[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

@MöCkY,
danke für deinen Tipp.
Die Asus Ai Suite habe ich gerade deinstalliert.
Ich hoffe, Everest kann nun die NB-Temps. wieder auslesen!

Nein jetzt musst du noch den Ordner und die Registry einträge löschen.
Sonst startet das ASUS ding noch einen Prozess, der 25% CPU last braucht und wieder die Fehler verursacht.

Soblad du Everest und CPU-Z startest dürfte der Fehler wieder da sein.

PS: argh bin noch 2h auf Arbeit...

Das 0408 ist ja eigentlich ganz gut aber habt ihr auch so massive Ram Probleme? Ich schaffe noch nichtmal 1160MHZ stable zu kriegen mit dem 0403 gingen locker 1180MHZ und konnte mit 1200MHZ booten? Das geht jetzt kaum noch ...

@MöCkY,
Vielen Dank für die Info.
Den Ordner habe ich mit TuneUp (sicheres Löschen nach Guthmann) weggefakt. Danach habe ich mit TuneUp die Registry auf "Fehleinträge" prüfen lassen und sodann noch mal nach einer Eintragung gesucht-ohne Ergebnis.
Ich denke, der Asus **** ist out of my system.
Mach´s gut MöCkY!

Hmmm immer noch seltsam die Sache ... der will nicht mal richtig mit All-Auto Settings auf 3,6GHz Prime stabil laufen (auf lange zeit) ....

Mein Netzteil hat so komische murren gemacht (der Lüfter zumindest) paar Tage, hat sich wieder gelegt ... i werd das Gefühl nicht los dass das Teil nur wenig Saft hergibt unter Last .... hmm

Das Netzteil ist glaub ich ein "No-Name" Teil ... i füg mal ein Foto an, ... ist das zu schwach ?

EDIT:
Ja wenn die Prime95 den Rechner verabschiedet .. dann mit Bluescreen und System reset ... naja jetzt kommt das Wochenende da hab ich wieder mal was zu tun *gg*

Anhänge

• cb210720081087.jpg
    cb210720081087.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
@COMMANDA
Netzteile sind ein häufig unterschätzter Faktor beim übertakten.
Mir ist deine Marke nicht bekannt, wird also wahrscheinlich irgendein Noname sein.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir kurz ein NT zu besorgen und dann zu testen.
So billig sind die Teile ja auch nicht, aber beim Neukauf würd ich auf jedenfall auf eine gute Marke achten.

Bequiet Dark Power Pro 550
oder
Corsair HX 520 oder 620

Dark Power von Bequiet und HX von Corsair haben bereits Kabelmanagment.
Du kanst natürlich auch die Straight Power oder die VX Versionen kaufen, aber die haben keines.
Dafür sind sie eben deutlich billiger.

Hab selbst das Bequiet (bei meinem Bruder) und das HX 620 verbaut (bei mir).
Das sind TOP NT und sie schließen das NT als Grund für Instabiltät aus.
Außer sie sind am abrauchen :D.

Zuletzt bearbeitet:
@COMMNADA,
beim Betrachten Deines Anhangbildes schoss mir für eine Sekunde die Frage durch den Kopf, ob das Netzteil ein Vorkriegsmodell ist.
Da Deine anderen Komponenten wirklich sehr gut sind, würde ich nicht ausgrechnet am Netzteil sparen. Es ist zwar etwas Spekulation, aber wenn die CPU, Mem, etc. nicht genau die Spannung bekommen, die sie brauchen, schmiert das System mit Bluescreens usw. ab.
Falls Du einen Tipp bräuchtest:
Be Quiet! DARK POWER Pro BQT P7-650W mit einer Effizienz von 83% bei 20% Auslastung, 87% bei 50 % Auslastung und 84% bei 100% Auslastung. Da kommt so schnell keiner ran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
bei der Jagd um den besten Performance-Level habe ich zwar inwischen den PL von 6 erreicht (FSB445*9, Strap auf Auto, DRAM 1.186MHz, PL 6, Ai Clock Twister strong).
Da dies letztlich nur ein Rechenexempel war, ging dies nur mit der Übertaktung des RAM auf 593MHz*2 = 1.186Mhz.
Soweit zur Theorie, denn mein RAM ist ja eigentlich nur bis 1.066MHz vom Hersteller zertifiziert.
Wenn ich die 1.186MHz gleichwohl im 24/7 Betrieb laufen lasse, bringt mich das in die Gefahr, dass der RAM sich für immer verabschiedet?

O.K.
Dann könnte ich ja tatsächlich die 593Mhz im 24/7 Betrieb laufen lassen, zumal der RAM vom Hersteller bis zu 2,3V zertifiziert ist und derzeit mit 2,19V real läuft.
AnandTech ( http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208&p=1 ) bezeichnet die erforderliche Voltage als "High" unter Nennung von den Parametern im Übrigen: "Low", "Moderate", "High" und "Very High".
Kennt jemand die abgestuften Parameter in Form einer Zahl?

@Triple xXx,
Hallo Freunde,
meine Ankündigung vom 30.07.08 habe ich wahr gemacht und die Benchmark-Ergebnisse SuperPi 1M, 32M einmal unter Max. Formula BIOS@1102 und ein zweites Mal unter Max. Rampage BIOS@0308 gegenüber gestellt.
Das OS war in beiden Fällen Windows XP-Home 32bit (SuperPi32M versagte auf der Vista 64bit-Plattform regelmäßig seinen Dienst).

Die RAM-Timings betrugen jeweils 5-5-5-15, FSB 445Mhz*9.

Der RAM-Teiler war beim Max. Formula BIOS 6:5, Ai Clock Twister strong, Performance-Level 7.

Beim Rampage BIOS 4:3, Ai Clock Twister stronger, Performance-Level 6.

1. Rampage-BIOS SuperPi 1M:

11.703s.

2. Rampage-BIOS SuperPi 32 M:

11m 59.281s.

3. Max. Formula-BIOS SuperPi 1M:

11.734s.

4. Max. Formula-BIOS SuperPi 32M:

12m.11.453s.

Kritisch betrachtet erhebt die Darstellung keinen Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit, zumal die RAM-Teiler beim Vergleich nicht übereinstimmen.
Allerdings hat das Rampage-BIOS gegenüber dem Max. Formula-BIOS den Vorteil, dass mehr Einstellungsoptionen möglich sind (z.B. beim Rampage unter Ai Clock Twister zusätzlich "stronger", der PL-Level lässt sich genau im BIOS einstellen, wohingegen während der Einstellungen im Max. Formula BIOS über die Einstellungsoptionen Transaction Booster/Boost/Relax-Level nicht klar war, welcher Performance-Level als Ergebnis später auf der Windowsebene resultiert).
Mögen die Ergebnisse beim Benchmark SuperPi 1M noch innerhalb der Messtoleranzen liegen und von daher kein Schluss auf besser oder schlechter gerechtfertigt sein, so kann man anhand des SuperPi 32m-Ergebnisses schon auf eine bessere Performance schließen.
Dieser Schluss wird noch durch den Memtest von Everest unterstrichen.

Der Datendurchsatz Rampage-BIOS -wie aus dem Anhang ersichtlich- bei:
Read 9.914, Write 9.397 und Copy 9.711 jeweils MB/s, Latency 51,2ns.

Der Datendurchsatz beim Max. Formula BIOS:
Read 9.280, Write 9.394 und Copy 9.436 jeweils MB/s, Latency 54,1ns.

Rein vorsorglich möchte ich abschließend ausführen, dass ich nicht die Meinung vertrete, "alle die nun zum "Rampage-BIOS" umflashen", haben eo ipso eine bessere Performance.
Aber das Rampage-BIOS bietet aufgrund der breiteren Einstellungsmöglichkeiten auch die konkrete Aussicht auf eine bessere Performance.
In meinem Fall war im Max. Formula-BIOS nach x-fachen Varianten der PL von 7 das höchste der Gefühle.
Demgegenüber war der PL von 6 beim Rampage-BIOS geradezu als Kinderspiel zu erreichen.

Abschließend noch memtest86+
1. BIOS Max. Formula, FSB 445*9, RAm-Teiler 6:5 (Membus534Mhz), Performance-Level 7:
L 1 70.266, L 2 26.007 und Mem 5.907 jeweils MB/s.

2. BIOS Rampage Formula 0308, FSB 445*9, RAM-Teiler 4:3 (Membus593MHz), Performance-Level 6:
L 1 70.265, L 2 26.007 und Mem. 6.357 (!) jeweils MB/s.

Anhänge

• cachememRampagePL6stronger.png
    cachememRampagePL6stronger.png
    183,5 KB · Aufrufe: 505
  • SpuperPi1MBIOSMAX.Form.1102.jpg
    SpuperPi1MBIOSMAX.Form.1102.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 465
  • SuperPi32RampageBIOS0308PL6stronger.jpg
    SuperPi32RampageBIOS0308PL6stronger.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 478
  • SuperPi1M@RampageBIOS0308PL6stronger.jpg
    SuperPi1M@RampageBIOS0308PL6stronger.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 472
  • SuperPi32M.jpg
    SuperPi32M.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 470
  • cachemem5-5-5-15,RAM-Teiler6zu5,RAM533MHz,FSB445mal9.png
    cachemem5-5-5-15,RAM-Teiler6zu5,RAM533MHz,FSB445mal9.png
    183,5 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anfügung einer Ergänzung)
Hmm Jungs es hilft alles nicht mehr .... :(

Wie komm ich zurück aufs Maximus Bios ? afudos und AZ Flash lässt mich nicht mehr zurückflashen ...

Thx

PS:

Bei mir läuft der Rechner viel stabiler wenn LCC aktiviert ist ... genau das Gegenteil was man bei einem Wolfdale einstellen soll :freak:

Ich mach die Stabilitäts-Test immer im Prime95 - "Torture-Test" ... ist das okay ?

Zuletzt bearbeitet:
@HeinzNeu
THX für deine Mühen.
Beim Speicher ist also einiges zu erreichen.

Ist kein Auftrag, aber nur ein Hinweis. Die Wert sind eher schwierig zu lesen.
Eine Vergleichstabelle wäre dabei echt nicht übel.

@COMMANDA,
ich glaube wirklich nicht, dass es am Rampage-BIOS liegt. Gib nochmal Deine Settings rüber, mal sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Mach´mal prime95 4 h small FFts,
dann 4 h large FFts, wenn er abschmiert oder fatal Errors meldet, könnte die VCore nicht stimmen.
Danach 4 h "blend", wenn´s hier habert, könnte was mit dem Mem.sein.
Zuletzt 12 h "custom" und zeige welche Errors er findet.
Jetzt wirf doch die Flinte nicht ins Korn und teste systematisch durch!

Aber wenn Du unbedingt rückflashen willst, kuckst Du hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179580

Soo ... hab relativ hohe Werte .... aber jetzt läufts anscheinend (das Netzteil ist ein Enermax EMD525AWT geworden)

@HeinzNeu
Hier ein Screenshot vom aktuellen System-Status:

EDIT:

werd noch weitertesten ... den Vcore runter und NB-V runter ... und LLC mal EIN mal AUS ... bei mir is ENABLE fast ein muss für Stabilität ... genau andersrum als wie beim Wolfdale es sein soll lt. Beschreibungen

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
@COMMANDA,
warum willst Du unbedingt so einen hohen FSB.
Die VCore dürfte mittelfristig viel zu hoch für die 45nm CPU sein. Stelle im BIOS 1,318V ein, das müsste -unabhängig vom FSB- genügen.
Auch die NB und FSB-Termination Volt. ist zu hoch! Dadurch hast Du auch so hohe NB-Temps. Hierzu wird berichtet, dass es bei einem FSB über 450MHz und Temps. der NB über 49°C. zu Instabilitäten kommt.
Ich denke, Deine die Instabilität Deines System liegt an den hohen Spannungen, die wiederum hohe Temps. verursachen.
Versuche doch nicht mit aller Voltage auf NB den 500er FSB zu halten.
Versuch doch 450MHz*9.

Ok - bin jetzt stabil auf 8x500 mit folgenden Configs:

Ai Overclock Tuner [Auto]
OC from CPU Level up [AUTO]
CPU Ratio Setting: [8]
FSB Strap to NB [AUTO]
FSB Frequency [502]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [1004]
DRAM Command Rate [AUTO]
DRAM Timing Control [Manul] (5-5-5-15)
DRAM CMD Skew on Channel A [AUTO]
DRAM CMD Skew on Channel B [AUTO]
DRAM CLK Skew on Channel A [AUTO]
DRAM CLK Skew on Channel B [AUTO]
DRAM Static Read Control [Disable]
AI Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [AUTO]

CPU Voltage [1,4V]
CPU PLL Voltage [1,60]
North Bridge Voltage [1,67]
DRAM Voltage [2,0] (also 2,1 weil Übervoltung)
FSB Termination Voltage [1,5]
South Bridge Voltage [AUTO]
SB 1.5V Voltage [AUTO]
Loadline Calibration [Aktiviert]

CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference Auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [AUTO]
DDR2 Channel B REF Voltage [AUTO]
DDR2 Controller REF Voltage [AUTO]

CPU Spread Spectrum [Disable]
PCIE Spread Spectrum [Disable]

Hab die gleichen Configs probiert auf 9x450 ... wird wieder intabil .... habe auch die Ganzen Spannungswerte runtergesetzt ... - endete dann immer im bluescreen.

Jetzt mal zu den Spannungen: ich find sie auch etwas hoch, doch lt. verschiedenen Foren ist bei 4GHZ 1,4V Vcore durchaus ok/normal. Weiteres wird die NB-V bei Vollbestückung und bei einem FSB von 500 auf 1,70V angegeben. Somit scheinen die Werte wieder realistisch zu sein .... :)

Source: http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E8400_Overclocking_Anleitung.htm

Vcore Infos der E8xxx Reihe (Vcore, FSB, RAM):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=495509

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben