[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Das BIOS macht keinen unterschied.
Nur weil es den Chipsatz entschärft und man weiter kommt, ist es noch nicht besser.
Small habe ich mit dem Maximus auch durch bekommen, aber Large wird dann lustig.

Wenn du mir einen Screen mit mindestens 9,5h in Place FFTs lieferst können wir mal weiterreden.

@ Möcky

Ich teste immer mit "in Place FFTs".
Und warum sollte ich 9 Stunden testen ? ich habe es knapp 3 Stunden gestest und das langt mir. In der Zeit war der Rechner stabil. Und im normalen Betrieb beim spielen( CoD oder CoH ) läuft der Rechner auch sehr stabil ohne jede Störung. Höre ich da so ein klein bißchen Neid herraus weil Du es nicht hinbekommen hast und dir ein Rampage kaufen mußtest ?
Das springt mir quasi zwischen den Zeilen ins Gesicht. Ich will nichts behaupten aber so bischen kommt es mir so vor.

Vielleicht liegt es daran weil ich mit einer sehr guten WaKü am werkeln bin. ich weiß es nicht.
Vielleicht liegt es auch daran weil mein Max. SE einfach einen guten X38 Chip drauf hat. Mir ist es eigentlich egal woran es liegt. Es läuft und die FSB-450 bekomme ich auch noch hin damit ich dann meine Speicher voll auslasten kann.

Lieben Gruß
Sven

Ich bin sicher, hier braucht niemand neidisch auf den anderen zu sein ... :)

Was hier aber deutlich wird, ist die Tatsache, dass die Serienstreuung unter den Boards bzw. den X38ern doch recht hoch ist. Die Dualcores stellen offensichtlich kaum großartige Ansprüche, aber merkwürdigerweise die 45nm-Quads vermögen es, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Dass sich der X48 letztlich vom X38 technisch kaum bis gar nicht unterscheidet scheint wohl nicht darüber hinweg zu täuschen, dass der X48 in der Qualitätstreuung scheinbar weniger nach unten abfällt als der X38 ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Rumpel

Da scheinst du den Nagel auf den Kopf zu treffen. Ich denke auch dass es an der Serienstreuung der X38 Chips liegt denn ein Bekannter von mir hat mit seinem Board ( non SE ) schon Probleme mit einem Q6600 ein Fsb von 450 zu erreichen und muß dafür die NB mit über 1,6V ansteuern während mein mein Board 450 mit knapp 1,47V schafft. Die Einstellungen der anderen Werte wie z.B. FSB voltage , PLL usw. hatten wir identisch.

Aber nichts desto Trotz scheint das Rampage-Bios was zu bringen. Ich weiß nicht woran es liegt aber auch die NB-Spannung muß ich nun lange nicht mehr so hoch einstellen wie mit dem Maximus-Bios 1201.

Lieben Gruss

Naja, höchstwahrscheinlich wird, so wie es MöCkY ausgeführt hat, der Chipsatz im Rampage-Bios mit anderen bzw. entschärften Subtimings angesprochen. Ich kann z.B. mit dem Rampage-Bios einen ganzen PL tiefer gehen (6 statt 7), und der Rechner bleibt stabil, während er vorher nicht einmal booten wollte bzw. eine Umstellung in Windows per Memset mit einem sofortigen Freeze quittierte.

sven hase ich habe auch 5h mit dem Maximus hinbekommen, dass ist aber alles ander als stable.
Unter 9,5h brauchst du mir nicht mit stable kommen.
Bei ca. 9,5h ist jeder Test wenigstens einmal durch.

Und warum sollte ich bitte neidisch sein, ich will dir ja nur helfen, dass du dein System stable bekommst.
Aber mit lumpigen 3h ist da nunmal nichts.

Auserdem bin ich so oder so wieder auf der suche nach einem neuen Brett.

@ Möcky

Du hast Recht 3 Stunden ist keineswegs stabil. :D
Deine Meinug ist die einzige die akzeptabel ist.
Ist für mich gebongt !

Liebe Güße
Sven

Anscheind liegt ein Problem mit dem Be quiet Dark Power Pro P7 und dem Asus Rampage vor, hat jemand schon neuere Erkenntnisse? Die Spannungen im Bios springen anscheind hin und her ...

sven hase das ist nicht meine Meinung, dass sind Fakten.
Und ja ich habe immer Recht. :rolleyes:

amen?

btw mein p5e braucht nun 1,49v auf der nb mit q6600 :( und möcky evtl hätte ich interesse am rampage, kannst mit mal nepn schicken?)

mfg
wodgod

Hi Leute,

frage, will mir neues System holen (zamstellen). Den Asus Rampage Formula /X48/ will ich mir holen was sagt ihr lieber ein sehr gutes P45 Board oder gleich den Rampage? Crossfire und OC geplant. Mit Q9550 wenn er billiger wird. (Q9450 gibts ja bald nimmer) ODER soll ich auf Nahlem warten mit neuem Sockel usw. ? wird aber wahrscheinlich viel zu teuer deshalb lieber die 775er.
Danke im Voraus;)

MFG
Chirvan

@ Möcky

Das dachte ich mir doch ! :freak:

@Chirvan

Das Rampage ist wohl mit das beste X48-Board wenn nicht sogar das Beste.

Die neuen P45-Boards sind allerdings nicht zu verachten. Auch da ist Crossfire möglich
Alerings nur 2 x 8 Lanes. Dafür aber mit PCIE 2.0.
Ansonsten sind die Bretter auch sehr schnell und bieten einiges. Z.B ist der Stromverbrauch bei guten Speed recht niedrig.

Für den Freak ist aber der X48 die bessere Wahl denke ich. Für den Normalo kommt wohl eher der P45 in Frage wenn er nicht das Letzte aus dem Board quetschen will.

Lieben Gruss
Sven

@Chirvan
so momentan würde ich sagen hol dir das Rampage, denn es gibt noch keine großen Erfahrungen mit den P45 Chipsätzen.Sonst ist ja auch gleich auffer CB Startseite ein kleiner Test....Wie die 45nm Quads aufm Rampage gehen, müsstest du Möcky mal fragen...denke mal das du mit dem Rampage vermutlich 450FSB schaffen müsstest.Das wären dann 3.8Ghz.Ansonsten einfach warten und schaun ob die P45-Boards besser mit den 45nm Quads zurecht kommen.

@Chirvan - wenn du CF willst würde ich eher zum Rampage oder zu nem anderen X38/X48 Board greifen da die P45 Boards CF nur mit 8/8 Lanes anbieten während du beim X38/X48 16/16 Lanes hast. Ansonsten wird der P45 wohl die meisten Funktionen bieten die der X38/X48 auch hat - CPU PLL, CPU VTT, GTLs.. Dadurch kann man wohl von ähnlich guten Übertaktungsergebnissen ausgehen. Und da du ja einen 45nm anvisierst hat der X48 doch Vorteile gegenüber dem X38. Das Rampage ist wohl mit die beste Wahl - wobei mir persönlich das DFI X48 auch sehr gut gefällt.

danke für eure schnellen antworten;)

nagut dann werde ich mir wohl sicher den Rampage X48 holen. Der wird auch ne zeit lang halten. Mit 1066er (oder 800er was meint ihr?Das Geld hätt ich 1500€ für das neue System^^)rams und den Q9550 (entsprechender Kühlung) schafft man da schon über 3,2? wäre so mein ziel gewesen wenn sogar mehr wenn geht.

MFG
Chirvan

Zuletzt bearbeitet:
ich denke 1000er müssten gut langen (weit über fsb 500 wirst du nicht kommen :D) und die sind im mom schön billig

Also erstens es heisst das Rampage.
Zweitens ist das hier keine Kaufberatung.
Drittens geht das Rampage besser mit 45nm Quads, aber am Ende immernoch scheisse.
Darum angel ich mir jetzt auch ein P45.

MfG

@Chirvan: Schau mal in meine Sig ... ;)

Selbstverständlich funktionieren DDR2-1000er Riegel auf dem Board. Wenn der 1066er kaum Aufpreis kostet kann man ihn aber trotzdem nehmen.

Zurück
Oben