Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)
- Ersteller rumpel01
- Erstellt am
$l@$iC
Ensign
Kann nicht besonders gut Englisch, aber hat der nicht ein ähnliches Problem wie ich?
http://209.85.135.104/search?q=cach...rmula+high+cpu+temps&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de
http://209.85.135.104/search?q=cach...rmula+high+cpu+temps&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de
Der Moloch
Lieutenant
Hast du Ursache des Problems nicht schon selbst herausgefunden? Du sagtest, der Kühler bleibt kalt obwohl die Temp in die Höhe schießt und der Kühler bombenfest sitzt. Ich vermute die CPU kann die Hitze nicht an den Kühler abgeben. Ein Kühler kann durchaus fest sitzen ohne perfekten Kontakt zur CPU zu haben.
$l@$iC
Ensign
Und was kann ich da machen, wie kann ich überprüfen ob es wircklich so ist?
Ich kaufe mir noch eine AS5 WLP und mache den Kühler wieder neu drauf, aber er fühlt sich an wie mit dem alten Board...
Edit: Habe das Problem gelöst.
Ich kaufe mir noch eine AS5 WLP und mache den Kühler wieder neu drauf, aber er fühlt sich an wie mit dem alten Board...
Edit: Habe das Problem gelöst.
Zuletzt bearbeitet:
Der Moloch
Lieutenant
Dann teile uns doch bitte deine neuesten Erkenntnisse mit.
$l@$iC
Ensign
Naja ich denek es ist OK, habe hier knappe 30 Grad im Zimmer und nach 15 min Prime Small FFTs hab eich auf beiden Cores knapp 67 Grad mit RealTemp und CoreTemp gelesen, das sollte ja passen, die Temps kommen ja direkt vom Core und nicht wie anscheinend beim DQ6 vom Heatspread (Oder wie das Ding hiesst).
Für einen 3200Mhz 6420er mit nem Zali ist das ganz OK, denk ich mal.
Und deswegen auch die schnellen Temp. Veränderungen.
Ich denke mal das diese Theorie stimmen kann, es sollten dann zwar vielleicht 2-3 Grad weniger sein, aber mein Gott. Man muss die Kuh auch mal im Dorf lassen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temp-und-tj-max.364370/#post-3641073
Für einen 3200Mhz 6420er mit nem Zali ist das ganz OK, denk ich mal.
Und deswegen auch die schnellen Temp. Veränderungen.
Ich denke mal das diese Theorie stimmen kann, es sollten dann zwar vielleicht 2-3 Grad weniger sein, aber mein Gott. Man muss die Kuh auch mal im Dorf lassen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temp-und-tj-max.364370/#post-3641073
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Link korrigiert)
Also hab jetzt alle möglichen Configs durch, auch all deine Tipss beachtet aber das komische ist sobald ich den Speicher auf 1128 oder 1200 MHz einstelle geht garnichts mehr (startet nicht) egal bei welchen Performance Level und Latenzen hab auch schon die Spannung auf 2,35V angehoben aber ohne Erfolg.
Auch jetzt wo die Speicher auf 900Laufen bekomm ich maximal ein Performance Level von 8, bei 7 startet er gar nicht erst.
Habe jetzt die Speicher bei nem Kumpel auf einem Asus P5E @ Rampage Bios 0408 getestet hier alles kein Problem die Speicher liefen auf 1128MHz mit Performance Level 6 und das ganze bei 2,12V real (Everest). 1200MHz waren bei 2,21V real möglich ebenfalls mit Level 6.
Ich glaub hab ein schlechtes Board erwischt oder so.
Auch jetzt wo die Speicher auf 900Laufen bekomm ich maximal ein Performance Level von 8, bei 7 startet er gar nicht erst.
Habe jetzt die Speicher bei nem Kumpel auf einem Asus P5E @ Rampage Bios 0408 getestet hier alles kein Problem die Speicher liefen auf 1128MHz mit Performance Level 6 und das ganze bei 2,12V real (Everest). 1200MHz waren bei 2,21V real möglich ebenfalls mit Level 6.
Ich glaub hab ein schlechtes Board erwischt oder so.
S
Scriptkid
Gast
@Downloada,
hast Du nach der angegebenen Formel zuvor berechnet, ob es geht? Du könntest Dir unter Excel eine Tabelle anlegen, wo Du nur noch die unterschiedlichen Werte eingeben musst und Dir wird angezeigt, ob X>Y oder X<Y ist.
Wenn der Rechner nicht startet, zeigt Dir der LCD-Poster Det|RAM?
Bei einem Quad-Core braucht die NB manchmal bis zu 1,55V.
Unabhängig davon habe ich mir gestern diesselbe BIOS-Vers. draufgeflashed (von 0308 auf 0408) mit dem Ergebnis, dass der sich Datendurchsatz unter Memtest86+ (dort Mem.) um rund 200 MB/s verschlechtert hatte. Offenbar verändert die neue Vers. die internen Latenzen.
Nach einem Backflash zu 0308 war wieder alles wie gehabt.
hast Du nach der angegebenen Formel zuvor berechnet, ob es geht? Du könntest Dir unter Excel eine Tabelle anlegen, wo Du nur noch die unterschiedlichen Werte eingeben musst und Dir wird angezeigt, ob X>Y oder X<Y ist.
Wenn der Rechner nicht startet, zeigt Dir der LCD-Poster Det|RAM?
Bei einem Quad-Core braucht die NB manchmal bis zu 1,55V.
Unabhängig davon habe ich mir gestern diesselbe BIOS-Vers. draufgeflashed (von 0308 auf 0408) mit dem Ergebnis, dass der sich Datendurchsatz unter Memtest86+ (dort Mem.) um rund 200 MB/s verschlechtert hatte. Offenbar verändert die neue Vers. die internen Latenzen.
Nach einem Backflash zu 0308 war wieder alles wie gehabt.
Hi Leute.
Habe jetzt alles im Griff. Habe jetzt von 0408 auf 0308 zurückgeflasht und seitdem bin ich voll und ganz zufrieden mit meinem Board.
Folgende Settings:
CPU Ratio Setting: [8]
FSB Strap to NB [333]
FSB Frequency [450]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [1080]
DRAM Command Rate [2]
DRAM Timing Control [Manul] (6-6-6-18)
DRAM Static Read Control [Enabled]
AI Clock Twister [Strong]
Performance Level [8]
CPU Voltage [1,46V]
CPU PLL Voltage [1,54]
North Bridge Voltage [1,45]
DRAM Voltage [2,16] (real 2,22)
FSB Termination Voltage [1,38]
South Bridge Voltage [1,00]
SB 1.5V Voltage [1,55]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0,62]
North Bridge GTL Reference 0,67]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
Speicherdurchsätze:
Lesen 9300MB/s Schreiben 8300MB/s Kopieren 8800MB/s
Bin noch am schauen wie weit ich die Spannungen senken kann und ob ich das Performance Level 7 stable bekomme, bis jetzt kackt es nach 3h Prime ab.
Habe jetzt alles im Griff. Habe jetzt von 0408 auf 0308 zurückgeflasht und seitdem bin ich voll und ganz zufrieden mit meinem Board.
Folgende Settings:
CPU Ratio Setting: [8]
FSB Strap to NB [333]
FSB Frequency [450]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [1080]
DRAM Command Rate [2]
DRAM Timing Control [Manul] (6-6-6-18)
DRAM Static Read Control [Enabled]
AI Clock Twister [Strong]
Performance Level [8]
CPU Voltage [1,46V]
CPU PLL Voltage [1,54]
North Bridge Voltage [1,45]
DRAM Voltage [2,16] (real 2,22)
FSB Termination Voltage [1,38]
South Bridge Voltage [1,00]
SB 1.5V Voltage [1,55]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0,62]
North Bridge GTL Reference 0,67]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
Speicherdurchsätze:
Lesen 9300MB/s Schreiben 8300MB/s Kopieren 8800MB/s
Bin noch am schauen wie weit ich die Spannungen senken kann und ob ich das Performance Level 7 stable bekomme, bis jetzt kackt es nach 3h Prime ab.
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx
Captain
Hab jetzt beim Maximus (Bios 1207, aber auch mit 1201) folgendes Phenomän festgestellt:
Hab meinen Q6600 auf 3.4 GHz übertaktet.
Ohne Loadline Calibration hab ca. 1.325V unter Primelast gebraucht, damit es Primestable war.
Dafür ist er aber im Idle deutlich höher mit der Spannung. (ca. 1.38V)
Mit Loadline Calibration brauche ich aber 1.4V für den selben Takt, bei gleicher Einstellung.
Im Idle war er auf völlig gleicher Spannung. Keine VDroop.
Gibt es eine Einstellung, damit ich auch mit Loadline Calibration weniger VCore brauche?
Denn ohne Loadline wäre die Spannung im Ilde ja ziemlich hoch.
Mit Loadline hat er im Ilde wären deutlich weniger Spannung.
Leider brauche ich mit Loadline eben viel mehr VCore unter Last und somit bringt es gar nichts.
Wäre echt dankbar für jeden Tipp oder Erklärung dazu.
Hab meinen Q6600 auf 3.4 GHz übertaktet.
Ohne Loadline Calibration hab ca. 1.325V unter Primelast gebraucht, damit es Primestable war.
Dafür ist er aber im Idle deutlich höher mit der Spannung. (ca. 1.38V)
Mit Loadline Calibration brauche ich aber 1.4V für den selben Takt, bei gleicher Einstellung.
Im Idle war er auf völlig gleicher Spannung. Keine VDroop.
Gibt es eine Einstellung, damit ich auch mit Loadline Calibration weniger VCore brauche?
Denn ohne Loadline wäre die Spannung im Ilde ja ziemlich hoch.
Mit Loadline hat er im Ilde wären deutlich weniger Spannung.
Leider brauche ich mit Loadline eben viel mehr VCore unter Last und somit bringt es gar nichts.
Wäre echt dankbar für jeden Tipp oder Erklärung dazu.
Martricks
Lieutenant
@TrippelXxX
Sry aber wo ist jetzt das Problem?Sei froh dass du keine LLC brauchst.Und 1.38V sind voll im Grünen Bereich!Also mach LLC aus und freu dich über weniger Stromverbrauch;-)
Bei Einigen läufts halt mit LLC besser und bei einigen ohne LLC.Aber wenn in deinem Fall mit LLC mehr Vcore benötigst warum stören dich dann die 1.38V ohne LLC?Du verbrauchst im Idle auch weniger Strom.Bei mir hat das glaube ich so 10-20Watt gespart die LLC zu disablen bei gleicher Vcore.
Sry aber wo ist jetzt das Problem?Sei froh dass du keine LLC brauchst.Und 1.38V sind voll im Grünen Bereich!Also mach LLC aus und freu dich über weniger Stromverbrauch;-)
Bei Einigen läufts halt mit LLC besser und bei einigen ohne LLC.Aber wenn in deinem Fall mit LLC mehr Vcore benötigst warum stören dich dann die 1.38V ohne LLC?Du verbrauchst im Idle auch weniger Strom.Bei mir hat das glaube ich so 10-20Watt gespart die LLC zu disablen bei gleicher Vcore.
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx
Captain
@Martricks
Es geht ja darum, das ich höher takten möchte.
Aber ohne LLC wird die Spannung im Idle für mich persönlich schon ziemlich hoch (eigentlich zu hoch) und obwohl es unter Last noch ginge.
Aber mit LLC bekomm ich ihn überhaupt nicht stable. Kann ich erhöhen was ich will.
dh, das ich schon am Limit der CPU bin, weil ohne LLC geht nicht mehr (bzw ich will nicht mehr geben) und mit LLC ist es instabil (Primefehler nach 5 min).
@MöCkY
dh, das ist immer so mit LLC. Man braucht mehr Spannung, und es wird instabiler?
Es geht ja darum, das ich höher takten möchte.
Aber ohne LLC wird die Spannung im Idle für mich persönlich schon ziemlich hoch (eigentlich zu hoch) und obwohl es unter Last noch ginge.
Aber mit LLC bekomm ich ihn überhaupt nicht stable. Kann ich erhöhen was ich will.
dh, das ich schon am Limit der CPU bin, weil ohne LLC geht nicht mehr (bzw ich will nicht mehr geben) und mit LLC ist es instabil (Primefehler nach 5 min).
@MöCkY
dh, das ist immer so mit LLC. Man braucht mehr Spannung, und es wird instabiler?
S
Scriptkid
Gast
@DOWNLOADA,
wenn Du die Speichertimings auf 5-5-5-15 stellst, müsste auch ein besserer Perfomance-Level zu erreichen sein.
wenn Du die Speichertimings auf 5-5-5-15 stellst, müsste auch ein besserer Perfomance-Level zu erreichen sein.
sPeeDerN01
Ensign
kann mir jemand eine anständige config posten für mein maximus formula bin mit meinem latein am ende
ich will ein e8400 auf 3,6 ghz takten mit GEIL ddr2 800 mhz cl5 speicher.
ich will ein e8400 auf 3,6 ghz takten mit GEIL ddr2 800 mhz cl5 speicher.