Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)
- Ersteller rumpel01
- Erstellt am
Triple xXx
Captain
@MöCkY
Es geht mir ja nicht um die Rams.
Sondern darum, wie ich mit den Einstellungen im Bios umgehe, damit ich das Ergebnis verbessern kann.
Und die Werte hab ich nur zur besseren Erklärung geschrieben.
Zitat Triple xXx:
Wenn ich den Transition Booster aktivieren und irgend einen Wert größer 0 auswähle, bootet er nicht mehr.
Und ob ich AI Clock Twister auf Strong irgendetwas anderes Stelle ändert nix am Ergebnis.
Was mach ich da falsch, oder welche Tipps könntet ihr mir geben, damit ich bessere Ergebnisse erreiche?
Es geht mir ja nicht um die Rams.
Sondern darum, wie ich mit den Einstellungen im Bios umgehe, damit ich das Ergebnis verbessern kann.
Und die Werte hab ich nur zur besseren Erklärung geschrieben.
Zitat Triple xXx:
Wenn ich den Transition Booster aktivieren und irgend einen Wert größer 0 auswähle, bootet er nicht mehr.
Und ob ich AI Clock Twister auf Strong irgendetwas anderes Stelle ändert nix am Ergebnis.
Was mach ich da falsch, oder welche Tipps könntet ihr mir geben, damit ich bessere Ergebnisse erreiche?
Triple xXx
Captain
@inzaghi75
Weil bei 45nm Quad Core CPUs mit den X38 oder X48 Boards häufig keine so hohen FSBs erzielt werden können.
Und die Speicher habe natürlich etwas mit der NB zu tun. Da soweit ich weiß bei Intel die NB auch der Speichercontroller ist.
Auf jedenfall kann man durch erhöhen der NB Spannung höheren Speichertakt schaffen.
Aber genaueres kann dir sicher Möcky erklären.
Weil bei 45nm Quad Core CPUs mit den X38 oder X48 Boards häufig keine so hohen FSBs erzielt werden können.
Und die Speicher habe natürlich etwas mit der NB zu tun. Da soweit ich weiß bei Intel die NB auch der Speichercontroller ist.
Auf jedenfall kann man durch erhöhen der NB Spannung höheren Speichertakt schaffen.
Aber genaueres kann dir sicher Möcky erklären.
JackCarter
Banned
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass mit dem maximus x38 und rampage bios viel höhere fsbs erreicht werden können für quad und duo als mit dem maximus original bios.
somit liegt das problem wohl eher am bios als am chipssatz.
somit liegt das problem wohl eher am bios als am chipssatz.
Empire
Lt. Commander
MöCkY schrieb:Empire andere Spannungen andere GTLs, muss man immer testen.
Wenn ich zb. mir eine Spannung festgelegt habe, angenommen FSB Spannung von 1,38V, dann Teste ich alle GTLs durch, gehen die Okey, dann senke ich die Spannung und schaue welche GTL da funktioniert, das mache ich solange bis ich die niedrigste Spannung mit Stabilen Betrieb habe.
Hui, das hört sich aber nach viel Arbeit an.
Ich denke ich vertraue dann besser der Automatik. Denn bisher funktioniert alles bestens.
BullZeye
Cadet 2nd Year
Russkij schrieb:@ BullZey
74° auf Northbridge bei Idle. Ich glaube es ist zu viel. Hast du CF. Was hast du für Lüftung im Tower? Wieviel Voltage ist auf deiner Northbride?
Hat sich erledigt, die blöde NB Spannung hat sich auf auto umgestellt -_-
Wieso weiß ich nicht, nun nach manueller Einstellung, konstant 50° Idle.
Muss noch ein bissl experimentieren um meinen E8400 die 4Ghz zu knacken und zwar mit Lukü
MöCkY
Vice Admiral
JackCarter nein das ist absoluter unsinn, es entspricht nicht der Wahrheit und kommt mir bei dir nach einem Placebo effekt vor.
Oder willst du sagen alle im LUxx und eingeschlossen mir, haben das nicht hinbekommen und mit dem orginal Rampage geht es.
inzaghi75 der Triple xXx hat das schon ganz gut erklärt.
Ich brauche einfach zuviel Spannung auf der NB mit Performance Level 7 und Speichertakt von 540Mhz.
Also ist die NB am Ende, wenn sie zuviel Spannung frisst.
Sowas muss ich mir nicht antun, darum schau ich auch gerade nach einem anderen Board.
Oder willst du sagen alle im LUxx und eingeschlossen mir, haben das nicht hinbekommen und mit dem orginal Rampage geht es.
inzaghi75 der Triple xXx hat das schon ganz gut erklärt.
Ich brauche einfach zuviel Spannung auf der NB mit Performance Level 7 und Speichertakt von 540Mhz.
Also ist die NB am Ende, wenn sie zuviel Spannung frisst.
Sowas muss ich mir nicht antun, darum schau ich auch gerade nach einem anderen Board.
403 vs 308er Rampage Bios (am original Rampage)
Mir fällt bei dem Wechsel vom Bios auf, das sich Spannungen im Idle/Last anders verhalten und Subsettings vom Bioswert auf realen Wert unterscheiden.
Mich wundert nicht das 308er flotter ist alleine bei der 7fachen TREF dies bei mir einstellt.
Absolut tödlich dafür am 200er Strap mit >450FSB.
Der AI Transaction Booster scheint auch in Stufe anders zu sein.
Mir fällt bei dem Wechsel vom Bios auf, das sich Spannungen im Idle/Last anders verhalten und Subsettings vom Bioswert auf realen Wert unterscheiden.
Mich wundert nicht das 308er flotter ist alleine bei der 7fachen TREF dies bei mir einstellt.
Absolut tödlich dafür am 200er Strap mit >450FSB.
Der AI Transaction Booster scheint auch in Stufe anders zu sein.
rick_89
Ensign
hallo,
ich habe folgendes problem:
es ist oft so, dass wenn ich den pc starten möchte er dies nicht tut.
alle lüfter drehen mit voller drehzahl der lcd poster zeigt nur die uhrzeit.
wenn ich dann am netzteil strom ausschalte und wieder einschalte dann startet er ganz normal.. cpu init- det ram-...
diese phänomen tritt aber nicht immer auf.
hat jemand einen forschlag wie ich das beheben kann?
http://img168.imageshack.us/img168/9618/dsc02297gm4.jpg
http://img520.imageshack.us/my.php?image=dsc02298vo9.jpg
http://img168.imageshack.us/my.php?image=dsc02300uo8.jpg
mfg
ich habe folgendes problem:
es ist oft so, dass wenn ich den pc starten möchte er dies nicht tut.
alle lüfter drehen mit voller drehzahl der lcd poster zeigt nur die uhrzeit.
wenn ich dann am netzteil strom ausschalte und wieder einschalte dann startet er ganz normal.. cpu init- det ram-...
diese phänomen tritt aber nicht immer auf.
hat jemand einen forschlag wie ich das beheben kann?
http://img168.imageshack.us/img168/9618/dsc02297gm4.jpg
http://img520.imageshack.us/my.php?image=dsc02298vo9.jpg
http://img168.imageshack.us/my.php?image=dsc02300uo8.jpg
mfg
Triple xXx
Captain
@rick_89
Also wenn ich beim OCen meinen PC starte und alle Lüfter laufen, aber er macht nichts, dann hab ich beim OC was falsch eingestellt. Dann einfach NT aus. Wieder ein und PC starten.
Dann bekomm ich die Meldung Overclocking failed und quitiere diese mit F1.
Dann ist das Bios wieder auf default Einstellung, und ich lade das letzte stabile OC Profil.
Welche Einstellung das jetzt genau verursacht kann ich dir jetzt leider nicht sagen.
Und warum es nicht immer, sondern nur ab und zu auftritt ist sowieso komisch.
Also wenn ich beim OCen meinen PC starte und alle Lüfter laufen, aber er macht nichts, dann hab ich beim OC was falsch eingestellt. Dann einfach NT aus. Wieder ein und PC starten.
Dann bekomm ich die Meldung Overclocking failed und quitiere diese mit F1.
Dann ist das Bios wieder auf default Einstellung, und ich lade das letzte stabile OC Profil.
Welche Einstellung das jetzt genau verursacht kann ich dir jetzt leider nicht sagen.
Und warum es nicht immer, sondern nur ab und zu auftritt ist sowieso komisch.
rick_89
Ensign
ja das weiß ich schon.
nur er lüft mit diesem oc stabil.
es kommt auch nicht die F1 F" auswahl für bios settings.
kann es an der NB-voltage liegen?
weil FSB 450.. hab schon bis ca 1,45 getestet...
hab sie nun wieder auf dem geringsten wert.
als die cpu noch non-oc'ed war trat dieses problem nicht auf.
könnte eine höhere NB-spannung das lösen?
hab ja auch 4 ram riegel drinnen.
mfg
nur er lüft mit diesem oc stabil.
es kommt auch nicht die F1 F" auswahl für bios settings.
kann es an der NB-voltage liegen?
weil FSB 450.. hab schon bis ca 1,45 getestet...
hab sie nun wieder auf dem geringsten wert.
als die cpu noch non-oc'ed war trat dieses problem nicht auf.
könnte eine höhere NB-spannung das lösen?
hab ja auch 4 ram riegel drinnen.
mfg
Triple xXx
Captain
@rick_89
Bei FSB 450 wird er normalerweise mit minimum NB Voltage gar nicht stabil.
Etwas anheben schadet sicher nicht. Bei 4 Riegeln sowieso.
Bei FSB 450 wird er normalerweise mit minimum NB Voltage gar nicht stabil.
Etwas anheben schadet sicher nicht. Bei 4 Riegeln sowieso.
Triple xXx
Captain
1.5 ist aber schon ziemlich hoch.
Weniger sollte auch reichen.
Weniger sollte auch reichen.
rick_89
Ensign
Martricks schrieb:@ rick89
Hatte das auch mal.Schließ bitte keinen Lüfter an den PWR Fan an.Bei mir hats geholfen.Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.Allerdings ist er bei mir bei "Countmem" stehengeblieben.Versuchs einfach mal.
Gruß Martricks
hi,
danke für den tipp.
allerdings habe ich nur an cpu-fan, cha-fan 1 und 2 und an opt-fan 3 einen lüfter hängen.
kann dies auch mein problem verursachen?
ich dachte erst es liegt evtl an meinem opt-fan 3 lüfter, da dieser manchmal spinnt. allerdings bestand das problem auch noch nach abstecken des lüfters.
mfg
Hilfe! Ram!
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe dort ein seltsames Problem:
Meine Hardware:
Board: Rampage Formula (neueste BIOS Version 403)
RAM: 4X2GB Mushkin XP 8500 (1066MHz) (5-5-5-15 @2,1V)
Erstmal war Vista zu installieren eine Qual, es kamen sehr häufig bluescreens. Irgendwann gings dann doch (hab immer wieder mit den Spannungen experimentiert) aber es läuft nicht stabil. Habe jetzt Memtest laufen lassen (als alle 4 Rambänke belegt waren) und bei dem ersten Test (adress allocating oder so), kamen gleich ein paar Fehler. Ich habe also dann jeden Ramriegel einzeln getestet, und bei allen traten keine Fehler auf, stecke ich aber alle 4 hinein, kommen immer beim ersten Test unterschiedlich viele Fehler (hängt evtl. daran, dass ich die Apannungen manchmal verändere), oder das Programm bleibt sogar hängen. Ich habe schon wie gesagt mit recht vielen Einstellungen experimentiert, habe im BIOS die DRAM Voltage auf Werte zwiswchen 1,9 und 2,16 eingestellt, aber bisher hat nichts gebracht. Zudem habe ich ihn schon heruntergetaktet (800Mhz) und die Timings entschärft - alles ohne Erfolg. Auch mit 4GB im DualChannel treten die Fehler auf.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank,
Gruß
Capsad
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe dort ein seltsames Problem:
Meine Hardware:
Board: Rampage Formula (neueste BIOS Version 403)
RAM: 4X2GB Mushkin XP 8500 (1066MHz) (5-5-5-15 @2,1V)
Erstmal war Vista zu installieren eine Qual, es kamen sehr häufig bluescreens. Irgendwann gings dann doch (hab immer wieder mit den Spannungen experimentiert) aber es läuft nicht stabil. Habe jetzt Memtest laufen lassen (als alle 4 Rambänke belegt waren) und bei dem ersten Test (adress allocating oder so), kamen gleich ein paar Fehler. Ich habe also dann jeden Ramriegel einzeln getestet, und bei allen traten keine Fehler auf, stecke ich aber alle 4 hinein, kommen immer beim ersten Test unterschiedlich viele Fehler (hängt evtl. daran, dass ich die Apannungen manchmal verändere), oder das Programm bleibt sogar hängen. Ich habe schon wie gesagt mit recht vielen Einstellungen experimentiert, habe im BIOS die DRAM Voltage auf Werte zwiswchen 1,9 und 2,16 eingestellt, aber bisher hat nichts gebracht. Zudem habe ich ihn schon heruntergetaktet (800Mhz) und die Timings entschärft - alles ohne Erfolg. Auch mit 4GB im DualChannel treten die Fehler auf.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank,
Gruß
Capsad