einstellen, und alle Spannungen bis auf DRAM Voltage und VCore auf manuell und den niedrigsten Wert.
Die VCore auf VID (mit Coretemp auslesen) und die DRam Voltage auf das was am Ram drauf steht. (Bei mir zumindest).

Aber poste vorher mal deine Komponenten und ob du im BIOS was eingestellt hast oder alles auf AUTO.

driver irq ist doch eindeutig, du hast einen Treiber bzw. Interrupt zerschossen.
Entweder den IRQ neu belgen, Treiberprobleme beheben (zB. Systemwiederherstellung) oder Formatieren.

xD
kein wunder das du bluescreens bekommst
das ist ein programm von asus das du so schnell wie möglich loswerden solltest, da es eigentlich nur probleme macht
am besten im abgesicherten modus aus dem autostart und dann die exe selbst löschen
ich denk das sollte deine probleme lösen

so habe es jetzt im abgesicherten modus gestartet und von handgelöscht und schwups keine 25% auslastung mehr THX!

also meine blu screens gehen weiter eben hatte ihc ein wo ich den neuen nvidia treiberi stalliert habe und zwar REFERRENZ BY POINTER und seit dem kann ihc nur noch bis 3,4 GHZ übertakten alles was drüber geht startet er nicht wasist den das nur

habe ein Q9550
das aktuele bios 12xx keine ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard hast du denn?
Beim Maximus musst du über 1,6V auf die NB geben, damit du über 400 kommst.
Viel mehr wird es dann meist auch nicht.

MöCkY schrieb:
Beim Maximus musst du über 1,6V auf die NB geben, damit du über 400 kommst.

Meinst du bei 45nnm oder bei allen.

Ich habe 410 und habe gerade 1,27v im bios (1,30 Everest)!

also ihc habe ein Q9550 und jetzt habe ihc schon wieder ein problem mit dem ****** asus nix geht ich kann kein OC mehr machen wenn ihc von 333 auf 350 oder 400 gehe kommt beim hochfahren ein bluscreen immer aber dort steht manchmal IRQ_NOT was weiss ich aber manchmal steht auch nix drin ich kann ja nicht mal meine speicher von 800 auf 1066 hoch setzten im bios (habe 1150 speicher von OCZ) selbst dann kommt ein blu screen was ist den das nur auf meinen altem X48 DQ6 ging der cpu locker auf 3,7ghz stabil hier mal meine einstelungen aber anstatt 400 will ich 436 machen

bild 1 : http://img75.imageshack.us/my.php?image=dsc00298dv8.jpg

bild 2 : http://img266.imageshack.us/my.php?image=dsc00297tr4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
El_Mariachi999 schrieb:
.........

ASUS baut der größten scheiss also NIEWIEDER

El_Mariachi999 schrieb:
habe ein Q9550
das aktuele bios 12xx keine ahnung

Es liegt oft nicht an der Hardware, sondern an seinen Benutzer.

....kann es auch sein, daß deine Tweakenntnisse nicht optimal sind??!:freak:

Das Asus Rampage X48/ oder X38 Maximus....das sind eines der Besten Board zur Zeit überhaupt:D

Zuletzt bearbeitet:
mhh wenn sie die besten sind warum kann ihc dann nciht mal 1FSB erhöhen ohne das ein blu screen kommt?

also habe bios 1201

und wenn es an mir liegt dann helft mir bitte mit den einstellungen die ich gepostet habe?

also mit dem X48 DQ6 von gigabyte ging wie gesagt es spielent auf 3,65GHZ und mit dem hier nicht mal 3,4 ich verstehe die welt nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
...schau mal den Bericht an. Das ist ein Beispiel, was geht....

http://www.forum-deluxe.at/viewtopic.php?t=1464

Nachtrag:

1. hast du eigentlich jetzt ein X48? also Rampage für deinen Q9550 oder X38 Maximus??

2. Entschärfe mal deinen RAm erst mal auf 800

El_Mariachi999 schrieb:

3. auch wenn du nicht das RAmpage hast sondern Maximus, hast du für 8,5 X 400 also 3400MHz - zu viel Spannung drauf auf der NB (Nach deinem Bild). Der Einwand von Möcky, die NB auf 1.6V ist voll richtig! bezog sich aber auf über 400 FSB, deshalb kannst du hier ruhig runtersetzen. Deine FSB T Voltage ist auch zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
@El_Mariachi999
Sorry. Ich lach mir hier gerade einen ab. Wie kann man mit Behauptungen um sich werfen ala,
El_Mariachi999 schrieb:
ASUS baut der größten scheiss also NIEWIEDER
, wenn man ganz offensichtlich nichtmal inder Lage ist Timings und Subtimings einzustellen, den Performancelevel anzupassen und im Bios 90% aller Settings auf AUTO stehen hat.

Das ist absolut lächerlich. Hier in genau diesem Sammelthread wird das Board echt von vorne bis hinten durchgekaut. Es wird aber auch immer wieder gesagt das das kein Anfängerboard ist und es einem nix nützt wenn man es nicht bedienen kann.

Wie das letztendlich funktioniert darfst du jetzt selber herausfinden. Ich hoffe inständig das dir keiner irgendwelche Settings nennt. Schalt mal dein Hirn ein und finde es selbst heraus.

also habe jetzt mal FSB terminate auf 1.35V und seit dem läuft er auf 3,4GHZ mal sehen wie lange

Zuletzt bearbeitet:
@El_Mariachi999
Nicht alles auf ASUS schieben.
Und deine Spannungen sind wirklich viel zu hoch. Ich hoffe für dich dass du die Temps des Boards im Auge behälts, weil sonst gibts sicher Probleme, und dann hat wieder ASUS schuld wenns zu rauchen beginnt.

Weiß einer, was das Maximus Formula wohl an NB Takt verträgt?

Die Formel ist ja:

Default_Multi/Aktiver_Multi*FSB

Wenn ic jetzt nen E8500 draufsetze, aber nur 6er Multi fahre, um den max. FSB des Boardes zu testen, hab ich bei 600MHz FSB schon.

9,5/6*600=950.

Das wäre doch garantiert zuviel.

Kann man sowas also nur austesten, mit CPUs die einen möglichst geringen Multi haben?

Zurück
Oben