[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Ich habe:

Q9450
Rampage Formula
8GB Corsair 1,8V
2x HD 4870

Meine Frage:
Ich habe die Timings des RAM per Hand eingestellt und dem RAM 2,08V gegeben und bin trotzdem nichtmal 30Sek Primestable. Nur in den Test wo der RAM nicht sehr beansprucht wird läuft das Programm 8-9Stunden ohne Probleme. -->Bild vom Fehler<--. Ich habe die erste Seite gelesen und habe bemerkt das die NB 1,4V brauchen kann/wird bei Vollbestückung und Crossfire. Also bin ich bis 1,43V gegangen und habe den Test immer weider probiert. Leider ohne Erfolg. Wie weit kann ich noch gehen wenn meine NB beim standard Wert schon bei 59°C ist (1,33V)!

MfG,
sonyyy

Zuviel RAM Spannung, falsche Latenzen, zuwenig FSBT, zuwenig NB Spannung.
Kann halt vieles sein.

Ich setz den RAM mal zu 1,9V zurück... Muss eigentlich locker reichen für 5-5-5-18 und noch dazu ist er Standardmäßig auf 1,8V ausgelegt...

Ich weiß aber nicht wie weit ich mich mit der NB trauen darf!

soyyyy

Ich wollt nur erstmal mitteilen, dass der G.Skill F2-8800CL5D-4GBPI (2X2GB) super aufm Rampage läuft, Memtest ist er schon durch hier nochmal eine kleine Session von Prime Blend. Und er läuft mit 5-5-3-15 2T bei 566MHZ(DDR2 1132) mit 1.95Volt. :love: :love: :love: :love:

Sry das Pic ist ein bissel groß ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
nach langer Suche bei AnandTech find ich fündig geworden: Dort wird ein Best-Pick DDR2 Recommanded dargestellt.
Ich bitte um Rat, wie ich einen RAM-Teiler von 6:5 bei Belassung des FSB von 450MHz im BIOS einstellen kann. Welchen Strap müsste ich wählen?

Anhänge

• Best_Pick_DDR2Configuration.JPG
    Best_Pick_DDR2Configuration.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 557
Strap 333 und dann 1080Mhz auswählen.

Hallo MöCkY,
beim Strap 333 und 1081MHz startet der PC nicht mehr!
Unbenommen dessen konnte ich inzwischen einen Performance-Level von 7 erreichen.
FSB445MHz*9, Strap 400, DARM-Settings Auto, DRAM-Timing 4-4-4-12, Ai Clock Twister strong, Transaction Booster aktiviert, Boost-Level 2.
Wenn ich die Materie noch etwas besser durchdrungen habe, werde ich das Board zum Rampage umflashen (das habe ich mir dann verdient).
Viele Grüße
HeinzNeu

P.S. Ein neuer Versuch mit deaktiviertem Transaction Booster und Relax-Level 2 brachte einen Performance Level von 12.
Ein aktivierter Transaction Booster mit einem Boost-Level 3 lässt den PC nicht mehr starten. Ich denke, ich lasse es wie oben dargestellt. Ein Performance-Level 7 ist nicht von schlechten Eltern!

Anhänge

• Performance-Level7.JPG
    Performance-Level7.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung von zwei weiteren OC-Versuchen)
Eine Frage mein Ram läuft soweit sehr gut, jetzt hab ich im Bios Command Rate auf 1T gestellt, er nimmt die Einstellungen soweit an sind auch memtest stable, jedoch bin ich in windows zeigt mir egal ob memset,everest oder CPUZ eine T von 2 an. Beim Neustart im Bios hat er auch noch immer 1T drin? Kennt ihr das Problem?

@riverdief
Hab gegoogelt und das hier gefunden. Soweit ich das verstanden hab geht 1T mit Intel Chipsätzen sowieso nicht, sondern nur mit Nvidias.
Bleibt nur noch die Frage warum ich es im Bios dann einstellen kann.
1T unter Intel

@Triple
So, ich habe gestern einen Mainboard austausch vorgenommen, mit dem Maximus Formula lief alles auf Anhieb, er hat die 4GB erkannt, keine Schlieren mit 4870CF, soweit allles bestens! Das Rampage schicke ich jetzt zurück und hoffe auf neuwertigen Ersatz, dann kann ich das verkaufen, denn nochmal alles umzubauen etc. damit es dann wieder nicht funktioniert...keine Lust. Das Maximus Formula macht auf mich einen ausgereiften Eindruck, und bis an die Grenzen übertaken wollte ich sowieso nicht. Danke nochmal für die Hilfe!
Kennt jemand einen guten Thread wo erklärt wird, wie ich im Asus Bios vorgehen muss, um meinen E8400 zu übertakten? Hatte bisher nur Gigabyte Boards (965P DS3), und da sind einige Einstellungen doch anders bzw nicht vorhanden gewesen.

@Kargan
Kein Problem. Und im ersten Poste dieses Threads sind die Bioseinstellungen angeführt und erklärt.
Die Werte die du ändern musst sind prinzipiell gleich, heißen aber nur anders.

@riverdief
Ich weiß, das er nicht mehr der aktuellste ist, aber ich dachte, es wäre so.
Bin mir aber auch nicht mehr sicher, da sonst ja die Einstellung im Bios völlig sinnlos wäre.

Auf jedenfall konnte ich die Einstellung wie du in Memset nicht auf 1T umstellen, und im Bios änderte das dann im Windows auch nichts.

@Triple xXx
Nein Memset kann ich das auch nicht umstellen ... Also genau sowie bei dir. Bei meinem alten Mushkin sobald ich im Bios 1T einstelle, blieb er bei detect Ram stecken, dies ist jetzt anders. Ich meinte übrigens Memtest steht auch oben, dass er durchlief. Mich wundert es halt ...

@riverdief
Ich weiß das du Memtest meintest.
Aber ich kann in Memset NICHT umstellen und die Einstellung im Bios ändert nichts daran das in Windows immer 2T steht. Genau wie bei dir eben.

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Asus Rampage Formula und einen Q9450 erstanden. Das restliche System setzt sich wie folgt zusammen:

Enermax Modu82+ 626
2 * HD4870
2 * 2GB Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
Skystar 2 TV-Karte

Den C2Q habe ich per Bios auf recht schicke 3,6GHz (8 * 450) und die für mich relevnten Spannungen dabei per Hand eingestellt:

CPU Voltage: 1,3250V
CPU PLL Voltage: 1,58V
NB Voltage: 1,51V
DRam: 2,30V
FSB Termination Voltage: 1,40V

Der Arbeitsspeicher läuft bis weilen auf DDR900 weil ich es einfach nicht schaffe den nächst höheren Takt stabil zu bekommen (DDR1080) und genau das ist mein Problem. Der Ram ist ja von Corsair für DDR1066 freigegeben und auf einem anderem Mainboard habe ich auch bereits DDR1100 erreicht. Die oben genannten Spannungen zu erhöhen habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch?
MFG

Edit: Mit dem neuen Bios aus Post #1197 scheints zu gehen... =)
Nächstes ziel sind die 3,8GHz, gibt es dabei irgendetwas zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios nutzt du?? Ich empfehle, dass 0403 bei dem 0408 schaffe ich nichtmal die 1150MHZ RAM stable^^ Beim 0403 gibt es den besten Speicher Support meiner Meinung.
Übrigens willste deinen Dram mit 2.3Volt in die Luft jagen???? Runter auf 2.04Volt = 2.1Volt anliegend. (bei mir jedenfalls) Spannungen auslesen mit Everest

Zuletzt bearbeitet:
@riverdief
Welches Bios ich nutze, oder er?
Ich hab das Maximus Formula mit Bios 1201.
Bin aber stark am überlegen, dass Rampage zu flashen. Das 0403 wäre also gut.
Aber zuerst schleife ich den IFX noch, weil meine Temps sind zum kotzen.

@Triple xXx
Ich meine ihn ^^
Aber zu deinem Punkt, ich empfehle es zu flashen, denn es bringt was *g* . Nimm das 0403 das läuft am besten von allen, wenn man alles richtig macht passiert beim flashen nichts. Mein Kollege hat ein P5E und mit dem Rampage konnte er bei gleicher NB Spannung 20FSB (Quadpumped 80FSB) mehr drauf geben.

Zurück
Oben