[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

@El_Mariachi999:
Dass die 45nm keine hohe FSB Termination Voltage mögen ist nun wirklich kein Geheimniss..und das Maximus/Rampage ist im Vergleich mit den Gigabyte Boards (X38/X48) ne ganze Klasse besser - ich hatte auch schon beide in den Händen. Nimm dir mal die Worte von STFU-Sucker zu Herzen!! Diese Boards sind für Enthusiasten - also für Leute die sich gerne mit ihrer Hardware beschäftigen und genau deshalb gibt es auch so viele Einstellungen - damit man das Board richtig ausreizen kann - aber dazu muss man es natürlich verstehen...
@pampelmuse: Das ist richtig - für den NB-Takt ist der default Multi entscheidend (war zumindest bei den früheren Intel Chipsets so). Daher haben sich Prozis mit geringem Multi (z.B.E6300) sehr gut für einen hohen FSB geeignet. Wenn du aber deinen realen Multi nicht so weit runtersetzt sagen wir mal auf 8 dann entlastest du damit natürlich den NB-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen, ich besitze das Asus Maximus Formula (ich tippe auch mal ich habe die SE).

Mein Ram ( OCZ Sli Edition DDR2 1066 4x1GB) läuft darunter wohl nicht mit der richtigen Spannung.

Könnte mir einer sagen, wo ich die Ram Spannung erhöhen kann?
reichen kurze Texte :)
Danke

Im Extreme-Tweaker Menü -> ganz weit unten -> DRAM Voltage. Da stellst Du die gewünschte Spannung ein.

Danke^^
Sofort mal testen *rechner runterfahr*

Hab da mal eine Frage:
Bin seit ca. einer Woche auch Maximus Formula Besitzer. Hab die Spannungen im Bios wie folgt eingestellt:

FSB 400
Multi 7
FSB Strap 333
VCore = VID = 1.2750 V
FSB Terminantion Voltage = 1.2 V
NB Voltage = 1.29 V
SB Voltage = 1.05 V
SB PLL Voltage = 1.5 V
DRAM Voltage = 2.1 V

Wollte nun wissen ob meine Spannungen normal sind. Die Temps der NB und der SB ergeben im ASUS Probe bereits einen Alarm.
Da ich weis, das Asus Probe eingentlich meistens übervorsichtig ist, hab ich mir dabei nicht viel gedacht.
Die NB war bei ca. 60 und die SB bei 48 Grad. Ist das normal?

Meine Hauptfrage ist aber ob die höheren Spannungen normal sind. Überhaupt die DRAM Voltage liegt bei 2.2 V und das ist doch zuviel.
Wird zwar mit Airflow vom Dominator gekühlt, aber die Spannung ist trotzdem unnötig. Bin eigentlich grad dabei mein CPU zu Ocen und der Ram kommt erst später.

Ich kann Dich nur darum bitten, mal die erste Seite des Threads aufmerksam durchzulesen, denn Deine sämtlichen Fragen würden sich daraufhin beantworten. ;)

Die Temps sind normal, das kommt auch auf die Gehäuse-Belüftung an, Deine Spannungen befinden sich am unteren Ende der Fahnenstange, können demnach bei stabilem Betrieb nur i.O. sein. Die Sache mit der Ram-Spannung steht auf der ersten Seite sogar mehrfach, sogar in rot ...^^

@Triple xXx: Die Temps von NB & SB sind OK. Auf deinem Screen ist NB sogar auf 50 Grad - das Board übervoltet den Ram um 0,1 - wenn du also die 2x 2GB von Corsair hast solltest du nicht mehr als 2.0 einstellen da diese Module nur bis 2.1 spezifiziert sind. Ich denke aber dass du die Ram Spannung generell etwas niedriger ansetzen könntest. Dazu solltest du die CPU PLL noch auf 1.5 fixen (falls du das nicht schon getan hast). Steht aber alles auf Seite 1!

@rumpel01
OK, sry. Hatte den ersten Post schon mehrmals gelesen, aber das ist schon etwas länger aus.
Habs wohl vergessen. Werd gleich noch mal drüberlesen.

@Afrokalle
OK, danke. Stell also die Spannung des Rams zurück.
Und die Spannungen sind alle auf dem kleinsten Wert manuell eingestellt.
Nur eben die VCore auf 1.2750 V und die NB Voltage auf 1.29 V und die DRAM Voltage auf 2.1V .

Danke für die schnelle Hilfe.

El_Mariachi999 schrieb:

Also guter Mann.
Entgegen dem Rat der Leute hier gebe ich dir doch ein Paar Tipps, obwohl du es nicht wirklich verdient hast.

Strap: Wer um himmels willen lässt den auf Auto? Musst dich nicht wundern wenn er nen 200er oder 400er fahren will. Der eine macht Probleme weil leistungsmässig zu heftig der andere macht einfach so Probleme. Also am besten den 333er testen.

Ram Timming: Soviel ich mich erinnern kann waren die 1066er von OCZ doch 5-5-5-18er oder? Warum steht er bei dir auf 5-5-5-15?

DRam static Read kontroll: Was soll das Auto da? Entweder Aktivieren oder deaktivieren testen. Beim einen läuft nur dieses beim anderen jenes. Aber auf Auto hast du keine Kontrolle.

AI Clock twister: Warum Auto? Testen was geht.

Transaktionbooster: Warum Auto? vieleicht fährt er für den Ram nen zu scharfen PL. Was auch stark mit dem Strap und dem FSB zusammenhängt. Also testen was geht.

NB Voltage: Sag mal hast du die gekühlt? Weil ansonsten hast nicht mehr lange was von dem Board? Auch wenn deine Asus-Software nur 60° anzeigt (Apropos Asus-Software, wenn du mal ein wenig hier gelesen hättest, hattest du sicher mitbekommen das diese Software nur bockmist baut) meiner macht ab 63° freezes und Bluescreens ohne Ende! Andere kommen über 70 und haben keine Probleme.

DRam Voltage: Wenn du hier gelesen hättest, würdest du mitbekommen haben das die Ram Voltage in etwa +0.08 - +0.1Volt macht, was heisst das dein Ram schon auf 1.28Volt ist und du ihn vieleicht damit schon zerlegt hast?

FSBTV: Bist du des Wahnsinns? 1.5Volt für FSB400! Runterdrehen und zwar so weit wie möglich.

SB Voltage: Festlegen, Auto erhöht die Spannung automatisch und zwar nicht zu zimperlich.

DDR Ref Voltage: Austesten.

Und wenn ich mir das so anschaue muss ich mich nicht wundern das dein DQ6 übern jordan ist!
Smilysmile

@Smilysmile
Zitat: Smilysmile
Und wenn ich mir das so anschaue muss ich mich nicht wundern das dein DQ6 übern jordan ist!

Mich auch nicht. Und das was mich am meisten aufregt, ist dass er dann über ASUS schimpft.
Hatte bisher schon einiges von ASUS und nie Probleme damit. Finde das ist ein ausgeszeichneter Hersteller.

Finde es aber fair, ihm zu helfen, obwohl er es wahrscheinlich nicht verdient hat, aber für das ist das Forum ja da.

@Smilysmile

Kannst du mir erklären für was das alles gut ist?
Habe nämlich auch das Maximus Formula, und naja so gut kenn ich das alles nicht.

DRam static Read kontroll
AI Clock twister
Transaktionbooster
CPU GPL Reference
North Bridge GTL Reference

Was stellt man bei denen am besten ein?

Leute, wofür schreibt man eigentlich den Krempel hier?

Auf der ersten Seite wird erläutert, welche Bedeutung diese Optionen haben und es wird ebenso deutlich gemacht, dass es nicht "die" optimalen Einstellungen gibt, sondern dass diese von System zu System deutlich variieren können.

hi also habe jetzt mal den FSB auf 1,35V und northbrigde spannugn etwas runter und schwupps FSB 424 aber sobald ihc 425 mache blu screen was kann ihc jetzt noch machen damit ihc weiter komme habbe alle einstellungen gemacht also wenni hces auf auto lasse komme ihc am weitesten

El_Mariachi999 bei FSB 425 wird das Board am Ende sein, du kannst mal NB Spannung von 1,85V testen, aber da musst du unbedingt Aktiv Kühlen die NB!
Wenn du dadurch war zerstörst übernehme ich keine Haftung.

rumpel01 kann dir nur zustimmen, die Erste Seit ist wahrlich schwer zu finden.

El_Mariachi999 schrieb:
also 1.85V ne also gibt es den keine anderen wege?

Es gibt viele Wege ein Board zu zerschießen. Beim Gigabyte haste es ja auch geschafft:utrocket:

.... sollte man nicht erst klein anfangen, dann langsam (je nach Hardware) höher gehen, und dann mal ein stabilitätstest zwischen durch mit Prime95 (voller Durchlauf 9-10 std.)??

Oder gleich wie eine Rakete hochschnellen u. brennend tief abstürzen :evillol:

Mehr sage ich nicht zu diesem Thema - Es gibt ja Leute die müssen halt ihre Erfahrungen machen

hallo,

ich hab mich jetzt auch nochmal daran gewagt meinem Q9450 etwas dampf zu machen und wollt mal nachfragen ob meine einstellungen vertretbar sind:

auch nach 40 min bis jetzt noch keine fehler.

DRAM Static Read Control, AI CLock Twister und AI Transaction Booster hab ich alle noch auch auto weil ich nicht so recht wusste was ich damit anfangen soll und wenn ich AI Transaction Booster auf Manuell und dann den Boost level auf [0] ist mein rechner nicht mehr gestartet. bringt es viel diese einstellungen zu ändern (kann ich vlt den VCore wieder etwas senken o.ä.)

die wichtigsten daten vlt kurz (damit ihr nicht den ganzen screenshot durchsuchen müsst):
FSB: 438 MHz
VCore: 1.168v (last), 1.25v (bios)
max Temp: ca 60-61°C
NB: 1.47v, ca 54°C
SB: 1.07v, ca 57°C
Performance Level: 8 (nicht im screenshot)

mich irritiert etwas das die SB wärmer ist als die NB .... (dachte das sollte anders rum sein)

thx
JFF_B.G.Michi

Zuletzt bearbeitet:
@JFF_B.G. Michi

Soll das ein Witz sein 1/4 Stunde oder ne Halbe Prime?

Du müsstest auf Custom, Run FFTs in-place, number of torture tests 4 bei deinem quad einstellen, und abwarten bis der 4096er Test kommt, also 1 Durchgang,....das sind ca. 9-10 Stunden wenn ich mich nicht irre. Und wenn du da 0 Errors u. 0 Fehler hast bei allen cores, kannst du von einem STABILEN SYSTEM sprechen, erst dann

Dann hast du auch deine eigene Frage beantwortet, ob die Einstellungen vertretbar sind, denn jedes Sys ist anders

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht mir noch nicht darum ob es stabil ist oder nicht
ich will nix kaputt machen. und bevor ich schlafen geh und mein rechner über nacht so langsam abfackelt frag ich lieber nach

was ist am 4096er so besonders?

EDIT: fehler bei 4500 auf core 1
werde mal die FSB VTT und NB Voltage etwas erhöhen und dann noch nen durchgang machen

Zuletzt bearbeitet:
Bf2Play3r ich meinte das erst, auserdem dropt das Board bei einem 45nm Quad bei hohen FSB so oder so etwa auf um die 1,7V.

Ich musste mit meinem Maximus 1,85V draufballern damit ich über FSB420 gekommen bin.

Zurück
Oben