[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Soo ich meld mich auch mal wieder zu Wort :)

Kurze Frage in die Runde:

System ist Sig-Sys. Wenn ich alles auf rein Auto stelle- ausser FSB auf 400MHz damit sich 3,6GHz beim E8400 ergeben, nimmt die NB lt. Asus PC Probe 1.63V auf. Ein ziemlich hoher Wert für eine Auto-Einstellung bei dieser Tatrate. Kann es sein das mein RAM (4x 1GB Dominator 8500CD) so sehr die NB fordern das die so viel Saft braucht ... ?

Schönen Dank :)

wäre diese config in ordnung?

CPU Ratio Setting: [9]
FSB Strap to NB [333]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [auto]
DRAM Command Rate [2]
DRAM Timing Control [Manulell] (5-5-5-15)
DRAM Static Read Control [Enabled]
AI Clock Twister [Strong]
Performance Level [8]

CPU Voltage [auto]
CPU PLL Voltage [auto]
North Bridge Voltage [auto]
DRAM Voltage [auto]
FSB Termination Voltage [auto]
South Bridge Voltage [auto]
SB 1.5V Voltage [auto]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [auto]
North Bridge GTL Reference [auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]

CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]

es wäre doch sinnvoll die volt einstellungen auf automatisch zu lassen oder?? ich will höchstens auf 3,6 ghz mit dem e8400. Dann erhöht der die volt anzahl automatisch ich hab angst das ich zu viel gebe und er mir dann abfackelt.

danke

COMMANDA auf Auto nimmt es das Board nunmal soviel NB Spannung, darum sollte man nichts auf Auto lassen.

sPeeDerN01 schön, aber man kennt dein System nicht, grundsätzlich sind Auto einstellungen meiner Meinung nach nicht empfehlbar.
Man sollte möglich alle oder soviel wie möglich fixen.

MfG

mein sys.

maximus formula
e8400
2 x 1gb ddr2 800 GEIL
hd 3870
600w coba nitrox

wäre es sinnvoll wenn ich die cpu voltage auf 1,3 v einstelle?

und den arbeitsspecher auf 2.0 v? (standart ist bei dem 1.8)

sPeeDerN01 sinnvoll? Musst halt testen was die niedrigsten Spannungen, dass ist am sinnvollsten.

jo werd mal testen wenn ich nen problem hab melde ich mich danke für die hilfe

GuMo,

Ihr könnt beim Rampage Extreme mal einen Speicher mit in die Funktioniert-Liste nehmen.

CSX Diablo DDR3-2000 4GB (2x2GB)

Die werden sogar mit dem Auslieferungsbios erkannt und laufen ohne Probleme.

Und dann vielleicht noch ein kleiner Tip. Das Bios 404 sollte besser wieder aus Eurer Liste entfernt werden. Das läuft nämlich mehr als grausam.
Das macht riesen Probleme.
Das ist bei Asus auch schon wieder verschwunden.
Dafür sollte evtl. das Bios 403 aufgenommen werden denn das geht ganz gut obwohl es ein Beta ist

Grüsse
Blimse

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, habe nun schon seit fast 4 Monaten ein großes Problem.

Zunächst meine Hardware:

CPU: Intel Core 2 Quad 9450
RAM: CM2X2048-8500C5D Corsair
mein 2. ersatzRAM: Kingston KVR667D2N5/1G
Board: Asus Rampage Formula
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Graka: GF 7900 GT

So nun folgendes:
habe alles Ordnungsgemäß zusammen gebaut, mit dem eingebauten Quad Core schaltet sich der Pc aber komischer weise direkt nach dem einschalten sofort aus.
Habe den Quad core inzwischen schon 3 mal umgetauscht und das Mainboard ebenfalls 1 mal, alles ohne Erfolg.
Ich habe noch einen älteren Intel Celeron 440 wenn ich den einbaue läuft alles Fehlerfrei, Ram, Graka etc. alles läuft Problemlos, wenn ich jedoch wieder meinen Quad core einbaue und den Pc einschalten will, geht er sofort wieder aus.

Habe mich inzwischen schon an so einige Foren gewand jedoch hatte leider noch keiner eine Erfolgreiche Lösung, und ich bin mit meinem Wissen nun auch am Ende und weiß nicht was ich noch machen soll.

Bios ist natürlich das aktuellste 407.
Komplett andere Hardware, also andere Grafik, Ram, Netzteil hab ich auch schon ausprobiert, jedoch bleibt der Fehler erhalten.

Danke schon mal für jede Hilfe im Foraus.

MfG

versuch mal die einstellungen im bios zu fixxen also nicht automatisch vllt. gehts dann ich hatte ein ähnliches problem

kann es sein das die komponenten nicht genug saft bekommen? das war mal bei mir auch so ich hatte ein lc power 550 damit hatte ich nur problem dann hab ich es gegen ein coba nitrox 600w ersetzt nun hab ich keine probleme. Oder guck mal ob wirklich alles richtig angechlossen ist

@Benqer
Willkommen im Forum

dh bei dir gehts einfach nicht, sobald du die Quadcore CPU reinsteckts und
Board und CPU Tausch haben nichts gebracht.

Und mit der anderen CPU geht alles ohne Probleme?
Echt komisches Problem.

@sPeeDerN01
Das NT sollte locker reichen. So anspruchsvoll ist ja seine Graka nicht.
Wenn es ein LC wäre wie bei dir, dann ist es was anderes, aber 500W Enermax sollten reichen.

@Triple xXx

ganz genau... sobald der Quad drin is läuft nix, mit andere CPU schon aba wie gesagt das is nen Celeron 440..hab den auf 2,4 GHz übertaktet und Speicher läuft auch auf 1066 MHz, alles bestens, ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll, zumal ich auch nicht weiß ob die mir den CPU noch ein 4. mal umtauschen das ich ihn dann besser verkaufen kann/könnte..

@ Benqer

hast du die CPU mit dem 4 Pin CPU Stromanschluss angeschlossen, ich nehme bei den Quad`s immer den
8 Pin gerade bei den Asus X38/48

CPUINIT

hab auch schon alles gemacht was Asus da bei diesem CPUINIT Thread hat, alles hat jedoch nichts gebracht :(

@Benqer
Ich bin der meinung das NT ist zu schwach bzw hat vieleicht ein problem.

Hast du die möglichkeit mal ein stärkeres zu testen?

MFG

Hallo Cbler! ich habe folgendes Problem mit meinem Rampage Formula:wenn ich meinen PC starte egal ob normal oder aus dem Energiesparmodus, hab ich immer wieder sporadisch keine Internetverbindung.Ich muss dann das Modem am PC hinten am zweiten Anschluss anstecken und dann geht es wieder . beim nächsten Start dann wieder das gleiche und wieder umstecken und geht. Ich google schon eine weile hab auch gelesen von einem Asus Problem . BIOS 0403. Meine Hardware:Q6600,8GB Geil 800 Arbeitsspeicher.8800 Ultra,Wd Raptor 150GB, Samsung Barakuda 500GB, Thermaltake Big Water,Modem Zyxel Prestige 600 Seeries. ich hatte vorher ein Ga p35 ds3 und keine props mit der inet Verbindung. Wenn ihr mir weiterhelfen können wäre ich euch sehr dankbar. M.f.g. Roli

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben