[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Erst einmal danke für Eure schnellen Antworten.

Also ich kenn mich schon ein wenig aus.
Ich meinte das Flashtool im Bios ( ez flash ). Das funzt nicht.
Da ich bisher im im bios mit dem Tool geflasht habe stand ich etwas auf dem Schlauch.

Das Bios des Max. kenne ich außerdem sehr gut. Ich habe schon einen E8400 drauf laufen gehabt und auch einen Q6600. Den Q6600 habe ich bis knapp über 4GHz gehabt.
Da ich aber mit Q6550 so ein paar FSB-Probme habe will mal das Rampage Bios probieren.
Das soll ganz gut laufen.
Ich habe den USB Stick auch schon fertig zum flashen. Wollen doch mal sehen ob ich nicht FSB-450 hin bekomme. Meine NB läuft auch ziemlich kühl. Ich habe sie mit im Kühlkreislauf laufen.
Bis 1,6 V an der NB komme ich nicht über 43 Grad nach ne Stunde Prime. Das habe ich schon getestet.

Trotzdem danke ich Dir , trible xXx, für den Tip. Aber ich weiß schon ganz gut Bescheid mit dem Bios des Maximus, auch was die Speichereinstellungen betrifft. Auch wie der Strap einzustellen ist und der Relax-Level. Mit Dem Q6600 kam ich bis FSB470 um meine Speicher gehen bis 1280 mit 5-5-5-15 bei 2,1V Bioseinstellung ( das sind knapp unter 2,2v real).

Auch danke an Rumpel für den Hinweis. Ich habe es gefunden und werde gleich mal ans flashen gehen.

lieben Gruss
sven

Zuletzt bearbeitet:
So ich kann dir schonmal sagen, dass du mit dem Rampage BIOS nicht höher kommen wirst.
Das einzige was möglich sein wird, ein niedrigeres TrD zu fahren.

Ich brauchte für FSB420 knapp bissel was über 1,7V auf der NB. :evillol:
Im Luxx haben so einige die gleichen Erfahrungen gemacht.
Kumpel von mir auch mit seinem Q9550. ;)

Gern! :)

@Triple_xXx:

Joar, wie man ein 200-Euro-Board als ideales OC-Anfänger-Brett titulieren kann, ist mir auch schleierhaft. In gewisser Weise ist das aber offenbar einer Mentalität geschuldet, die das OC als eine Art Selbstverständlichkeit und als simplen Automatismus auffasst. Dafür muss man hier nur wenige OC-Threads ansehen, um zu erkennen, wie verbreitet diese fahrlässige Meinung ist. Verantwortliches OC ist m.E. nur möglich, wenn man selbst Hand ans Bios legt und mit Bedacht und Vorsicht vorgeht. Alles andere ist unverantwortlich.

Einfach mal den FSB hochjagen und dann mit einer instabilen und übervolteten Maschine durch den Office-Betrieb zu juckeln scheint z.T. schon üblich zu sein.

Außerdem zeigen genügend Threads hier, dass unerfahrene Anwender vom Maximus oder Rampage exakt gar nichts haben, im Gegenteil. Mit einer günstigeren Platine, die etwas leichgängiger arbeitet, könnte man schneller bessere Ergebnisse erhalten. Und zudem auch noch die Basics des OC erlernen ...

@rumpel01 - bin ganz deiner Meinung! Das schlimme ist nur dass nicht nur "Fachzeitschriften" wie PCGH so etwas empfehlen sondern dass die Hersteller überhaupt solche Funktionen, die absolut sinnfrei sind, in ihr Bios integrieren. Wenn jemand Ahnung vom takten hat nutzt er diese eh nicht und wenn nicht sollte er Geld sparen und ein anderes Board kaufen. Wenn ich denke wie simpel mein P5N-E Sli zu takten war, die Ergebnisse sich aber sehen lassen konnten, dann wäre ein Board dieser Art für Einsteiger viel geeigneter. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden - ich bin froh mit anderen Brettern Erfahrungen gesammelt zu haben...

Hi,
so die Kiste läuft mit Rampage Bios 308.
Nun muss ich mich erst einmal mit dem Bios auseinander setzen.
der Extrem Tweaker sieht ja doch ein wenig anders aus !

Also danke erstmal noch an Euch

Liebe Grüsse

Hab gerade durch Zufall entdeckt dass bei Alternate das Maximus in der SE Version wieder verfügbar ist - wollte mir eigentlich das Maximus 2 (P45) anschauen und bin bei geizhals dann übers Maximus SE gestolpert. Entweder die produzieren das wieder so oder haben noch ne Palette irgendwo gefunden. Weiss von euch da jemand was genaueres?

Jeder Hersteller muss mindestens noch ein Halbesjahr bei Grantie fällen das Produkt noch parat haben.
Nach eine gewissen Zeit gehen die dann immermal in den Verkauf.

So kommt das zu stande das Produkte die EoL sind auch ab und an mal wieder zuhaben sind.

Hallo

Hab mal ne Frage:
obwohl ich diverse Threads verfolge Hab ich keine Antwort bis jetzt gelesen

Was ist besser in Sachen Northbridgespannung, Performance und Overclocking

2*2Gb Riegel oder 4*1Gb Riegel

Habe momentan 4 1150ger Reaper und Frage mich ob ich mit 2*2Gb nich Vielleicht besser fahre
da bei Vollbestückung doch häufig höhere Spannungen gefahren weden müssen und evtl
Fsb einbusen sind

wie ist das beim Rampage

was wäre das optimale um mit möglichst niedriger Northbridge Spannung einen hohen FSB zu bekommen?

Im vorraus danke

Dreamdancer

@dreamdancer6666
Kann zwar sein, das man mit 4 Riegeln Probleme hat, aber wenn sie bei dir gut laufen, halte ich es nicht für sinnvoll sie auszutauschen. Glaub auch kaum das das viel an Leistung bringen kann und 2GB Riegel mit 1150 sind sicher sehr teuer.

Der Preis is mal egal
is ne Prinzip frage und so teuer sind die Speicher ja zur Zeit nich
Gruß
Dreamdancer

@ Möcky

Scheinbar mache ich etwas anders mit dem Bios. Ich weiss noch nicht was !

Zur Zeit bin ich bei FSB-440 stabil angelangt. Ich bin allerdings noch mit dem Bios am werkeln. Nei der NB-Spannung im Bios bin ich laut Bios-Einstellung bei 1,58v. Everest zeigt allerdings bei mir 1,61 an. Ich habe noch ein wenig Stress mit dem Transaction booster und dem Performance-Level. Ich will allerdings erstmal den FSB hoch bekommen darum lasse ich die Speicher moderat laufen. Erst wenn der FSB OK ist werde ich mcih um die Speicher kümmern was die Timings angeht .

@ KilluMax
Ich glaube das Bios 1201 ist das letzte offiz. Bios

Lieben Gruss
Sven

Habe mir einen Q9450 günstig ersteigert. Wie weit komme ich mit dem Quad FSB? Und was brauche ich an NB Spannungen?
@Sven Hase

Was hast du der NB und FSB an Volt gegeben? läuft dein Quad mit Rampage Bios besser?

Zuletzt bearbeitet:
@inzaghi75

Mein Quad geht bisher definitiv beesr. mit dem Maximus bios kam ich bis 425_FSB jetzt bis 440 allerdings auch stabil. das Rampage-0308 scheint wirklich besser zusein.
NB-Spannung kannst Du aus meinen Beiträgen lesen.
Ich bin aber noch am Probieren.
Liebe Grüsse
Sven

@inzaghi75
Soweit ich von Möcky gehört hab, braucht man für 45nm CPUs einiges an NB Spannung auf dem Maximus.

Zitat: Möcky
El_Mariachi999 bei FSB 425 wird das Board am Ende sein, du kannst mal NB Spannung von 1,85V testen, aber da musst du unbedingt Aktiv Kühlen die NB!
Wenn du dadurch war zerstörst übernehme ich keine Haftung.

@Trible

Das scheint wohl von Board zu Board anders zu sein denn ich brauche gerade mal 1,6 V an der NB. Und ich bin bei FSB440 jetzt. Allerdings habe ich auch das Max. SE und kühle mit Wasser.

Liebe Grüsse
Sven

Zuletzt bearbeitet:
@sven hase
Schon klar das nicht jedes Board gleich ist, und ich selbst hab auch keine 45nm auf meinem Board gehabt.
Aber das Zitat von Möcky sollte nur als Anhaltspunkt dienen.
Und so wie es scheint ist für 45nm CPUs das Rampage Bios sicher eine sehr gute Alternative.

Ja, genau !
Das denke ich auch. Das Bios läuft ganz gut bis jetzt. Ich werde am Wochenende noch mal meinen alten Q6600 bekommen zum testen. Ich will nochmal sehen ob der mit dem Rampage-Bios besser geht. Bin gespannt ob der auch besser geht mit dem neuen Bios. Mit meinem Nexxus geht es ja schnell die CPU zu tauschen. Da muss man nicht lange rumfriemeln um den Kühler runter und wieder rauf zu bekommen.
Lieben Gruss
Sven

Zurück
Oben