[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

sven hase schrieb:
@Empire
Hallo, was steht denn beim Bluescreen ?
Das wäre doch schonmal ein Anhaltspunkt.
Versuche mal die Fehlermeldung zu lokalisieren.

Habe jetzt mal den Screenshot fotografiert.
Aus welchem Grund schmiert das System des öfteren ab? Prim95 läuft ja stabil.

Anhänge

• DSC_5936.jpg
    DSC_5936.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 522
@Empire
Zu wenig Spannung auf der NB oder am Speicher?
Zumindest bekomm ich davon Bluescreens, aber ich weiß ja nicht welche Werte du genau eingestellt hast.

Mein Nachbar hatte den, als er seinen CL4 Riegel mit nur DRam Spannung auf AUTO = 1.8V eingestellt hat.
2.1V und weg war er.

riverdief sicher nicht, A werden deine Mosfet und NB Kühler verbogen.
B die klammer kann nicht richtig angebracht werden.
C kann es passieren das du so deine Platine zerstörst wenn sich unten die Klammer mit der linken Seite in die NT bohrt.^^

Zudem hast du so nicht den optimalen Anpressdruck.

inzaghi75 weil die Northbridge am Ende ist.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, kann mir jemand bitte den link posten wo ich ein rampage bios auf den x38 laden kann?
ich finde den link nirgendwo.

ein verbesserungsvorschlag (wunsch):
wäre es möglich die seite übersichtlicher zu gestalten? ich habe alles durchgelesen und trotzdem finde ich nirgendwo den link... :(

kann mir jemand sagen, ob das aktuellste maximus formula bios 1201 besser ist als das aktuellste bios vom rampage 0403?

im moment habe ich das 0308 (x48) installiert und bin damit zufriedener als damals mit dem 0907 und 1004 (x38).

Kein Wunder: der Link ist gar nicht im ersten Posting drin. :D

Schau hier mal bitte auf die S. 22. ;)

Da steht demnächst sowieso eine kleine Überarbeitung an. :)

Triple xXx schrieb:
1.) 9x345=3100 DDR2 690 Strap 333 --> Super PI 1M: 16,672s und 3DMark06 14127
2.) 9x345=3100 DDR2 1100 Strap 333 --> Super PI 1M: 16,546s und 3DMark06 14190
3.) 8x387=3100 DDR2 775 Strap 333 --> Super PI 1M: 16,719s und 3DMark06 14202
4.) 7x443=3100 DDR2 887 Strap 333 --> Super PI 1M: 16,687xs und 3DMark06 (stürzte ab, zu wenig VCore, aber egal)

die ram geschwindigkeit macht beim 3dmark "kaum" etwas aus. kannst du bitte die timings angeben?
jedoch macht ein höherer fsb meistens bessere resultate als höherer ramtakt.

vielleicht sieht es anders aus, wenn du 1100mhz CL4-4-4-8 einstellst anstatt Cl5-5-5-15.

was ich bemerkt habe:
du hast im 3dmark massiv schnell höhere resultate, wenn du die grafikkarte übertaktest, als wenn du den cpu übertaktest.
zb. wenn ich meine GTX auf 660mhz core, 1050mhz ram (standard 600mhz core, 1000mhz ram) hole ich so 1500 punkte mehr raus und wenn ich den cpu übertakte
von 3ghz 800mhz cl5 auf 4ghz mit 1100mhz cl5 ram nur ca. 800punkte.

@danke rumpel

Zuletzt bearbeitet:
@JackCarter
Der Speicher lief auf Herstellertimings CL5-5-5-15.
Glaub kaum, das ein Riegel mit 1100MHz auf CL4-4-4-8 stabil läuft. Zumindest nicht ohne soviel Spannung, das er schon fast kaputt ist.
Und das sich das Ram OC kaum auf die 3DMark06 Punkte auswirkt war mir klar. Darum hab ich auch Super PI 1M hingeschrieben.
Dachte eigenlich immer, das da mit schnellem Speicher was zu holen wär. Aber wie aus meinen Ergebnissen ersichtlich, bei mir nicht.

Und zur Graka. Hab auch vor sie zu übertakten, aber zuerst ist eben die CPU und der Speicher dran.
Und bei mir brachte es fast 800 Punkte im 3DMark06 bei den Grakawerten, als ich den Takt der CPU von 2400 auf 3100 erhöht hab. Die CPU hat also die Graka gebremst.

Glaub kaum, das ein Riegel mit 1100MHz auf CL4-4-4-8 stabil läuft.

dazu brauchst du Microns D9Gxx ca. 2.4V und eine gute Ramkühlung.

Hallöchen,

und selbst D9GMH oder GKX schaffen selten 550Mhz mit CL-4 und noch seltener mit 4-4-9 am Ende. Selbst mit 2,4V an den Rams ist das sehr selten.

Ich habe auch ein paar gute Crucial D9GMH liegen. Die gehen bis 520 mit 4-4-4-10 aber alles darüber wird instabil. Selbst meine Tanscend 1200+ schaffen die 550 mit CL-4 nur wenn ich mind. 2,3V draufgebe. und die gehen bis 650 mit Cl-5.

Einzige Chance mit scharfen timings zu fahren ist dann den Performance-Level höher zu setzen damit das Ganze etwas entschärft läuft.

Geetz

Zuletzt bearbeitet:
@JackCarter
Und die Microns sind ja hauptsächlich auf 1GB Riegeln verbaut, soweit ich weiß.
Und daher glaube ich nicht, das man mit einer für den dauerhaften Betrieb erträglichen Spannung DDR 2 1000 CL4-4-4-8 schafft. Und auch mit höheren Spannungen wird das kaum ein 2GB Riegel schaffen.

Und zu meiner Frage. Kann mir das jemand erklären?

An Trible

Hast du mal mit dem Performance-Level experimentiert ?
Der brachte bei mir ordentlich was bei Super-PI.
Ich hatte mit CL-5 gearbeitet aber den Performance-Level hatte ich sehr niedrig.
Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine beim letzte PI-1M und 32M den ich durchlaufen lassen hatte war ich auf 6 glaube ich. Ich habe auf meinem MoBo ( Maximus SE) allerdings das Bios Rampage 0403 drauf.

Greetz

@Der PC Freggel
Okay, danke.

Zitat Triple xXx:
Wenn ich den Transition Booster aktivieren und irgend einen Wert größer 0 auswähle, bootet er nicht mehr.
Und ob ich AI Clock Twister auf Strong irgendetwas anderes Stelle ändert nix am Ergebnis.
Was mach ich da falsch, oder welche Tipps könntet ihr mir geben, damit ich bessere Ergebnisse erreiche?

An Trible

Ich gucke heute Abend mal nach was ich eingestellt habe. Ich glaube ich habe die Einstellung z.Zt. auf <light> stehen. Beim Maximus Bios war das , so glaube ich, <relaxed>.
Da ich aber Das Rampage-Bios drauf habe reagiert das Board doch anders als mit dem Maximus-Bios. Und das letzte Bios, 1203 war das glaub ich, kenne ich nicht mal. Ich habe von 0804 schon auf das Rampage-Bios gewechselt. Und da eben mein Board doch anders reagiert ist es schwer zu helfen jetzt. Trotzdem werde ich heute Abend mal überprüfen was ich genau eingestellt habe. Ich habe übrigens auf meinem MoBo auch einen Q6600/G0 drauf.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
@Der PC Freggel
Okay, danke.
Ich weiß ja, das ich nicht genau deine Einstlellungen kopieren kann.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich genau an die Sache ran gehen sollte und da hoffe ich auf ein paar Tipps.
Soweit ich weiß geht das Rampage Bios auch besser in Sachen Ram Timings und Performance Level.

Du hast geschrieben, du hast es auf relaxed. Dachte immer Relax Level 3 wär die niedrigste der Einstellungen und der Booster bringt dann eben noch besser. Oder ist das völlig falsch?

Gerne geschehen !

Du, ich schrieb doch, ich gucke heute Abend mal nach. Vorher kann ich Dir nicht helfen.
ich gebe Dir dann mal die Werte die ich eingestellt habe.
Ich schrieb dass ich es , so glaube ich, auf <light> eingestellt habe.

Ansonsten versuch doch mal das Rampage-Bios. Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du doch jeder Zeit wieder umsteigen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx schrieb:
@Empire
Zu wenig Spannung auf der NB oder am Speicher?
Mein Nachbar hatte den, als er seinen CL4 Riegel mit nur DRam Spannung auf AUTO = 1.8V eingestellt hat.
2.1V und weg war er.

Also die BIOS Version am Maximus ist die 1004
Spannung an der NB=1,49V laut BIOS
RAM=1,98V laut BIOS
FSBT=1,4V laut BIOS

@ trible

ich gebe dir die einstellungsdaten heute abend durch

ich muß jetzt erstmal meine Signatur erstellen.

gruss
stefan

@HarryPotter
Willkommen im Forum.
Und thx für dein Angebot. Dann werd ich vielleicht erkennen, was ich falsch mache.

Kann mir jemand eine Logische Erklärung für die Tabelle liefern?
Wieso bringt der höher FSB so gut wie gar nichts?

Kann es sein das der Q9550 nicht mit
CPU GTL Voltage Reference = 0,63x
ND GTL Voltage Reference = 0,67x
läuft.
Hab die beiden jetzt auf Auto gestellt. Und zumindest bis jetzt ohne BLuescreen.

Wir diskutieren hier nicht über RAM okey? Aber 500Mhz mit CL4 haben meine D9GMH sogar mit 4 Modulen gemacht, auf dem Maximus.

Empire andere Spannungen andere GTLs, muss man immer testen.
Wenn ich zb. mir eine Spannung festgelegt habe, angenommen FSB Spannung von 1,38V, dann Teste ich alle GTLs durch, gehen die Okey, dann senke ich die Spannung und schaue welche GTL da funktioniert, das mache ich solange bis ich die niedrigste Spannung mit Stabilen Betrieb habe.

Hier etwas besser erklärt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9243894&postcount=890

Zurück
Oben