[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

So, ich nochmal nun mit einem Problem mit dem Maximus Formula:
E8400 läuft auf Standard, die 2x2GB F2-G.Skill DDR2-1044 wollen aber partout nicht mit 1044Mhz laufen, nur mit 800 MHz (also alles Auto im Bios) läuft alles rund.
Da ich aber auch ein bisschen übertakten wollte, ist das natürlich schon ärgerlich. DRam Voltage hab ich bis 2,1V versucht, bringt alles nix, auch NB bis 1,5V hat nichts geholfen (Ram Timings 5-5-5-15). Bios ist das 1.201, OS Vista Ultimate 64, Grafik 2xHD4870. Hat jemand Vorschläge, was ich im Bios noch ändern könnte? Könnte das Rampage Bios helfen?

Ich nutzte jetzt das 0408 und den Spannung am Ram habe ich bereits runtergestellt ;D
Mein nächstes Ziel sind jetzt 3,9GHz oder 4GHz... Gibt es da irgendetwas zu beachten? z.B. FSB Strap to NB oder so ähnlich?

475 * 8 hatte ich schon... Muss ja nicht Primestable sein, nur kurz zum benchen. 24/7 lass ich ihn auf 3,6GHz laufen und arbeite gerade an einer Runtertaktung im Idle per RM Clock. Gerade war ich im 3DMark06 mit 3,9GHz und plötzlich - freeze! Kann aber auch an den Grakas gelegen haben, ich weis nicht.

Kann jemand mit dem 0408er Bios EIST aktivieren? Bei mir ist die Option spurlos verschwunden, hab sie auch im Mainboardheft gefunden, allerdings ist sie nicht im Bios...?!

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

- Einfügung des Rampage Extreme

- Einarbeitung von P45-Platinen in den "Für wen sich der Schrott lohnt ..."-Teil. ^^

Blaze[GER] schrieb:
hallo leute....

hab nen riesen problem mit meinem asus maximus formula. ich weiß nicht ob es in das thema passt, wenn nicht dann sorry.

also:
gestern hab ich den pc angemacht, doch es kam kein piepen, kein bild, maus und tastatur leuchteten nicht aber der pc lief. der lcd poster zeigte auch nur "cpu init" an.
hab ihn dann aufgeschraubt und festgestellt, dass alle leds leuchteten (grün gelb rot) nur die für die cpu nicht. die waren komplett aus. nach mehrmaligem probieren ging er dann wieder an. heute das gleiche problem...
liegt es am mainboard (was mittlerweile auch schon mein DRITTES ist!!!) oder an der cpu?

vielen dank schonmal

Blaze[GER] schrieb:
ich habe den ram in bank 2 und 4, da der ifx die erste bank blockiert. die backplate habe ich nicht abgeschnitten; habe zwischen backplate und mainboard puffer dazwischengelegt.

hab mal ein bild gemacht:

Blaze[GER] schrieb:
daran liegt es auch nicht

hab eben alles (!) ab- und wieder angebaut. immernoch das selbe....
es kann doch eig nur am mainboard liegen oder? wenn die cpu oder graka defekt wäre würde mir das mainboard doch ein signal geben (sei es durch den lcd-poster oder durch piepen...)

ich habe immernoch keine lösung des problems...
habe aber inzwischen rausgefunden, dass sich der pc nur hochfahren lässt wenn er eine längere zeit aus war. wenn ich ihn dann wieder aus und dann anmachen will tritt das problem aber wieder auf. woran kann das liegen?
wäre für jede hilfe sehr dankbar

@rumpel01,
soeben habe ich alles für ein Umflashen des Maximus Formula in ein Rampage vorbereitet, als mir der Gedanke kam, mal ein Vorher/Nachher-Testverfahren durchzuführen.
Ich würde mit verschiedenen BIOS@1102-Settings diverse Benchtests durchlaufen, festhalten und sodann diesselben Tests mit dem geflashten Rampage-BIOS durchführen, festhalten und die Ergebnisse mit einander vergleichen.

Falls Interesse an einem solchen Vergleich besteht, bitte ich um einen Post, der die einzelnen Einstellungen im BIOS sowie Benchmarkverfahren (Everest, etc) nennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HeinzNeu
Finde ich eine sehr gute Idee. Bin auch schon länger am Überlegen das Rampage zu flashen und da wäre der vorher / nachher Vergleich natürlich Ideal.

Welche Benchmarks und Tests dabei am sinnvollsten wäre bin ich überfragt.
Was mich interessieren würde, wie es mit den Spannungen bei gleichem FSB und Takt aussieht.
(zB.: weniger VCore, mehr NB, ...)

Spannungen werden gleich sein.
Super Pi kann man testen und den Speicherdruchsatz bei Everest.

Bei mir war alles gleich, bis auf das sich durch das niedrigere TrD ein höherer Speicherdurchsatz ergeben hat.

Hallo Freunde,
seit heute 00:12 Uhr heißt das Board "Rampage Formula". Der Befehl AFUDOS / iRF0303.rom /pbnc /n wurde zunächst nicht angenommen: Error, not compatible RomFiles. Danach AFUDOS / iRF0308.rom /pbncx / n bewrkte zunächst auch nichts, erst nochmal AFUDOS /pbnc /n brachte das System zum Flash.
Die AFUDOS-Vers. 236U war zuvor auch ein Schlag ins Wasser, wohingegen die 229er Vers. funktionierte.
Die Testergebnisse (SuperPi 1M, 32M und Everest Datendurchsatz unter Max. Formula) wie von MöCkY empfohlen, habe ich mit einem screenshot festgehalten. Sobald ich mich in das neue BIOS eingearbeitet und ein gutes Setting gefunden habe, werde ich Das Vorher/Nachher hier präsentieren.
Ich bräuchte aber noch eine Tipp, wo ich ein Handbuch (nicht die elektr. Fassung) herbekommen.
Viele Grüße
Euer HeinzNeu

@HeinzNeu
Bin schon gespannt :D.

Willst du das Handbuch des Rampage, oder hast du deines vom Maximus verloren.
Und was spricht gegen die elekronische Version und warum brauchts du das Rampage Handbuch?

Ich bring dir mein Handbuch einfach nächste Woche mit, aber wenn ich das Board übernächste Woche verkaufe, brauch ich es wieder.

@MöCkY,
inzwischen habe ich das Handbuch in deutscher Fassung runtergeladen.
Die richtigen Kunstgriffe des OC sind natürlich nicht beschrieben, ist aber egal, ich fuchse mich ein.
Die North-Bridge wird jetzt bei gleichen Volt-Settings wärmer; N-B-Volt.;1,43V,
FSB Termination Voltage: 1,40V.
Nach einiger Zeit des Betriebes zeigt mit Everest+Sensoren an der Stelle an der zuvor die N-B- und S-B-Temp. angezeigt wurde, drei Temperatursymbole mit jeweils -1C (???).

@Triple xXx,
den Vorher-Nacher-Vergleich präsentiere ich auf jeden Fall. Warte bitte noch bis zur Feinjustierung des Systems. Derzeit meldet mit noch der LCD-Poster DETRAM, wenn ich den Performance-Level mit 6 (zurzeit ist 7 lauffähig) einstelle.
Ich kann Dir aber bereits jetzt sagen, dass dieses BIOS weit mehr Optionen z.B. im RAM-Bereich bietet. Insbesondere die Einstellung der Subtimings. Auch wenn manche meinen, dies sei nur ein Prökeln im Promillebereich, geht es doch um den Spaß, eine hochkomplizierte Technik seinem Willen zu unterwerfen. Eine Portion Neugier ist auch dabei, aber ohne wäre die Menschheit schon ausgestorben.
Der Flash hat sich in jeden Fall gelohnt und ich würde es auch jedem erfahrenen BIOSler anraten.

Du hast/hattest ASUS AI Suite instaliert, dies verursacht den Fehler mit Everest.

Hi,

Also voll komisch, ich bekomm meine Kiste nicht auf auf 4GHz stabil zum laufen
Folgende Configs, vllt. kann mir jemand sagen was da falsch ist:

Ai Overclock Tuner [Auto]
OC from CPU Level up [AUTO]
CPU Ratio Setting: [8]
FSB Strap to NB [AUTO]
FSB Frequency [502]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [1004]
DRAM Command Rate [AUTO]
DRAM Timing Control [AUTO]
DRAM CMD Skew on Channel A [AUTO]
DRAM CMD Skew on Channel B [AUTO]
DRAM CLK Skew on Channel A [AUTO]
DRAM CLK Skew on Channel B [AUTO]
DRAM Static Read Control [Disable]
AI Clock Twister [AUTO]
Transaction Booster [AUTO]

CPU Voltage [1,4V]
CPU PLL Voltage [1,56]
North Bridge Voltage [1,55]
DRAM Voltage [AUTO]
FSB Termination Voltage [1,5]
South Bridge Voltage [AUTO]
SB 1.5V Voltage [AUTO]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [0,67]
North Bridge GTL Reference [0,67]
DDR2 Channel A REF Voltage [AUTO]
DDR2 Channel B REF Voltage [AUTO]
DDR2 Controller REF Voltage [AUTO]

CPU Spread Spectrum [Disable]
PCIE Spread Spectrum [Disable]

Ich danke mal für jeden tip :)

@COMMANDA,
stell doch mal den Ai Clock Tuner auf manual,
strap to NB auf 333, Command Rate auf 2T, DRAM Timing Control auf manual, dann 5-5-5-18, danach auto bis DRAM DRAM CLK Skew on Channel B, Ai Clock Twister "strong" oder "moderate".
Die CPU-Volt. erscheint mir etwas zu hoch, DRAM-Volt. würde ich das eingeben, was der Anbieter zertifiziert hat (beachte aber die Übervoltung von 0,9V!) brachte bei mir Stabilität,
CPU GTL Reference vielleicht auf 0,63x.

Falls es nicht klappt, gehe mit dem FSB runter, dann brauchst Du auch nicht so viel Spannung auf der NB, dafür einen höheren Multi z.B.9*450MHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@COMMANDA,
da ich in der Vergangenheit auch mit einem FSB von 475Mhz und höher rumgedoktert habe, kann ich Dir mal ein paar Ergebnisse meiner Versuche zum Vergleich auflisten:

1. FSB 500*8,5, RAM-Teiler 1:1, 5-5-5-15, Memtest86+:
L 1= 59.028, L 2= 29.310, Mem.=5.462 jeweils MB/s.

2. FSB 475MHz*8, RAM-Teiler 1:1, 5-5-5-15, Memtest86+:
L 1= 56.080, L 2= 27.846, Mem.=5.189 jeweils MB/s.

3. FSB 445*9, RAM-Teiler 1:1, 4-4-4-12, Memtest86+:
L 1= 70.265, L 2= 26.007, Mem.= 5.509 jeweils MB/s.

4. FSB 445*9, RAM-Teiler 6:5, 5-5-5-15, Memtest86+:
L 1= 70.266, L 2= 26.007, Mem.= 5.907 jeweils MB/s.

5. FSB 445*9, RAM-Teiler 6:5, 5-5-5-18 Rampage BIOS@0308
L 1= 70.265, L 2= 26.007, Mem. 5.907 jeweils MB/s.

Die ersten vier Ergebnisse wurden mit dem Maximus Formula BIOS 1102 erzielt, wobei das BIOS an sich noch nichts über die Leistung aussagt, aber Einstellungspotionen bringt, die wiederum mehr Leistung auf der Ebene des Betriebssytems bewirken können.

Ansonsten noch eine Untersuchung von MöCkY zum Verhältnis FSB und "scharfe Timings"
guckst Du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/test-bringen-latenzen-bei-hohen-fsb-was-intel.357986/

Ja danke Jungs :)

Ja ich hatte "ihn" auf 8x502 und 1.38V CPU V. und Prime95 lieft paar Stunden ohne Probleme .. sogar während Prime95 Assassins Creed gespielt versehentlich und mich nur gewundert wieso es auf einmal zwischendruch mal "ruckler" gab ...

Nur jetzt gehts nicht mehr ... keine Ahung wieso. Hab jetzt all eure Einstellungen getestet ... nun ja - der PC ist gleich instabil bei FSB 450 oder FSB 500. Werd mal noch weiter testen, ich glaube damals hatte ich mehr "Auto" Einstellungen :) Nur Vcore und FSB waren eingestellt.....

Falls ich mehr weiß sag ich Bescheid :)

@COMMANDA,
hast Du auch die DRAM-Frequency auf 1004MHz gestellt?
Welchen RAM-Teiler hast Du eigentlich bei einem 333iger Strap?
Bei meinem System verursachten Auto-Settings Instabilitäten. Deshalb würde ich es so weit es geht mit manual versuchen.
Wenn das Ding nicht stabil wird, dann mach´mal prime95 zunächst mit small FFts, dann large FFts, dann blend und schließlich costum, jeweils 6 h. Wenn er aussteigt oder fatal Errors zeigt, sag in welchem Stadium. Vielleicht kommen wir dann weiter.

Zurück
Oben