[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

MöCkY schrieb:
Dann solltest du mal das BIOS 308 probieren.
Mit dem 401 und 403 bekomme ich auch abstürtze.

MfG

hm, kann mir kaum vorstellen, dass ein problem in 219, 403, und 401 sein soll, in 308 aber nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@pampelmuse

Die Formel ist ja:
Default_Multi/Aktiver_Multi*FSB

Das ist soweit ich weiß grundsätzlich richtig, aber da kommt ja glaube ich der Strap noch hinzu.
Bei mir ist es so, das ich meinen Q6600 mit 7x400 grad betreibe und wenn ich Strap 266 im BIOS einstelle, bootet er nicht einmal. Da die NB völlig überlastet ist und der Takt viel zu hoch.
Mit Strap 333 ists kein Problem mehr.
Strap 400 ist dageben wieder völlig instabil. Warum das so ist wüsste ich auch gern.

Aber zum max FSB testen braucht man sicher eine CPU mit niedrigem Multi, denn mit der Multisenkung, steigt eben der Takt der NB auch noch einmal mit, wie aus deiner Formel ersichtlich ist.
Wie viel die NB wirklich verdrägt würd ich auch gern wissen. Irgend wer getestet?

Wie der Strap dann da drin hängt weiß ich auch nicht, wüsste es aber gerne^^

Jau, den Link kenn ich schon.

Danke^^

@pampelmuse
Wie er genau drin hängt kann ich dir leider auch nicht sagen.
Auf jedenfall nimmt die Chipsatztakt beim umschalten auf den nächsthöheren Strap stark ab.
Und dadurch nimmt die Speicherbandbreite stark ab und erst bei einer starken FSB Erhöhung ist er dann wieder gleich wie am Ende des letzten Straps. (siehe Diagramm)

Irgendwer eine Ahnung, warum bei FSB 400 der 400 Strap so instabil ist?
Den die Speicherteiler des 400 Straps wären für mich viel besser, aber damit bekomm ich ihn nicht stable.
Irgendwer eine Ahnung, ab welchem FSB man den 400 Strap nehmen soll?

Das Diagramm bezieht sich auf den i965P und ist somit m.E. für aktuellere Chipsätze fast wertlos. ;)

Der Link ist deshalb im ersten Posting erhalten, weil darin das allgemeine Prinzip sehr gut ausgeführt wird. Wie sich die Strap-Umschaltung konkret etwa bei X38/48 auswirkt, ist mir nicht bekannst. Der 400er Strap funzt offenbar generell nicht sonderlich gut (mich bzw. mein Board eingeschlossen).

Hallo,

soll man bei FSB Strap 333 Mhz oder 400 Mhz bei einem Q9550 einstellen
Bisher hatte ich immer 400 Mhz eingestellt. Komme da aber nicht auf über 390 Mhz FSB.
Danach läuft Prime95 nicht mehr stabil.

M.E. läuft der 333er mit am besten auf dem Board. Mit dem 400er habe ich ebenfalls Probleme (auch wenn etwa der 3:4-Teiler recht attraktiv wäre). Probier's aus. ;)

Ok, hab jetzt mal 400 Mhz eingestellt.
Also jetzt läuft er @3,4 Ghz.
Und auch Prime95 läuft zumindest momentan noch stabil (9min) . Vorher max. 3-6 Sekunden.

Aber warum kann man beim FSB Strap überhaupt 400 Mhz einstellen. Was wäre dabei schneller? Wo macht das Sinn?

Also das was ich jetzt schreibe muss nicht stimmen, kann totaler Blödsinn sein, aber folgende erfahrung habe ich gemacht.

Durch den Strapumschalt bei Maximus wird das Performance Level geändert bzw. angepasst.
Dadurch kommt aufjedenfall die Bandbreiten Änderung beim Speicherdurchsatz zu stande.
Beim Maximus muss man ja das Performance Level über Realx/Tranaction Boost einstellen.

Aber beim Rampage ist ja das Performance Level unabhängig vom Strap wählbar.
Ich merke kein unterschied beim Strap, ich bin im 333iger und gut.
Das einzige was bei mir noch am Strap hängt sind die RAM Teiler.

Durch einen niedrigen Strap kann ich auch keine Performance anstieg erkennen/benchen.

@Empire
Ich glaube bei FSB von 500 oder höher könnten er Sinn machen, da da der Chipsatz mit dem 333 Strap vielleicht schon überlastet ist. Habs nie probiert, aber bei mir ist es eben mit dem 266 Strap so.
Bei 400 funktioniert der gar nicht mehr. Overclocking failed --> F1.

Das mit den Speicherteilern im 400 Strap ist wirklich schade. Bei 7x400 hab ich keinen brauchbaren.
Entweder 961 oder 1200. Und 1200 sind leider nicht drin. Da sind die 1066 Riegel umsonst im Prinzip.
Vielleicht kann ich ja die Timings noch etwas verbessern.

@MöCkY
dh. ich könnte versuchen mit dem 400 Strap mit Veränderungen am Relax Level oder am Tranaction Boost Stabilität zu erreichen.
Denn die Speicherteiler im 400 Strap wären für mich viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay.

Ich nutze auch fast nur den 333er.,

Bei 533MHz FSB habe ich jedenfalls keine Probleme mit dem 333er Strap.

@MöCkY:

Der Witz ist nur: wenn ich etwa den selben PL einstelle (dank Rampage-Bios), und auch der Teiler gleich bleibt (1:1), dann läuft der 400er Strap trotzdem schlechter bzw. wenig er stabil als der 333er.

Hm ich habe kein Probleme, da ja im 333iger Strap und 400er ja der Teiler 1:1 verfügbar ist konnte ich das wunderbar testen.
Super Pi, Everest alles gleich geblieben.

Ich musste auch nie bei höheren oder niedrigen Strap die NB Spannung anpassen.
Langsam verstehe ich das irgendwie nichtmehr. Naja Strap 333 bleibt und gut.
Damit bin ich auch auch über FSB500 gekommen.

@MöCkY
d.h du lässt bei 3.6 GHz, also 8x450 FSB den Speicher auf 1:1 laufen, obwohl du PC8500 Riegel hast?
Verringerst du dann die Timings, oder bringt das keinen Leistungverlust mit sich.

Ich dachte bei Boards für Intel CPUs soll man lieber mehr Takt rausholen, als die Timinig zu senken, oder sehe ich das falsch.

Und der 400er Strap hat also keine sinnvolle Verwendung. Ist also immer schlecht als der 333.
Weil recht viel mehr als FSB 500 gehen sowieso nicht stable, oder.

Ich bin dabei die Module mit 540MHz zu betreiben.
Aber weder Performance Level 7 oder 8 bekomme ich stabil.
Aber 450Mhz Performance Level 9 geht.
Bei 450Mhz komme ich aus irgendeinen Grund auch nicht ins TrD7 oder 8, weil er da einfach nicht Bootet.

Gerade bin ich Online mit 540Mhz und TrD8. :stock:

mal ne frage habe gestern stabil 3,6ghz gehabr heute habei hc mein rechner angemacht blu screen gleich beim hochfahren jetzt habe ihc 400*8.5 und die gehen wieder stabil warum gehen nicht mehr die 3,6?

Also bei FSB400 bekomm ich den 266er strap nur mit PL8 (resp. RelaxeLevel1) zum laufen.
Die NB brauch aber ordentlich mehr Power weshalb ich es auch nicht so laufen lasse.

Den 400er hab ich noch nie getestet weil er für mich noch nicht von bedeutung war/ist.

Der 333er macht nahezu alles mit was ich ihm antue.

Aktuel: (Rampage Bios)
FSB:400
multi:9
strap:333
Teiler: 5:6 (960MHz)
PerformanceLevel:7
AI Clock twister:stronger
DRAM Static Read Control:aktiviert(Ram enorm schneller)

ja aber das tut leider mein problem nicht ändern warum ich nur noch 3,4 machen kann und kein 3,6 mehr

und für was ist die DRAM Static Read Control?

ich habe ein Q9550

Zuletzt bearbeitet:
Wisst Ihr irgendwas, ob das Rampage Bios nicht gut ist für das Maximus?? Also das man sich das Board zerschiesst.
Mir ist aufgefallen das das Rampage Bios weniger Spannungen brauch als das orig. Maximus Bios.

Zurück
Oben