[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

MöCkY schrieb:

Ist ja schon Hammer, aber das sind ja Erfahrungswerte dann.... Da denke ich sind die Grenzen des Maximus.....ich bin am überlegen, ob ich nicht mein Maximus verkauf, einen 45Nm kaufe und ein Rampage:rolleyes:
denn da geht ja mehr:p, aber das ist so Geldintensiv das ganze. Ich warte einfach noch die nächste Generationen ab von MB's...außerdem bin ich sehr zufrieden mit dem Maximus;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@exceeded
Ist wirklich ein sehr teuer Umstieg und ob die Mehrleistung wirklich so gravierend ist das sich das rentieren würde möchte ich jetzt mal bezweifeln. Aber das musst du selber wissen, obs dir das Wert ist.

Mein Rampage Board meint, mein CPU ist auf 18°C - NB und SB sind ca auf 45° und MB auf 39° Celsius.

Hab die SuFu versucht aber bekam keine Ergebisse! Meint ihr mein Thermosensor ist kaputt oder sind das normale Werte?

Mein Sys:

Processor(s)

Number of processors 1
Number of cores 4 per processor
Number of threads 4 per processor
Name Intel Core 2 Quad Q9450
Code Name Yorkfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz
Package Socket 775 LGA
Family/Model/Stepping 6.7.7
Extended Family/Model 6.17
Core Stepping C1
Technology 45 nm
Core Speed 2671.6 MHz
Multiplier x Bus speed 8.0 x 334.0 MHz
Rated Bus speed 1335.8 MHz
Stock frequency 2666 MHz
Instruction sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache (per processor) 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache (per processor) 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache (per processor) 2 x 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size

Chipset & Memory

Northbridge Intel X48 rev. 01
Southbridge Intel 82801IR (ICH9R) rev. 02
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 8192 MBytes
Memory Frequency 400.7 MHz (5:6)
CAS# Latency (tCL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 15 clocks
Command Rate (CR) 2T

System

System Manufacturer System manufacturer
System Name Rampage Formula
System S/N System Serial Number
Mainboard Vendor ASUSTeK Computer INC.
Mainboard Model Rampage Formula
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version 0403
BIOS Date 04/24/2008

Memory SPD

Module 1 DDR2, PC2-8000 (1002 MHz), 2048 MBytes, G.Skill
Module 2 DDR2, PC2-8000 (1002 MHz), 2048 MBytes, G.Skill
Module 3 DDR2, PC2-8000 (1002 MHz), 2048 MBytes, G.Skill
Module 4 DDR2, PC2-8000 (1002 MHz), 2048 MBytes, G.Skill

Software

Windows Version Microsoft Windows Vista (6.0) Ultimate Edition Service Pack 1 (Build 6001)
DirectX Version 10.0

EDIT: System ist grad frisch kam noch nich dazu das zu OCen...

rumpel01 schrieb:
Im Extreme-Tweaker Menü -> ganz weit unten -> DRAM Voltage. Da stellst Du die gewünschte Spannung ein.
Habe ich nicht zur verfügung^^

Kann es sein, dass es an meiner Bios Version liegt? Ich habe nämlich die Bios Version 0907.

Wenn ich nun ein Update machen will, welche soll ich nehmen (habe 2 auf mein Rechner gezogen)?
MAXIMUS-ASUS-Formula-1102.zip
MAXIMUS-ASUS-Formula-1201.zip

1102 ist wohl eine Stable. Und 1201 ist eine BETA. Kann mir einer sagen ob die 1201 stabil läuft?^^

Motti1337 du musst erstmal alles im BIOS aufmanuell stellen.
Also im Extreme Tweaker.

Da ich ja lange nichtmehr was sinnvolles zum Thread beigetragen habe, dachte ich Poste das hier einfach mal, da ja viele Fragen zu Temperatur kommen.

@KayGee

NB und SB sind voll in Ordnung.Siehe Seite 1 ;)

Die CPU Temperatur ist nicht die Core Temperatur. Lade Dir mal Realtemp runter.Das misst die Kern Temperaturen aller vier Kerne richtig aus.Everest und Co lesen nämlich im Moment noch ca 10 Grad zu viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe auch mal eine Frage zu dem Asus Maximus. Und zwar wollte ich mir ein anderen CPU-Kühler holen und nun würde ich gerne wissen, ob der D-Tek Fuzion auf dem Asus Maximus passt oder ob das wegen dem großen Kupferkühler auf dem Mainboard nicht hinhaut. Gibt es auch eine Kompatibilitätsliste für CPU Kühler? Ansonsten hat der Flirt mir hier sehr geholfen. Echt klasse rumpel01 und natürlich auch an allen anderen die sich hier beteiligen.

MöCkY schrieb:

Hihi, nach dem Bild herrscht bei Asrock und MSI Wüstenverhältnisse, und beim Rampage Eiszeit:D

Estwing schrieb:

Ja, die gibt es - Schau mal immer zuerst auf die Startseite

https://www.computerbase.de/forum/t...age-formula-s-e-extreme-intel-x38-x48.380113/

dann gibt es noch eine z.B. bei den deluxxern:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489231

immer schön die Augen offen halten ;)

Estwing schrieb:
@Bf2Play3r
Den CPU Kühler den ich meine ist für eine Wasserkühlung und nicht für Luft. Trotzdem danke

Alles klaro, dann musste ich wohl mehr die Augen offen halten ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Triple xXx ,musst du immer spamen?
Ist doch eigentlich sowas von egal, wenn du was wissen willst, gibt es auch eine PM funktion.
Und ja ist aus der PCGH die am Mittwoch rauskommt.

Estwing wenn du auf meine Sig klickst, kommst du zu meinem Sysprofil, da siehst du wie ich die Backblade vom IFX bearbeiten musste.
Vieleicht hilft es dir ja.

hi, hatte vor meinen Q6600 runter auf 3Ghz zu takten und dann zu untervolten, erstens mal so als spass und zweitens weil ich die leistung im moment nicht brauche. aber das Board (Asus Maximus Formula) nimmt aufeinmal keine einstellungen mehr an ! wollte mal bisschen rumprobieren aber er reagiert nicht wenn ich F10 drücke. Wenn ich aber ESC drücke dann gehts wieder, die einstellungen werden dann einfach verworfen...
könnte mal jemand seine einstellungen posten dann probier ich die mal

Greetz

@Desoxyribo
Hab meinen Grad auf 7x400 im Test.
Gestern lief er ca. 4 h mit 1.1375V im Bios.
Dazu musste ich nur die NB auf 1.29V anheben, und die Ramspannung hab ich auf 2.0V eingestellt,
was etwas 2.1V real sind und das ist eben die Herstellerangabe.
Alle anderen sind auf Minimalspannung manuell eingestellt.

Mit dem P5K-E hab ich in auf 1.080 V unter CPU-Z bei 9x300 gehabt und das 12 Stunden primestable.

Weis zwar nicht ob du so was gemeint hast, aber ich hoffe ich konnte dir irgend wie helfen.

jau is nicht schlecht, aber kannste mal die gesamten BIOS einstellungen im tweakermenu (die relevanten halt) posten ? oder mir per PM schicken is mir egal. weil mein BIOS spinnt irgendwie, oder ich mache was falsch.

Greetz

@Desoxyribo
Mir ist noch was eingefallen. Das hat er bei mir auch öfter, das ich mit F10 nicht mehr speichern kann.
Dann musst du einfach auf die ganz rechte Seite im Menü gehen und bei EXIT auf Speichern und Ende wählen, dann müsste es wieder gehen.

BIOS-Einstellungen:
Multi 7
FSB 400
FSB Strap 333
PCI-E Bus 100
...
DRam Static Control --> disable
Transition Boster --> disable
Relax Level --> 0
...
CPU PLL Voltage 1.5V
FSB Termination Voltage auf 1.2V
DRAM Voltage um 0.1 V kleiner als die Herstellerspannung, da das Maximus übervoltet
NB Voltage auf 1.29V
SB auf 1.05V
Clockover Charching Mode 0.8V
CPU Voltage Preference 0,63x
NB Voltage Preference 0,67x
CPU Spread Spectrum --> disable
PCI-E Spread Spectrum --> disable

So das sind meine Einstellungen soweit ich weiß.
Gibt aber keine Garantie das das bei dir funktioniert.
Nur da mit F10 das Speichern nicht funktioniert habe ich auch ziemlich oft.
Einfach auf EXIT ganz rechts und dann Speichern und Ende auswählen.
Dann sollts gehen.

hallo ich habe das Rampage, und meine NB temp ist beim zocken (AC@1920) auf 80°C und SB temp auf 75°C. das kann doch nicht normal sein? cpu & ram nicht übertaktet (Q9450,4x 1GB transcend axeram ram 1200@800mhz (mit dominator airflow), msi 8800 GTS g2 OC,x-fi, 2 hdds - 120mm air gekühlt), cpu cooler scythe orochi (cpu temps immer unter 30-36°C)
hab 3x 120 mm lüfter im gehäuse.
erst als ich den 350mm lüfter in der seitenwand aktiviert habe gehen die temps der NB auf ca. 68°C runter. jedenfalls behauptet probe II und das bios das. trotzdem geht während des zockens ne alarmmeldung (80°C schwelle eingestellt) an, dass die SB temp 80 grad überschritten hätte, obwohl das probe II fenster (auf dem 2. monitor) mir sagt dass es bei 64 grad ist. abfrage intervall 1 sek. wer lügt denn hier jetzt?

wenn ich die signale nicht beachte und das spiel nicht pausiere/minimiere, dann kommt nach ner weile n bluescreen mit dem hinweis auf nvlddmkm.sys. im bios ist NB gefahrtemp auf 90°C. ich traue mich erhlich gesagt nicht, diese sicherheitseinstellung zu deaktivieren, weil vielleicht der temp sensor nicht richtig funktioniert.

ich hatte die probs vorher mit meinem p35 board mit den anderen komponenten nicht.

edit: hatte eben wieder n bluescreen mit der meldung auf nvlddmkm.sys, doch die NB/SB temps waren laut probe II auf unter 70°C. kann es sein dass die temperatur für millisekunden mal 80 oder 90 °C übersteigt und das system sofort deswegen abkackt?

edit2:
ich weis nun warum probe öfters ne warnmeldung gibt, für ne sekunden ist abundzu mal die NB temp auf über 120 C°, danach wieder bei unter 70. messfehler? ich habe den abfrageintervall nun mal auf 3 sek. erhöht, in der hoffnung, dass probe dass dann nicht mehr als warnung auffasst. mal schauen...

edit3:
nun probe hält jetzt mit nem abfrage interval von 3 sekunden erstmal die klappe.

Zuletzt bearbeitet:
@Bf2Play3r
Den CPU Kühler den ich meine ist für eine Wasserkühlung und nicht für Luft. Trotzdem danke

@XEHT - Der Bluescreen dürfte nichts mit den Temps zu zun haben - nvlddmkm ist der Anzeigetreiber. Einfach mal die Bezeichnung des Bluescreens bei google eingeben - du bist nicht allein. Ist wohl ein Treiberproblem der Nvidia Karten was vermehrt in Verbindung mit Vista auftritt! Solltest vielleicht mal den Grafikkartentreiber aktualisieren. Was deine hohen Temperaturen angeht solltest du vielleicht mal im Bios oder über Everest deine eingestellten Spannungen checken - sollte im Bios was auf auto stehen wäre es nicht schlecht dies schleunigst zu korrigieren...Und das unsägliche Probe würde ich direkt deinstallieren - everest ist da die bessere Lösung.

danke für die infos, ja ist vista x64. graka treiber hatte ich schon gewechselt, keine änderung. bluescreen infos zum fehler kenne ich, doch glauben konnte ich nicht, dass vista bei 2 sek. lang gleichem bild im bildspeicher den grakatreiber neulädt. zumal unter DX9 assasians creed nicht diesen fehler produziert, nur unter DX10. 3dmark vantage schmiert auch nicht ab, selbst beim extreme setting nicht.

zu den temps:

wieso sollte auto ein problem darstellen? board habe ich erst seit 2 tagen in betrieb, zuerst mit auslieferungsbios 0219, dann bios 0403 . bei beiden das selbe prob. habe alles auf den voreingestellten werten. welche spannungen sollten NB,SB, denn by default haben?

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du mal das BIOS 308 probieren.
Mit dem 401 und 403 bekomme ich auch abstürtze.

MfG

Kann mir mal einer was hierzu sagen?!

Weiß einer, was das Maximus Formula wohl an NB Takt verträgt?

Die Formel ist ja:

Default_Multi/Aktiver_Multi*FSB

Wenn ic jetzt nen E8500 draufsetze, aber nur 6er Multi fahre, um den max. FSB des Boardes zu testen, hab ich bei 600MHz FSB schon.

9,5/6*600=950.

Das wäre doch garantiert zuviel.

Kann man sowas also nur austesten, mit CPUs die einen möglichst geringen Multi haben?

Zurück
Oben