[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Das ist schlechte STFU-Sucker, weisst du ob es mit dem richtigen Rampage auch so ist?
Vieleicht hast du ja interesse an meinem. :D

PS: Und zum letzten mal, hier geht es nicht um das Maximus 2, also bleibt mit dem buggy Brett weg!

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY ist heute wieder gut drauf :D

@Mkern
geh in luxx forum da gibt es extra für Maximus II ein thread

damit es hier weiter nur mit X38/X48 weiter geht

Zuletzt bearbeitet:
also mal nen kleiner erfahrungsbericht meine nb kommt trotz cf und q6600@450mhz fsb mit lockeren 1,30v aus. das finde ich garnet mal so schlecht. mal sehen was noch geht wenn das teil nächste woche unter wasser geht :)

mfg
wodgod

@Triple xXx,
@alle, die sich mit dem Gedanken befassen, das Max. Formula in ein Rampage Formula umzuflashen.

Auf der Seite 62 dieses Sammlers habe ich dargestellt, wie sich die Performance nach dem "Umflashen" des Boards zum Positiven verändert hatte.
Allein der mit dem Umflashen mögliche Datendurchsatz sprach für sich. Gleichwohl möchte ich nicht verschweigen, dass mir das Erreichen eines Performance-Levels von 6 zwar auf Anhieb möglich war, was den Flash zunächst als Erfolg erscheinen ließ, allerdings stieg regelmäßig ein CPU-Kern nach nur 2 Minuten prime95 "Blend" aus.
Daher war der Performance-Gewinn auf den ersten Blick fragwürdig.
Ich hob den VDRAM auf 2,28V an -ohne Erfolg.

Schließlich war die Lektüre der AnandTech.-Seite ( http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208&p=1 ) hilfreich; diese sehr instruktive Seite erklärt die Relation zwischen vMCH und dem tRD.
Demnach erfordert ein Performance-Level von 6 bei einem FSB von 450MHz ca. 1,35V vMCH. Also entschloss ich mich, die North-Bridge-Voltage auf 1, 49V und die FSB-Termination-Voltage auf 1,40V zu erhöhen - mit durchschlagendem Erfolg.
Das System erledigte nicht nur 12 h prime95 ("Blend"), sondern auch 24 h "Costum".

Dies spricht eindeutig für das Umflashen. Ich kann es aus heutiger Sicht nur jedem empfehlen. Als gewichtiges Indiz für Richtigkeit meiner These habe ich die Cachemem-Ergebnisse von Everest gegenüber gestellt, d.h. einmal BIOS@1102 Max. Formula und BIOS Max. Rampage@0308.
Zum Schluss nochmal: Das BIOS selber vermag unmittelbar keine Änderung der Perfomance ermöglichen, aber es schafft mittelbar die Voraussetzungen, damit die verwendeten Komponenten alles das an "Performance" liefern, wofür man eigentlich bezahlt hat.
Im konkreten Fall steigerte sich die Qualität des Zusammenspiels der Komponenten. Bei genauer Betrachtung ist es auch ein Fingerzeig für diejenigen, die meinen, mit dem "Hochknallen" des FSB schon etwas "gekonnt" zu haben.

Lieber Triple xXx, wann kann ich Dich im Club der "umgeflashten Rampageler" begrüßen?
Denn memtest86+ ergab mit den Settings: 445*9, RAM-Teiler 4:3=593MHz@RAM, L 1 Cache: 64K 70.265, L 2 Cache: 6.155K 26.007 Mem.: 4.095M 6.357 jeweils MB/s (!) und daran gibt´s nix zu deuteln.

Anhänge

• EverstMem+PL6.JPG
    EverstMem+PL6.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 571
  • cachememPL6@RAM593MHz03.08.08.png
    cachememPL6@RAM593MHz03.08.08.png
    206,3 KB · Aufrufe: 629
  • CachememfürRumpeldigit.JPG
    CachememfürRumpeldigit.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 614
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung der Angaben L1 und L2 Cache)
Hi Leute, ich hab mal eine Frage, welcher der 2Config soll ich verwenden bin mir nicht ganz sicher was für 24/7 das richtige ist:

Mein Sys:
Q6600 (unter Wasser)
2x2 GB OCZ DDR2 1000 ReaperX
Maximus @ Rampage 0408

1. Config:

400x9 = 3,6GHz
Strap 400 = 1066 MHz RAM-Takt
5-5-5-15
Performance Level 6
Speicherdurchsatz: Lesen 8800MB/s Schreiben 7300 MB/s Kopieren 7900MB/s

2. Config:

450x8 = 3,6GHz
Strap 333 = 900MHz RAM-Takt
5-5-5-15
Performance Level 8
Speicherdurchsatz: Lesen 8700MB/s Schreiben 8100 MB/s Kopieren 8000MB/s

Spannungen sind bei beiden Config gleich und alle unter 1,4V (real mit Everest ausgelesn), von daher OK. RAM läuft auf 2,19V (real mit Everest ausgelesen)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Config besser ist. Ist es besser wenn der RAM schneller taktet oder wenn der Speicherdurchsatz höher ist??? Von der Performance würde ich sagen die 2. ist schneller oder liege ich da falsch. Mein Kumpel meinte ist sollte unbedingt die erste nehemn, den die 2. wäre langsamer und würde mein System extrem belasten, aber ich kauf ihm das nicht ab. Was sagt ihr dazu?

ich hab jetzt nicht so wirklich ne ahnung wie die 2 configs dein system belasten, aber lass doch mal 3DMark06, Cinebench, Super Pi, ... laufen, dann siehst du ja was schneller is

Also belasten tut die 2te Config nicht unbedingt.Wenn alles stabil läuft und die Spannungen halt okay sind nimm die 2te Config.Allerdings muss man sagen dass der unterschied in der Praxis wohl kaum zu merken sein wird.Teste erstmal mit Prime und Memtest ob alles stabil ohne Fehler läuft und dann nimmste die Config die dir besser gefällt^^
Super PI ist auch ne gute Idee.

@Downloada
Ist der 400er Strap in Config 1 Primestable bei FSB?

Und der Ram benötigt sicher bei beiden Configs keine 2.18V, oder?
Das das Maximus beim Ram übervoltet ist klar, also kanst du es sicher auf 2.0V im Bios einstellen, damit du reale 2.1V hast.

Aber sonst würd ich es wie JFF_B.G.Michi gesagt hat machen. Einfach noch ein paar Tests und du bist schlauer.

ME Bios 1104

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/so...treme-1104.zip

[ 1104 ]
----------------------
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/c...Language=en-us

MF Bios 1207

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/so...rmula-1207.zip

[ 1207 ]
----------------------
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/c...Language=en-us

RF Bios 0407

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/so...rmula-0407.zip

[ 0407 ]
----------------------

@Downloada,
es wäre vor allem mal interessant zu wissen, worauf Dein Kumpel die These der "extremen Belastung" stützt.
Eine extreme Belastung des Systems kann sich z.B. durch eine auf Dauer zu hohe Spannung ergeben. Zu den Spannungen hast Du kaum etwas gesagt.
Falls sich die angegebenen 1,40V auf die NB-Voltage beziehen, wäre diese Spannung auf Dauer nicht zu hoch.
Die VRDAM ist allerdings ziemlich hoch, wobei es darauf ankommt, wie der Hersteller die VDRAM zertifiziert hat (dazu aber noch unten).

Im Übrigen lässt sich Deine Frage, welche Config. nun besser ist, nicht pauschal beantworten. Es kommt im Wesentlichen auf die Anwendungen an, die Du bevorzugst. Dazu hast hast Du nichts mitgeteilt.

Aber woher hast Du die dargestellten Werte der Datendurchsätze? Sind die von Everest ?
Auf den ersten Blick habe ich gewisse Zweifel, ob die Zahlen wirklich stimmen, denn beim "Lesen" wirkt sich der PL von 6 gegenüber PL von 8 stärker aus; beim Schreiben könnte es noch stimmen, aber beim Kopieren müsstest Du noch mal prüfen.

Wenn Du die Sache mit den Performance-Levels -wie ich- vertiefter verfolgen möchtest, habe ich Dir eine Seite von AnandTech. als Anhang beigefügt. Dort siehst Du die Relationen von FSB, tRD (=Performance-Level), NB-Voltage und Latenzen.

Anhänge

• Relation_tRD_FSB_Voltage.JPG
    Relation_tRD_FSB_Voltage.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beseitigung von Tippfehlern)
Du hast eine 0 vergessen, 2,9V wären schon übel.
Es übervoltet 0,09-0,1V.

Hast du eigentlich gestern in unserer Filiale angerufen und nach einem Thermometer für RAM gefragt?

Hallo MöCkY,
Danke für die Asus-Links. Die für das RF kann man monentan nicht aufrufen.
Aber ist das RF BIOS@0407 nicht ein Beta-BIOS?

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Ich habe gehört, das soll z.T. Probleme bereiten.

408 war Beta das müsste offizel sein.
Ich bin letztens von 308 auf 408, ist gleich gut/schlecht.

MfG

Hallo Freunde,
da ich offenbar mit meinem Thread #1235 auf Seite 62 in diesem Sammler das Interesse am Performance-Level im Verhältnis zum FSB geweckt habe, möchte ich das zugrunde liegende mathematische Geheimnis der zulässigen Settings lüften. Denn unzulässige Settings ermöglichen keinen Start. Oft zeigt der LCD-Poster: „DET|RAM“. Der Startvorgang bricht ab.
Was ist denn zum Teufel falsch eingestellt?
Wieso komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis?
Zunächst ist es wichtig, die mathematischen Relationen von FSB und Performance-Level zu verstehen. Aber keine Angst, es ist völlig ausreichend, wenn die vier Grundrechenarten beherrscht werden, auch wenn die Darstellung anhand von Formeln an höhere Mathematik erinnert.
Stellt Euch zu Beginn eine Gegenüberstellung zweier Werte vor. Auf einer Seite wird ein noch unbekannter Wert bezeichnet (X), auf der anderen Seite steht der Wert Y.
Der Wert X steht auf der linken Seite und wird mit dem Wert Y auf der rechten Seite verglichen. Bei einer zulässigen Einstellung muss der Wert auf der linken Seite größer sein als der Wert der rechten Seite, also veranschaulicht durch die einfache Formel: X>Y.

Der Wert Y ergibt sich wie folgt:

Bei einem RAM-Teiler von 1:1 soll der Wert 2 dabei stellvertretend für einen FSB von 400 bis 465MHz stehen. Y = [2/1]. Der Zähler steht für die (beim FSB von 400 bis 465MHz) fixe Zahl 2 und der Nenner für den RAM-Teiler 1:1=1.

Nun zum Mysterium X:
Dieser Wert setzt sich zusammen aus der CAS-Latenz (tCL),
dem RAM-Teiler (N)
und dem angestrebten Performance-Level (tRD).
Der Wert X beinhaltet als Formel dargestellt: [tRD - tCL/N].
Dieser Wert X muss – wie oben beschrieben - größer sein als Y.

Daher die Formel: [tRD - tCL/N]>[Y/N].

Beispielhaft die Frage:
Ermöglicht die BIOS-Einstellung mit einem FSB von 400 MHz, einem RAM-Teiler von 1:1 (=DDR-800) und einer CAS-Latenz von 3, einen Performance-Level von 5 ?

Antwort: Nach der Formel [tRD - tCL/N]>[Y/N] ist unser Wert X [5 - 3/1] = [2/1] verglichen mit Y nicht größer, sondern gleich, weil X= [5 - 3/1] = [2/1] und Y=[2/1], also der Wert X (=2), so groß ist wie der Wert Y (=2). Da X aber größer als 2 sein muss, würde diese Einstellung nicht funktionieren.

Ein zweites Beispiel möge das Rechenexempel weiter erhellen.

Frage: Kann ich mit einem FSB von 450 MHz, einer CAS-Latenz von 5 und einem RAM-Teiler von 4:3(=DDR-1200) einen Performance-Level von 6 erzielen?

Als Vorgabe steht nach unserer Formel: [6 - 5/(4:3)]>[2/(4:3)] = 2,25>1,5

Antwort: Da 2,25 ein größerer Zahlenwert als 1,5 ist, wäre die BIOS-Eingabe zulässig und würde funktionieren.

Oben habe ich geschrieben, dass der Wert Y bei einem FSB von 400 bis 465MHz numerisch 2 als fixe Zahl beträgt.
Hier noch ergänzend die Y-Werte der übrigen FSBse:
266 MHz, Y=0
266-332MHz, Y=1,00
333-399MHz, Y=1,25
400-465MHz, Y=2,00
466-499MHz, Y=2,75
Ihr dürft aber nicht vergessen, den RAM-Teiler im zweiten Teil der Gleichung beim Y-Wert einzusetzen, denn Y= [Y/N] und N ist der RAM-Teiler.
Wenn Ihr Performance-Level von jeweils 5, 6 oder 7 erreichen wollt, sind die folgenden BIOS-Settings am geeignetsten:

FSB 400 MHz, Performance-Level 5, TRD 12,5ns, RAM-Teiler 5:4=DDR-1000, tCL (CAS) 4;
FSB 450 MHz, Performance-Level 6, TRD 13,3ns, RAM-Teiler 6:5= DDR-1080, tCL (CAS) 4;
FSB 450 MHz, Performance-Level 6, TRD 13,3ns, RAM-Teiler 4:3=DDR-1200, tCL (CAS) 5;
FSB 500 MHz, Performance-Level 7, TRD 14,0ns, RAM-Teiler 1:1=DDR-1000, tCL (CAS) 4;
FSB 500 MHz, Performance-Level 7, TRD 14,0ns, RAM-Teiler 6:5=DDR-1200, tCL (CAS) 5.

Auch die Beziehungen zwischen dem Performance-Level (PL) und der North-Bridge-Voltage sollte man nicht aus den Augen verlieren:
Ein PL von 5 verlangt bei einem FSB von 400 MHz und einer 12,5 ns-Latenz eine vMCH von ca. 1,45V.
Ein PL von 5 würde bei einem FSB von 450 MHz und einer 11,2 ns-Latenz eine vMCH von ca. 1,60V (!) beanspruchen.
Falls ein PL von 6 bei einem FSB von 450 MHz und einer 13,5 ns-Latenz beabsichtigt ist, genügen schon ca. 1,35V auf den MCH (Memory-Control-Hub).

Als Regel gilt: Je höher die FSB-Frequenz, umso höher muss auch die vMCH sein.
Gleiches gilt für die RAM-Latenzen: Je niedriger die RAM-Latenzen, umso höher die vMCH.
Auch der RAM verlangt mit zunehmender Frequenz eine höhere Spannung.

Welche Spannungen im Einzelnen stabil laufen, muss mit prime95 oder memtest86+ herausgefunden werden.
Ich hoffe, damit das Verständnis für die BIOS-Optionen des Max. Rampage etwas befördert zu haben.

@Downloada,
ich vermute, dass Dein Kumpel mit "extremer Belastung" den FSB von 450 MHz (=quadpumped 1.800 MHz) gemeint hat, zumal das Board offiziell nur 1.600 Mhz unterstützt. Das sind 12,5% oder ein Achtel mehr als offiziell unterstützt. Eine "extreme Belastung" würde ich damit noch nicht sehen.
Vielleicht findest Du durch diesen Thread eine Einstellung, die einen niedrigen PL bei einem relativ hohen FSB ermöglicht. Jedenfalls will ich denen begegnen, die meinen, nur ein hoher FSB sei das MAß aller (OC) Dinge. Dass dies nicht so ist, beweisen die gemessenen Datendurchsätze von Everest, SiSoftSandra etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut spitzenmäßig! :daumen:

Für die erste Seite ist das ein wenig zu lang, aber es wird auf alle Fälle verlinkt. :)

Was mir aber gerade auffällt.
Damals sagte man ja ab eine gewissen FSB wird der Chipsatz langsamer.
Das lag ja damals an dem Strap, der ja auch eine Auswirkung auf TrD hat.

Also ich bin mir nicht sicher, aber jedenfalls konnte man ja beim Maximus mit Strap und Relax/Transaction Boost das Performance Level beeinflussen.

Könntet Ihr mir sagen ob der IFX-14 auf das maximus Formula passt? (Nicht die SE Version)
Aber so, dass er den Lufstrom nicht behindert, also nicht richtung NT sondern Gehäuserückwand.

Oder muss man da rumbasteln und rumsägen ?

Edit: Also muss man dran sägen, ojee.... dann muss ich mir das ganze noch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Habe jetzt folgende Einstellungen drinnen, ich bekomme weder die 1080MHz RAM stable noch kann ich das Performance Level senken (startet nicht mehr).

CPU Ratio Setting: [8]
FSB Strap to NB [333]
FSB Frequency [450]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [901]
DRAM Command Rate [2]
DRAM Timing Control [Manul] (5-4-4-12)
DRAM CLK Skew on Channel A [Advance 300]
DRAM CLK Skew on Channel B [Advance 300]
DRAM Static Read Control [Enabled]
AI Clock Twister [Stronger]
Performance Level [8]

CPU Voltage [1,46V]
CPU PLL Voltage [1,50]
North Bridge Voltage [1,38]
DRAM Voltage [2,1] (real 2,18)
FSB Termination Voltage [1,38]
South Bridge Voltage [1,00]
SB 1.5V Voltage [1,55]
Loadline Calibration [Aktiviert]

CPU GTL Reference [0,67]
North Bridge GTL Reference 0,67]
DDR2 Channel A REF Voltage [+10]
DDR2 Channel B REF Voltage [+10]
DDR2 Controller REF Voltage [+10]

CPU Spread Spectrum [Disable]
PCIE Spread Spectrum [Disable]

Hab schon mit den Latenzen und den Spannungen bissl rumgespielt, aber ich bekomm einfach das Performance Level nicht runter und auch die RAM-Frequenz nicht hoch.

@Downloada,
ich gehe davon aus, dass Du vom derzeitigen PL 8 auf den PL 6 runter willst.
Dann wähle einen RAM-Teiler von 4:3 (=DDR-1.200), Command Rate 2T, 5-5-5-15, VDRAM 2,25V, FSB 450 MHz. Lasse die Optionen DRAM CLK Skew on Channel A, DRAM CLK Skew on Channel B auf Auto , DRAM Static Read Control [Deaktiviert], Common Perfomance-Level 6, CPU GTL REF. 0,62 NB GTL 0,67, DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto],DDR2 Controller REF Voltage [Auto].

Was versprichst Du Dir von DRAM CLK Skew on Channel A oder B Advance 300?

Falls Dein RAM die 1.200 MHz nicht ohne kritische Erhöhung der VDRAM mitmacht, versuche
unter Beibehaltung der Settings im Übrigen: RAM-Teiler 5:4 (DDR-1.125), 5-5-5-15 = PL 6

Oder Performance-Level 7 bei einem RAM-Teiler 1:1 (=DDR-900), 4-4-4-12.

Schau Dir doch meinen obigen Thread #1275 an. Die (Zauber-)Formel lautet:
[tRD - (tCL:N)]>[X:N]​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler in d. 2. Zeile: DRAM 2,25V statt 2.5V)
Ich habe ich ein mega Problem mit meinem Maximus, meine CPU-Temp ist einfach schrecklich.
Mit dem Zali auf voll steigt sie laut Core Temp und Everest auf 67 Grad nach 10 min Prime.

Wenn ich aber den Kühler anfasse ist er nicht mal ein wenig warm, wie er halt immer war. (Mit meinem alten P35 DQ6)

Jetzt habe ich den Kühler nochmal draufgemacht und es bringt nichts, der Kühler sitzt bombenfest.
Und was ich sehr merkwürdig finde ist, dass bei meinem DQ6 die Temp immer langsam stieg, aber hier wenn CPU.Last auf 50% geht steigt die Temp sofort auf 5x Grad.

Prime = aus, von einer Sekunde auf die andere 20 Grad weniger !

Bios habe ich 1201 !

Ich weis echt nicht mehr weiter, kennt einer so ein Problem? Ich bin echt am verzweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben