[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Das Rampage übervoltet nur 0,04-0,06V.

MfG

Ich habe ein problem mit dem SoundMAX BlackHawk.
Ich kann da einstellen was ich will, ich bekomm immmer nur normalen Stereo Sound. Also 2.0
Ich habe jedoch eine 7.1 Boxenanlage von Creative angeschlossen. Davon werden jedoch nur der vorn links und vorn rechts angesprochen. Die Center sowie bei allen anderen Boxen kommt nichts.

Wenn ich jedoch die Test Sounds laufen lasse, kommt auch vom Center sowie links und rechts hinten der Sound.

Hatte das auch mal.Schließ bitte keinen Lüfter an den PWR Fan an.Bei mir hats geholfen.Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.Allerdings ist er bei mir bei "Countmem" stehengeblieben.Versuchs einfach mal.
Gruß Martricks
Das mit den PWR Fans kann ich bestätigen ich werde hierzu auch noch ein Test hinlegen, dass ohne PWR Fans weniger Spannung aufer NB nötig ist (wenns dann stimmt, kommt mir so vor)

2x1GB OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium CL3 Dual Channel *EOL funktioniert wunderbar mit dem Maximus Formula, jedoch muss manuell im BIOS auf 2,3V eingestellt werden, sonst bootet der PC endlos.
CPU-Kühler Noctua NH-U12F passt gerade noch so aufs Board, jedoch nur vertikal...

Gruß
da_jupp

@da_jupp
Ich hab den Noctua NH-U12P, und der passt problemlos in beiden Richtungen.
Ich hab ihn sogar mit hohem Dominator Speicher und darüberliegendem Airflow und trotzdem gehts.
Bilder siehe Sig.

@MöCkY
OK, das ist es beim Rampage etwas anders. Aber mein Maximus übervoltet etwa 0.12V.

@rick_98 hi,
danke für den tipp.
allerdings habe ich nur an cpu-fan, cha-fan 1 und 2 und an opt-fan 3 einen lüfter hängen.

Das mit den PWR Fans kann ich bestätigen ich werde hierzu auch noch ein Test hinlegen, dass ohne PWR Fans weniger Spannung aufer NB nötig ist (wenns dann stimmt, kommt mir so vor)
@ rick_98

Das Problem hatte ich auch, hatte auch einen Lüfter am PWR Steckplatz und siehe da, umgesteckt und es lief, keine Probleme mehr.

Triple xXx ich weiss ich hatte selber ein Maximus, darum sage ich es ja.

@quium

Hast du eine alte Vista Version? Die ersten Vista Versionen haben ein Fehler,mann kann nicht mit mehr als 2 GB Vista installieren. Nimm ein Riegel raus installier Vista,installier das Update und tu denn riegel wieder rein.
Hatte das Problem auch.

@ triple xxx

Mein Noctua passt nicht in beider Richtungen :( Das ist gemein,hab die kleinere Version und mit der lässt sich es nicht und mit dem großen Bruder schon....

@BullZeye
Warum nicht? Wo steht er an?
Außerdem würd ich die warme Luft sowieso nicht durchs NT rauslassen.
Bei mir ist ja das NT unten und die warme Luft (die bekanntlich aufsteigt) wird nach oben durch den Lüfter nach außen geblasen.
Mit dem NT oben würd ich ihn auf jedenfall nach hinten blasend einbauen.

So, nen guten Abend allerseits!
Also ich hab jetzt meine 8GB Mushkin RAM zurückgegeben und mir 4x2 GB OCZ RAM (8000) gekauft, der läuft jetzt einwandfrei.
Also den Mushkin Speicher:
996599 DDR2 XP2-8500 5-5-5-15 2x2GB
könnt ihr in der Variante 4 x 2GB als inkompatibel zu dem Board eintragen (2x2 und 3x2 gehen)
Ach ja @BullZeye, es war Vista SP1, aber die Fehler traten auch unter Memtest auf, also es war BS-unabhängig.
Dann allen noch nen geruhsamen Abend ;)
Gruß
Qium

qium halt Moment, so schnell wird das nicht eingetragen.
Was für Setting?
Meist ist der User schuld, eigentlich kann es auch nicht sein, dass die Mushkin nicht laufen.

Würde ich dir schon fast Brief und Siegel geben.

Hi,
also settings wie gesagt ziemlich viele, Timings hab ich testweise komplett entschärft, sogar auf 800MHz liefen die mit entschärften (7-7-20) Timings, Performance Level 10 und auf Einstellung "lightest" nicht stabil, wenn alle 4 Slots belegt waren, Details kannst du hier in dem Thread nachlesen http://forums.mushkin.com/phpbb2/viewtopic.php?f=3&t=11862 hier ist auch einer vom Mushik support dabei, der es merkwürdig findet, dass die mit den Settings nicht gehen und meinte, wenn sie mit 800MHz nicht laufen, liegts am Board, aber er wills die Tage jetzt auch mal testen. Hab dann auch mal den Asus support angerufen (nachdem ich 3 Tage verschiedene Settings getestet habe - und zwar durchgehend!), der meinte auch, dass vmtl der RAM in der 4er Belegung nicht kompatibel ist. Naja, jedenfalls das Board kommt mit den OCZ super klar und ich kann wieder ruhig pennen ;)
Gruß
Qium

//Edit: Acj ja und unter CPU-Kühler könnt ihr noch den Noctua NH-U12P mit aufnehmen, allerdings nur mit den neuen Befestigungswinkeln, die eigentlich mittlerweile überall dabei sein müssten, aber bei Bedarf hier http://noctua.at/main.php?show=fastening_brackets_order&lng=de nachbestellt werden können :)

Zuletzt bearbeitet:
@qium
D.h. 4x2GB der Mushkins sind kompatibel zum Maximus?
Hatte die in meiner engeren Auswahl beim Speicherkauf vor einem Monat. Zum Glück hab ich sie nicht genommen.
Gut zu wissen, wenns wirklich so ist. THX.

Und zu den Noctua Winkeln fürs Maximus. Bei einem neuen Noctua müssten die jetzt eigentlich schon dabei sein.
Falls aber noch nicht einfach im oben geposteten Link alles Ausfüllen und eine Kopie der Rechnung einscannen und mitschicken.
Ich hab das selbe auch schon gemacht, da ich von P5K-E auf Maximus Formula umgestiegen bin.
Ich hab am SA Abend das Formular ausgefüllt, am MO Morgen ein E-Mail bekommen, dass sie bereits versandt wurden und am DI mit der Post waren sie dann da.
TOP Service von Noctua, und das auch noch vollkommen Gratis.

Seltsamer Fehler nach Stromausschalten

Hallo,
so, ich hab schon mein nächstes Problem mit dem Rampage Formula und meinem qx9770, ich hab jetzt den Prozessor erstmal mit nem Multiplier von 9 übertaktet (FSB 400, Spannung auf Auto) und nach ~10h Prime95 ohne Fehler, dachte ich die Konfiguration läuft. Aber immer wenn ich den PC komplett ausschalte, also auch die Stromzufuhr zum Netzteil unterbreche und dann wieder boote kommt folgender Fehler:
"Error! The CPU to bus ratio or VID configuration has failed"
Ich kann dann mit F1 ins Bios gehen und die Einstellungen ändern oder mit F2 defaults laden. Das seltsame: gehe ich ins bios, ändere nichts und boote wieder gehts einwandfrei. Außerdem gehts auch einwandfrei, wenn ich den PC herunterfahre, das Netzteil nicht komplett vom Netz nehme und dann wieder hochfahre.
Auch ein normaler Neustart funktioniert tadellos. Nur wenn ich den PC herunterfahre, den Strom komplett ausschalte und den Rechner wieder hochfahre kommt dieser Fehler.
Bios ist das aktuelle 403. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank,
Gruß
Qium

@ qium

Hast du einen Lüfter (NT) auf dem PWR Fan am MB angeschlossen ? Wenn ja, umstecken und schauen ob es

funtz.

Ich hatte genau das selbe Problem, Lüfter vom PWR FAN ab und alles super, jedenfalls bei mir.

Wurde hier erst vor kurzem besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hatte einen Lüfter am PWR Anschluss, den hab ich jetzt umgesteckt auf Cha3, aber das hat nichts gebracht, der Fehler kommt immer noch :/
Gruß
Qium

//Edit: Das dubiose ist ja, selbst wenn ich den Multiplier auf 8.0 setze, kommt der Fehler. Also ich schätze das BIOS ist einfach mangelhaft, leider hat mir Asus heute geschrieben, dass sie bei OC keinen Support leisten. Wirklich klasse :D Das kann ja irgendwie nicht sein, dass man bei so nem teuren Board nichtmal den Multiplier richtig hochsetzen kann, ohne dass man von ner Fehlermeldung begrüßt wird!
Hab auch schon BIOS 401 und 308 getestet, dort kommt genau derselbe Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hab bei mir heute wieder XP installiert.

Im Hardware Manger zeigt er ein Unbekanntes Gerät an "Intel(R) ICH9R LPC Interface Controller - 2916" hab alle Treiber von Intel (Chipsatz, SATA RAID) runtergezogen und installiert, wie kann ich das beheben???

@Downloada
Einfach die Asus Treiber CD einlegen, und den Menüpunkt alle Treiber installieren auswählen.
Und dann wird er die schon hinschreiben, das du einige der Treiber bereits hast und das dieser noch fehlt und wird ihn normalerweise installieren.

Zurück
Oben