[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Also letzte Woche habe ich mir das BIOS 1201 auf mein maximus Formula gehauen und bin damit zufrieden!
Aber jetzt kommt das BIOS mit der Versionsnummer 1102 ???
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt....ist das jetzt nur ein Zahlendreher oder ein voriges BIOS, aber nun keine Beta-Version mehr?

Ja die FSBT dropt bei 45nm CPUs um 0,1V, ist bei mir auch so.

Ahja, okay.

Irgendwie habe ich mit den 4 Crucial Lanfest Stabilitätsprobleme. Irgendwie seltsam, 4 andere Riegel mit GMHs liefen problemloser als die 4 Lanfest, 2 Lanfest, egal welcher Kombo, laufen wie geschmiert.

Schon seltsam, hoffentlich bekomme ich das mit irgendwelchen Einstellungen noch vernünftig gebacken.

Das Problem ist, man muss soviel durchprobieren wegen den vielen Möglichkeiten.
Hmpf.

Echt jetzt, ich peil es nicht.
Was meint ihr soll ich für FSB 500, CL4-4-4-12 und DDR2-1000 bei 4 Riegeln einstellen?
Ich bekomme es einfach nicht gebacken, das kann doch einfach nicht sein, der RAM schafft es jedenfalls.
Ob ich jetzt Strap 333 oder 400 versuche, die Spannungen hoch jage und vorallem mit den RAMeinstellungen zum Performancelevel und so spiele, es will einfach nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, das neue Rampage Bios auf meinem Maximus. (0403) schafft endlich bei meinem
Q6600 450x8 und meine OCZ ReaperX laufen auf 1080 und haben nen schönen Datendurchsatz. Prime lief 20 Stunden stabil durch und auch 3 Stunden CoD 4 hat es überstanden.

unbenanntzh8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Dram Clock Skew Einstellungen hatte ich schon alles so wie Tony schreibt, ich versuch es jetzt, möglicherweise nützt es ja was.

Was ich aber gemerkt habe ist, dass ich durchaus niedrige Latenzen Einstellen kann 5-3-4-x z.B., aber CAS 4 will er irgendwie nicht mit 4 Riegeln, mit CAS 5 ist alles um Längen leichter.

E: Hmpf, geändert hat es leider nichts, 5 Minuten Blend sind immernoch das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab das Rampage Formula und mal ne ganz dämliche Frage:

Ist es eigentlich egal ob ich einen 8PIN EPS12v oder 4pin ATX12V in den Stromanschluss oben links stecke.Hab nen Seasoic SII 500 und das hat beide....ist schon ewig her, dass ich nen Pc gebaut habe und damals sah das alles anders aus.....:)

Hi, mal ne Frage benutzt Ihr eigentlich den kleinen Lüfter?? ist das notwendig?

@Alex2710
ist egal... den 8pin brauchen nur manche serverprozessoren

@inzaghi75
ist nur notwenig wenn du keine gehäuselüfter also keinen luftstrom hast.
andernfalls NEIN

rick_89 schrieb:
@Alex2710
ist egal... den 8pin brauchen nur manche serverprozessoren

Alle Mehr-Sockel-Server/Workstation-Mainboards brauchen den EPS2.X-Netzstecker, ansonsten stimmts. ;)

VG,
Dena.

Wollte jetzt mal die 500FSB anpeilen. NB habe ich auf 1,55V und FSB 1,3V. Prime steigt aber aus. Sind die Werte ok, oder müsste ich bei 500FSB noch mehr erhöhen??

Da ich seit kruzem Besitzer von dem Maximus bin, wollte ich noch fragen ob es sich lohnt das Board auf Rampage zu flashen?? Mit dem 8400.

Zuletzt bearbeitet:
@rick Danke! War kurzeitig völlig verplant. Hab nen q9450 drin und jetzt einfach mal den 8pin genommen.......

@inzaghi
Ja die FSBT dropt bei 45nm CPUs um 0,1V, ist bei mir auch so.

Dann wärst du wieder bei 1,2V was Standard wäre, geh da also noch mit hoch.

@pampelmuse
Was hast du für einstellungen mit 500FSB. Wie findest du das Rampage Bios?

Ich finde es gut, obwohl ich ja leichte Probleme habe.

Ich hab jetzt keine Lust, die ganzen Settings abzuschreiben, aber ich kann es gleich mal knipsen.

Wäre nett, wenn du mir ein bild schickst. Bekomme mein 8400 nicht stabil bei 4,0Ghz. So langsam glaube ich das mein 8400 beim Asus meht Volt brauch als mein altes P35DQ6.
Weil ich jetzt 500x6 ausprobiere und Prime läuft stabil. NB hab ich 1,35V und FSB 1,3V.
Getestet wurde der 8400 bei 4,0Ghz mit 1,232V mit dem P35DS3. Beim Asus geht es nicht. Sogar bei 1,24 steigt Prime aus.

Hast du Loadline Calibration an oder aus?

Zuletzt bearbeitet:
LLC bei 45nm CPUs aussschalten!

VCore ist nicht alles, du siehst ja die ganzen Einstellungen, aber wenn die gleichen Einstellungen mit 8er Multi nicht stabil sind, mit 6er aber, liegt es an der CPU was bedeutet mehr VCore. Eine Stufe PLL hoch kannst auch versuchen, ändert aber wohl nicht.

1,2xV für 4GHz :freak: meiner braucht da 1,41 xD ich habe eine solche gammel-CPU erwischt.

Ja habe jetzt der CPU 1,26V (Last) gegeben und Prime läuft noch. Im Bios sind es aber 1,318V. Droppt ganz schön das Board....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben