[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

@sPeeDerN01
Kommt drauf an, was du machst. Übertakten?
Mit Coretemp kanst du die VID auslesen und die kanst du manuell im Bios einstellen.
Aber eben nur für Standardtakt und vllt etwas darüber.

jo ich will übertakten nur an dem punkt hakts und bei fsb to strap das sind die dinge die mich immer wieder stören.

@sPeeDerN01
Welche CPU hast du? Wie kühlst du? Wie warm wird die CPU unter Prime 95 (Small FFT) Last?

Den FSB Strap kanst du auf eigentlich auf 333 stellen. Damit sollts kein Problem geben.
Und die VCore eben auf VID (Coretemp).

Dann stellst du den Multi und den FSB der CPU manuell ein, und gehst in 5 - 10 MHz Schritten nach oben.
Danach immer gleich Prime Test und sehen wie warms wird und ob es stabil ist (mind. 1 Stunde) und wenn du am Ziel bist eben noch einmal länger.

Aber für genaueres gibts ja OC Guides.

ich hab den e8400 als kühler benutze ich freezer 7 pro ich will auf den wert von 3.6- 3.8 ghz übertakten und nicht übertreiben...

achja sagt mir Coretemp welche volt anzahl für meine cpu gut ist ?

und noch ne frage soll ich den dram volt fixen auf 1.8 v das ist der standart wert steht auch auf dem ram

@sPeeDerN01
Ändern benutzen. Keine Doppelposts bitte.

Mit Coretemp kanst du die VID auslesen, was im Prinzip der Standardspannung deiner CPU entspricht.

Bei der DRam Voltage kommt es drauf an, welchen Riegel du verbaut hast.
Mit CPU-Z im Register SPD kanst du die Werte deines Speichers auslesen.
Poste einmal was bei dir da steht.
Bsp.: 400 MHz 5-5-5-18 1.8V

also nun zu meinem problem!

nach langem versuchen wie ein doofer habe ich es nun geschaft meinen cpu auf 3,6 zu bekommen allerdings geht das nur dann wenn ich die vcore auf auto lasse!

also bei mir steht 400mhz 5-5-5-15 1.8

@sPeeDerN01
Dann kanst du es genau so einstellen.
FSB 400 x 9 = 3.6 GHz
Strap 333
Speicherteiler 1:1 --> DDR2 800
CL 5-5-5-15
DRam Voltage 1.8V

Die VCore musst du wahrscheinlich etwas über VID setzen.
Aber les dir am Besten ein paar OC Guides durch, damit du sicher nichts falsches einstellst.
Denn ich übernehm natürlich keine Gewähr dafür :D.

wie muss ich es denn einstellen wenn ich auf 3.8 gehn will? also ddr2 800 mhz wird dann theoretisch miterhöht

hmm dann geh ich in 0,025 v schritten also ein schritt

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du rechnen?
Das hier ist kein OC Thread, also spammt hier mal nicht so rum.

Da bekommt man ja Kopfschmerzen.

Hey Leute,
ich habe ein paar Fragen zum Rampage Formula bzw. dessen kleiner Bruder P5E Deluxe:
Die Kühlkonstruktion dieser Boards setzt einen konstanten Luftstrom voraus (Cooling bzgl. Spannungswandler und NB). Dieser wird durch den CPU Kühler erreicht. So zumindset bei diesem Kühler Noctua NH-C12P. Was ist denn, wenn ich einen Towerkühler (Noctua NH-U12P ) benutze dann ist dies doch nicht ausreichend Gewährleistet oder??? Sollte ich in diesem Fall den mitgelieferten Akivkühler nutzen??? Ich weiß zwar, dass in der Anleitung zum Board steht, dass dieser nur in Verbindung mit einer H2O Kühlung zu nutzen ist, jedoch würde mich interessieren, wie ihr das handhabt. Nutzt ihr das Ding oder nicht und wie laut ist es??? Ich habe vor mir eins der Boards zu kaufen, daher die Frage. OC ist geplant und auch CF. :king::king:
Noch was: Kann ich den schwarzen PCIe x1 Port für die dedizierte Soundkarte auch für andere Bauteile, wie zum Beispiel LAN Karte oder so was in der Art nutzen oder ist dieser nur für den Betrieb der Soundkarte bestimmt???

So das war es erst mal :p ... später fällt mir bestimmt noch mehr ein... :evillol:

Danke!

ChriSTuS OnE

@CHriSTuS OnE
Willkommen im Forum.

Beim Towerkühler kann man den NB Kühler auch nur schwer verwenden, da diese dann in die selbe Richtung blasen und sich Gegenseite verwirren.
Den nötigen Lüftstrom im Gehäuse muss man bei einem Towerkühler eben durch Gehäuselüfter erreichen.
Ich nutze ihn nicht auf meinem Maximus, und meine Temps sind nicht so schlecht.
Bei guter Belüftung ist er nicht notwendig und wenn man keine Wakü hat, würd ich ihn auch nicht aufsetzen.

Laut ist er aber nicht, bzw. für so einen kleinen Lüfter, würde ihn aber trozdem auf 7V drosseln.

MfG

Hey Leute,
folgendes gebe ich zu bedenken bzgl. Rampage Formula und P5E Deluxe: Was Passiert bzgl. der Temperatur mit einer Soundkarte, wie der X-Fi Champion, wenn man diese in den 1. PCI Slot zwischen NB-Kühler und X16 Slot setzt??? :eek: :freak: :skull_alt: Was meint ihr dazu??? Asus hat meiner Meinung nach nicht umsonst den Slot so platziert, daher dieser ist doch für den Betrieb Soundkarte gedacht, oder???
Mein Problem dessen bzgl. ist, dass ich oben genannte Karte besitze und das Problem habe, dass das Flachbandkabel zum Frontmodul zu kurz ist um die Karte woanders hin zu platzieren, ein Argument für mich diese Boards zu wählen, da sie einer der wenigen sind, die ein Layout in der Form besitzen. Problem ist halt nur die Temperatur an diesem Punkt.
Nutzt einer von euch vielleicht eine Soundkarte an dieser Stelle und kann mit mal die Temperaturen posten. Als Grafikkarten kommen 2 4850 mit alternativen Kühler zum Einsatz im CF Verbund. Ich will die Karte nicht rösten, daher wäre eine Info dessen bezüglich für mit sehr wichtig. Außerdem ist OC geplannt, daher wird die NB wohl auch nicht gerade kühl bleiben (Speichervollbestückung 8Gbyte und 400 Mhz FSB, E8400 CPU :king: :king: :king:).
Die dedizierte Soundkarte von Asus nehme ich dann natürlich raus. Vielleicht könnt ihr mir auch mal die Temperaturen von dieser posten, wäre sehr hilfreich???

Danke ! ;) :D

ChriSTuS OnE

Mehr Fragezeichen machen deine Frage nicht wichtiger!
Ich hatte meine Soundkarte bei meinem CF System da oben.
Aber eine X-Fi zeigt keine Temperturen an, also kann ich dir da auch nichts sagen.

Auser das ich keine Probleme habe und mir der ganze Temperaturwahsinn langsam auf die Nüsse geht.

Über meinen beiden Edelheizern werkelt eine X-Fi Music, und da wird nix geröstet. ;) Wenn man stattdessen das SupremeFX-Modul einsetzt, das kleiner ist als die X-Fi und noch einen Slot weiter höher positioniert wird, dann wird da auch nichts passieren. ;)

Hallöchen,
das hier ist eigentlich ein sehr informativer Thread. Schade dass hier Sachen nicht aktuellisiert werden wenn man sie hier reinsetzt um den Thread noch informativer zu machen.
Ansonsten finde diesen Thread sehr gut. Auch wenn ich eher ein Exotenboard habe mit dem Rampage Extrem. Daher ist mir klar daß hier dazu nicht so viel steht.

Das soll nur als konstruktive Kritik gelten.

schönen Tag noch
Blimse

Öhm, wenn Du auf Dein letztes Posting hier im Thread anspielst, dann bedenke bitte, dass die Bios-Liste auf der ersten Seite nur (!) die Changelogs aufführt. Eine Unterteilung in "gute" und "schlechte" Bios-Versionen führt in Teufels Küche, da man im Einzelnen nicht nachvollziehen kann, ob hier die Probleme/Unwissenheit des Anwenders oder die Bugs des Bios den Ausschlag geben.

Aber Deine Ram-Empfehlung habe ich in der Tat übersehen, die wird nachgetragen. Danke dafür.

Auch wenn ich eher ein Exotenboard habe mit dem Rampage Extrem. Daher ist mir klar daß hier dazu nicht so viel steht.

Ich bin für Ergänzungen willkommen. Wenn Du etwas beitragen möchtest, besonders in Bezug darauf, ob sich das Bios des Ramapge Extreme von seinen anderen Varianten unterscheidet, bist Du dazu herzlich eingeladen.

Hallöchen Rumpel,
es war auch nicht als mosern gemeint.

Zum Thema Bios geb ich Dir recht.
Ich hatte das nur mitgepostet weil Das Bios selbst bei Asus wieder verschwunden ist.
"Bioseinstellung können nicht gespeichert werden usw."

Ob das Bios anders ist als bei den anderen Maximus/Rampage Varianten muß ich erst mit euren Bildern vergleichen.
Dazu kann ich mich aber gerne melden wenn ich das verglichen habe.
Aber die Abteilung CPU-GTL´s ist schonmal anders. Die CPU GTL-Multiplikatoren sind fest beim Extrem. Und es gibt 4 CPU GTL´s . Man muß nach dem Ausrechnen der GTL-Spannungen mit + oder - mV einstellen.
Ich muß mal sehen ob ich das heute schaffe ein paar Fotos zu machen. Die kannst Du dann gerne benutzen um Infos zum Extrem mit reinzusetzen. Die Bilder setze ich dann spätestens morgen in den Thread. Wenn sie nutzen kannst Du Sie gern in den Thread mit einfügen.

Schönen Tag noch
Blimse

Zurück
Oben