[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Hallo zusammen.

Ich plane mir demnächst einen neuen PC zusammenzustellen. Darin sollen ungefähr folgende Komponenten enthalten sein.

- Intel C2Q Q9450
- NVIDIA GTX280 :D oder evtl ne 4870X2 oder falls die 4870 zuerst kommt mal die und dann später noch ne zweite im CF

- NZTX Tempest
- CPU Cooler?

Jetzt mal die Frage: Hab hier ein bisschen den Thread gelesen, und anscheinend bringt mir das Rampage Formula nicht besonders viel. Ich überlege mir eben ob ich mir dann das Rampage Formula oder das Asus P5Q Deluxe ziehen soll. Was meint ihr? Ich werde nur Luftkühlen, aber ggf. kommt ja ein CF zum Einsatz, und da wäre ja der X48 besser als der P45? Oder nicht?
Welchen CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen? Möchte schon so viel wie geht aus dem Penryn rausholen.
UNd dann noch: Ist das Case gut? Platzmässig?

Thx! ;)

@KBUZ
Das hier ist eigentlich keine Kaufberatung.

Aber der IFX-14 ist zurzeit wohl der Beste Kühler dens gibt. Und laut PC Games HW Test, sollte er auch ins NZXT Tempest passen. Jetzt musst du nur auf der Thermalright Seite herausfinden, ob er auf dein neuen Board passt.
Das Case hat in dem PC Games HW Test die Beste Kühlleistung von allen, aber da sind 6 Lüfter drin, von Haus aus, und die sind anscheinend ziemlich laut. Die Optik finde ich ist top.

Eine Frage.
Für das Maximus Formula... welchen Raid 0 Treiber muss ich beim Vista x64 installation verwenden?

Da gibts ja den:
JMicron JMB363 RAID Driver V1.17.15.0

oder den:
Make Intel ICH9 RAID Driver Disk

der obere ist unter Chipsatz zu finden und der untere unter SATA.

Wenn du Vista installierst wird es automatisch erkannt. Musst halt Raid 0 Strg. I konfigurieren und dann den Raid kontroller installieren. Findest es bei Intel auf der Homepage.
Also nichts mit Diskette oder USB Stick.

inzaghi75 schrieb:
Wenn du Vista installierst wird es automatisch erkannt. Musst halt Raid 0 Strg. I konfigurieren und dann den Raid kontroller installieren.

Ja ich weis, letztens hab ichs so auch installiert. Dachte nur das es besser ist wenn man die richtigen Treiber installiert und nicht die von Vista nimmt.
Aber was meinst du mit Raid 0 Strg. I?

Wenn du hoch fährst und das drückst kommst du in die Raid konfig.

Hi,

mein Rampage Formula läuft hier mit Qx9650 Extreme (Wakü) auf XP64.
Alles wunderbar aber 2 Kleinigkeiten nerven doch sehr.

Zum einen schaltet sich das Mobo nach dem ausschalten noch einmal kurz an und die Lüfter drehen hoch, danach erst geht es ganz aus. Warum ist das so und wie schalte ich das ab?

Dann kriege ich diese lästige CPU Fan error Post. Das "Press F1 to ignore" hab ich im BIOS abgeschaltet aber die Post message kommt trotzdem. Wie kriege ich das ganz weg?

Herzlichen Dank im Vorraus!

Hi!

1. Das ist der normale Strap-Wechsel beim Kaltstart. Alternative: richtigen Strap einstellen (beim QX9650 müsste es der 333er sein) oder Stromleiste eingeschaltet lassen.

2. Deaktiviere die Lüftersteuerung im Bios. Stelle die Überwachung des CPU-FAN auf ignore.

Zur IFX-14 Montage, diese Teile müssen bearbeitet werden.
Also Backblade, Klammer und Halterung.
Ist aber nur von nöten, wenn der Kühler nach hinten die Luft raus transportieren soll.

j6j57062.jpg

31052008771c2e.jpg

310520087722be.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die prompte Antwort.

1. Das ist der normale Strap-Wechsel beim Kaltstart. Alternative: richtigen Strap einstellen (beim QX9650 müsste es der 333er sein) oder Stromleiste eingeschaltet lassen.

Sorry das ich so noobig fragen muss aber: wie und wo stelle ich den Strap ein? Kannst du mir diese Optionen näher erklären?

Ein weiteres Problem habe ich jetzt auch noch.
Mein Raid 0 wird oft nicht erkannt wenn ich eine CD im Laufwerk habe oder ein USB-Gerät beim booten angeschlossen ist. Dann kommt die Meldung ich solle doch bitte ein bootfähiges Medium einlegen????
Das Problem kann nur durch abstecken aller USB Medien und entnahme von DVD oder CD'S und anschliesendem Kaltstart behoben werden. (Resetschalter am Case)
Kennt jemand dieses Problem und wie löse ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Entferne doch mal die USB geräte bei den Booteinstellungen.
Dann müsste es gehen wenn sie beim Booten angesteckt sind.

@Thr33Jane:

Im Extreme Tweaker Menü kannst Du die Option "Strap to NB" einstellen, probiere dort mal 333 aus. Was der Strap jeweils bewirkt bzw. welcher Ramteiler welchem Strap zugeordnet wird, steht auf der ersten Seite. :)

rumpel01 schrieb:

Hat leider nicht funktioniert. Aus den Ramteiler Daten auf Seite 1 bin ich leider auch nicht schlau geworden. :D
Was nun?

Zur info ich habe einen 3.0 GHZ Quad Core2 Extreme und momentan 6GB 1000er Gskill DIMMs auf 3 Slots verteilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zitat entfernt.)
Dann musst du als letzte Möglichkeit den PC nicht vom Stromnetz nehmen.

Thr33Jane schrieb:

Was hast du für ein Netzteil?

Ich habe das auch, es liegt aber nicht am Mainboard sondern am Netzteil. (Enermax) Hat es extra es heist Cool Guard glaube ich.;)

Russkij schrieb:

Danke für den wink. Ja klar sogar eine720W Enermax ! Da hätte ich ehrlich gesagt selbst drauf kommen können.
Vor lauter Vorfreude und Bastelwahn habe ich dieses Feature total vergessen. Werde das heute abend unter die Lupe nehmen wenn ich meine Kiste wieder Tune ;)
Langsam steige ich auch durch das Thema mit den Ramteilern. Sehr interessant!
Danke für eure Hilfe ;)

So, habe mir gestern auch ein Rampage bestellt. Kann aber es erst am 20.06 einbauen, da ich noch im Urlaub bin.

@Möcky
Warum laufen deine Speicher nur auf 450 FSB? Hat das ein Grund? Hast ja 8500er.

Zuletzt bearbeitet:
Zur IFX-14 Montage, diese Teile müssen bearbeitet werden.
Also Backblade, Klammer und Halterung.
Ist aber nur von nöten, wenn der Kühler nach hinten die Luft raus transportieren soll.
Em Möcky meiner ist nicht bearbeitet und passt auch bombenfest, das Retionenmodul hinten passt nicht richtig jedoch hat dies fast keine Auswirkungen auf die Festigkeit, es ist ansichtssache.

Hab mal ein OC Frage beim Maximus:

Ich hab jetzt ein wenig an den Bioseinstellungen herumgespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
1.) 9x345=3100 DDR2 690 Strap 333 --> Super PI 1M: 16,672s und 3DMark06 14127
2.) 9x345=3100 DDR2 1100 Strap 333 --> Super PI 1M: 16,546s und 3DMark06 14190
3.) 8x387=3100 DDR2 775 Strap 333 --> Super PI 1M: 16,719s und 3DMark06 14202
4.) 7x443=3100 DDR2 887 Strap 333 --> Super PI 1M: 16,687xs und 3DMark06 (stürzte ab, zu wenig VCore, aber egal)

Kann jemand diese Ergebnis logisch Komentieren für mich?
Wenn ich den Transition Booster aktivieren und irgend einen Wert größer 0 auswähle, bootet er nicht mehr.
Und ob ich AI Clock Twister auf Strong irgendetwas anderes Stelle ändert nix am Ergebnis.
Was mach ich da falsch, oder welche Tipps könntet ihr mir geben, damit ich bessere Ergebnisse erreiche?

Hallo!

Bin vor kurzem von einem Nforce 680i LT SLI Mainboard auf das ASUS Rampage Formula gewechselt.
Hab einen E8400 drin der auf 3.8Ghz läuft (420 FSB; Multiplikator 9; 1.200 Voltage) und wird mit einem Noctua NH-U 9B gekühlt

Alles stable keine probleme, dennoch ist das Sorgenkind die Northbridge. Ich weiß selber dass Intel Chipsätze bis 100° aushalten,aber meiner ist bei Idle schon auf 74°.
Weiß jemand Rat wieso er so heiß ist oder es normal ist?

Zurück
Oben